Partielle Sonnenfinsternis 2015

  • Auf Weihnachten und Silvester freuen sich die Leute jedes Jahr, aber eine Sonnenfinsternis, die max. alle 10 Jahre kommt, darf nicht gehyped werden? ^^
    Ich bin zwar nicht unfassbar begeistert oder sogar aufgeregt deswegen, aber anschauen werde ich sie mir trotzdem. :)


    :verlegen: -->:kawai: --> :verknallt: --> :gz (7): --> :gz (88a): --> :baby:

  • Weiß nicht, wer sich wirklich so ne Brille gekauft hat. Ging gestern für absurde Summen über den Tisch.

  • Ich habe sie fast komplett und von Beginn an verfolgt. Als Astronomieschüler habe ich die Aktion auf unserem Schulhof betreut, alle Klassen hatten bei uns die Möglichkeit zu schauen. Natürlich gab es keine große Verdunklung, aber während des Maximums um 10:43 war es schon deutlich kühler und dunkler als sonst. Das Licht war allgemein sehr merkwürdig...
    Mit den Spezialbrillen und Projektionsschirmen war es natürlich auch direkt zu beobachten, gefiel mir sehr gut.^^


    Edit: Achso, wer es spektakulär will, warte auf den 28.09.2015, da wird in Deutschland eine totale Mondfinsternis zu sehen sein. Mondfinsternisse sind ja nicht so selten, aber eine totale sieht man nicht alle Tage. Es wird früh am Morgen sein, aber für einen roten Mond... :D

  • Im Endeffekt haben sich bei mir in der Abteilung dann 25 Leute eine Brille geteilt. XD Sogar der Chef kam ungefähr vier Mal in das eine Büro, um durch zu schauen. Sehr nice. Und ansonsten eben über Livestreams, aber 2026 kommt ja schon die Nächste. :'D
    Und ich muss sagen, ich finde schon, wenn man das direkt sieht, dass das echt cool ausschaut. So was gefällt mir aber auch einfach sehr gut >///<

  • Ich habe nicht gemerkt, dass es wirklich dunkler wird, aber kühler wurde es auf jeden Fall. In meiner Klasse ging kurz eine Spezialbrille rum und ich stimme euch zu. Es ist wirklich toll, das mal direkt zu sehen. :D


    Speise, ist 2026 wieder eine Sonnenfinsternis wie heute oder eine totale? ?)

  • Es stimmt irgendwie, dass es zwar nicht bedeutend dunkler, aber dafür wirklich merklich kälter wurde. Da oben auf der Sternwarte hat man ganz schön gefroren, trotz der vielen Leute, die sich aggressiv an einen rankuscheln wollten :cute6:


    Speise, ist 2026 wieder eine Sonnenfinsternis wie heute oder eine totale? ?)

    Ich bin nicht Speise, aber ich antworte trotzdem: Die nächste totale Sonnenfinsternis wird in Deutschland erst 2081 sein. Eine, die annähernd total ist, so wie heute, wird es 2021 geben.


    Edit: Admin magic, wuuusch~

  • Ich bin nicht Speise, aber ich antworte trotzdem: Die nächste totale Sonnenfinsternis wird in Deutschland erst 2081 sein. Eine, die annähernd total ist, so wie heute, wird es 2021 geben.

    Also bei uns in Zeitung, Radio und schlag mich tot stand/kam 2026 mit 92% XD
    Allerdings hieß es für die totale Sonnenfinsternis auch schon 2072 und 2081, also hab ich manchmal das Gefühl, dass die selbst nicht so genau wissen, was die so reden. Wissen wir spätestens, wenn wieder alle Brillen ausverkauft sind.


    EDIT: Verschieb doch nicht immer alles Inu XD

  • Also bei uns in Zeitung, Radio und schlag mich tot stand/kam 2026 mit 92% XD
    Allerdings hieß es für die totale Sonnenfinsternis auch schon 2072 und 2081, also hab ich manchmal das Gefühl, dass die selbst nicht so genau wissen, was die so reden.

    Ja, es werden immer verschiedene Daten genannt... wahrscheinlich nennen sie da allgemeine Termine, Termine für Deutschland etc. und alles durcheinander und ohne Hinweise xD


    Wissen wir spätestens, wenn wieder alle Brillen ausverkauft sind.

    Das war ja sowieso der größte Schund überhaupt. Wie viele Brillen hatten sie insgesamt hergestellt, ein paar Tausend? Das war ja überall schon Wochen im Voraus ausverkauft, selbst die in der Sternwarte hatten heute nur noch 100 Brillen für 500 oder so Leute @_@


    EDIT: Verschieb doch nicht immer alles Inu XD

    Doch, mach ich :evil2:
    :mrcool:

  • Ja, es werden immer verschiedene Daten genannt... wahrscheinlich nennen sie da allgemeine Termine, Termine für Deutschland etc. und alles durcheinander und ohne Hinweise xD

    Da bekommt man irgendwann noch Hirnstau. Ernsthaft. Ich mein, es wäre natürlich schön, wenn man nicht soo lange warten muss, bis es die nächste Sonnenfinsternis gibt. Man kann doch zumindest genauere Angaben machen oder kurz hinschreiben wo genau. Es nervt nämlich irgendwann wirklich nur noch.

    Das war ja sowieso der größte Schund überhaupt. Wie viele Brillen hatten sie insgesamt hergestellt, ein paar Tausend? Das war ja überall schon Wochen im Voraus ausverkauft, selbst die in der Sternwarte hatten heute nur noch 100 Brillen für 500 oder so Leute @_@

    Ich schreib mir jetzt auf, dass ich mir in 4 Jahren eine kaufen werde, damit ich sie auch wirklich habe, wenn 2021 oder 2026 die Nächste kommt. >D Denen entging einfach ein riesen Geschäft, ich sags dir. Ich will wirklich nicht wissen wie ihre Kalkulationen aussahen, weil die sowas von vorne und hinten nicht stimmten. Da haben wir uns heute in der Buchhaltung auch schon ein bisschen aufgeregt ...

    Doch, mach ich :evil2:
    :mrcool:

    Mir solls ja recht sein *1,15 Beiträge pro Tag*

  • Ach, von der Sonnenfinsternis konnte ich leider nichts sehen, weil benebelt war. Irgendwie ist das total fies und ich habe immer am Freitag frei.
    Hab mich gefreut sowas Live zuerleben.

  • Der Unterschied der Helligkeit war eigentlich sehr groß, aber es ging eben sehr langsam und wohl nur deutlich, wenn der Himmel frei war. Kühler wurde es natürlich auch. Ich habe im Übrigen gelesen, dass die Helligkeit auch sehr, sehr stark abnimmt, man es aber nur eingeschränkt wahrnimmt.
    Da bei uns gleißender Sonnenschein war, habe ich einen sehr guten Vorher- und Nachhervergleich. Bei uns war es erst so sonnig, dass man eigentlich nicht mal in die ungefähre Richtung der Sonne gucken konnte, ohne geblendet zu werden. Direkt bei der Sonnenfinsternis, als sie das Maximum erreichte, konnte man, abgesehen von der Sonne selbst, überall bequem hingucken.
    Von einigen Dingen habe ich erst nach der Sonnenfinsternis gelesen und deshalb nicht darauf geachtet, aber unterschwellig habe ich auch festgestellt, dass das Licht fahler war als sonst, es war wirklich ein eigenartiges Licht. Richtung Sonne selbst natürlich eh. Jedenfalls, sah dadurch alles etwas anders aus.


    Nun ja, jedenfalls war ich da als Astronomieschüler permanent unten und konnte es betrachten, auch beim Höhepunkt. Es war schon ein einzigartiges Erlebnis, da bekommt man natürlich Lust auf eine totale Finsternis.
    Aber gut, als nächstest steht dann wohl eher die totale Mondfinsternis im September an, wenn ich eine totale SoFi sehen will, muss ich eh mal verreisen.

  • Witzig, wie hier Leute Geld für Brillen oder Sternwarten ausgegeben haben, während ich einfach mit der Frontkamera von meinem Handy alles perfekt beobachten konnte xD


    Das mit dem guten Vorher-Nachher-Vergleich war übrigens nicht nur bei dir so, Vielredner, das war hier ebenfalls der Fall. Mein Programmierungs-Prof hat extra früher Schluss gemacht und mit uns den Livestream geschaut, und uns extra am Abend vorher noch eine Anleitung für eine Lochkamera geschickt xD
    Du bist übrigens nicht der Einzige, der Astronomie in der Schule hatte, Vielredner. ;)


    Die nächste Sonnenfinsternis ist am 12. August 2026, und die nächste totale ist voraussichtlich am 3. September 2081, das wird also noch ein klein wenig dauern. 2064, um die Drehe, soll auch noch eine sein, wurde mir gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von White Knight ()

  • Teny, ich war selbst anwesend, ich weiß wohl, was da passiert ist und in welchen Abständen °3°


    Aber das mit diesem komischen Licht kann ich bestätigen. Alles wirkte eher so, als wäre es durch eine Leuchtstoffröhre beleuchtet, so fahl und gar nicht warm, auch wenn es trotzdem immer noch hell war und die Sonne ja auch immer noch schien. Das war ganz merkwürdig. Von der Sternwarte aus hatte man ja auch einen super Überblick über die Stadt, da konnte man auch sehen, dass am Horizont alles irgendwie ganz merkwürdig aussah, wie ein ganz leichter Nebel :cute6:


    Witzig, wie hier Leute Geld für Brillen oder Sternwarten ausgegeben haben, während ich einfach mit der Frontkamera von meinem Handy alles perfekt beobachten konnte xD

    Sternwarten sind öffentliche Einrichtungen und kosten kein Geld und diese Brillen (ich hatte übrigens keine, waren alle aus xD) haben - im Normalfall - nur zwei Euro gekostet ;)


    Außerdem kannst du dir jetzt ordentlich den Foto-Chip deiner Handykamera kaputt gemacht haben, weil da zu viel Sonnenlicht drauf gekommen ist... da haben die Astronomen der Sternwarte auch mehrfach vor gewarnt, dass es auch für Kameras aller Art gefährlich ist, Fotos von der Sonne zu machen, selbst, wenn sie bedeckt ist.

  • Außerdem kannst du dir jetzt ordentlich den Foto-Chip deiner Handykamera kaputt gemacht haben, weil da zu viel Sonnenlicht drauf gekommen ist... da haben die Astronomen der Sternwarte auch mehrfach vor gewarnt, dass es auch für Kameras aller Art gefährlich ist, Fotos von der Sonne zu machen, selbst, wenn sie bedeckt ist.

    Das ist mir durchaus bewusst, Ser Wombat. ;) Mich störts nur recht wenig, da ich die Frontkamera eh nicht nutze und außerdem wird das Handy eh bald ausrangiert. °3° Ich war mir der Risiken durchaus bewusst, hab mich nur entschieden, sie zu ignorieren, da mein jetziges Handy nächsten Monat eh ersetzt wird :D


  • Das mit dem guten Vorher-Nachher-Vergleich war übrigens nicht nur bei dir so, Vielredner, das war hier ebenfalls der Fall. Mein Programmierungs-Prof hat extra früher Schluss gemacht und mit uns den Livestream geschaut, und uns extra am Abend vorher noch eine Anleitung für eine Lochkamera geschickt xD
    Du bist übrigens nicht der Einzige, der Astronomie in der Schule hatte, Vielredner. ;)


    Die nächste Sonnenfinsternis ist am 12. August 2026, und die nächste totale ist voraussichtlich am 3. September 2081, das wird also noch ein klein wenig dauern. 2064, um die Drehe, soll auch noch eine sein, wurde mir gesagt.


    2064? Aber dann nicht in Deutschland? 8|
    Ich meinte damit jetzt nur, dass ich Astronomie noch aktuell in der Schule habe und wir von den Astronomie-Kursen in Klasse 10, die Aufgabe hatten die ganze Aktion auf dem Schulhof zu unterstützen. Es kamen nach und nach alle Klassen, das war mit den Brillen sehr chaotisch, dann musste man aufpassen, dass niemand durch die Teleskope schaut (ja, obwohl ein Projektionsschirm dran war). Musste aber nur wenig machen, deswegen war es sehr entspannt und ich konnte mich der Finsternis widmen, jederzeit eine Brille zur Hand nehmen und schauen wie es gerade aussah.


    Erinnert mich daran, wie alle durch die Brillen Fotos gemacht haben, bzw. von der Kamera des einen Lehrers abfotografiert, der ein Teleskop mit Filter und Kamera stehen hatte.

  • An mir ist das ganze dieses Mal irgendwie fast vorbeigegangen. Ich hatte so im Hinterkopf, dass da was war und ich war zum Zeitpunkt der Sonnenfinsternis sogar draußen, aber es ist mir erst hinterher eingefallen, dass ja Freitag ist. Mein Wochentag-Gefühl ist im Moment echt Mist. Aber gut, ich hätte eh keine Brille zum Durchgucken gehabt...
    Immerhin hat ein Kumpel von mir geniale Fotos geschossen. Das sieht echt ungaublich beeindruckend aus.