Was lest ihr zur Zeit?

  • Sadisten - Tödliche Liebe, Geschichten aus dem wahren Leben von Lydia Benecke.


    Nachdem ich bei einem Vortrag von Lydia Benecke zum allgemeineren Thema "Psychologie des Bösen" war, habe ich mir direkt dieses Buch gekauft. Mir gefällt es total gut, wie sie den Spagat zwischen wissenschaftlich und trotzdem alltagsverständlich schafft. Außerdem schreibt sie ziemlich spannend und gerade was das Thema Psychopathie betrifft ist die psychologische Forschung sich ziemlich uneinig. Von daher finde ich es echt spannend, darüber ein bisschen mehr zu lesen und gute Literaturvorschläge zu bekommen.


    Bisher bin ich erst beim zweiten Kapitel, aber es ist echt gut geschrieben! Klar, die recht häufigen Verweise auf ihr anderes Buch sind schon arg Eigenwerbung, aber das kann ich ganz gut überlesen. Meiner Meinung nach geht sie sehr analytisch an die Fälle ran und bringt ihre Sicht als Psychologin gut mit ein.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Themen sie noch beleuchtet!

  • Kürzlich habe ich die Novelle The Healthy Dead von Steven Erikson gelesen - diese spielt zwar in der gleichen Welt wie auch sein Hauptwerk (Malazan Book of the Fallen), aber im Gegensatz dazu leichte Fantasy Unterhaltung, die versucht soviel Witz wie nur möglich auf jede Seite zu packen.


    Anfolgend der Klappentext:
    The city of Quaint`s enthusiasm for goodness borders on the catastrophic, and no one knows this better than Bauchelain and Korbal Broach, stalwart champions of all things bad. And so the homicidal sorcerors – and their substance-addled manservant – find themselves ensnared in a scheme to bring goodness into utter disrepute.


    Wie auch schon der Rest der Novellen folgt man auch hier den skurrilen Abenteuern der Nekromanten/Beschwörer Bauchelain und Korbal Broach, sowie deren Diener Emancipor "Mancy" Reese, dessen (traumatische) Erlebnisse in den Diensten seiner Arbeitgeber ihn zum Genuss diverser Rauschmittel geführt haben.
    In dieser Geschichte werden gezielt gesunde Ernährung, richtige Lebensweise und tugendhaftes Benehmen/Erziehung aus Korn genommen -wie auch schon die ersten beiden Zeilen warnen: Warning to lifestyle fascists everywhere. Don`t read this or you`ll go blind.



    In der Stadt Quaint hat es kürzlich einen erfolgreichen Putsch gegen den Regenten Necrotus the Nihile gegeben - sein Bruder Macrotus, mit dem Beinamen the Overwhelmingly Considerate, ergreift den Thron, erlässt kurzum ein Verbot gegen alle Religionen außer der der Lady of Beneficence und herrscht nun nach dem Will of Wellness - ein jeder muss einen gesunden Lebenswandel pflegen - gesetzlich verpflichtet durch immer weitere Edikte von Macrotus. Diese werden durch die sogenannten Well Knights durchgesetzt. Wer von den Bürgern bei der Arbeit einen Unfall erleidet und überlebt wird prompt zum Heiligen der Lady ausgerufen - fortan ist jedwede Arbeit für den Heiligen verboten. Aus verständlichen Gründen treffen nun zwei dieser Heiligen, Imid Factallo und Elas Sil, die Zauberer & Mancy. Gerüchte von deren letzten Eskapaden haben Quaint erreicht und nun geben die Heiligen Bauchelain & Korbal Broach für ein stattliches Entgelt den Auftrag, ihren Regenten zu entmachten bzw. zu töten. Und zum Unglück für Quaints gereglten Alltag und zum Glück für den geneigten Leser willigen Bauchelain & Korbal Broach ein.


    The Healthy Dead ist unter den 5 Bauchelain & Korbal Broach Novellen meine zweitliebste, nur geschlagen von The Wurms of Blearmouth. Die Dialoge und die geradlinige Handlung waren flüssig zu lesen und haben mich immer wieder zum Grinsen gebracht, mit Mancys Eskapaden innerhalb von Quaint als meinen absoluten Favorit.


    Hin und wieder gab es zwar Szenen, bei denen ich den Humor nicht angebracht fand, aber im Großen und Ganzen hat mich diese skurrile Geschichte wieder mal sehr amüsiert. Gewisse Vorkenntnisse aus dem Malazan Book of the Fallen sind allerdings auch hier notwendig, wenn auch nicht so stark wie bei den anderen Novellen.


    Edit 04.04.:
    Da ich schon erwähnt habe, dass The Wurms of Blearmouth zurzeit mein Favorit unter den Bauchelain & Korbal Broach Novellen ist, folgt nun eine kurze Rezension dieser Novelle.


    Anfangs mal wieder der Klappentext:


    Tyranny comes in many guises, and tyrants thrive in palaces and one-room hovels, in back alleys and playgrounds. Tyrants abound on the verges of civilization, where disorder frays the rule of civil conduct and propriety surrenders to brutal imposition. Millions are made to kneel, and yet more millions die horrible deaths in a welter of suffering and misery.


    But leave all that behind and plunge into escapist fantasy of the most irrelevant kind. In the ragged wake of the tale told in Lees of Laughter`s End, those most civil adenturers, Bauchelain and Korbal Broach, along with their suitably phlegmatic manservant, Emancipor Reese, make gentle landing upon a peaceful beach, beneath a quaint village at the foot of a majestic castle. There they make acquaintance with the soft-hearted and generous folk of Spendrugle, which lies at the mouth of the Blear River and falls under the benign rule of the Lord of Wurms in his lovely keep.
    Make welcome, then, to Spendrugle`s memorable residents, including the man who should have stayed dead, the woman whose prayers should never have been answered, the tax collector everyone ignores, the ex-husband town militiamen who never married, the beachcomber who lives in his own beard, the now singular lizard cast who used to be plural, (…). And of course, hovering over all, the denizens of the castle keep, Lord – ah, but there lies this tale.


    Die Handlung setzt kurz nach den Ereignissen von The Lees of Laughter`s End ein; während Bauchelain & Mancy nach dem Schiffbruch am Strand landen, eilt ihnen Korbal Broach schon voraus, um im "idyllischen" Örtchen Spendrugle seinen zweifelhaften Neigungen nachzugehen. Von ersten neugierigen Ansässigen (Spilgit Purrble, ein Steuereintreiber; Felittle Generous, Tochter der Gasthausbesitzerin Feloovil und naiver Natur; und Whuffine Gaggs, Plünderer von Strandgut und mehr als er erscheint) begrüßt und ins Dorf geführt, treffen die drei Reisegefährten aber bald wieder zusammen und lernen auch schon den örtlichen Gesetzeshüter (und Vollstrecker) Hordilo Stinq kennen, der Bauchelain & Korbal Broach zu seinem Herrn, Lord Fangatooth Claw the Render, führt, während Mancy sich vorerst im örtlichen Gasthaus von den Strapazen der Reise erholen darf. Noch ahnen sie nichts davon, dass jeder Fremde per Dekret Lord Fangatooths hingerichtet wird ...


    Die Handlung und der Witz von Wurms of Blearmouth hat es mir einmal mehr angetan, es war wieder mal sehr flüssig zu lesen, Erzählstränge aus Lees of Laughter`s End werden weitergeführt, aber wie schon die anderen Novellen ist auch diese mehr was für die schon existente Fans der Welt, Neueinsteiger dürften hin und wieder eine Erklärung brauchen (z.B. was ein D`ivers ist).
    Die Szenen mit Felittle und Feloovil fand ich großteils nicht so berauschend - ansonsten aber wieder eine kurzweilige Geschichte, in der Steven Erikson seinen Sinn für Humor beweist.


    Nachfolgend im Spoiler noch ein paar meiner Lieblingsmomente:

    Einmal editiert, zuletzt von Keyshen ()

  • Ich bin schon länger Fan der Pendergast-Reihe von Douglas Preston und Lincoln Child, habe aber aus irgendwelchen Gründen irgendwann aufgehört, die Bücher zu lesen - mein Vater feiert die nämlich auch ziemlich und holt sich deswegen die neuen immer pünktlich und das sogar in gebundener Form, obwohl er sowas eigentlich nicht mag! Das ist wahre Liebe :D Mal ganz abgesehen davon, dass die Bücher bei mir die Liebe zu Thrillern geweckt haben!


    Und nachdem ich über gewisse Umstände letzte Woche das Buch Hüter des Todes von Lincoln Child in die Hände bekommen und an einem Tag ausgelesen hab, musste die Pendergast-Reihe mal wieder rausgeholt werden. Aber erstmal zu Hüter des Todes.
    Der Klappentext ist folgendermaßen:


    Der Sudd, das Sumpfgebiet an der Grenze zu Ägypten, ist eine lebensfeindliche Welt.
    In seinen undurchdringlichen Tiefen vermutet der Forscher und Multimillionär Porter Stone das Grab des legendären ersten ägyptischen Pharaos Narmer, der das zweigeteilte Reich am Nil einte.


    Auf einer riesigen Forschungsplattform schart Stone hochkarätige Wissenschaftler um sich, darunter Techniker, Chemiker, Biologen und Nahtodforscher, aber auch den Enigmatologen Jeremy Logan. Doch dann stirbt der erste Taucher im schlammigen Sumpf. Ein Mitarbeiter nach dem anderen kommt bei unerklärlichen Zwischenfällen ums Leben; das Grab scheint mit allen Mitteln der uralten ägyptischen Hochkultur gesichert zu sein. Bald muss Logan erfahren, dass die Grenze zwischen Leben und Tod durchlässig ist ...



    Zugegeben, das Buch hatte mich bei "Ägypten" schon, Bücher und Filme über Ausgrabungen, Mythen und dergleichen - damit hat man mich! xD Das Buch war auf alle Fälle verflixt interessant, mit vielen interessanten Einblicken ins Thema Nahtoderfahrungen, die dort wirklich eine große Rolle gespielt haben. Und auch wenn ich mir den Twist am Ende praktisch ab dem ersten Drittel denken konnte (aber hey, ich kenn die Art und Weise zu Schreiben auch schon eine Weile, ähem), war es dennoch extrem interessant zu lesen und hat dazu geführt, dass ich das Buch an einem Tag ausgelesen hatte :'D


    Dann gings schnurstracks weiter mit dem ersten Pendergast-Roman aus den Federn von Lincoln Child und Douglas Preston, unter dem Namen Relic - Museum der Angst.
    Der Klappentext ist folgender:


    Im New Yorker Museum of Natural History sterben Menschen auf bestialische Weise - ein schlafraubender Thriller der Extraklasse aus der Feder des Bestseller-Duos Douglas Preston und Lincoln Child.


    Ein herrenloses Cargoschiff voller Toter erreicht New York.
    Kurz darauf geschehen grausame Morde im Museum of Natural History.
    Stehen sie in Verbindung mit einer Ausstellung, bei der ein brasilianischer Monstergott gezeigt wird?
    Liegt ein Fluch auf dem Museum? Anscheinend wütet ein Monster durch New York.
    Spezial Agent Pendercast, Lieutenant D'Agosta und Evolutionsbiologin Margo Green versuchen alles um es zu stoppen.


    ...Was irgendwie ziemlich lame klingt, aber das Buch rockt ziemlich. Die Autoren kriegen in meinen Augen eine echt gute Mischung aus Krimi, Science-Fiction und Horror hin - und das obwohl ich letzteres nicht einmal wirklich gern lese, aber bei den Büchern geht das runter wie sonstwas. Allerdings steht auf den Büchern auch nicht ohne Grund "Nichts für schwache Nerven" hinten drauf, weil die Beschreibungen stellenweise schon etwas haarsträubend sind. Aber hey, wenn die Story an manchen Ecken ein wenig ins Übernatürliche abdriftet kann das schon mal passieren, nü? :crazy:
    (Wobei sich die Bücher da aber definitiv noch sehr im Rahmen halten, was Übernatürliches angeht. Ab und an sind mal ein paar kleinere Elemente aus der Schublade mit drin, aber nie so weit, dass man sich denkt "Moment was" - die Mischung aus den verschiedenen Genres finde ich ziemlich klasse umgesetzt x3 )

  • Nach The Healthy Dead und The Wurms of Blearmouth habe ich mich jetzt auch an die nächste Bauchelain & Korbal Broach Novelle von Steven Erikson gewagt, Crack`d Pot Trail. Zum Anfang wie immer der Klappentext:
    Intrepid necromancers Bauchelain and Korbal Broach, scourges of civilization, raisers of the dead, reapers of the souls of the living, devourers of hope, betrayers of faith, slayers of the innocent, and modest personifications of evil, have a lot to answer for, and answer they will. Known as the Nehemoth, they are pursued by countless self-professed defenders of decency, sanity, and civilization. After all, since when does evil thrive unchallenged? Well, often - but not this time.
    Hot on their heels are the Nehemothanai, avowed hunters of Bauchelain and Korbal Broach. In the company of a gaggle of artists and pilgrims, stalwart Mortal Sword Tulgord Vise, pious Well Knight Arpo Relent, stern huntsman Steck Marynd, and three of the redoubtable Chanter brothers (and their lone sister) find themselves faced with the cruelest of choices. The legendary Crack`d Pot Trail, a stretch of harsh wasteland between the Gates of Nowhere and the shrine of the Indifferent God, has become a tortured path of deprivation.
    Will honor, moral probity, and virtue prove champions in the face of brutal necessity? No, of course not. Don`t be silly.


    Zeitlich spielt die Handlung irgendwann nach den Ereignissen von The Healthy Dead. Diverse Charaktere aus den früheren Novellen - Tulgord Vise & Steck Marynd aus Blood Follows, die Chanter Geschwister aus Lees of Laughter`s End/The Wurms of Blearmouth, ein Well Knight, deren Tätigkeit man in The Healthy Dead kennen lernte - haben wieder Auftritte. Erzählt wird aus der Perspektive des Dichters Avas Didion Flicker, der zusammen mit weiteren seiner Profession zu einem großen Wettbewerb für die Auszeichnung des Jahrhundertsdichters unterwegs ist. Seine Gruppe hat sich zu Beginn schon mit diversen Pilgern und den oben erwähnten Nehemothanai zusammengeschlossen - und gleich zu Beginn sieht man schon, dass man sich in der altbekannten, durchaus düsteren Welt befindet - um während der Reise nicht zu verhungern, ist die Gruppe dem Kannibalismus verfallen, die Opfer werden von den körperlich schwächsten, den Dichtern, ausgewählt - und zwar anhand derer vorgetragener Werke. Und so nimmt die Reise ihren unheilvollen Lauf und der Wettstreit der Erzählungen beginnt ...


    Auch wenn Crack`d Pot Trail nicht ganz an meine Favoriten der Reihe Blood Follows, The Healthy Dead und The Wurms of Blearmouth herankommt, fand ich es wieder mal sehr amüsant zu lesen, auch wenn man sich zu Beginn erst noch etwas an die ausschweifendere Erzählungsweise Flickers gewöhnen muss.
    Ein großes Manko war für mich:


    Im Großen und Ganzen hat mich aber Eriksons absurder Humor wieder überzeugen können.

  • Ich lese gerade Anton hat kein Glück von Lars Vasa Johansson bin aber noch ganz am Anfang und kann daher noch nicht viel über das Buch sagen mal abgesehen davon dass der Protagonist ein bisschen verklemmt und miesepetrig ist und obwohl oder gerade weil er Zauberer ist weder an Magie noch an übernatürliches glaubt. Daher glaubt er auch nicht an den Fluch mit dem ihm eine Waldfee belegt haben soll als er sich weigerte ihr zu helfen sieben Blumen zu suchen - mal sehen wie es weitergeht :P


    Zwei Lesezeichen hab ich mir für diesen Zweck auch gebastelt :P (eigentlich hätts eins auch getan X/ ) :

  • Lese gerade das Buch "Rossi - Die Legende"

    Handelt von dem 9 fachen Moto GP Weltmeister Valentino Rossi, über seine 20 jährige Karriere,

    von Michel Turco geschrieben.

    Sehr interessant das ganze!^^

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Ich lese gerade das Buch "Die Buchhandlung der Träume",

    die Inhaltsangabe selbst klang sehr nach meinem Geschmack, Nina macht einen Buchladen auf in dem es möglich ist, sich anonym Bücher zu schenken, also man kauf ein Buch das einen selbst sehr gefallen hat, und hinterlegt es dem nächsten zufälligen Kunden. Dadurch entstehen mit der Zeit u.a. auch Liebespaare.

    Soweit zum Inhalt, wenn man das Buch liest wirkt das alles etwas anders, der Buchtausch selbst is bis Dato noch sehr im hintergrund obwohl ich schon bei der Hälfte bin. Protagonistin sollte eigentlich Buchändlerin Nina sein, erzählt wird das Buch aber aus der Sicht von Adele, einer alten Dame die sich dank Ninas Erlaubnis fast immer im Buchladen aufhält. Vorwiegend dreht sich das Buch nun doch um diese Adele um ihre Vergangenheit, sie erzählt oft von ihrem verstorbenen Mann, auch behauptet sie eine Freundin von Nina zu sein, erzählt ihr u.A. aber nicht dass z.B. Ninas (Ex)verlobter während ihrer Beziehung eine Affäre hatte, das fand sie per Zufall raus, sie wollte ja kein böses Blut säen. Auch wusste sie scheinbar dass Ninas aktueller Freund eigentlich verheiratet ist, auch dass erfuhr Nina mehr per Zufall und nicht durch sie. Trotzdem schnüffel sie Nina nach, belauscht ihre Gespräche, sie muss ja alles über ihre Freundin wissen damit sie ihr im Notfall helfen kann.

    Desweiteren ist Adele trotzdem nie richtig in die Handlung intergriert, anfangs dachte ich sogar dass sie ein Geist oder vielleicht ein Hund der das alles still beobachtet. Sie spricht nie mit jemanden um wenn sie doch mal etwas sagt, reagiert keiner auf sie, sie scheint irgendwie fast unsichtbar zu sein. Es gab bis jetzt nur eine Stelle wo man vage auf sie reagiert hat, ansonsten wird sie immer ignoriert, sogar eingesperrt wird sie mal im Buchladen als Nina Mittagspause macht und auf die alte Dame im Laden vergisst.


    Kurz und knapp, nicht wirklich was ich mir erwartet hatte, ich hoffe trotzdem dass es noch besser wird.

  • Ich lese oder besser gesagt höre gerade "Das Gold der Krähen"

    Dies ist der zweite Band zu "Das Lied der Krähen" und auch der Abschlussband dieser Reihe. Zum einen ist das mein erstes richtiges Hörbuch. Ich musste mich also drauf einlassen, dass mir jemand etwas vorließt. Das erste was komisch war, wie der Vorleser Dinge andere Aussprach. Ist ja soweit kein Problem, aber als ich dann hörte wir er einen Charakter sprach musste ich lachen und war zugleich verwirrt. Er klingt wie ein 40 jähriger alter man dabei ist er um die 17 Jahre alt...genug davon.


    In Das Gold der Krähen wir die Geschichte um Kaz und seine Bande weiter erzählt. Sie sind noch immer hinter dem großen Geld her und müssen wieder einige Hindernisse aus den Weg schaffen. Im Ersten Buch geht es um Kaz der einen Person aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Doch das kann er nicht alleine und somit sammelt er 5 Gestallten um sich, die alle nicht nein zum Geld sagen können. So machen sie sich gemeinsam auf um ihren Plan umzusetzen..


    An sich hört es sich nicht großartig an, aber die einzelnen Charaktere geben der Gesichte so viel Charm. Es sind so unterschiedliche Charakter die alle ihre Macken haben, aber die sich super ergänzen. Ich glaube ich lese/höre mittlerweile das Buch wirklich nur der Charaktere wegen. Mich interessiert eher wie sie aufeinander reagieren und sich untereinander unterhalten, als das sie wirklich das große Geld machen. Es macht mir sehr viel Spaß. Auch wenn ich anfangs Probleme hatte mit dem Schreibstil, habe ich mich doch schnell daran gewöhnt. Und finde er passt sehr gut zu Geschichte.


    <3

  • So ein Pokémn-Buch zum Anime. In der Mitte ein paar farbige Screenshots. Der Titel heisst Pokémon Zarte Bande. Wohl weil da der Part vom Rosa Smettbo mit dabei ist, hab erst die erste Folge durchgelesen "Die verlorene Seele".

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Also "Security Analysis" hab ich nun nach ein paar Monaten durch. Aber irgendwie vermute ich ich muss das Buch noch 2 oder 3 mal lesen, bis ich den Inhalt verinnerlicht habe...


    MfG Gustavo Woltmann

  • Habe mit der zweiten Staffel der Warrior Cats Reihe begonnen. Allerdings komme ich nur sehr mühsam voran, weil ich am Anfang dachte, dass die Geschichte aus Staffel eins darin fortgesetzt wird. Werde den Büchern dennoch eine weitere Chance geben.