Emotionale Briefe in Anime: Warum du sowohl 'Shigofumi' als auch 'Violet Evergarden' lieben wirst

  • Wenn dir der Anime "Violet Evergarden" gefallen hat, könnte auch "Shigofumi" eine gute Wahl für dich sein. Beide Anime-Serien teilen das Thema des Briefeschreibens und der emotionalen Verbindung zwischen den Charakteren.


    In "Violet Evergarden" geht es um eine junge Frau namens Violet, die als "Puppe" für die Briefkommunikation nach einem Krieg eingesetzt wird. Die Serie erkundet ihre persönliche Entwicklung und ihre Suche nach emotionaler Verbindung, während sie Briefe im Auftrag anderer Menschen schreibt. Es geht darum, wie diese Briefe die Empfänger berühren und ihnen helfen, ihre eigenen Emotionen zu verstehen.


    "Shigofumi" folgt einem ähnlichen Konzept, indem es die Geschichte von Fumika erzählt, einem Mädchen, das als "Shigofumi" bekannt ist. Shigofumi sind Briefe aus dem Jenseits, die von den Toten an die Lebenden geschickt werden. Fumika ist dafür verantwortlich, diese Briefe zu überbringen, und dabei erleben wir die vielfältigen Geschichten und Emotionen der Absender und Empfänger.


    Sowohl "Violet Evergarden" als auch "Shigofumi" erforschen die Macht der geschriebenen Worte, um Menschen zu berühren und zu heilen. Beide Anime-Serien bieten eine Mischung aus Drama, Emotionalität und Reflexion über die menschliche Natur. Wenn du also von der tiefgründigen Handlung und der einfühlsamen Charakterentwicklung in "Violet Evergarden" fasziniert warst, wirst du wahrscheinlich auch von der ähnlichen Thematik in "Shigofumi" angezogen.


    Also, wenn du auf der Suche nach einem weiteren Anime bist, der dich mit seinen emotionalen Geschichten und der Bedeutung von Briefen fesseln kann, dann solltest du definitiv "Shigofumi" eine Chance geben.

  • Sie sagen es!

    Shigufumi ist ein wahrer unentdeckter Schatz, der weitgehend unter dem Radar der meisten Menschen bleibt. Dieses bemerkenswerte Werk entzieht sich den gängigen Mainstream-Kategorien und bietet eine einzigartige und fesselnde Erfahrung. Mit seiner tiefgründigen Handlung, atemberaubenden Animation und dem einfallsreichen Charakterdesign hebt sich Shigufumi von anderen Anime ab. Leider hat die Serie bisher nicht die Anerkennung erhalten, die sie verdient, und bleibt daher vielen verborgen. Denjenigen, die den Mut haben, nach solch verborgenen Juwelen zu suchen, eröffnet sich jedoch eine Welt voller emotionaler Tiefe, moralischer Reflexion und überraschender Wendungen. Shigufumi ist ein Schatz, der darauf wartet, entdeckt und gewürdigt zu werden.

  • Violet Evergarden wäre auch ein Titel, den ProSieben Maxx mal zeigen müsste. Weiß relativ wenig von dem Anime. Außer, dass er in den 90ern angefangen hat und Filme, Serien, vielleicht OVA erhalten hat. Falls ich mal Zeit haben sollte, schau ich mal rein. Vielleicht gibt es Shigofumi auch auf Blu-ray.

  • Falls jemand die Zeit finden sollte, sich Shigofumi anzuschauen:

    Ich möchte unbedingt eure Meinungen dazu hören. Was hat euch an "Shigofumi" gefallen? Oder vielleicht gab es auch Dinge, die euch nicht so gut gefallen haben? Lasst uns darüber diskutieren und unsere Gedanken austauschen!

  • Ich habe hier die Komplettbox von Violet Evergarden rum stehen. Zu meiner Schande ich habe den Anime noch nicht gesehen. Hab noch so viel Zeug welches ich noch sehen will, genauso wie mit meinen PS4 Spielen.

    Komme nicht hinterher. Vielleicht echt mal im Urlaub einfach mal eine Woche nur Anime kucken XD. Im letzten Urlaub habe ich immerhin die Hellsing Ultimate OVAs geschafft.

    Ich bin der Meinung, besondere Sachen sollte man nicht herunterwürgen sondern echt Zeit nehmen und genießen.

    Also wenn zum Beispiel bei One Piece die Folgen so gesteckt sind oder bei Dragonball mit den Endlos Kämpfen. Das kann man auch mal so nebenher kucken.


    Wisst ihr sowas, wenn man voll gespannt am Bildschirm klebt und am Ende so ''Wow! Das war Geil! Wie geht die Folge weiter? oder geiler Film'' und nicht '' diese Folge wieder nicht viel passiert, hoffentlich ist die nächste Folge nicht so langweilig ''


    Ich glaube ich versteht was ich meine ^^

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.