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Welcome to UNDERTALE. In this RPG, you control a human who falls
underground into the world of monsters. Now you must find your way
out... or stay trapped forever.
Wer hätte gedacht, dass ein kleines pixeliges RPG-Game die Herzen so vieler Leute erobern würde? Ob jung oder alt, Undertale ist für jeden was. Und man kann Hunde streicheln! Viele, viele Hunde. Hach, ja, UNDERTALE! The RPG game where you don't have to destroy anyone. Es gibt viele verschiedene Endings und es hat das Potenzial, wieder und wieder gespielt zu werden. Man hat einfach das Gefühl, nie wirklich alles gemacht zu haben, was es zu machen gibt. Die Charaktere sind bis auf Jerry alle sehr liebenswürdig und man wird mindestens einen ins Herz schließen können. Ob es sich nun um eine Blume, ein Skelett, eine Ziege, eine Echse oder einen Fisch handelt - dabei sind viele! Da stellen sich also einige Fragen...
Wer ist euer Lieblingscharakter und wieso? Sind es die Dialoge? Seht ihr vielleicht sogar euch selbst in ihnen?
Was haltet ihr denn vom Kampfsystem? Innovativ? Zu einfach? Zu schwierig?
Ein Kommentar, was die Musik des Spiels angeht, vielleicht?
Was war denn euer erstes Ending/eure erste Route? Und seid ihr an der "Kill All Route" interessiert?
Was haltet ihr von UNDERTALE? Positive und vielleicht sogar negative Bemerkungen?
You want some LOVE, don't you?
1. Wer ist euer Lieblingscharakter und wieso? [...]
Hach, Sans und Chara haben mein Herz erobert. Jep, beide. Die teilen sich ein Herz und streiten sich darum, aber natürlich liegt Sans vorne. Sans ist einfach... so unscheinbar. Zuerst wirkt er wie ein faules, albernes, Puns liebendes Skelett, aber er ist eben doch mysteriös und komplex. :> Wer alle Endings kennt, sollte wissen, was ich meine.
Chara dagegen... ist ebenfalls unscheinbar. Looks like a cinnamon roll. Möchte niemanden spoilern, also pack ich es natürlich in einen Spoiler:
Erstmal Sans. Der Stärkste und gleichzeitig "Schwächste" im Spiel. 1 HP, 1 ATK, 1 DEF, aber seine Angriffe ignorieren eben durch diese Schwäche die "Unbesiegbarkeit", die man nach einem Treffer normalerweise kurz bekommt. So häuft sich der Schaden und schon ist die Hälfte weg. Inzwischen habe ich ihn bereits zehn Male besiegt, einfach, weil sein Kampf so viel Spaß macht. Wenn er dann erstmal besiegt ist, fühlt man sich natürlich schlecht, aber ein LOAD lässt ihn wieder leben... und erneut bekämpfen. Außerdem trinkt der echt eine ganze Ketchup-Flasche auf einmal aus, unglaublich.
Chara ist einfach ein so süßes Kind, das Schokolade liebt... und die ganze Welt zerstören will. Welp. Pinke Bäckchen, süßes Lächeln, aber im Innern dunkel. Sehr dunkel. So eine Unscheinbarkeit hat mir bereits bei Higurashi no Naku Koro ni und Madoka Magica gefallen. Auch in diesem Fall liebe ich es. Dazu kommt dieser Headcanon, dass Chara für alle Flavor Texts verantwortlich ist. Nice nice.
2. Was haltet ihr von dem Kampfsystem? [...]
Bei Papyrus wird bereits klar, wie viel mit diesem Kampfsystem gemacht werden kann. Spätestens (sehr sehr spät) beim stärksten Gegner im Spiel sieht man wieder, was damit alles gemacht werden kann, und ich bin echt froh, dass Toby Fox dieses Potenzial so gut genutzt hat. Zum Teil wird sogar die vierte Wand gebrochen und wie cool ist das denn bitte?! Ich muss aber zugeben, dass manches unausweichbar scheint. orz
3. Die Musik des Spiels
I love. I love it so much. Once Upon A Time, Bonetrousle, Dummy!, Spider Dance, His Theme, ASGORE, Megalovania... Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich einen Favoriten nennen könnte. Das Geniale an diesem Soundtrack fällt zunächst vielleicht nicht mal auf. So gut wie jeder Track kommt in einem anderen ebenfalls vor. So beispielsweise Heartache in ASGORE oder His Theme in Undertale, Memory und Finale... Und manche Tracktitel sind ebenfalls genial. "Unnecessary Tension" ist einfach nur passend.
4. Die Endings und Routen
Was mein eigenes Playthrough betrifft, war die Kill All Route meine erste, allerdings hab ich es nicht ganz durchgezogen... because of reasons. Ich wäre trotzdem bereit, es als meine liebste Route + mein liebstes Ending zu bezeichnen... einfach nur wegen meinen Lieblingscharakteren. Außerdem macht mir diese Route am meisten Spaß. Jep, I'm a sinner. Natürlich hab ich aber alle Endings gern... und die Pacifist Route hat eben auch The True Lab, was bei mir echt einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat - was auch am Flavor Text liegt.
You laugh, and keep laughing. It's SO funny, you can't stop. Tears run down your face. | ... what? You didn't do that? - Da zeigt sich auch wieder das Unscheinbare des ganzen Spiels. Alles froh und munter und dann kommt The True Lab. Wunderbar.
5. Allgemeines
So sehr ich Undertale mag, die Fehler fallen mir trotzdem auf. Alles voran natürlich das "Sieben der menschlichen Magier erschufen die Barriere" + "Menschen können keine Magie anwenden." Tatsächlich hab ich erst angefangen, Undertale so richtig zu mögen, als ich das Kill All Ending gesehen habe. Das war aber schon vor dem neutralen und Pacifist Ending, also wer weiß, ob das nicht schon gereicht hätte. Außerdem konnte ich mit Toriel nicht wirklich viel anfangen, da man sie nur im "Prolog" kennenlernen darf. Hat mir nicht ganz gereicht. / Abgesehen davon lassen sich aber viel zu viele gute Dinge nennen. Darunter so viel Verstecktes. Gaster! Ja, Gaster. Versteckt in den Spieldaten und womöglich das größte Mysterium von Undertale. Es gibt echt keinen Charakter, den ich nicht mag. Jeder ist was Besonderes und Liebenswertes. Die Story scheint so einfach zu sein, aber trotzdem ist sie wunderschön. Hach, ich könnte ewig weiterbrabbeln. Tut euch den Gefallen und schaut euch zumindest ein Walkthrough an, wenn ihr es nicht selbst spielen könnt/wollt.
6. You want some LOVE, don't you?
Wer nicht? :>