Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich stehe vor einer kniffligen Situation. Mein Frau und ich haben kürzlich eine charmante Altbauwohnung gekauft, die wir nun Schritt für Schritt renovieren möchten. Ein großes Projekt dabei ist die Umgestaltung unserer Küchenmöbel und einiger weiterer Innenräume. Wir haben uns für einen modernen, minimalistischen Stil entschieden, und anstatt die alten Möbel auszutauschen, möchten wir ihnen mit hochwertigen Folien ein neues Leben einhauchen.
Nun stehe ich vor mehreren Fragen und hoffe, dass jemand von euch Erfahrungen oder Empfehlungen teilen kann. Die Auswahl an Folien ist überwältigend – es gibt verschiedene Arten, Farben und Texturen. Ich weiß nicht genau, worauf ich achten muss, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Außerdem möchte ich sicherstellen, dass die Folien langlebig und pflegeleicht sind, da wir sie selbst anbringen wollen.Während meiner Recherche bin ich auf die Seite https://www.filmundfolie.de/folie_meter.php?type=3181 gestoßen, die eine breite Palette an Folien für Möbel und Innenräume anbietet. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht? Oder könnt ihr mir andere Online-Shops empfehlen, die qualitativ hochwertige Folien und guten Service bieten?
Zusätzlich wäre ich sehr dankbar für praktische Tipps zur Anwendung der Folien. Welche Vorbereitungen sind notwendig, um eine glatte und haltbare Oberfläche zu gewährleisten? Gibt es spezielle Werkzeuge, die ihr empfehlen könnt, um Blasen und Falten zu vermeiden?
Falls jemand von euch bereits ein ähnliches Projekt durchgeführt hat, würde ich mich auch sehr über Vorher-Nachher-Bilder freuen. Das würde mir nicht nur bei der Entscheidung helfen, sondern auch ein wenig Inspiration liefern.
Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt auf eure Ratschläge und Erfahrungen!
Liebe Grüße,
Suche nachqualitativ hochwertige Folien?
-
-
Hey, schön, dass ihr euch vornehmt bestehenden Möbeln neuen Glanz zu verleihen.
Ich habe bisher nicht so gute Erfahrungen sammeln können mit Folien und finde die teilweise schrecklich zum verarbeiten, aber das ist auch nur mal meine Meinung. Wichtig sind jedenfalls scharfe Klingen (Cuttermesser am besten mit Carbon-Klingen oder eben ein Bastel-Skalpell) und auch ein Fön. Jetzt nicht unbedingt ein Heißluftfön, denn das könnte die Folie beschädigen, aber ein ganz normaler Fön macht die Folie locker und man kann gewisse Stellen besser kleben. Um Luftblasen zu vermeiden wäre ein Plastikspachtel hilfreich, denn damit lassen sich Luftblasen (bequem) rausschieben. Sollte das mal nichts werden mit den Luftblasen bitte keinesfalls mit einer Nadel ein Loch reinpiksen. Das hat den gegenteiligen Effekt, dass über die Zeit sich wieder Luft bildet, weil der Kleber an der Stelle nicht mehr so gut haftet. Wichtig ist auch, dass man eine etwas hochwertigere Folie nimmt, denn man kann allein mit einem Plastikspachtel schon Kratzer auf der Folie verursachen. Es gilt zu jeder Zeit vorsichtig und behutsam zu arbeiten. Man muss immer überlappend Arbeiten, also wenn man als Bsp. die Schranktür nimmt, muss man so viel Folie haben, dass es um die Kante reicht bis zu 1-2 cm auf der Innenseite. Die Ecken kann man dann vorsichtig mit dem Skalpel/Cuttermesser einschneiden und passend ankleben. Wichtig ist auch, dass das Holz oder der zu klebende Bereich vorher gründlich gereinigt wurde, denn schmutzige Stellen drücken sich unter der Folie ggf. durch.
Mein eigentlicher Tipp wäre, wenn ihr die Möbel dezent mit sehr feinem Sandpapier anraut und dann mit einer schönen Lackfarbe den gewünschten minimalistischen Stil verpasst. Das macht mehr her als jede Folie. Würde da eine Schaumstoffrolle zum Lackieren empfehlen, denn die spritzt nicht so stark und das Resultat sieht einfach gut aus. Schaut euch auch einfach ein paar moderne Küchen an im Baumarkt und vergleicht, ob gewisse Farbstile eurem Geschmack entsprechen. Aber solche Vorlagen findet man auch im Internet. Bei Interesse kann ich da aber auch unterstützen und euch noch ein paar Schlagworte liefern.