[3DS] Bravely Second


  • Diese Fortsetzung des erfolgreichen Rollenspiels Bravely Default von Square Enix erscheint 2016 in Europa und bietet einen gänzlich neuen Handlungsstrang mit abermals packenden, strategischen Schlachten. In der Erzählung, die lange nach den Ereignissen des Vorgängertitels spielt, begibt sich der Hauptcharakter Yew auf eine Reise ins Abenteuer, um die gekidnappte Agnès Oblige aus den Fängen böser Mächte zu befreien.


    Da wir hier einige Leute hatten, die den Vorgänger "Bravely Default" gespielt haben, dachte ich mir, dass auch kein Thema zu Bravely Second fehlen darf! Seit einer halben Woche ist es nun in Deutschland erhältlich, nachdem die Japaner es schon seit einigen Monaten spielen konnten.


    Was haltet ihr von dem Spiel? Wurden eure Erwartungen erfüllt? Wie weit seid ihr schon, habt ihr jetzt schon Favoriten bei neuen Jobs? Etc. pp., ihr kennt ja die Fragen alle! :cute3:

  • Ich hat noch gar nich so richtig Zeit für Bravely Second, aber das wird wahrscheinlich wieder auf "Naja dann zock ich mal vorm schlafen gehen.... WTF WARUM IS HALB FÜNF UND WARUM MUSS ICH IN ZWEI STUNDEN AUFSTEHEN?!" rauslaufen.

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Ich hat noch gar nich so richtig Zeit für Bravely Second, aber das wird wahrscheinlich wieder auf "Naja dann zock ich mal vorm schlafen gehen.... WTF WARUM IS HALB FÜNF UND WARUM MUSS ICH IN ZWEI STUNDEN AUFSTEHEN?!" rauslaufen.

    Ich bitte drum! Ich brauch doch wenigstens einen fähigen Abilink :whapp (12):

  • Ich bitte drum! Ich brauch doch wenigstens einen fähigen Abilink :whapp (12):

    Gut, ich bin jetz vor lauter Umzug von Omma nich so sonderlich weit gekommen, und pimmel grad erst in Al-Khampis rum,... und ich bin mir ziemlich sicher, dass du noch ne Weile aufn fähigen Abilink warten musst. Ich bin grad sehr viel faszinierter davon meinem Team beim Chomps herstellen zuzugucken, als ich vermutlich sein sollte. XD

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Gut, ich bin jetz vor lauter Umzug von Omma nich so sonderlich weit gekommen, und pimmel grad erst in Al-Khampis rum,... und ich bin mir ziemlich sicher, dass du noch ne Weile aufn fähigen Abilink warten musst. Ich bin grad sehr viel faszinierter davon meinem Team beim Chomps herstellen zuzugucken, als ich vermutlich sein sollte. XD

    DIESES MINISPIEL IST ZU SÜSS FÜR SEIN EIGENES WOHLERGEHEN!!11
    *ähem*
    Ich dümpel irgendwo in Kapitel 2 rum, die sind ja hierbei irgendwie deutlich länger als beim ersten Teil. Und ich hasse die Nebenquests. Solche schwerwiegenden moralischen Probleme will ich nicht lösen müssen :butthurt:


    Edit: Okay, die vierte Nebenquest war jetzt endlich mal weniger schwer zu lösen. Wenn man den einen Charakter so gar nicht leiden kann, dann macht es die Entscheidung deutlich einfacher, wen man verkloppen sollte :cute3:


    Geht es eigentlich nur mir so, oder levelt man in diesem Spiel deutlich schneller? Mein Team ist jetzt schon fast auf Level 50, obwohl ich immer noch in Kapitel 2 stecke (und meines Wissens nach gibt es 6 Kapitel). Und die Job-Level gehen auch ziemlich gut von der Hand, selbst ohne JP+20%-Skill.

  • Das Minispiel is wirklich zu hart. XD Gottseidank bin ich irgendwie davon weggekommen.


    Und wenn du mit "schwerwiegende moralische Probleme" "Hm, welchen Job nehm ich?" meinst, dann ja. Ganz schlimm! Aber im ernst, das war bei den meisten mein Entscheidungsgrund. Grad Thief und White Mage wollt ich definitiv mitnehmen, und die machen sich auch bis jetz noch bezahlt.


    Und das mit dem schneller Leveln is so ne Sache, ich hab keinen blassen Schimmer mehr wie weit ich in Bravely Default war, als ich da Level 60 war. Aber wenn man sich neben den Adventurer stellt, zwei, drei Kämpfe mit 1,8 bis 2,2 Multiplikator macht, dann geht das schon extrem schnell, yo. So schnell, dass ich effektiv abseits von Gelegenheiten wo ich eben diese Methode anwenden kann Encounter-Rate auf -100% hab. XD"
    Jobs hingegen hat man definitiv sehr viel schneller auf nem brauchbaren Level, schon allein weil sie keine 14 Levels mehr haben und entsprechend nich so viel wirrer Krempel unter den Skills is, aber ich find das ganz angenehm, so kann man sehr viel mehr und entspannter rumprobieren als in BD noch.


    Ich bin jedenfalls grad in Kapitel 5 unterwegs und bisher sehr zufrieden mit dem Spiel. Abseits davon, dass ich keine verdammten Cat-Puns mehr hören kann. XD
    [Und ich find den Gedanken lustig, dass Mond-Bewohner französisch sprechen. XD"]

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • ... wie zur Hölle. Du warst vor weniger als 2 Tagen noch im ersten Kapitel am Anfang, jetzt bist du schon in Kapitel 5? Hast du überhaupt irgendwas Anderes gemacht als zu zocken?
    :180:
    Warum wundert mich das bei dir eigentlich trotz allem immer wieder...?


    Und nein, ich meinte schon wirklich moralische Bedenken... es ist ja schon so, dass die Probleme, die da gestellt werden, alle ihr Pro und Contra haben. Ich würde zwar ultimativ auch nach den Jobs gehen (zumindest, wenn dann mal die Jobs kommen, auf die ich schon die ganze Zeit warte), aber es würde sich auch falsch anfühlen, wenn man dann irgendwelche total unmoralischen Entscheidungen trifft :butthurt:


    Diese Multiplikatoren finde ich sowas von praktisch! Und ja, dass die Job-Level reduziert wurden finde ich auch gut, auch wenn ich das Gefühl habe, dass einige Jobs damit jetzt auf Dauer irgendwie nutzlos gemacht wurden, weil man deren praktische Unterstützerfähigkeiten dann noch 3 Leveln schon hat und dann kann man den Job links liegen lassen xD


    In der japanischen Fassung sprechen die Mondbewohner Englisch. Da finde ich Französisch schon irgendwie schöner. Auch wenn ich manchmal gerne wüsste, was zur Hölle Magnolia eigentlich redet, ich kann doch kein Französisch :cute3:

  • *auf dem Weg zum Endboss und aufgeregt wie n kleines Kind* O_O


    ... offensichtlich ist ein Sandwich mit Schnitzel, Knoblauch und Schokolade ... ein Megalixier. ... okay, whatever XD"

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Hast du die letzten Tage überhaupt was anderes gemacht als Zocken, wenn du jetzt schon beim Ende bist? Hast du auch schon 100% vom Tagebuch? :cute3:


    Ich hab irgendwie noch keine so richtig gute Kombination gefunden... meine alten Kombos sind nicht so effektiv wie bei BD und bei den neuen Jobs ist auch noch nicht so viel Cooles dabei :whapp (26):

  • Sonntag so gar nix anderes außer essen. XD Aber gestern und vor allem heut war ich mehr mit Ommas neue Bude einrichten als mit zocken beschäftigt, außer halt im Zug hin und zurück und dann als ich daheim war, also eigentlich recht normale Zock-Zeiten,... okay, davon abgesehen, dass ich nur 4 Stunden geschlafen hab *hust* XD"


    Ich hat am Ende dann Magnolia als SPOILER/Thief (ganz ordentlicher Schaden. Aber sie sieht SO knuffig aus!), Yew als White Mage/Black Mage (Heiler + Schaden beim Level grinden), Edea als Wizard + Exorcist (... am Ende dann nur noch BP-Batterie für Tiz) und Tiz mit Hawkeye/Charioteer (Massenvernichtungswaffe, vor allem mit Bravely Second. Auf Hard Endboss-Mechaniken überspringen macht Spaß XD")

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Okay... also normale Zeiten für dich, unmenschliche Zeiten für jeden anderen xD


    Uuh, die Spoiler-Klasse, mein Favorit!
    Aber mit Yew hab ich jetzt schon eine ähnliche Kombination, Exorcist und Charioteer habe ich noch gar nicht, da muss ich also noch etwas warten und dann experimentieren... aber schon mal gut zu wissen!


    Uuund ich verschiebe das wohl mal wieder alles, denn wir sind ja doch recht themenbezogen hier °3°

  • Unverschoben wären die Hälfte der Beiträge hier drinne wahrscheinlich Spam. XD""


    Die is total cool. Freu dich gefälligst drauf!
    Exorcist kann wohl sein, aber Charioteer hast du definitiv, das is der zweite Job den du kriegst. Von diesem vierbeinigen Schreihals. XD Aber yo, experimentier mal, das werd ich jetz auch tun. Indem ich alle Jobs auf Max bring! Und wenn ich das hab fang ich mit dem richtigen Post-Game an. XD


    Mit nem Fazit halt ich mich erstmal zurück, das würd ich eh nich ohne massive Spoiler hinbekommen. :whistling:


    Aber die Anschaffung hat sich auf alle Fälle gelohnt! Achja, nur eins noch zur Synchro: Ich finds einerseits total lustig wie sie Ba'al aussprechen, andererseits macht mir Magnolias Tätigkeit als Ba'al Buster eben wegen dieser Betonung ein kleines bisschen Angst. XD"

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Unverschoben wären die Hälfte der Beiträge hier drinne wahrscheinlich Spam. XD""

    Das ist wohl wahr... aber so ist das Schicksal der verschobenen Beiträge~


    Exorcist kann wohl sein, aber Charioteer hast du definitiv, das is der zweite Job den du kriegst. Von diesem vierbeinigen Schreihals. XD

    Aah, okay, dann ist das der englische Titel für den Kämpfer-Job! Jaa, den hab ich natürlich schon lange. Und Exorzist hab ich seit vorhin auch, muss ihn aber noch ausprobieren.


    Achja, nur eins noch zur Synchro: Ich finds einerseits total lustig wie sie Ba'al aussprechen, andererseits macht mir Magnolias Tätigkeit als Ba'al Buster eben wegen dieser Betonung ein kleines bisschen Angst. XD"

    Das ist sehr wahr... :cute3:
    Und ich mag mich irren, aber hat man die Viecher nicht noch im Vorgänger mit Ba'ali übersetzt? Ist jetzt kein himmelweiter Unterschied, aber würde mich dann doch interessieren, wieso man das geändert hat. Vielleicht gerade deswegen, um solche Witze zu machen...?


    Und die Synchro finde ich eigentlich genau so grandios wie im ersten Teil. Die Übersetzung allerdings... urgh, teilweise möchte ich da den Übersetzer wirklich hauen. Und ist das nur bei mir so, oder klingen manche Stimmen, besonders bei Edea und Magnolia, oft ziemlich blechern? :drop:

  • Aah, okay, dann ist das der englische Titel für den Kämpfer-Job! Jaa, den hab ich natürlich schon lange. Und Exorzist hab ich seit vorhin auch, muss ihn aber noch ausprobieren.

    Exorzist is find ich leider nich sehr viel mehr alsn Gimmick, Edea is damit am Ende halt zur BP-Batterie verkommen, aber die Taktik war einfach zu effektiv ums sein zu lassen. XD"


    Und ich mag mich irren, aber hat man die Viecher nicht noch im Vorgänger mit Ba'ali übersetzt? Ist jetzt kein himmelweiter Unterschied, aber würde mich dann doch interessieren, wieso man das geändert hat. Vielleicht gerade deswegen, um solche Witze zu machen...?

    Der genaue Name von dem Ding in BD war "Ba'al i; Turtle Dove", also mit ner Leerstelle dazwischen. Und aufm Mond hab ich grad nen "Ba'al v; Urchin" rumpimmeln, also exakt das gleiche Schema. Und wenn man der Übersetzung trauen darf handelt es sich dabei um römische Zahlen, die irgendjemand aus welchem Grund auch immer klein geschrieben hat


    Und die Synchro finde ich eigentlich genau so grandios wie im ersten Teil. Die Übersetzung allerdings... urgh, teilweise möchte ich da den Übersetzer wirklich hauen. Und ist das nur bei mir so, oder klingen manche Stimmen, besonders bei Edea und Magnolia, oft ziemlich blechern?

    Die Übersetzung is teilweise arg merkwürdig, ja. Aber so toll die Synchro an sich is, n bisschen wirrer Krempel is da auch dabei. Mein absoluter Favorit is "Harts Child" XD
    Was den blechernen Klang angeht, das geht nich nur dir so. Vielleicht mussten sie die Qualität der Aufnahmen n bisschen runterschrauben weils zuviel war oder so? Keinen blassen Schimmer. Aber arg stören tuts mich an sich nich O:



    Edit:
    Soooo,... den Uber-Special-Boss hab ich jetz auch platt gemacht. Einmal auf Casual mit nem normalen Setup, weil er mich auf Normal übelst zerstört hat (und er war selbst auf Casual noch schwerer als der eigentliche Endboss auf hard XD) und dann hab ich n bisschen rumexperimentiert. Und bin dann auf n Setup gekommen, dass so schrecklich übertrieben is, dass er selbst auf Hard vergleichsweise einfach war, obwohl ich mir selbst damit eigentlich keine Fehler leisten durfte. War aber sehr lustig! Jetz farm ich den noch fix bis ich 4 mal das Schwert hab, und dann schau ich mal wieviel Schaden ich mit Bravely Second auf einmal rausholen kann... XD
    Edit2: ... okay, also falls mal irgendwer von euch 274.000 Schaden braucht... XD"
    Jetzt fehlt "nur" noch das Journal!

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo ()