Openings a.k.a. Spoilerparty

  • Wie findet ihr die Spoiler im OP und ED 7

    1. Mich stören die Spoiler enorm (0) 0%
    2. Mich stören die Spoiler eigentlich nicht (2) 29%
    3. Ich finde die Spoiler cool - stimmt ein! (1) 14%
    4. Ich finde die Spoiler ok, aber das Timing könnte besser sein (5) 71%
    5. Ich skippe das Opening ohnehin (1) 14%

    Es ist ja nie ein Geheimnis gewesen, dass die Openings und z.T. auch die Endings von Fairy Tail schon ziemlich viel spoilern. Wie steht ihr dazu?


    Ich muss sagen, mich als Manga Leserin trifft es jetzt nicht so hart. Allerdings gab es auch eine Zeit, in der ich den Manga nicht gelesen habe, weil ich die Serie anschauen wollte, ohne gespoilert zu werden. Ich erinnere mich da noch an ein Szenario, wegen dem ich wirklich fast an die Decke gesprungen wäre:


    Im Paradisturm Arc - Erza opfert sich, der Turm fliegt in die Luft, Natsus Schrei ist hochdramatisch und die Folge endet wirklich so, dass man glaubt, Erza sei gestorben. Die nächte Folge beginnt mit der Trauerrede von Makarov, alles ist perfekt und total traurig und dann aber setzt das neue Opening "R.P.G." an und man sieht Erza gegen Evergreen kämpfen. TABLE FLIP. Komplettes Feeling geht flöten, der perfekte Cliffhanger der letzten Folge war wirklich für die Füße, die ganze Einleitung mit der Grabesszene total sinnlos - alles zunichte gemacht.


    Selbiges Szenario gab es heute in der Folge mit dem neuen Opening. Wir sehen Jellal mit seiner expandierten Gilde im Opening, während der Kampf in der Episode eigentlich zunächst gar nicht mal so gut für Jellal aussieht. Durch das Opening war der Kampf für mich persönlich (abgesehen davon, dass ich das Ende schon kannte), überhaupt nicht spannend. Eigentlich hätte man ihn nach dieser Opening Sequenz einfach weglassen können...
    Wir sehen im neuen OP außerdem die Fairy Tail Mitglieder, obwohl die Episode mit einem RIESEN Cliffhanger endet. Wisst ihr noch, als wir im Manga damals alle total gespannt und hibbelig auf das neue Chapter gewartet haben? Lol, nope - der Cliffhanger dieser Episode ist total sinnlos, wenn man sich das Opening vorher angesehen hat.


    Und dann gab es da noch DAS KOMPLETTE ENDE des Drachen Arcs, das mit "Kokoro no Kagi" gespoilert wurde. Ich mochte das Ending total, ich fand es richtig schön mit den ganzen Sequenzen und dem Lied, tip top, aber die Anime Onlys - AUTSCH.


    Im Prinzip ist es meiner Meinung nach nicht schlimm, dass sie gewisse Szenen reinnehmen. Sie wollen dem Zuschauer das ganze natürlich auch schmackhaft machen. Irgendwo kann ich das schon nachvollziehen. Zu meineer Anime Only Zeit haben mich diverse Szenen sogar richtig eingestimmt und den Arc für mich echt spannend gemach. Auch heute noch. Guckt euch Wendy im neuen Opening an, ich hab das wirklich gefeiert - so badass! Was es allerdings schlimm macht, ist der Zeitpunkt. Beispiel Erzas "Todesszene". Sie hätten das Opening doch nur eine einzige Folge später zeigen müssen... oder auch das aktuelle Opening. Also mit dem Timing haben sie es echt nicht so....



    Wie steht ihr dazu?

  • Ich hab für das Timing gestimmt. Da ich schon immer den Manga gelesen habe, stören mich die Spoiler nicht wirklich, oft finde ich sie sogar sehr spannend für Anime-Only-Leute. Im letzten Opening zum Beispiel waren einige Anspielungen auf zukünftige Ereignisse drin, die man als Manga-Leser sofort versteht, aber die für Anime-Schauer komplett harmlos sein können. Solche Arten von Spoilern finde ich in Ordnung und sogar positiv!


    Aber wenn dann Plot Points gespoilert werden, dann ist das echt doof. Da hat doch keiner was von, die Manga-Leser wissen es eh schon und die Anime-Schauer sind dann gespoilert und haben nicht mehr so viel Freude an der Handlung... aber ich denke, das hängt einfach damit zusammen, dass in Japan davon ausgegangen wird, dass jeder sowieso den Manga liest.


    Richtig gut fand ich das Opening der früheren OVAs, wo einfach nur ein paar Szenen aus dem "Alltag" der FT-Leutchen gezeigt wurden. Da wird man auch auf die Serie eingestimmt, lernt die Charaktere kennen und sieht, was die so erleben, aber es verrät nichts von der Handlung. Nur machen sie das beim richtigen Anime irgendwie nie so... :cute8:

  • Mich haben die Spoiler bisher absolut nicht wirklich gestört, da ich den Manga sowieso lese und dadurch ja meistens weiß, was passieren wird, sofern ich mal in den Anime reinschaue.
    Ich freu mich dann immer eher darüber was so als Nächstes kommt und manche Sachen vergisst man ja auch gerne nach dem Lesen fast sofort wieder und wenn diese Szenen dann im OP auftauchen, fällt es einem wieder ein. Also ich seh das eigentlich ganz entspannt.
    Wobei ich es natürlich verstehen kann, wenn Leute, die nur den Anime schauen das nicht so prickelnd finden, weil du teilweise wirklich vieles vorher weißt und das Schauen im Endeffekt fast sein lassen kannst. Ist halt ein bisschen schade, aber das ist bei FT seit Jahren so und im Notfall muss man die Lieder eben überspringen oder hört es sich nur an oder so. Groß ändern kann man daran schließlich auch nichts, dann muss man irgendwie damit umgehen.


    Im letzten Opening zum Beispiel waren einige Anspielungen auf zukünftige Ereignisse drin, die man als Manga-Leser sofort versteht, aber die für Anime-Schauer komplett harmlos sein können.

    Das sind für mich so Szenen, die ich persönlich immer liebe. Einfach, weil du dann eben als Animeschauer im Nachhinein weißt: Gott, das kam ja da schon vor und das sollte also das bedeuten usw. Das find ich einfach schön.
    Finde ich aber überall toll.


    Allgemein hab ich sowieso nie Probleme mit Spoilern, ich mag sie sogar recht gern, weshalb man mich dann hier nicht unbedingt als Maß nehmen sollte. :)