Copyright in Japan

  • Was denkt ihr eigentlich darüber, wenn jemand FAs oder Dojins zu einer bereits bestehenden Serie verkauft? Mir ist das jetzt schon ein paar Mal im Internet untergekommen und ich find das halt, gelinde gesagt, nicht unbedingt so toll.

  • Was denkt ihr eigentlich darüber, wenn jemand FAs oder Dojins zu einer bereits bestehenden Serie verkauft? Mir ist das jetzt schon ein paar Mal im Internet untergekommen und ich find das halt, gelinde gesagt, nicht unbedingt so toll.

    In Japan ist das ganz normal und wird nicht nur geduldet, sondern sogar teilweise unterstützt. Viele bekannte Mangaka sind als Doujinshi-Autoren gestartet (zum Beispiel der Mangaka von Hellsing) und jedes Jahr findet dazu ein großer Markt statt. Und als Fanartist dann commissions zu kriegen ist auch vollkommen okay, finde ich. Das hab ich sogar selbst schon gemacht, ich hatte hier doch lange Zeit eine Signatur mit Happy und Charle im Tokyo Ghoul Stil. Für das Bild hab ich auch Geld gezahlt, ergo hat jemand mit Fanart zu einer bestehenden Serie Geld verdient :o


    Es ist sicherlich rechtlich eher in einer Grauzone, aber ich sehe da nichts Bedenkliches dran, denn es schadet ja nicht dem ursprünglichen Autor (diese Sachen werden ja überhaupt erst gekauft, weil die ursprüngliche Serie so beliebt ist) und es ermöglicht den Künstlern, sich eine Fanbase aufzubauen, damit sie irgendwann mit ihren eigenen Werken durchstarten können.


  • Was denkt ihr eigentlich darüber, wenn jemand FAs oder Dojins zu einer bereits bestehenden Serie verkauft? Mir ist das jetzt schon ein paar Mal im Internet untergekommen und ich find das halt, gelinde gesagt, nicht unbedingt so toll.


    Ich schließe mich Inu an!
    Klar, es ist rechtlich eine Grauzone, aber nur weil der betreffende Zeichner nicht berühmt ist und seine eigenen Manga oder Serien hat, hat er trotzdem das Recht, seine Bilder zu verkaufen, die Zeichner müssen ja auch von was leben... Und wie Inu schon sagte, manche werden dadurch so berühmt, dass sie sogar eigene Serien starten können. Und außerdem wird die Serie damit auch eher berühmter, weil es dann halt mehr dazu gibt. Und außerdem empfinden die Mangaka es als Ehre, wenn ihre Charaktere so genutzt werden :'D In Japan gibt es immerhin kein Copyright im Stile von unserem.
    (Und außerdem ist es oft sehr sehr viel leichter, einem tumblr-Zeichner zu bitten, die Favos zu zeichnen, als den Mangaka zu bitten, er solle sie doch wieder einbauen :cute8:
    Wenn das so leicht wäre, hätte ich gerade keine Commission über 60 € bei einer Zeichnerin laufen xD)

  • Was mit der bereicherung von Fanart und Doujishi angeht.
    Ich bin da etwas zwei gespaltet, kommt darauf an ob der Autor der Serie sowas duldet. Ich weiß jedenfalls beim Online Game Sweet Amoris, das so Animelike ist, aber eigentlich aus Frankreich kommt. Das sie untersagen sich damit Geld zu verdienen, ist ja immerhin ihr gutes Recht. Ich habe auch so einige Commission gesehen, die auch nur OCs für jemanden Zeichnen. In Japan scheint der Hase anders zu, aber ich würde nicht sagen das sie kein Copyright haben. Sonst würden sie nicht zu hart zu verbreitung von Manga Kapitel sein oder in Youtube sperren sie meisten auch von nutzer Anime Episoden oder von Games. Ich kenne da schon ein Fall wo der Otome Game hersteller Rejet, ein User konto gesperrt hat, weil der Benutzer Walkthrough desen Spiele hochgeladen hatte. Wenn ich mich erinnere haben sie auch kontrolle für das Internet unterschrieben, wegen den Raukopien. Also, denke ich nicht das sie einfach locker mit Copyright umgehen.

  • ich würde nicht sagen das sie kein Copyright haben.


    Ein Copyright an sich existiert natürlich, aber auf alle Fälle ist es dort nicht illegal, Fanarts und Doujinshi zu schon bestehenden Serien zu vermarkten, selbst wenn man nicht der Urheber der Charaktere ist - mit der Genehmigung des Mangaka oder des Verlags, natürlich. Da aber viele Mangaka das total locker sehen und eher als "Ehre" (so typisch Japan XD), dass ihre Werke so weiter verbreitet werden, ist das in Japan kein Problem (außerdem kommt die Erlaubnis meistens eh vom Verlag, ob der Mangaka da groß mitreden darf, ist die Frage - und viele sehen Fanarts als Ehre an, alsooo~).

    Sonst würden sie nicht zu hart zu verbreitung von Manga Kapitel sein oder in Youtube sperren sie meisten auch von nutzer Anime Episoden oder von Games.


    In Deutschland ist es, bis auf ein paar Ausnahmen, aber illegal, da sich die Verläge ja die Recht an den Serien schnappen und dann natürlich nicht wollen, dass irgendwer anders sich daran bereichert. :cute8:
    Außerdem sind Animeepisoden und Scanlations auch noch einmal eine andere Sparte, da nutzt du ja direkt das Original und machst damit eigene Sachen, im Sinne von bspw. einem AMV. Da nimmst du ja komplett das Original - wenn du jetzt aber die Szenen beispielsweise noch einmal selbst per Hand nachanimieren würdest, wäre das wieder etwas anderes. (Glaube ich. o.o' )
    Ein Fanart, oder Douji ist ja nicht direkt ein "Original", da es von jemand anderem stammt, der aber als Motiv den Charakter aus dem Original nutzt. Du kannst es auch so sehen, dass der Zeichner gar nicht wirklich den gezeichneten Charakter verkauft (was, wie gesagt, in Deutschland illegal und in Japan (größtenteils) erlaubt ist), sondern für das gezeichnete Bild eine Art Aufwandsentschädigung fordert, und den Gedankengang finde ich schon wieder irgendwo logisch. xD


    Ich meinte in dem Text oben übrigens nicht, dass Japan ÜBERHAUPT kein Copyright hat, sondern dass es einfach nur bisschen anders ist, als unseres. Das passiert, wenn man mit halbem Ohr in der Vorlesung sitzt und tippt...Scusi :cute8:
    ---


    Wäre eigentlich eine gute Idee, dafür ein eigenes Thema zu eröffnen, oder? :O

  • Das mag schon sein, dass es in Japan erwünscht ist und ich bin auch dafür, dass jemand für die Arbeit, die er oder sie sich macht, etwas zurück bekommt.
    Aber hier ging es mir nicht unbedingt um Japan, weil dort ist es erlaubt und alles schön und gut und die Mangaka werden da wohl ein bisschen mehr Überblick haben als was jetzt in den Weiten des Internets mit ihren Werken passiert - wobei ich nicht genau weiß, wie die Vermarktung da abläuft.
    Ich finde es nur einfach etwas kompliziert gerade für FAs zu Serien, die es gibt Geld zu bezahlen. Eigene Serien sind wieder etwas anderes, aber für mich ist allein die Empfindung eine andere, wenn ich sehe dass jemand ein bereits bestehendes Werk nimmt und daraus Profit schlägt oder ob er sich hinsetzt und alles haarklein selbst überlegt.
    Gut, du musst dir Posen überlegen, was ja auch schon mal was ist oder die Handlung, dass ja auch nicht jedem so einfach fällt, aber noch mal selbst Charaktere zu entwickeln, ihnen ihr Aussehen zu geben usw. das ist für mich persönlich ein das, was aus einem Werk dein Werk macht.
    Mir gehts hier ehrlich gesagt auch nicht unbedingt darum ob es erlaubt ist oder nicht.


    So wirklich auf das Thema bin ich aber erst gekommen, weil sich ein paar Freunde von mir, die mit Begeisterung zeichnen mal darüber unterhalten haben und sich dagegen ausgesprochen hatten. Sie hatten auch logische Argumente, was ich jetzt nicht vorweisen kann, weil meine Skepsis eher auf persönlicher Empfindung und Unbehagen besteht.
    Mir würde beispielsweise auch nie einfallen Geld für eine Fanfiction zu verlangen und da stecke ich - und das werden hier sicher einige von euch aus eigener Erfahrung wissen - auch eine Menge Mühe rein, überlege mir die nächsten Schritte und stecke unglaublich viel Arbeit hinein. Ich hab auch ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen, der seine FF gedruck, gebunden und verkauft hat. Vielleicht finde ich es auch deswegen so seltsam. Aber man merkt oft genug, dass es einen Unterschied macht ob man FAs und Dojins zeichnet oder ob man 'nur' eine FF schreibt. Zumindest wird einem das gerne mal vor die Nase gehalten (siehe Animexx, wo ALs über Jahre hinweg groß auf der Startseite angepriesen wurden und die YUALs irgendwie in nem kleinen Kasten vergammelt sind).
    Ich persönlich würde mich einfach nicht wohl dabei fühlen Geld für etwas zu verlangen, dessen Grundlage nicht von mir ist.


    Wie gesagt das hat jetzt alles weniger mit dem Recht oder einer logischen Argumentation zu tun, mir gings eigentlich von Anfang an eher um die Empfindungsebene, was ich aber wohl in der Fragestellung eindeutiger hätte hervor heben sollen.

  • Wie gesagt das hat jetzt alles weniger mit dem Recht oder einer logischen Argumentation zu tun, mir gings eigentlich von Anfang an eher um die Empfindungsebene, was ich aber wohl in der Fragestellung eindeutiger hätte hervor heben sollen.

    Das kam - zumindest für mich - nicht wirklich so rüber...ich dachte, dass wäre mehr eine Aussage in Richtung "Das gefällt mir nicht, weil copyright" gewesen... :cute8:


    Was Geld für Fanfictions angeht, kann ich dir zustimmen...für meine Fanfictions würde ich ehrlich gesagt auch kein Geld verlangen, aber um ehrlich zu sein nehme ich bei sowas auch keine Aufträge an, alsoo~ °3°
    Ich kann auch verstehen, warum du sowas unbehaglich findest, immerhin ist es ja, wie du selbst sagst, auf der Basis der Arbeit von jemand anderem.
    Nur, ich persönlich seh das ehrlich gesagt nicht wirklich so hart...ich hab mehrere Freunde, die zeichnen und eine gute Freundin bekommt (mittlerweile regelmäßig) von mir Commissions, weil ich ihren Stil sehr schätze und finde, dass sie extrem gut zeichnen kann...und das ist mir dann auch mal den ein oder anderen Euro wert. (Wie gesagt, grade arbeitet sie an einer, für die ich 60 Euro hingeblättert habe :'D (und die nächste ist schon in Planung~) ) Wie oben schon erwähnt sehe ich das eher als Aufwandsentschädigung an, da sie beispielsweise an einem ArcaSui-Bild für mich (was ein Geschenk für mich war) mehr als 40 Stunden gesessen hat - und das Endergebnis sieht auch echt danach aus und zwar so sehr, dass es im Bilderrahmen ausgedruckt an meiner Wand hängt. Dafür hat ein Zeichner schon Geld verdient, finde ich...aber wie gesagt, ich verstehe deine Argumentation auch, immerhin sind es ja nicht ihre Charaktere.
    (Allerdings kommt für mich hier noch hinzu, dass ich halt eins der armen Schafe bin, die Nebencharaktere als Lieblinge haben, die wenig Auftritte in Manga und Anime und noch weniger Fanarts im Internet haben, von daher würde ich viel dafür ausgeben, Bilder von denen zu sehen...da mir die Skillz fehlen, das selbst zu machen :cute2: )