E3 2015

  • Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber irgendwie war die Nintendo Präsentation nicht so der Hammer. Alles sehr lustig aufgezogen, aber fast alles hatten wir schon mal gesehen und genaue Veröffentlichungstermine gab es auch nur bei der Hälfte der Spiele, wenn überhaupt :cute8:


    Naja, was hast du erwartet, dass Nintendo in nichmal ner Stunde Digitaler Präsentation alles was demnächst kommt und was grad in Entwicklung is auf den Tisch knallt und sagt "Da hast deinen Scheiß" und damit dann wieder Feierabend is? XD"


    Aber gut, ich seh das grad wahrscheinlich auch vergleichsweise positiv, weil sie mich mit dem Arwing Walker schon gewonnen hatten °3°

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Naja nein, natürlich nicht, aber zumindest eine Sache zeigen, die komplett neu ist. Und damit meine ich nicht das x-te Mario oder Zelda. Star Fox war cool, aber auch davon wussten wir bereits, dass es in Produktion ist. Irgendwas, das einen vom Hocker reißt, so wie damals Splatoon!


    Aber das ist mir jetzt alles egal denn NEUER KH3 TRAILER UND KH CHI KOMMT NACH EUROPA DAS LEBEN IST SCHÖN!!!!111elf

  • Irgendwie sieht dieses neue "Metroid" Spiel nach irgendwas aus, dass als sonst was entwickelt wurde, und wo man dann erst später beschlossen hat das Metroid-Logo hinzuklatschen because shut up. Oder so. Und falls es das ist, dann hoff ich es ist zum Zeit zu schinden. Für ein verdammtes echtes Metroid-Spiel. :< Und da gibt es ja tatsächlich noch Hoffnung, weil Retro-Studios seit ner Weile an einem nicht namentlich genannten Wii U Titel arbeitet, der auch hier nicht gezeigt wurde. DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!!111


    Aber davon abgesehen fand ich die Nintendo-Präsentation eigentlich top, vor allem natürlich wegen Star-Fox. Ich mein,.. Star Fox. ARWING WALKER! Und das Co-Op Zelda sieht auch scheiß lustig aus. XD Naja, und weils mir wahrscheinlich auch einfach im direkten Vergleich besser gefallen hat als alles was sonst so zu sehen war, weil ich noch nie n großer Final Fantasy oder Kingdom-Hearts Fan war °3° Und von EA braucht man glaub gar nicht erst reden. XD"

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Ja, so wirkte das auf mich auch. Irgendwie ein komisches Indie-Spiel mit Robotern, wo man dann am Ende gesagt hat, dass man da Metroid draus macht... allein schon die Grafik ist nichts, was man von Nintendo oder einem anderen hochwertigen Studio für eine so bekannte und beliebte Reihe erwarten würde und das Gameplay sah eher nach Minispielen als nach einem richtigen Metroid aus...


    Und gut, ich kann wiederum wenig mit Starfox anfangen und fand, dass das noch der stärkste Teil der Präsentation war xD


    Außerdem ist hier glaub ich Admin-Magie von Nöten~

  • Wie er immer seine schreckliche Magie einsetzt. VERBRENNT IHN!!!11


    Och Xenoblade sah eigentlich auch ganz cool aus, das hat definitiv Potential. Aber so ganz grundsätzlich wurden auf der E3 dieses Jahr eh quasi keine bahnbrechenden Neuheiten angekündigt, neuer Teil von Serie X hier, Neuauflage von Spiel Y hier, der vierzigste Teil der Fifa-Serie (leider ohne speziellen "Blatter in Prison" Mode), etc.pp. Irgendwie so ziemlich nichts, das man nicht in irgendner Form hat kommen sehen.


    Aber was die Art der Präsentation angeht hat Nintendo meiner Meinung definitiv gewonnen. "Nintendo Sixty-Two! Nintendo Sixty-Three! Nintendo Sixty-Four! Okay, my puppet-body is ready!"


    Und vielleicht hebt sich Nintendo ja auch noch n bissl Zeugs für die gamescom im August auf °3°

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Bitte nicht verbrennen :cute2:


    Aber was die Art der Präsentation angeht hat Nintendo meiner Meinung definitiv gewonnen. "Nintendo Sixty-Two! Nintendo Sixty-Three! Nintendo Sixty-Four! Okay, my puppet-body is ready!"

    Das stimmt auf jeden Fall, der Inhalt der Präsentation war nicht besonders berauschend, aber die Präsentation selber war einfach nur klasse! Da weiß Nintendo jedes Jahr mit zu punkten, während Microsoft und Sony einfach nur stumpf Leute im Anzug hinstellen und auf den Bildschirm zeigen lassen :cute8:


    Und vielleicht hebt sich Nintendo ja auch noch n bissl Zeugs für die gamescom im August auf °3°

    Ich hab auch schon das Argument gelesen, dass Nintendo ihre großen Ankündigungen jetzt nur noch bei Nintendo Directs machen will und sie bei den großen Messen nur noch Updates und keine Neuankündigungen mehr zeigen wollen. Ich weiß nicht, ob das stimmt und wenn ja, was ich davon halten soll, aber solange dann immer genug Directs kommen (und da konnte ich bisher nicht klagen) soll mir das recht sein °3°

  • Achja, die E3. Bei Nintendo hatte ich dieses Jahr keine besonderen Erwartungen. Immerhin war die E3 2014 vom Lineup her echt gut. War alles dabei: Neue Franchises, alte Franchises. Ebenso 3rd Party Stuff. Ich war begeistert. Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass die E3 2015 wohl schwächer ausfallen wird.


    Bereits lange im Voraus war bekannt, dass Zelda U nicht gezeigt wird. Wer also auf Zelda U auf dieser E3 gehofft hat, war schlichtweg nicht informiert. Denn es war schon mindesten 1-2 Monate bekannt, dass man Zelda U nicht zeigen wird. Ebenso war bekannt, dass auf der E3 Starfox U gezeigt wird, auf das ich SEHR gehyped war und der Trailer hat mich nicht enttäuscht. Schaut nach dem aus, was ich mir erhofft habe. Ein Ableger der Reihe, der sich wieder an den Wurzeln orientiert und ein paar sinnige Neuerungen einbaut. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ansonsten kam nur noch viel Spinoff-Kram, weil man ja iwas raushauen musste. Animal Crossing Party für die WiiU schaut mir nach einer schnellen Lösung aus, um ein Spiel veröffentlichen zu können, das auf der AC Engine basiert und als überbrückung bis zur Ankündigung von ACU dient. Denn zeitlich wird es wohl nicht gereicht haben, um noch vor der nächsten E3 bereits ACU releasen zu können. Also war so eine Zwischenlösung nötig. Einerseits, weil es an Titeln für die nächsten Monate sonst mangeln würde und andererseits, weil Spinoffs schneller entwickelt werden können. Mario Tennis war jetzt auch nicht weltbewegend. Ist wieder so ziemlich das, was man sich von Mario Tennis erwartet. Animal Crossing Happy Homedesigner auf dem 3DS scheint ja dann ein mehr oder weniger richtiges AC auf dem 3DS zu werden und denke mal, dass das nicht so schlecht sein wird. Das Metroid Spinoff hat mich nicht so umgehauen. Einerseits schaut es halt sehr stark danach aus, dass man einfach nur vom Franchise profitieren möchte, damit sich das Spiel zumindest einigermaßen verkauft. Andererseits ist Online Multiplayer interessant, auch, wenn Samus scheinbar nicht mit von der Partie ist. Bisher habe ich gemischte Gefühle und rechne eher mit einem mittelmässigen Spiel. Zelda Triforce Heroes für den 3DS macht einen soliden Eindruck. Ist auch eher ein Spinoff und hat ebenso einen Multiplayerfokus. Da es auf der Engine von A Link Between Worlds basiert, scheint dies auch eine etwas kurzfristigere Lösung gewesen zu sein. Anhand einer vorhandenen Engine ein neues Spiel kreeieren, um die Lücke in den nächsten Monaten etwas zu füllen.


    Dass Xenoblade Chronicles X und Yoshi's Woolly World gezeigt worden sind, hat mich nicht überrascht. Man macht halt nochmal auf die Spiele aufmerksam, die bald erscheinen und qualitativ wahrscheinlich sehr hochwertig sind. Allerdings war ich überrascht, dass man auf dieser E3 nicht zumindest einen neuen Trailer zu Devil's Third gezeigt hat während des Digital Events. Im Laufe der E3 ist dann nämlich ein neuer Trailer erschienen und den ins Digital Event einzubinden wäre mMn durchaus sinnig gewesen. Denn das Spiel wirkt jetzt deutlich besser als noch letztes Jahr mMn.


    Ansonsten sollte man bei Nintendo auch nicht vergessen, dass die Smash Direct am 14.Juni bereits mehr oder weniger Teil der E3 war und die Smash Direct war schon stark. 3 neue Charaktere(Lucas, Roy und Ryu) direkt danach verfügbar; 3 neue Stages(Miiverse, Suzaki Castle und Dreamland64). Dazu die Info, dass weitere N64 Stages folgen werden und darunter halt Hyrule Castle und Mario's Castle. Ich freue mich drauf. Ebenso gab es ein paar neue Infos zum Turniermodus, der ja dann auch iwann kommen wird und weitere Kostüme. Prinzipiell lassen mich die Kostüme kalt, aber manche Leute freuen sich sicherlich darüber.
    Die Smash Direct an sich war jedenfalls sehr gut. Das Digital Event war weniger berauschend. Man wusste größtenteils, was kommt. Dennoch hab ich mich über erstes Videomaterial zu Starfox Zero gefreut. Und Xenoblade Chronicles X sowie Yoshi's Woolly World stehen beide neben Starfox Zero auf meinem Einkaufszettel :D Vom Smash DLC Kram hab ich mir Charaktere und Stages geholt, weil das mich interessiert hat. Nur schade, dass man die Miiverse Stage nicht online zocken kann. Hoffe sehr, dass sich da noch was tun wird.


    An für sich war ich nicht enttäuscht von der E3 von Nintendo, weil ich mir nicht viel erwartet habe. Wollte nur endlich Starfox Zero sehen und das, was ich gesehen habe, hat mich zufriedengestellt. Die Smash Direct war für mich dann noch ein echtes Highlight, das ich auch zur E3 zähle. Ansonsten gab es halt nichts nennenswertes. Und die Aufmachung des Digital Events war auf jeden Fall gelungen. Die Muppet Show Aufmachung war super. Hab den Anfang gleich abgefeiert, auch, wenn vom Inhalt her nicht das krasse Lineup kam. Aber wie bereits mehrfach erwähnt, habe ich auch nicht damit gerechnet, dass so mega viel krasses Zeug gezeigt wird. Von daher bin ich halt mit dem zufrieden, das ich gesehen habe.


    Bei Microsoft hat mich die Rare Collection neugierig gemacht und Rise of the Tomb Raider sieht vielversprechend aus. Allerdings beides für mich kein Kaufgrund für eine Xbox One. Die Abwärtskompatibilität für die Xbox One finde ich ein gutes Feature, das mMn bereits von Anfang an hätte verfügbar sein sollen. Microsoft bräuchte halt noch ein paar Spiele, um mich zum Kauf ihrer Konsole zu bewegen. Ach und diese Hologrammbrille find ich übrigens unnötigen Schnickschnack. Vom Prinzip her interessant, aber würde ich mir nicht kaufen, weil ich da eher auf klassisches Zocken aus bin.


    Die Sony Pressekonferenz habe ich mir nicht angesehen, weil es einfach mitten in der Nacht war. Bin deshalb auch nicht so im Bilde, was dort kommen wird.


    FF7 HD klingt btw interessant. Werde ich wohl so nebenbei mitverfolgen, was da noch an News kommen wird :)

  • (Hallo Kon! Lange nicht mehr gesehen! =D )

    An für sich war ich nicht enttäuscht von der E3 von Nintendo, weil ich mir nicht viel erwartet habe. Wollte nur endlich Starfox Zero sehen und das, was ich gesehen habe, hat mich zufriedengestellt. Die Smash Direct war für mich dann noch ein echtes Highlight, das ich auch zur E3 zähle. Ansonsten gab es halt nichts nennenswertes. Und die Aufmachung des Digital Events war auf jeden Fall gelungen. Die Muppet Show Aufmachung war super. Hab den Anfang gleich abgefeiert, auch, wenn vom Inhalt her nicht das krasse Lineup kam. Aber wie bereits mehrfach erwähnt, habe ich auch nicht damit gerechnet, dass so mega viel krasses Zeug gezeigt wird. Von daher bin ich halt mit dem zufrieden, das ich gesehen habe.

    Das ist irgendwie mein Problem: Ich hatte mir auch nicht zu viel erwartet, weil im Voraus schon gesagt wurde, dass man nur Titel für das nächste Fiskaljahr zeigt und einige der großen Titel gar nicht dabei sein werden, aber ich wurde trotzdem enttäuscht. Und ich finde, dass das einfach nicht hätte sein müssen, denn Nintendo hatte ja doch Einiges zu bieten.


    Warum hat man zum Beispiel die Ankündigungen für Earthbound Beginnings und Smash in eine eigene kleine Präsentation gepackt, statt damit das Digital Event zu füllen? Dann hätten wir uns langweilige Interviews mit Entwicklern sparen können, die meiner Meinung nach wirklich nicht in ein Präsentationsvideo gehören. Da will man neue Sachen sehen, Schlag auf Schlag, nicht 10 Minuten lang eine Frau aus dem Marketing-Team von Yoshi's Woolly World über ihre Häkelkünste reden hören... Dass nun Ryu in Smash ist und Nintendo damit Pac-Man, Sonic, Mega-Man, Mario und Ryu in einem Spiel vereint, das sollte eigentlich eine riesige Sache sein! Wie oft gab es bisher so viele firmenübergreifende Charaktere in einem Spiel? Und Earthbound Beginnings, ein Titel, auf den Fans nun schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten warten, wurde auch so nebenbei vorgestellt, statt da was Großes draus zu machen.


    Kurz gesagt: Mir wurden irgendwie einfach die falschen Akzente gesetzt. Generell habe ich gegen die meisten Spiele, die Nintendo vorgestellt hat, nicht wirklich etwas. Aber man hätte die Präsentation durchaus besser aufmachen können und zumindest ein Spiel hätte dabei sein sollen, das einen umhaut. Und wenn sie nur sowas machen wie "Wir haben euch gerade den Trailer zu diesem Spin-Off gezeigt, jetzt haben wir noch etwas, was nicht mehr nächstes Jahr erscheint, aber euch trotzdem freuen könnte..." und zack, zeigt man eben einen Trailer für ein Spiel, das in der Zukunft noch kommt. Tada, alle hüpfen auf den Hype Train. So einfach könnte es sein.

  • (hey Inu ^.^)


    Ich verstehe deinen Punkt. Hätte an Nintendos Stelle auch zumindest Ryu inklusive Stage für das Digital Event aufgehoben, weil ein 3rd Party Charakter mMn schon in einem so großen E3 Event gezeigt werden sollte anstatt in der Smash Direct. Dass die Ankündigung von Earthbound Beginnings so beiläufig geschehen ist, ist mir auch ein Rätsel. Versteh ich wirklich nicht.


    Stimme dir also zu, dass Nintendo seltsame Akzente gesetzt hat. Wo wir zB bei dem sind, was noch dieses Fiskaljahr erscheinen soll: Ich verstehe auch nicht, dass man Devil's Third nicht gezeigt hat. Wurde auf der letzten E3 eher beiläufig im Treehouse gezeigt und selbst dieses Jahr nicht im Digital Event gezeigt. Wieso? Mal ganz davon abgesehen, dass das Spiel nun wesentlich besser ausschaut als noch vor einem Jahr. Vor einem Jahr war es ja evt noch etwas früh, aber dieses Jahr hätte es alleine aus Marketing Gründen schon gezeigt werden müssen. Ich bin nicht der große Shooter Freund und glaube auch eher nicht, dass ich mir Devil's Third holen werde, aber Nintendo hätte den Titel trotzdem gescheit promoten können und müssen.


    Und im Prinzip hätte Nintendo definitiv noch irgendetwas anteasern können. Ein neues Metroid neben dem 3DS Spiel soll ja in Entwicklung sein, da hätte man, um die Gemüter zu beruhigen, einen kleinen Teaser am Ende des Digital Events zeigen können. Das hätte den Eindruck des Events sicherlich schon massiv angehoben, selbst, wenn nicht wirklich was im Teaser zu sehen wäre.