#13 - Margos Spuren

  • Und schon wieder kann die nächste Leserunde zum 13. Lesezirkel starten!


    Durch die Abstimmung lesen Inu, Meifee, Ulqi und ich nun Margos Spuren von John Green, aber natürlich kann während des kompletten Zeitraums noch jeder mit dazu stoßen.


    Für alle Teilnehmer bleibt nun Zeit zum Lesen bis zum Sonntag, den 28. Juni, 20 Uhr.
    Achtet bitte auf die Regeln für alle Lesezirkel und benutzt bis zur letzten Woche die Spoiler-Tags, um niemanden versehentlich die weitere Handlung im Voraus mitzuteilen. Außerdem wäre es gut, wenn ihr vor den Spoiler-Tags das aktuelle Kapitel angebt, da mindestens zwei Leser dieses Buch auf englisch lesen werden und sich dadurch die Seitenzahlen zwischen den Bucheditionen unterscheiden.


    Dann nichts wie zu den Buchhandlungen und habt viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

  • Ich hab mir das Buch vorhin bestellt und werde dann mit dem Lesen anfangen, sobald es mich erreicht hat!


    An dieser Stelle weise ich noch einmal darauf hin, dass ich das Buch auf Englisch lesen werde, also im Original als Paper Towns. Wer Lust hat, sich mir auf Englisch anzuschließen, den bitte ich darum, das einmal kurz zu sagen, dann denke ich mir vielleicht für uns eine Kleinigkeit aus, wie wir das Lesen noch ein wenig interessanter machen könnten °3°

  • Da ich bereits im Startpost von zwei Usern sprach, die das Buch auf Englisch lesen werden, ist es wohl nun nicht verwunderlich, dass ich die Nummer 2 bin. Das Buch liegt bereits im Original bei mir und ich hoffe, dass ich genug Motivation finde, um auf Englisch zu lesen. Was diese Sprache angeht, hab ich noch nie viel gelesen und ein wenig generelle Übung schadet ja auch nie. Und letzten Monat hab ich mit Looking for Alaska schon herausgefunden, dass ich John Green auf Englisch verstehe.

  • Hab mir das Buch grad runtergelade, werd sobald wie möglich mit dem lesen beginnen :) Btw. der Trailer zum Film sah echt cool aus :D


    Edit 1: So, ich geb mal mein erstes Statement ab, bin derzeit bei Teil 2 - Grashalme, Kapitel 8.



    Edit 2: Liest eigentlich schon jemand oder bin ich die Einzige die schon angefangen hat? Ich fühl mich hier so allein :D
    Bin noch immer bei Teil 2 - Grashalme, aber bei Kapitel 15, ich geb mal wieder meinen Senf dazu ab. :)



    Edit 3: So ausgelesen :) Das ging ja schnell oô
    Meine Meinung zu den letzten Kapiteln:

    5 Mal editiert, zuletzt von Mei () aus folgendem Grund: Damit ich keine zwei Posts hinterheinander habe, hab ichs gleich hier dazu geschrieben. ;-P

  • Hui, du bist schon fertig? :cute6:
    Ich hab gar nicht gesehen, dass du hier editiert hattest... schau mal in den Einstellungen, ob deine Beiträge als neu markiert werden, wenn du sie editierst, nicht, dass alles bei dir untergeht.


    Und ich habe noch nicht angefangen, aber ich hatte ja gesagt, dass ich mir ein paar Sachen ausdenken wollte, wie wir das Lesen etwas interessanter gestalten können! Da bin ich auf folgende Idee gekommen: Wie wäre es, wenn wir versuchen, mal Film und Buch zu vergleichen? Der Film ist natürlich noch nicht draußen... aber wir haben zwei Trailer! Bei "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" haben sie sich bemüht, wichtige Stellen aus dem Buch Wort für Wort zu übernehmen. Ob sie das hier auch machen? Finden wir es heraus! :cute3:


    Für alle, die das Buch auf Englisch lesen: [Trailer 1] [Trailer 2]


    Und für die Leser der deutschen Fassung: [Trailer 1]

  • Hui, du bist schon fertig? :cute6:
    Ich hab gar nicht gesehen, dass du hier editiert hattest... schau mal in den Einstellungen, ob deine Beiträge als neu markiert werden, wenn du sie editierst, nicht, dass alles bei dir untergeht.

    Hm, wusste gar nicht dass man das einstellen kann, aber danke, ich werd mal gucken :D


    Und ich habe noch nicht angefangen, aber ich hatte ja gesagt, dass ich mir ein paar Sachen ausdenken wollte, wie wir das Lesen etwas interessanter gestalten können! Da bin ich auf folgende Idee gekommen: Wie wäre es, wenn wir versuchen, mal Film und Buch zu vergleichen? Der Film ist natürlich noch nicht draußen... aber wir haben zwei Trailer! Bei "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" haben sie sich bemüht, wichtige Stellen aus dem Buch Wort für Wort zu übernehmen. Ob sie das hier auch machen? Finden wir es heraus! :cute3: Für alle, die das Buch auf Englisch lesen: [Trailer 1] [Trailer 2] Und für die Leser der deutschen Fassung: [Trailer 1]

    Also mit den Schauspielern bin ich zum Teil nicht ganz glücklich - man stellt sichs eben immer anders vor - vor allem Margo die ja immer bis hoch in die Wolken und darüber hinaus als absolut perfekt und märchenhaft und was-weiß-ich-noch-alles beschrieben wird hätte ich mir mindestens ein Supermodel erwartet LoL Aber naja, im allgemeinen finde ich kann man sich dran gewöhnen. :) Ganz gut getroffen wurde Lacey finde ich, die kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe. :D Textmäßig scheint es - vom Trailer her - auch nah am Buch zu sein.

  • Deinen Spoiler kann ich noch nicht lesen, darauf geh ich dann also ein anderes Mal ein. Aber diese Aussage hier:


    vor allem Margo die ja immer bis hoch in die Wolken und darüber hinaus als absolut perfekt und märchenhaft und was-weiß-ich-noch-alles beschrieben wird hätte ich mir mindestens ein Supermodel erwartet LoL

    ... finde ich unfassbar lustig, denn die Schauspielerin für Margo, Cara Delevingne, IST ein Supermodel, eines der erfolgreichsten aktuell :cute3:

  • Deinen Spoiler kann ich noch nicht lesen, darauf geh ich dann also ein anderes Mal ein. Aber diese Aussage hier:


    ... finde ich unfassbar lustig, denn die Schauspielerin für Margo, Cara Delevingne, IST ein Supermodel, eines der erfolgreichsten aktuell :cute3:

    LoL Ernsthaft?! XD" Das hätt ich der jetzt wirklich nicht angesehen XDDD Entspricht scheinbar nicht meinem Modeltyp LoL XD Ich bin schon gespannt wie sie im Film dann wirklich rüberkommt, im Trailer sieht man ja nur Fetzen da lässt sich das noch schwer sagen wie sie die Rolle dann wirklich spielt und rüberbringt, das macht ja auch noch viel aus. :D Aber so auf den ersten Blick hätte ich da kein Supermodel erkannt. XDD

  • Ich hab gestern mal reingehauen und hab 240 Seiten beinahe am Stück gelesen, damit ich noch rechtzeitig mit dem Buch fertig werde... jetzt bin ich auch endlich bereit, an der Diskussion teilzunehmen! :cute8:


    Erstmal meine allgemeine Meinung:



    Jetzt mal schön zu unserer (zumindest im Deutschen) namensgebenden Margo:


    Also, Ben ist eindeutig mein Lieblingschara, ich mochte ihn von Anfang an am meisten, wegen seiner lockeren Art und den lustigen Sprüchen, aber er hat auch die selbe "Margo ist egoistisch" Einstellung wie ich, das gefällt mir.

    Das hier kann ich gar nicht verstehen. Wie oben geschrieben mochte ich Ben gar nicht und das fing schon mit seinem ewigen "honeybunny" (im Deutschen scheinbar "Schnuckelpuppen") an und wurde im Laufe des Buchs nicht besser. Er war egoistisch, sexistisch und nur darauf aus, irgendeine heiße Mitschülerin für den Abschlussball zu haben. Und zu allem Überfluss war er kein guter Freund. Er mag recht damit haben, dass die letzten Wochen der Schulzeit wichtig sind, aber sie mit saufen, mit Idioten abhängen und seinen besten Freund zu ignorieren zu verbringen ist dann auch nicht richtig.



    Die Autofahrt und dass die Kapitel in Stunden unterteilt waren fand ich super, insgesamt war die Autofahrt der Hammer! :D Teil 2 war eher so der Durchhänger im Buch finde ich, aber der letzte Teil hat wieder ordentlich Gas gegeben und war auch sehr lustig.

    Dem stimme ich zu! Die Autofahrt war klasse und das war auch endlich mal ein Moment, wo mir andere Charaktere außer Quentin und Teil-1-Margo etwas nähergekommen sind.


    Mit den Teilen stimme ich dir auch zu. Teil 1 war reine Action und Freude, Teil 2 war dann teilweise sehr dröge (wenn ich noch ein Mal mehr hätte lesen müssen, dass Quentin erneut dieses Gedicht liest... wie lange kann man für 80 Seiten bitte brauchen??!), Teil 3 war wieder richtig gut. Aber Teil 2 war der längste und von der Story her der wichtigste, von daher können wir den schlecht einfach auslassen... :cute8:


    Btw. an der Übersetzung habe ich auch was zu bemängeln. Im engl. heißt es Papier, im deutschen Plastik. Selbst wenn ich das jetzt nicht gewusst hätte, hätte ich mir beim lesen gedacht, dass Plastik irgendwie komisch klingt. Papierplakat klingt logisch, Plastikplakat z.b. eher weniger. Auch wenn das Plastik meistens irgendwie nur eine Methaper sein soll, beim Plastikplakat wirkt das dann doch schon sehr überzogen und komisch und man denkt sich automatisch, irgendwas stimmt da nicht ... LoL

    Hm, das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass man im Deutschen von Plastik redet, wenn etwas unecht ist. Aber ich stimme dir zu, dass es komisch klingt, wenn man von Plastikplakaten redet... @_@



  • Hm, das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass man im Deutschen von Plastik redet, wenn etwas unecht ist. Aber ich stimme dir zu, dass es komisch klingt, wenn man von Plastikplakaten redet... @_@

    Naja das muss jetzt nicht unbedingt sein, und grade in nem Buch sollte man doch auch ein bisschen kreative Freiheit für Metaphern usw. haben. Ich hätte auch Papier nicht schlecht gefunden. :)




  • Naja das muss jetzt nicht unbedingt sein, und grade in nem Buch sollte man doch auch ein bisschen kreative Freiheit für Metaphern usw. haben. Ich hätte auch Papier nicht schlecht gefunden. :)

    Das ist schon wahr. Ich hätte es auch anders übersetzt, aber ich kann verstehen, welche Entscheidung dahinter steckte, es mit Plastik zu übersetzen.

  • Ich hab gestern das Buch dann auch endlich mal beendet. Es war dieses Mal wirklich ein Fehler in diesem Monat erst noch zwei andere Bücher zu lesen, weil ja noch ewig Zeit ist und ich dann tagelang keine Kopf zum Lesen hatte und ein englisches Buch und keineswegs so schnell wie ein deutsches Buch gelesen.


    Und schon mal ein Lob von mir wegen dieser tollen Diskussion. Es dauerte schon ein wenig, bis ich alles durchgelesen hatte.


    Aber hier folgt dann meine Meinung zu diesem Buch und ich denk mir schon jetzt, dass ich nur die Meinung von euch anderen wiederholen werde:


  • Hat den Film schon jemand gesehen? Ich hab ihn mir heute angeguckt, und muss mal gleich meinen Senf dazu abgeben.


  • Ich antworte hier jetzt auch endlich mal! Hab den Film schon vor 2 Wochen gesehen, aber hatte so viel Stress in letzter Zeit, dass ich gar nicht dazu gekommen bin, hier etwas zu posten @_@



    Insgesamt würde ich dem Film wohl 6.5/10 Punkten geben. Man hat mir zu viel aus dem Buch weggelassen und geändert, was nicht hätte sein müssen, was irgendwie am Ende dann auch die Botschaft des Buchs kaputt gemacht hat. Der Film war viel zu sehr auf eine reine Liebesgeschichte ausgelegt, was gerade das Ende dann bewiesen hat. Das war im Buch durchdachter. Aber trotzdem war es ein netter Film und der Roadtrip war im Film genau so lustig wie im Buch. Sehenswert ist er auf jeden Fall =D