Was lest ihr zur Zeit?

  • Ich lese gerade erneut ein kleines Buch von Marc-Uwe Kling: Die Känguru-Offenbarung.
    Ist der dritte Teil seiner Reihe und ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus.
    Es geht darin um Marc-Uwe, ist also selbst der Protagonist und um ein kleines kommunistisches Känguru. xD


    Das Buch strotzt nur so von Satire und Sarkasmus. Einfach ein herrliches Werk zum zwischendurch Lesen. Hat mich aber auch bis jetzt öfter mal sehr zum Nachdenken bewegt.

    "It's a terrible day for rain."
    "But, it's not raining."

    "Yes...it is."


    FMA - Hughes Funeral

  • Im Moment bin ich mit Die 5. Welle beschäftigt. Das Buch ist bislang echt genial und auch in Amerika ein riesen Erfolg. 2015 soll es sogar in die deutschen Kinos kommen meine ich =)
    Manga mäßig lese ich zurzeit Elfen Lied und habe mit mal den ersten Band von Maid Sama bestellt auch wenn letzteres nicht wirklich meinem Geschlecht entspricht ^^

  • "Andorra" von Max Frisch für mein Nachhilfekind (damit die Analyse und Charakterisierung während der Stunden leichter von der Hand fällt)
    und für mich selbst "Enigma"auf Englisch von Robert Harris - aber ich nehme mir leider viel zu wenig Zeit dafür und es schleppt sich etwas. Dabei liebe ich das Buch sehr!


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Du liest alle Teile auf einmal?





    ~ Das Lied von Eis und Feuer Band 9 bzw. 5

  • Ich lese zurzeit (und das mag ich eigentlich absolut garnicht) an drei Büchern gleichzeitig, naja, vieren wenn man es genau nimt -.-


    Habe angefangen, weil ich bisschen englische Bücher lesen wollte um in der Sprache nicht in den Zustand (katastrophal) zu fallen Looking For Alaska zu lesen (eine wie Alaska)


    Ich komme aber zu garnichts, deshalb bleibt es bisschen auf der Strecke und habe für in den Bus und so das Hörbuch angeangen zu Maze Runner, was aber mit meinem Niveau echt schwer ist wenn man nicht 100% konzentriert zuhört X(
    Dann bin ich dazu gekommen mit "Verblendung" anzufangen, weil es gerade da war und ich den Kinofilm richtig gut fand und eigentlich wollte ich la Shades of Grey 2 lesen xD


    der Film zum ersten kommt ja bald. haha.


    Ist eigentlich ja vom Genre garnicht meins, weil ich bei Büchen doch eher sehr stark zu Fantasy tendiere, aber irgendwie mag ich doch wissen, wie man DARAUS nen Film drehen kann ^^

  • englisch? Fantasy? falls du diese vier jemals fertig gelesen hast kann ich dir *let me in* empfehlen :)

  • Ich lese gerade den 5. Band von Sergei Lukjanenko´s Wächter Serie " Wächter des Morgen" und ich kann diese Buch-Serie einfach nur jedem empfehlen..ich liebe diese Bücher, spitze geschrieben, Story perfekt und man kann einfach nicht loslassen :thumbup:

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • *den Thread mal wiederbelebt*


    Aktuell lese ich die "Otherland-Buchreihe" von Tad Williams mal wieder und ich bin gerade bei Buch 3: Berg aus schwarzem Glas.
    Es ist immernoch eine meiner absoluten Lieblingsreihen und weil es schon ewig her ist, seit ich die Bücher das letzte Mal gelesen habe, wollte ich es mal wieder auffrischen. Ich bin wieder aufs neue begeistert. Tad Williams hat da eine unglaubliche und einzigartige Welt oder besser gesagt Welten erschaffen, mit tollen Charakteren. Die Figur des Dread z.B. ist einfach nur genial und gruselig zugleich. Oder auch Paul Jonas macht über das Buch eine unglaubliche Entwicklung durch. Es ist wirklich toll, das ganze wieder zu Lesen und sich an die vielen kleinen Sachen zu erinnern.


    Buch 2, das etwa ich zeitgleich angefangen habe und vor kurzem beendet habe ist "Ensel und Krete" von Walter Mörs. Nach "Die Stadt der träumenden Bücher" war ich absolut begeistert von Mörs' Art zu schreiben und die Fantasie, die er hat ist einfach ungaublich. Zudem ist es genau meine Art von Humor und so schön abgedreht teilweise. Ensel und Krete kommt zwar nicht ran an Die Stadt der träumendne Bücher, aber ist dennoch eine schöne Geschichte für zwischendurch. Auf jeden Fall waren wieder viele tolle Ideen dabei, also mir hat es gefallen.

  • Ich hab gerade das Buch "Der Sommer der Blaubeeren" von Mary Simses gelesen. Mir persönlich gefiel das Buch sehr gut, irgendwie vermittelte es so ein Gefühl von "zu Hause sein". Die Suche nach den Spuren der Großmutter fand ich persönlich spannend und wollte immer gerne die Auflösung wissen, die Liebesbeziehung die sich entwickelt (obwohl das Mädl verlobt ist) fand ich nicht zu aufdringlich und im allgmeinen die Auflösung und Charaentwicklung auch sehr gut gemacht und nachvollziehbar, nicht so dass es übertrieben oder unglaubwürdig wirkte. :) Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, gerne mehr davon. :D

  • Zitat von Laila

    Aktuell lese ich die "Otherland-Buchreihe" von Tad Williams mal wieder und ich bin gerade bei Buch 3: Berg aus schwarzem Glas.
    Es ist immernoch eine meiner absoluten Lieblingsreihen und weil es schon ewig her ist, seit ich die Bücher das letzte Mal gelesen habe, wollte ich es mal wieder auffrischen. Ich bin wieder aufs neue begeistert. Tad Williams hat da eine unglaubliche und einzigartige Welt oder besser gesagt Welten erschaffen, mit tollen Charakteren. Die Figur des Dread z.B. ist einfach nur genial und gruselig zugleich. Oder auch Paul Jonas macht über das Buch eine unglaubliche Entwicklung durch. Es ist wirklich toll, das ganze wieder zu Lesen und sich an die vielen kleinen Sachen zu erinnern.


    Oh ja, die Bücher sind echt genial!
    Das sind zwar ewig dicke Wälzer, aber wenn man da einmal anfängt, kann man einfach nicht mehr aufhören!


    Ich habe mir da sehr oft gedacht (weil Williams ja immer zwischen den einzelnen Charakteren hin- und herwechselt) "Oh, das neue Kapitel geht los! Och nö! Wieso jetzt denn bei dem, ich wollte wissen wie es eben bei XY weitergeht..." und kurze Zeit später... "Was kümmert mich XY, das hier ist viel besser!"
    Der Mann weiß einfach, wie man schreibt! :D


    Und auch die Charaktere...
    Die sind so genial rüber gebracht.


    Tad Williams verändert sogar bei jedem Charakter seinen Schreibstil!
    Das müss man erst einmal können!
    Beispielsweise erkennt man sehr deutlich, ob gerade aus der Sicht eines 8-jährigen Mädchens, einer IT-Professorin, oder einem Teenager geschrieben ist.
    Das fand ich auch immer richtig gut!


    Vor allem, dass man im ersten Buch noch nicht weiß, worum es eigentlich geht ^^
    Zumindest, WO Paul Jonas da umher stolpert.
    Erst im Fluss aus blauem Feuer (2. Buch) wird einem einiges mehr klar :D


    Und auch die Kapitelnamen, die sind so beiläufig und erst am Ende des Kapitels begreift man den Titel und muss schmunzeln ^^



    Zu Otherland gibt es auch ein Hörbuch!


    Das habe ich mir dann immer angehört, wenn ich mit einem Buch fertig war.
    Und ich habe es GELIEBT!!! :herz:


    Jeder Charakter hat da eine eigene Synchronstimme bekommen und es gibt sogar einen ganzen Soundtrack!
    Es ist quasi wie ein Kinofilm ohne Bild - richtig aufwendig produziert. ^^


    Und da die Bücher ja recht dick sind, ist das Hörbuch dementsprechend lang.


    Ein Hörbuch zu jedem Buch geht 6 Stunden!


    Das heißt 24 Stunden Otherland pur! :D


    Aber eins vorweg: Hört euch das Hörbuch nur an, wenn ihr die Bücher gelesen habt. Denn ansonsten habt ihr es mit dem ständigen Switchen zwischen den Charakteren echt Probleme hinterherzukommen ;)



    Laila:


    Hast du auch die Kurzgeschichte zu Otherland gelesen, die nach den 4 Büchern spielt?


    Sie heißt: "Der glücklichste tote Junge der Welt" und du kannst dir sicher schon denken, wer damit gemeint ist ^^


    Diese Kurzgeschichte ist in dem Buch "Legenden - Das Geheimnis von Otherland" enthalten.
    Das ist eine Kurzgeschichtensammlung von mehreren Autoren.

  • Ich konnte über das Wochenende den Band Angelus Exterminatus aus der Horus Heresy Reihe fertig lesen. Kurz etwas zum Inhalt:

    Zitat

    Perturabo – Meister der Belagerungskunst und Scharfrichter von Olympia. Lange Zeit hat er im Schatten seiner beliebteren Primarchenbrüder gelebt, frustriert durch die weltlichen und entwürdigenden Pflichten, die seiner Legion regelmäßig zufielen. Als Fulgrim ihm die Möglichkeit bietet, eine Expedition auf der Suche nach uraltem und vernichtendem Xenoswissen anzuführen, verbünden sich die Iron Warriors und die Emperor`s Children, um tief in das Herz des großen Sternenwirbels vorzudringen, der Perturabos Träume heimsucht. Von den rachsüchtigen Überlebenden von Istvaan V und den Wiedergängern einer toten Eldarwelt verfolgt, müssen sie sich beeilen, wenn sie die vernichtende Macht des Angelus Exterminatus entfesseln wollen!


    Für mich definitiv eines der besseren Werke in der HH Reihe. Nach langer Zeit wird ein genauer Blick auf die IV. Legion, die Iron Warriors, geworfen und gibt dieser Legion mehr Charaktertiefe, zeigt ihre Mentalität, die legionsinneren Strukturen und ihre favorisierte Kriegsführung. Besonders die Darstellung ihres Primarchen, Perturabo, hat mir sehr zugesagt. Während er in der Novelle Die Blutrote Faust mit seiner Launenhaftigkeit bei mir einen negativen Eindruck hinterlassen hatte, schafft es der Autor, Graham McNeill, hier ein deutlich vielseitigeres Bild zu zeichnen. Launenhaftigkeit ist weiterhin ein bestimmendes Merkmal für Perturabo, aber man sieht auch, wie viel mehr der Herr des Eisens doch ist und was für ein Potential in ihm gesteckt hat, was seinen Fall nur noch bedauerlicher macht.



    Gänzlich im Gegensatz zu den Iron Warriors stehen die Emperor`s Children. Es ist schon bestürzend, wie verkommen sie seit ihrem Debüt in Fulgrim
    geworden sind (und selbst da waren sie mit ihrer Arroganz nicht wirklich Sympathieträger). Besonders die Szenen auf ihren Schiffen waren teils widerlich und haben deutlich gezeigt, wie stark sie mittlerweile den Geboten ihres göttlichen Patrons folgen.



    Es war dann wirklich immer eine Wohltat, wenn sie von ihren Verbündeten in die Schranken gewiesen oder von ihren Feinden bedrängt wurden.
    Apropos Feinde, Auftritt der Sisypheum! Die imperiumstreuen Truppen an Bord dieses Raumschiffs haben mir durchwegs gefallen, eine schöne Mischung aus Charakteren, auf die man hoffentlich in späteren Büchern/Kurzgeschichten der HH wieder treffen wird. Einige Charaktere haben zudem einen angenehmen Gegensatz zu den führenden Persönlichkeiten der Emperor`s Children gebildet (z.B. Frater Thamatica & Atesh Tarsa vs Fabius).


    Einzige größere Minuspunkte waren für mich zum Einen das etwas abrupte Ende (ein paar zusätzliche Seiten hätten hier sicher nicht geschadet); zum
    Anderen fand ich die Inklusion der Ebonitenen Archymisten nicht zwingend notwendig für die Handlung. Aber ansonsten eine gelungene Fortsetzung der Reihe. :)

  • Ich hab grade "Die Welle" von Morton Rhue gelesen. Ich persönlich fand das Buch sehr gut geschrieben und eigentlich auch sehr spannend.


    "Macht durch Disziplin!
    Macht durch Gemeinschaft!
    Macht durch Handeln!"


    Für alle die, das Buch noch nicht kennen (vielleicht hats ja mal einer in der Schule lesen müssen - ich gehöre nicht dazu XD) Ein Geschichtslehrer nimmt mit seiner Klasse den 2. Weltkrieg durch. Die Schüler sind fassungslos wie es möglich war dass all die Menschen unter Hitler, bei dem Ganzen einfach so mitgespielt haben, ja sogar behauptet haben dass sie nicht gewusst hätten was da alles abgeht. Mr. Ross der Geschichtslehrer beschließt ein Experiment mit den Schülern zu wagen, was anfangs nur für einen Tag gedacht war, gerät schließlich völlig aus den Fugen und wird im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Welle die alle mitreißt ...


    Da sich das Ganze ja so oder so ähnlich wirklich zugetragen haben soll (auf den letzen Seiten findet sich noch ein Interview mit dem "wahren" Mr. Ross) bin ich selbst ebenfalls etwas schockiert, wie leicht und vor allem wie schnell man Menschen in so großer Zahl manipulieren kann. Freilich zwei, drei Schüler haben wiedersprochen aber sie gingen in der Masse unter und mussten sich sogar fürchten dass man ihnen etwas antut. Ich persönlich fand das Buch wirklich interessant und spannend zu lesen. Darum hatte ichs auch binnen 2 Tagen schon durch ;-P

  • ICD 10 Buch (psyichische Störungen) bin ich grade am lesen, sind irgendwie auch die einzigsten für die ich mich interessiere, Romane usw. sind nicht mein Bereich