Die Entwicklung und Lage der Videospieleindustrie

  • 2026 bis 2030 halten viele Titel bereit. Laut den verschiedenen Publishern oder Studios haben diese Spiele die volle Produktion erreicht in 2024.


    Witcher 4 und 5. Projekt Red sagte, dass man lernt aus Cyberpunk 2077 und es jetzt besser machen möchte. Laut denen erscheint Witcher 4 in 2027 oder 2028, Teil 5 soll dann drei Jahre darauf kommen. Auf die beiden nachfolgenden Teile müssen wir dann übrigens wohl nicht noch einmal ungefähr zehn Jahre warten. Adam Kicinski, President von CD Projekt Red, kündigte an, dass man mit einem Release in den Jahren 2028 und 2031 plane. Darüber hinaus plant CD Projekt Red aber noch weitere „Witcher“-Spiele. https://www.techbook.de/home-entertain…n/the-witcher-4


    Remake Max Payne. Für Teil 1 und 2. https://www.play3.de/2025/05/01/max…rockstar-games/


    GTA 6 erscheint jetzt in 2026 (ich weiß, 70 % der Spieler oder so wird es interessieren, mich aber weniger). Es geht in die Welt von Vice City zurück. https://www.gamepro.de/artikel/gta-6-…ng,3432333.html


    Kingdom Hearts 4 ist geplant für 2026. https://www.reddit.com/r/KingdomHeart…_is_2026/?tl=de


    Ob das jetzt auch gedacht ist für 2026 bis 2030, weiß ich nicht. Aber Tomb Raider erhält auch ein neues Spiel. Soll eine Mischung werden aus klassisch und neu(er).

    Tomb Raider: Crystal Dynamics gibt ein Lebenszeichen
    Seit einiger Zeit war es rund um das nächste Spiel des Kult-Franchise "Tomb Raider" verdächtig ruhig geworden. Doch nun gibt es wieder ein Lebenszeichen.
    www.play3.de


    Das sind Spiele, von denen ich etwas gelesen/gesehen habe. Gibt bestimmt noch mehr.

    Sind wahrscheinlich alles Titel, die dann für PS 6, nächste Xbox oder den Handheld, PC oder Nintendo Switch 2 erscheinen werden. Mal schauen, wie das gemacht wird.

    In den USA ist keine Vorbestellung der Switch 2 mehr möglich, weil ausverkauft, sogar die Internetseiten eingestürzt.


    Bei den Handhelds haben wir damit: Steamdeck, Switch 2 und den von Xbox. Gibt es mehr neue ?

    Spoiler anzeigen
    Ein alter Brief: Schütze die Poneglyphe und hisse die Flagge der Sonne in der Welt!


  • Witcher 4 und 5. Projekt Red sagte, dass man lernt aus Cyberpunk 2077 und es jetzt besser machen möchte. Laut denen erscheint Witcher 4 in 2027 oder 2028, Teil 5 soll dann drei Jahre darauf kommen. Auf die beiden nachfolgenden Teile müssen wir dann übrigens wohl nicht noch einmal ungefähr zehn Jahre warten. Adam Kicinski, President von CD Projekt Red, kündigte an, dass man mit einem Release in den Jahren 2028 und 2031 plane. Darüber hinaus plant CD Projekt Red aber noch weitere „Witcher“-Spiele. https://www.techbook.de/home-entertain…n/the-witcher-4


    Auch wenn ich Cyberpunk nie gespielt habe (ist nicht mein Ding) habe ich von den Problemen gehört. Das das Spiel derart unfertig auf den Markt geschi**en wurde. Sorry für den Ausdruck. Aber mich regt das halt auf. Man bezahl viel Geld und bekommt unfertigen Müll dafür. Und Patches sind KEINE Entschuldigung dafür. Klar kann man mal Bugs übersehen. Aber ich habe schon Spiele gesehen, wo es offensichtliche Bugs gab wie permamente Abstürze, gecrashte Save-Stats etc.. Das hätte jeden Entwickler auffallen müssen. Auch wenn man Patches nachreichen kann ist das keine Freilauf dafür, dass man Spiele so unfertig auf den Markt bringt. Das beste ist ja, wenn die "vom letzten Feinschliff" reden, ein Spiel verschieben und es dennoch unfertig erscheint.

    Zumal ich auch die Patchpolitik SEHR stark kritisiere! Während man am PC Patches downloaden und Separat speichern kann, kann man da sauf Konsolen nicht. Da muss alles neu geladen werden, wenn man das Spiel löscht.


    <---beruhigt sich gerade wieder!

    <------ brauche noch einen Moment...


    So, also sry nochmal. Aber bei dem Thema könnte ich echt Aufsätze schreiben! :) So weiter im Text:


    Kingdom Hearts 4 ist geplant für 2026. https://www.reddit.com/r/KingdomHeart…_is_2026/?tl=de


    Kingdom Hearts mag ich sehr! Aber nur die Haupteile, da die Teile dazwischen ein volkommen anderes Kampfsystem haben. Aber leider hat man die deutsche Synchro im Remake nicht mehr integriert. Was mich ordenlich geflasht hat (im negativen Sinne). Ob ich den vierten Teil kaufen werde kann ich nicht sagen.


    Tomb Raider: Crystal Dynamics gibt ein Lebenszeichen Seit einiger Zeit war es rund um das nächste Spiel des Kult-Franchise "Tomb Raider" verdächtig ruhig geworden. Doch nun gibt es wieder ein Lebenszeichen. http://www.play3.de


    Ich bin Tomb Raider Fan seit der ersten Stunde. Auch wenn die neueren Teile nicht unbedingt schlecht sind, so favorisiere ich eher die Alten Teile, sprich Teil 1-4. Angel of Darkness war schlechter. Legend und Underworld aber wieder besser.

    Ich hoffe, das man ein Tomb Raider macht, was auch wirklich wieder das Konzept der ersten Teile beinhaltet. Tempel, Gräber, Kavernen und Zisternen. Keine stupide Ballerei.

    Nebenbei erwähnt. Tomb Raider 1-3 Remastered gibt es zu kaufen. Teil 4-6 ebenfalls. Warte da aber noch auf die physische Version.


    In den USA ist keine Vorbestellung der Switch 2 mehr möglich, weil ausverkauft, sogar die Internetseiten eingestürzt.


    Bei Ebay wimmeln schon die Scalper. Ist asozial sowas. Sich etwas zu kaufen nur um andere abzuzocken. Ich kann das natürlich nicht sicher sagen. Aber meine Vermutung ist, dass die Bots der Scalper für die Abstürze mitverantwortlich sind.

    Traue keinem Pika! Du bereust es sonst, versprochen! òÓ

  • Zumal ich auch die Patchpolitik SEHR stark kritisiere! Während man am PC Patches downloaden und Separat speichern kann, kann man da sauf Konsolen nicht. Da muss alles neu geladen werden, wenn man das Spiel löscht.

    Niemand "speichert irgendwo" nicht zum einfachen Download verfügbare Patches irgendwo am PC.
    Zumal bei den heutigen Dateigrößen das eh schon Ausmaße annehmen würde...

    Und beim Neu-Downloaden wird ja eh direkt die neuste Version geladen. Von daher verstehe ich das Problem damit nicht.
    Was mich persönlich stört sind die Zero-Day Patches.

    Ja, die Disks werden schon lange vor Release erstellt, weil muss ja alles in die Läden/Versandhäuser, aber was sich da die letzten Jahre teils schon abgespielt hat.
    Spiele kamen unfertig auf den Disks heraus, und man musste zwangsweise den D0 Patch laden um überhaupt spielen zu können, denn das auf der Disk war... irgendwas, aber nicht das gekaufte!

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Niemand "speichert irgendwo" nicht zum einfachen Download verfügbare Patches irgendwo am PC.
    Zumal bei den heutigen Dateigrößen das eh schon Ausmaße annehmen würde...

    Doch, ich bin so jemand. Ich speichere Patches am PC bzw. auf der Externen Festplatte. Ich habe das Spiel nunmal käuflich erworben und da möchte ich auch immer die neuesten Dateien haben. Ich erkläre gleich warum...


    aber zuerst...


    Und beim Neu-Downloaden wird ja eh direkt die neuste Version geladen. Von daher verstehe ich das Problem damit nicht.
    Was mich persönlich stört sind die Zero-Day Patches.


    Ja, da sagst Du was. Spiele sind heute oftmals sehr groß. Aber am PC ist es nicht so das Problem. Einmal herunterladen und du kannst es verschieben wie du willst.

    Ich spreche hier explizit von den Konsolen: Vor allem Leute mit lahmer Internetverbindungen brauchen mehrere Stunden. Nicht jeder hat (oder kann es sich leisten) eine schnelle Verbindung zu haben.

    Da finde ich es eben besser, wenn man nur die Patch Dateien herunterlädt und diese auf die Konsole überträgt. Bei Systemupdates geht das ja schließlich auch.


    Weiß ja nicht ob du eine Konsole hast. Aber bei der Playstation ist es z.b so, dass du zwar Spiele auf der externen speichern kannst. Aber du nicht von einer zur anderen. Heißt im Klartext: Erstmal von der Externen Festplatte auf die interne verschieben und dann zurück auf die nächste Externe. Festplatte. Stell dir mal eines vor... Du willst dir eine neue Externe festplatte kaufen, weil die alte langsam den Geist aufgibt. Dann willst du alle Spiele übertragen. Hast aber 200 Spiele auf deiner Festplatte. Ja, viel Spaß beim neuen herunterladen. Ich habe viele Spiele die sind mehr als 50 GB groß. Das größte Spiel ist Doom Eternal mit knapp 100 GB (inklusive Patches).


    Bei Nintendo z.b werden die Patches separat auf der Karte gespeichert. ABER... wenn du das Spiel löscht, werden die Patches mitgelöscht. Auch hier--->neu downloaden.


    Ja, die Disks werden schon lange vor Release erstellt, weil muss ja alles in die Läden/Versandhäuser, aber was sich da die letzten Jahre teils schon abgespielt hat.
    Spiele kamen unfertig auf den Disks heraus, und man musste zwangsweise den D0 Patch laden um überhaupt spielen zu können, denn das auf der Disk war... irgendwas, aber nicht das gekaufte!


    Das stimmt natürlich. Aber dennoch rechtfertigt das keine miese Entwicklung. Denn viele Spiele sind selbst digital unfertig und brauchen nach dem Day-One Patch noch weitere Patches. Also kann man es nicht pauschal auf die Disk schieben. Oftmals behebt der Day-One Patch zwar erste Probleme, aber andere (gravierende) Bugs können noch vorhanden sein.


    Meine Vermutung ist, dass es aus wirtschaftlichen Gründen gemacht wird. Man spart bei der Quality Control und lässt den Endkunden die Beta Version spielen. Man kann ja alles nachpatchen.


    Genau aus diesem Grund kaufe ich nur noch selten Spiele zu Release. Oftmals kaufe ich spiele bei LRG (Limited Run Games), denn die haben oft genug Patches auf Disc um spielbar zu sein. Oder eben Spiele, die schon ein Jahr auf dem Markt und genug gepatcht sind um spielbar zu sein.


    Jetzt meine Erklärung:


    Ich möchte die Patches einfach separat speichern um die Spiele "zukunftssicher" zu haben. Ich spiele gerne auch alte Spiele auf älteren Konsolen oder auch am PC. Und wenn ich mal ein Spiel lösche, z.b aus Platzmangel, dann möchte ich es irgendwann mal wieder spielen. Und wenn dann irgendwann die Server down sind, dann habe ich kein Spiel (oder Patches) mehr, wenn ich diese nicht zuvor gespeichert habe.


    Deswegen bin ich nach wie vor Fan der physischen Datenträger.

    Traue keinem Pika! Du bereust es sonst, versprochen! òÓ

  • Ich habe Shadow und Rise of the Tomb Raider gezockt.
    Fand beide Klasse.


    Ich habe alle drei Teile der neuen Spiele. Die sind ja auch nicht schlecht. Aber ich persönlich finde das alte Konzept viel besser.

    Lara wurde eher als Archäologin bekannt. Und in den neuen Teilen ist sie irgendwie zu...nja... komisch. Das sah man schon deutlich, dass sie manchmal emotional mehr fragiler wirkt.

    Davon abgesehen fehlen die Gräber einfach. Das was in den neuen Teilen zu sehen ist, ist eher "ein Raum". Das wird den Namen des spieles "Tomb" nicht gerecht. ;)


    Ja, man merkt, ich bin vom alten Eisen. Ja, man merkt, ich behindere den Fortschritt. Und ja, man bemerkt auch, Und ich stehe dazu! :P

    Traue keinem Pika! Du bereust es sonst, versprochen! òÓ

  • Vom spielerischen kommen die neuen Tomb Raider Teile ziemlich Nahe an die Uncharted Teile rann
    Hat mir beide sehr gut gefallen aber die ganzen Sammelobjekte für eine Trophy sind für die Hölle. XD

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Was mir auf den Sack geht.
    Bei der PS5 hat man den Preis um 50€ erhöht.
    Die Konsole ist inzwischen 5 Jahre alt, die Komponenten sind quasi immer noch die gleichen.
    Wenn die nicht mit den Preis runter gehen, werde ich wohl die PS5 auslassen, da schon die PS5 PRO (wollte ich mir eigentlich holen) übertrieben Teuer ist.
    Außerdem bin ich mit meinen PS4 Pro immer noch sehr zufrieden,

    Demnächst sie bei mir sowieso ein neune PC fällig. Meiner ist inzwischen auch schon 10 Jahre,

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Ich habe Shadow und Rise of the Tomb Raider gezockt.
    Fand beide Klasse.

    Ich habe alle drei Teile der neuen Spiele. Die sind ja auch nicht schlecht. Aber ich persönlich finde das alte Konzept viel besser.

    Lara wurde eher als Archäologin bekannt. Und in den neuen Teilen ist sie irgendwie zu...nja... komisch. Das sah man schon deutlich, dass sie manchmal emotional mehr fragiler wirkt.

    Davon abgesehen fehlen die Gräber einfach. Das was in den neuen Teilen zu sehen ist, ist eher "ein Raum". Das wird den Namen des spieles "Tomb" nicht gerecht. ;)


    Ja, man merkt, ich bin vom alten Eisen. Ja, man merkt, ich behindere den Fortschritt. Und ja, man bemerkt auch, Und ich stehe dazu! :P

    Die Reboots von Tomb Raider habe ich auch gespielt. Fande sie gut. Gab die Gräber als Extras, die waren kleiner, aber du hattest auch die Gräber von der Story. Denke mal, du meinst diese Gräber, die man nebenbei macht. Besonders stark war die Story in Rise of oder Shadow of the Tomb Raider. Vom emotionalen würde ich Shadow of sagen, aber insgesamt die Story bei Rise of. Vor einem Jahr habe ich mal den dritten alten Teil gespielt. Damals war das die meiste Zeit herumlaufen, schießen, springen, Rätsel lösen, da haben die Reboots mehr Abwechslung. Dass man damals keine Wegpunkte oder so hatte, kein Problem, aber die Maps waren so gestaltet, dass man an bestimmten Stellen nicht mehr umdrehen konnte, weil in eine Sackgasse gelaufen. Persönlich finde ich das eher anstrengend als entspannend, wenn man bei den alten Teile auf einen Gegner ständig schießen und ausweichen muss, bis dieser umfällt nach 30, 40 Schüssen oder so. Kommt kaum bei den Reboots vor wegen Konter und so.


    Was mir auf den Sack geht.
    Bei der PS5 hat man den Preis um 50€ erhöht.
    Die Konsole ist inzwischen 5 Jahre alt, die Komponenten sind quasi immer noch die gleichen.
    Wenn die nicht mit den Preis runter gehen, werde ich wohl die PS5 auslassen, da schon die PS5 PRO (wollte ich mir eigentlich holen) übertrieben Teuer ist.
    Außerdem bin ich mit meinen PS4 Pro immer noch sehr zufrieden,

    Demnächst sie bei mir sowieso ein neune PC fällig. Meiner ist inzwischen auch schon 10 Jahre,

    Die Pro kostet 800 Euro oder so. Da kannst du genauso deinen Rechner aufrüsten mit Grafikkarte und ein, zwei weiteren Sachen, sofern du nicht von allem den aktuellen Platz 1 oder so brauchst.

    An sich kriegst du einen sehr guten Rechner hin für 1.000 bis 1.200 Euro ca. Die 3.000 Euro oder so sind dann eher Designentscheidungen und das Optimum rausholen, aber für sehr hohe bis maximale Einstellungen beim Spielen brauchst du nichts für 3.000 Euro oder so. Mein PC an sich ist 8 Jahre alt, habe nur die Graffikarte gewechselt in diesem Jahr. Damit habe ich 60 Fps bei ein bis zwei Jahre alten Spielen auf hohen bis maximalen Einstellungen. Die Grafikkarte ist aus 2023, nicht die aktuellste, weil braucht man nicht und auch Geld sparen für wichtigere Sachen.


    PS5 würde ich überspringen, weil ja PS 6 wahrscheinlich in zwei, drei Jahren erscheint. Die letzten neuen PS5-Titel wird es dann wieder für PS6 als Upgrade geben. Mal schauen, ob die PS 6 mehr kosten wird als die PS5 Pro.


    Für PC kannst du dir ja eigenes Gehäuse bauen, das auch auf den Tisch passt, spart dann Platz. Mich stören da bei der Beinfreiheit immer die Tower unter dem Tisch. Abgesehen davon kann sich keine Katze an den Lüfter unter dem Tisch legen.

    Spoiler anzeigen
    Ein alter Brief: Schütze die Poneglyphe und hisse die Flagge der Sonne in der Welt!


    4 Mal editiert, zuletzt von Mugiwara no Luffy (11. Mai 2025 um 10:26)

  • Vom spielerischen kommen die neuen Tomb Raider Teile ziemlich Nahe an die Uncharted Teile rann
    Hat mir beide sehr gut gefallen aber die ganzen Sammelobjekte für eine Trophy sind für die Hölle. XD


    *Hust* What? Also ich sehe da schon große Unterschiede! In den neuen Tomb Raider Teilen gibt es viel zu sammeln, craften usw.. Es ist meistens ein offenes Gebiet von wo andere Gebiete abzweigen, Während bei Uncharted die Story konstant vorangeht. Ich habe alles gesammelt bei den neuen Tomb Raider spielen. Fand es jetzt nicht so schwer. Aber bin kein Trophy-Hunter. War einfach weil ich Lust darauf hatte. Aber man merkte deutlich, dass das sammeln eher Spielzeitstreckung ist. Zumal bei Uncharted viel mehr auf Mystik gebaut wird und auch mehr Gräber erkundet werden.


    Was mir auf den Sack geht.
    Bei der PS5 hat man den Preis um 50€ erhöht.
    Die Konsole ist inzwischen 5 Jahre alt, die Komponenten sind quasi immer noch die gleichen.
    Wenn die nicht mit den Preis runter gehen, werde ich wohl die PS5 auslassen, da schon die PS5 PRO (wollte ich mir eigentlich holen) übertrieben Teuer ist.
    Außerdem bin ich mit meinen PS4 Pro immer noch sehr zufrieden,

    Demnächst sie bei mir sowieso ein neune PC fällig. Meiner ist inzwischen auch schon 10 Jahre,


    Ja, ich finde das auch völlig überteuert. Vor allem der Preis der pro ist, pardon, unverschämt.

    Ich habe die erste PS5 (Launch-Edition) und die läuft bis jetzt super. Von der PS4 habe ich auch die Pro Version.


    Aber ich überlege mir noch ob ich die PS6 kaufe. Sollte die teurer als 500 Euro sein, muss ich darüber schlafen.


    Die Reboots von Tomb Raider habe ich auch gespielt. Fande sie gut. Gab die Gräber als Extras, die waren kleiner, aber du hattest auch die Gräber von der Story. Denke mal, du meinst diese Gräber, die man nebenbei macht. Besonders stark war die Story in Rise of oder Shadow of the Tomb Raider. Vom emotionalen würde ich Shadow of sagen, aber insgesamt die Story bei Rise of. Vor einem Jahr habe ich mal den dritten alten Teil gespielt. Damals war das die meiste Zeit herumlaufen, schießen, springen, Rätsel lösen, da haben die Reboots mehr Abwechslung. Dass man damals keine Wegpunkte oder so hatte, kein Problem, aber die Maps waren so gestaltet, dass man an bestimmten Stellen nicht mehr umdrehen konnte, weil in eine Sackgasse gelaufen. Persönlich finde ich das eher anstrengend als entspannend, wenn man bei den alten Teile auf einen Gegner ständig schießen und ausweichen muss, bis dieser umfällt nach 30, 40 Schüssen oder so. Kommt kaum bei den Reboots vor wegen Konter und so.

    In den Reboots waren keine wirklichen "Story"-Gräber! Vielleicht mal eine Höhle oder am Ende ein Tempel. Aber mehr war da nicht. Und diese "kleinen Gräber" waren keine wirklichen Gräber.

    Du hast den "dritten Teil" gespielt? Du hättest besser mit dem ersten oder den zweiten anfangen sollen. Der dritte Teil ist zwar gut, aber wie ich finde der "anstrengenste". Um einen wirklichen Unterschied zu sehen musst du den ersten oder zweiten Teil spielen. Und man konnte immer umdrehen. Im dritten Teil ist es tatsächlich sehr unübersichtlich wegen der vielen Texturen. Da verläuft man sich schnell. Und ehrlich gesagt muss man überall "schießen und ausweichen". Außer man ist jemand, der einfach losläuft, schießt und denkt "fall um". :) Einfach stehen bleiben bringt halt nix.

    Traue keinem Pika! Du bereust es sonst, versprochen! òÓ

  • Keine Ahnung, Far Cry habe ich nie gespielt. Die Reboot von Tomb Raider fande ich gut bis in Ordnung. Vor allem die Story. Aber die Abwechslung, die die Spiele mit sich brachten, gefielen mir auch. Da war jetzt nichts dabei bei den Reboots, das völlig sinnfrei war oder so. Vor allem die Steuerung und die manchmal zeitlich sehr engen Stellen waren in den alten Teilen ein Problem.

    Elden Ring bekommt einen Film.


    Elden Ring - Videospiel erhält Hollywood-Film - AniNews.de - Dein Newsportal rund um Anime und Manga
    Elden Ring - Videospiel erhält Hollywood-Film - Mehr Informationen zur Umsetzung erhaltet ihr auf AniNews.de
    www.aninews.de
    Spoiler anzeigen
    Ein alter Brief: Schütze die Poneglyphe und hisse die Flagge der Sonne in der Welt!


  • Weitere Trailer oder Ankündigungen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS5-Spiele 2025: Alle neuen PlayStation 5-Games im aktuellen Jahr
    In unserer Release-Liste findet ihr alle Games-Neuerscheinungen für PlayStation 5 des Jahres 2025.
    www.gamepro.de


    Unter anderem


    Gears of War: Reloaded.


    Mudang: Two Hearts soll an Splinter Cell erinnern.


    Remake Persona 4.


    Cronos: New Dawn. Vor allem etwas für Spieler von Dead Space.


    Adventures of Bryan Scott. Inspiriert von Spielen wie Baphomets Fluch.


    James Bond 007: First Light.


    Directive 8020. Fünftes Spiel oder so der Horror-Reihe Dark Pictures. Die sind unabhängig voneinander, weil immer anderes Setting und so.


    Remaster oder so von Pro Skater 3 und 4 Tony Hawk.


    Neverwinter Nights 2: Enhanced Edition.


    Und etwas zu Xbox-Handheld. Sie wird wohl heißen Xbox ROG Ally. Zwei Version, normal und Ally X. Man kann darauf nicht nur Xbox spielen oder PC, sondern auch Steam, Epic Games. Erscheint

    im Weihnachtsgeschäft 2025. Damit wird man unabhängiger von der Playstation, weil man die exklusiven Titel über Steam bekommt.


    ROG Xbox Ally Handhelds vorgestellt: Erlebe Clair Obscur: Expedition 33, Gears of War: Reloaded und mehr – wo auch immer Du bist - Xbox Wire DACH
    Der ROG Xbox Ally und ROG Xbox Ally X, entwickelt in Zusammenarbeit mit ASUS, vereinen die Power von Xbox mit der Freiheit von Windows.
    news.xbox.com


    Switch 2 ist schon erschienen. So schnell verkauft wie keine andere Nintendo-Konsole. Ist eben Nostalgie und Abhängigkeit wegen Zelda, Metroid, Mario und so.


    Nintendo Switch 2: Mehr als 3,5 Mio. Konsolen in nur vier Tagen verkauft (Update) - GamesWirtschaft.de
    So schnell und so oft hat sich noch keine Spielkonsole verkauft: Die Nintendo Switch 2 liegt nach wenigen Tagen bei 3,5 Millionen Einheiten.
    www.gameswirtschaft.de


    Playstation noch keine Ankündigung gemacht oder so wirklich für PS6. Aber wahrscheinlich 2027, 28, so wie auch die nächste Xbox-Konsole (nicht der Handheld gemeint).


    Ein Spiel, das neulich durch die Decke gegangen ist, ist wohl Claire Obscure Expedition.


    Zu Witcher 4 gibt es eine Techdemo.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Spoiler anzeigen
    Ein alter Brief: Schütze die Poneglyphe und hisse die Flagge der Sonne in der Welt!


    3 Mal editiert, zuletzt von Mugiwara no Luffy (21. Juni 2025 um 18:00)

  • Switch 2 ist schon erschienen. So schnell verkauft wie keine andere Nintendo-Konsole. Ist eben Nostalgie und Abhängigkeit wegen Zelda, Metroid, Mario und so.


    Oho, da ist aber ein kleiner Seitenhieb, hier! :D Wohl im anderen Thread gelesen, dass ich die Switch deswegen gekauft habe.


    Spass beideite...


    Es ist wieder von allem etwas dabei. Sinnloses, nutzloses und eben der brauchbare Rest :D


    Ja, "nutzlos" trifft es sehr gut! In den letzten Jahren kamen sehr wenig gute Spiele auf den Markt. Egal welches System. Früher (man möge es mir verzeihen) war das anders. Da kamen so viele Top-Titel, dass man garnicht wusste, was man zuerst kaufen soll. Heute oftmals nur noch Rennspiele, Call of Duty Klone, GTA inspitierte Spiele und Open World. Ich habe den Eindruck, dass denen die Ideen ausgehen.


    Und ansonsten kommen oftmals nur noch Remaster oder Remakes. Aber zum Vollpreis! Und damit die Gamer nicht sagen: "brauch ich nicht, das Remaster von vorher ist gut genug für mich, ich kauf das Günstigere", denen wird einfach der Server zum alten Spiel abgeschaltet, damit man gezwungen ist, das neueste zum Vollpreis zu kaufen. Remaster sind nicht unbedingt falsch. Aber dann vielleicht zu wirklich alten Spielen.


    So genug gemeckert (für den Moment jedenfalls).

    Traue keinem Pika! Du bereust es sonst, versprochen! òÓ

  • Hi,

    sehe das auch so. Haben ne PS5 mit VR2. Haben beides sogar doppelt geholt, damit wir zu zweit spielen können, meine Frau und ich. Weil das ja schon lange nicht mehr so schön geht wie früher, mit dem Couch Coop, so gut wie keine Spiele dafür zu finden. Mit zwei Systemen sieht es aber auch nicht besser aus. Wir möchten uns nicht online ewig und ohne Ende durch offene Welten spielen, sondern einer guten Geschichte folgen, und da gibt es nicht viel was infrage kommt.

    Das VR2 haben wir ganz am Anfang für ein paar Tage zusammen versucht. Creed - Rise to glory und Crossfire Sierra Squad. Beides ganz nett, für kurze Zeit, bietet aber keine wirkliche Story zum zu zweit spielen, sondern Einzelmissionen, die teils erheblich buggy sind. No Mans Sky war auch nicht unser Ding, die Einsammelei, auch wenn es nett aussieht. Seitdem liegen die Brillen unbenutzt rum.

    Zuletzt zockte ich Kingdom Come 2, und sie austauschbare Spiele wie es sie überall als Browsergames gibt. Also jeder für sich, wie gehabt. Vielleicht wäre ein Urlaub sinnvoller gewesen.

    Und wo ich jetzt mit dem Spiel durch bin hab ich keine Ahnung was als nächstes kommen könnte. Da reizt mich nichts.

    Ich hatte auf der PS4 am liebsten RDR, Yakuza und Fist of the Northstar gespielt, oder It Takes Two mit meiner Frau, und mich für die 5 auf Fortsetzungen gefreut, aber bisher ist da ja nichts;(

    Vielleicht kommt ja noch ein gutes Boxen raus, das wäre fein. Das letzt gute war auf der PS2. Rennspiele hatte ich mindestens 8 für die PS4, und keins wirklich gespielt. Bei den Shootern sieht das ähnlich aus. Mag auch am Alter liegen. Irgendwann ist einfach die Luft raus. Dabei war ich nie ein exzessiver Zocker.


  • Oh, da hast aber eine Frau, die sich viele wünschen! :) Gibt nicht viele Frauen, die sich für diesselben Spiele interessieren wie man selbst.

    Ich habe auch eine PSVR (der ersten Generation) noch für PS4. Auf der PS5 habe ich kein PSVR2. Weil es dafür zu wenig Auswahl gibt bisher. Da lohnt sich noch keine Anschaffung.

    Ich kann dir z.b Tomb Raider empfehlen. Gibt da z.b das Remaster von Teil 1-3 auf Disk für PS5 und im September kommen Teil 4-6. Falls dich sowas interessiert, wo du Rätsel löst und durch Gräber kämpfst.

    Traue keinem Pika! Du bereust es sonst, versprochen! òÓ

  • Ja, sie zockt mehr als ich:), hat auch echt lange Witcher gespielt, aber damit bin ich nicht so warm geworden. Hab mir dann lieber die Geschichte als Hörbuch gegeben, und die Serie geschaut.

    Tomb Raider hat seine Reize, aber für uns ist es ein bisschen zu düster. Ab und zu mal durch nen Dungeon ist ja ok, aber nicht schwerpunktmäßig. Wenn man dann noch Rätsel lösen muss hängt man lange in der Dunkelheit fest^^

    Ich hoffe das bessert sich bald mit dem Vr-Angebot. Demnächst soll so ein Weltkriegs-Flugsimulator kommen, den man auch zu zweit spielen kann. Aces Of Thunder heißt er. Den werd ich mir holen.

    Kennt jemand Arizona Sunshine für VR2, lohnt sich das?

  • Sony bekam Klage wegen den höheren Preisen. Digitale Spiele wohl 47 % teurer als physische Version.


    Sammelklage gegen Sony: PSN-Preisgestaltung für digitale Inhalte landet vor Gericht
    Sony wurde im Rahmen einer Sammelklage niederländischer PlayStation-Spieler wegen „künstlich hoher PlayStation-Preise“ vor Gericht geladen. 435 Millionen Euro…
    www.play3.de


    Xbox entlässt bis zu 2.000 Mitarbeiter. Wurden schon dieses Jahr paar Mal Entlassungen gemacht und letztes Jahr auch 2.000 oder so.


    Forza Motorsport in Gefahr? Turn 10 wappnet sich für holprige Fahrt
    Insider-Infos deuten auf massive Kürzungen bei Microsofts Gaming-Abteilung hin. Auch prominente Xbox-Studios sollen auf der Kippe stehen.
    www.pcgameshardware.de


    Mit VR-Spielen kenne ich micht nicht aus. Habe mal nur was gesehen zu Half-Life: Alyx.


    Wenn du Kingdom Come gespielt hast, ist vielleicht Elder Scrolls, Baldurs Gate, Titan Quest oder so was für dich.


    Test der Switch 2.


    Nintendo Switch 2 im Test: Die neue Konsole beeindruckt mich, aber nicht als Handheld
    Die Nintendo Switch 2 ist da und Chris ist von ihrer Technik begeistert. Allerdings ist er auch auf Schwächen gestoßen, mit denen er nicht gerechnet...
    www.gamepro.de


    "Klingt wie ein Diesel-LKW": Nintendo Switch 2-Besitzer wundert sich über seltsame Geräusche, die aus dem Dock kommen
    Falls euer Nintendo Switch 2-Dock solche Geräusche macht, dann scheint etwas damit nicht in Ordnung zu sein. Das könnt ihr tun.
    www.gamepro.de


    Clair Obscur Expedition wurde 3 Millionen Mal verkauf nach 33 Tagen.


    Clair Obscur Expedition 33: Überraschungshit erreicht unglaubliche Verkaufszahlen nach nur 33 Tagen
    „Clair Obscur: Expedition 33“ hat den nächsten Verkaufsmeilenstein erreicht. Und der erscheint so unglaublich, dass sogar die Verantwortlichen klarstellten:…
    www.play3.de
    Spoiler anzeigen
    Ein alter Brief: Schütze die Poneglyphe und hisse die Flagge der Sonne in der Welt!


    Einmal editiert, zuletzt von Mugiwara no Luffy (29. Juni 2025 um 17:34)