Was lest ihr zur Zeit?

• Ich lese gerade das Buch "Die Buchhandlung der Träume",

die Inhaltsangabe selbst klang sehr nach meinem Geschmack, Nina macht einen Buchladen auf in dem es möglich ist, sich anonym Bücher zu schenken, also man kauf ein Buch das einen selbst sehr gefallen hat, und hinterlegt es dem nächsten zufälligen Kunden. Dadurch entstehen mit der Zeit u.a. auch Liebespaare.

Soweit zum Inhalt, wenn man das Buch liest wirkt das alles etwas anders, der Buchtausch selbst is bis Dato noch sehr im hintergrund obwohl ich schon bei der Hälfte bin. Protagonistin sollte eigentlich Buchändlerin Nina sein, erzählt wird das Buch aber aus der Sicht von Adele, einer alten Dame die sich dank Ninas Erlaubnis fast immer im Buchladen aufhält. Vorwiegend dreht sich das Buch nun doch um diese Adele um ihre Vergangenheit, sie erzählt oft von ihrem verstorbenen Mann, auch behauptet sie eine Freundin von Nina zu sein, erzählt ihr u.A. aber nicht dass z.B. Ninas (Ex)verlobter während ihrer Beziehung eine Affäre hatte, das fand sie per Zufall raus, sie wollte ja kein böses Blut säen. Auch wusste sie scheinbar dass Ninas aktueller Freund eigentlich verheiratet ist, auch dass erfuhr Nina mehr per Zufall und nicht durch sie. Trotzdem schnüffel sie Nina nach, belauscht ihre Gespräche, sie muss ja alles über ihre Freundin wissen damit sie ihr im Notfall helfen kann.

Desweiteren ist Adele trotzdem nie richtig in die Handlung intergriert, anfangs dachte ich sogar dass sie ein Geist oder vielleicht ein Hund der das alles still beobachtet. Sie spricht nie mit jemanden um wenn sie doch mal etwas sagt, reagiert keiner auf sie, sie scheint irgendwie fast unsichtbar zu sein. Es gab bis jetzt nur eine Stelle wo man vage auf sie reagiert hat, ansonsten wird sie immer ignoriert, sogar eingesperrt wird sie mal im Buchladen als Nina Mittagspause macht und auf die alte Dame im Laden vergisst.

Kurz und knapp, nicht wirklich was ich mir erwartet hatte, ich hoffe trotzdem dass es noch besser wird.

2hef4lv.png