TTIP, CETA und TISA

  • Vielleicht hat ja schon mal jemand was davon gehört, zumindest bei uns (in Österreich) ist es auch immer wieder in den Zeitungen zu finden mit Unterschriftenlisten und allem. Vor kurzem gab es erst eine Demo dagegen, wo in mehreren Ländern die Leute auf die Straße gegangen sind.


    Hier mal eine Erklärung:
    Hinter den Abkürzungen verbergen sich umfassende Handels- und Dienstleistungsabkommen zwischen: EU und USA (TTIP) – EU und Kanada (CETA) – EU, USA und 21 weiteren Staaten (TISA). Bei den Abkommen handelt es sich genau genommen um Staatsverträge. Diese werden im Geheimen verhandelt. Abkommen wie TTIP und CETA würden Konzernen erlauben, Staaten vor privaten Schiedsgerichten zu verklagen und zukünftige Gesetzgebungsverfahren zu beeinflussen. Vor allem sollen Gesetze, Normen und Standards zwischen den Vertragspartnern angegelichen werden. Dadurch droht eine Senkung von Umwelt- und Sozialstandards (z.B. bei Gentechnik und Fracking, bzw. beim Streikrecht und der Bildung von Gewerkschaften). Zudem drohen umfangreiche Privatisierungen lebenswichtiger Bereiche, wie die Wasser und Energieversorgung, sowie im Gesundheits- und Bildungswesen.


    Video 1
    Video 2


    Wer gegen das Abkommen ist kann hier unterzeichnen.

  • Hallo zusammen,


    ich finde, dass dieses Thema hier auch erwähnt werden sollte:



    Aus meiner Sicht sind diese Abkommen ein absolutes Unding, wenn es Unternehmen möglich wird, Staaten zu verklagen.
    Dies würde bedeuten, dass Unternehmen Staaten verklagen können, wenn diese z.B. in einem Naturschutzgebiet Öl fördern wollen.

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Aus meiner Sicht sind diese Abkommen ein absolutes Unding


    Aus meiner Sicht auch, mit den Protesten ging es sich bei mir leider nie aus mitzumachen weil ich immer Dienst hatte an den Tagen, dafür hab ich unterschrieben was ging. Das teilen auf Facebook hat leider nicht viel gebracht weil es leider, leider, den meisten Menschen ziemlich egal ist und sich einfach keiner interessiert, dabei könnte man sicher vieles erreichen wenn sich mehr Menschen auf die Beine stellen würden, hinterher Aufregen ist zu spät ...