Entwickelt von Rockstar New England, Sierra Entertainment und weiteren.
Es gibt drei Teile mit Addons, die 2001 bis 2007 erschienen. Man kann sich auch eine Edition kaufen, wo alle Spiele dabei sind. USK reicht von 12 bis 18.
Ein Strategiespiel, das keine Fokus auf bestimmtes Zeitalter oder bestimmte Epoche hat. Man wählt aus, mit wievielen Gegnern, Teams und so man startet. Die früheste Epoche ist die Vorzeit, die Letzte abhängig vom Teil. Im ersten Teil ist es die Nanozeit (Roboter und Cyborgs), aber andere Addons oder Teile gehen noch weiter mit den Zeitaltern. Man geht quasi die Neanderthaler, antike, Mittelalterabschnitte, Imperialzeit, Neuzeit und so durch.
Man hat wie bei jedem Strategiespiel so Bürger bzw. Leute, die für Ressourcen sammeln, Gebäude bauen zuständig sind. Man wählt verschiedene Maps aus (Insel mit Meer, nur ländlich und so weiter). Schon früh kann man sich Truppen, Mauern und so bauen, um die Gegnerbasis zu zerstören. Wird natürlich immer schwieriger mit den höheren Zeitaltern, den Gegner zu besiegen, weil die Einheiten immer zäher / stärker werden und auch die Gebäude (besonders die Mauern und Türme). Die Propheten sind sehr mächtig in allen Zeitaltern (die machen Erdbeben, Tornados und so).
Man kann auch die Einstellung aktivieren, durch Weltwunder zu gewinnen.
Man kann auch eigene Maps und Szenarien erstellen.
Müsst ihr schauen, ob es wegen Kopierschutz auf Windows noch läuft. Gibt jedenfalls Patches von Community, um das noch auf Windows spielen zu können. Mittlerweile auch im Mehrspieler verfügbar. https://empireearth.eu/de/herunterladen/
Der zweite Teil ist umfangreich und anspruchsvoller. Es gibt Territorien, die man durch Festungen und Stadtzentren erweitert (eigene Grenze, in der man baut). Man kann in Teams spielen, aber jeder Gegner oder Freund kann sich auf feindlich, neutral oder verbündet umstellen. Außerdem muss man die Universität bauen, um Technologiepunkte zu kriegen. Erst, wenn man genug geforscht hat, kann man ins nächste Zeitalter aufsteigen. Und weitere Änderungen, wie z. B. neue Völker im Addon von Teil erstellen.
Der dritte Teil soll ab 18 sein wegen den Schreien beim Sterben durch Atombombe (gibt eben ab den Weltkriegen die Flugzeuge mit Atombomben, um mehrere nahestehende Gebäude gleichzeitig zu zerstören). Wobei die Sterbenden eigentlich in jedem Teil schreien. Habe Teil 3 nie gespielt, vielleicht wurde das Schreien dort intensiver oder sowas gemacht.
Bei mir habe ich auf Windows starten bzw. spielen können.
Man kann auch Kampange spielen, um in Schritten die jeweiligen Zeitalter, Funktionen und Einheiten zu lernen. Hatte mal die Kampagne vom ersten Teil gespielt, war manchmal schwierig. Ein bisschen habe ich auch den zweiten Teil gespielt.
Zu Addons konnte ich jetzt keine Trailer finden. Heißen Art of Conquest oder so, irgendwas mit Supremacy und Teil 3 weiß ich nicht.