Internetbekanntschaften

  • Ich denke dasm an Internetkontakte auch teilweise als freundschaften zählen kann je nach dem wie viel man mit ein ander schreibt/spielt denn es gibt natürlich auch
    slche situationen wenn sich 4 leute immer bei einem spiel treffen und der eine dann einfach nicht mehr kommt
    dann fehlt da schon i-wie was...
    oder eine schreibt dich an und fragt dich ob du lust hast was anderes zu spielen.


    Von Real-Treffen bin ich eigentlich nicht so der Fan da man meinst nicht 80% weiss wer der andere ist(auser dem könnte so ein treffen wenn man nicht den erwartungen des anderesn entspircht durch aus alles zerstören)

    :decke:

  • Internetbekannschaften ...


    Ganz ehrlich, vor einem halbem Jahr habe ich gar nichts davon gehalten. Man hat die Person hinter dem anderem Bildschirm nie gesehen im echtem Leben, man weiß nicht, wie er aussieht (meistens), man weiß genauso wenig, ob derjenige sich verstellt, nur auf netten Kerl macht.


    Aber seitdem ich in einem Forum bin/war (ich meine ein anderes Forum, nicht dieses hier ^^), hat sich das alles geändert für mich. Ich habe dort nette Leute getroffen, ein paar von denen waren sogar sehr gute Freunde für mich, zwei Mädchen von dort mag ich besonders, mit denen würde ich mich liebendgerne auch mal irgendwann treffen.


    Aber leider habe ich auch nicht so gute Bekanntschaften gemacht. Anfangs fand ich alle nett, muss ich zugeben, weil ich so naiv war habe ich auch ab dem zweitem Tag dort mit vielen geschrieben. Aber als ich ein paar von denen auf Facebook gesehen habe, habe ich echt Angst gekriegt, dass ich mit solchen Leuten geschrieben habe. Manche Profilbilder waren teilweise ziemlich furchterregend. Aber von anderen Bekanntschaften habe ich auch schon Bilder gesehen und sie sehen "normal" aus. ^^"


    Ich finde Internetbekanntschaften eigentlich gut, aber bevor ich mich mit jemandem treffe, muss ich mindestens 1 oder 2 Jahre mit der Person schreiben; viel über den Charakter wissen; wissen, wie derjenige aussieht und derjenige muss aus einem Forum sein (ich fange bestimmt keine Internetbekanntschaften mit einem Fremden aus Facebook, Youtube oder so an o_O) ...


    Aber schlimm wurde es, als ich in dem Forum inaktiv wurde (die Gründe müsst ihr ja nicht wissen :p), so habe ich jetzt nur noch mit wenigen Kontakt, die ich wirklich mag ...Aber die Erfahrungen helfen mir, hier besser klarzukommen, das freut mich. =)

    Einmal editiert, zuletzt von Cloud ()

  • Oh, die Internetbekannschaften, dann will ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben!
    Ich seh das generell kritisch, ich find es schiwrieg, wenn man die bPerson nicht persönlich kennr, aber das kann trotzdem gehen. Wenn man sich gut versteht, dann ist das möglich, wenn man oft schreibt oder "webcamet". Ich finde es wichtig zu wissen wer da hinter dem Bildschirm sitzt und das ist halt das Problem, dass weiß man nie 100%-ig!
    Da muss man dann Vertrauen entgegen bringen und deshalb glaube ich auch das es geht! Alle Internetbekanntschaften haben mir glaub ich bis jetzt Bilder von sich gezeigt, ob das auch wirklich die sind, ist ne andere Frage, auch wenn ich glaube, dass durch Facebook vieles einfacher wurde!
    Viele meiner Internetbekanntschaften kenne ich auch im "realen" Leben, aber bei einigen schreibe ich halt mehr! Das ist manchmal einfach schöner, weil so eine gewisse Distanz da ist. Dennoch sind die meisten Reallifefreunde und ich sehe und quatsche regelmäßig mit ihnen!
    Zum Thema Liebe: Schwierig, aber möglich, ich mein wenn sich ne Freundschaft entwickeln kann, weso nicht auch ne Beziehung!^^
    Einige meiner Internetfreunde würde ich schon gern mal treffen, aber erst nachdem ich lange geschrieben hab und vertrauen da ist, und man zumindest mal über Webcam miteinander gesprochen hat! Nich, dass man nur miteinander schreiben kann und beim Treffen peinliches Schweigen herrscht! Außerdem kann man so erkennen, ob da wirklich die Peron sitzt, die da sitzen sollte.

  • Ich habe ein paar echt gute Internetfreunde und die haben auch meine Telefonnummer und wir telen auch öfters und ich sie wirklich gerne^^
    Getroffen habe ich mich noch nie mit I-net Freunden, was vor allem daran liegt, dass sie überall in Deutschland/Österreich verstreut wohnen, nur eben nicht da wo ich wohne xD

  • Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Internetbekanntschaften gemacht. Ich habe auch einige gute Internetfreunde durchs Internet gefunden, mit denen ich mal chatte bzw. telefoniere. Getroffen habe ich mich bis jetzt nur mit einer Person, mit der ich auch vorher gecamt habe. Ich will nämlich schon wissen ob die Person auch die Person auf dem Bild ist, weil im Internet kann man viel sagen, z.B. der jenige sagt er sei 16 Jahre alt aber ist in Wirklichkeit ein 50 jähriger Perverser -_-'. Daher bin ich auch ziemlich vorsichtig im Thema Internetkontakten, aber zum Glück hatte ich bis jetzt nur nette und witzige Internetbekanntschaften die ich auch mal gerne treffen würde, nur leider wohnen sie zu weit weg^^

  • Ich habe schon einige sehr nette Leute übers Internet kennengelernt, aber ich bin etwas vorsichtiger geworden. In einem anderen Forum habe ich nämlich schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. Z.B. hat ein Typ auf einmal angefangen zu versuchen, irgendwelche Sachen über mich rauszufinden, durch andere User (warum auch immer). Das wurde dann echt richtig merkwürdig irgendwann.
    Auch RL-Treffen habe ich schon hinter mir, aber von den dreien, mit denen ich mich getroffen habe, habe ich heute mit keinem mehr Kontakt. Ist teilweise echt schade, aber manchmal passt es einfach nicht. Böse Überraschungen gab es da aber nie während der Treffen. Nur der eine hat sich irgendwann später als manipulatorischer Idiot herausgestellt. Tja, manche Dinge sieht man Leuten eben nicht an und bekommt sie auch nicht durchs Schreiben mit, oder durch ein Mal Treffen.
    Telefoniert habe ich eine Zeit lang auch mit ein paar Leuten, aber mittlerweile ist das irgendwie auch alles eingeschlafen.
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich durchaus schon tolle Leute übers Internet gefunden habe, mit denen ich unheimlich gerne Schreibe, aber gleichzeitig bin ich auch vorsichtiger geworden und gebe nicht mehr so viel von mir Preis. Wenn man Jünger ist, geht man mit sowas einfach noch nicht so umsichtig um.

  • Es heißt immer großartig, im Internet warten ganz viele, böse Menschen.
    Kann ich nur bedingt bestätigen.
    Alle Leute, mit denen ich mich bisher angefreundet habe, waren und sind vollkommen normal (oder so), super drauf und ich kenne manche schon 6 Jahre und hab immer noch guten Kontakt zu ihnen. Gut, letzten Herbst gab es einen ziemlichen Crash innerhalb eines Forums, auch mit Leuten, mit denen ich damals befreundet war - oder auch nicht? - auf jeden Fall waren das aber Probleme, die man im RL genauso antreffen kann, weil man vor den Minderwertigkeitskomplexen und der Machtgier weder im RL noch im Internet gewahrt ist. Das Internet bietet sich nur besser an, weil man da nicht von Angesicht zu Angesicht sprechen muss. Anonymität muss ich in diesem konkreten Fall ausklammern, weil dort Usertreffen sehr beliebt waren und die User auch mal bei anderen Usern übernachten haben usw.
    Und darum kann ich dieser Aussage von weiter oben auch nur bedingt zustimmen. Im Endeffekt kann dir überall ein Irrer über den Weg laufen und dir weh tun (um es mal harmlos zu betiteln). Durch das Internet ist man nur mit viel mehr Menschen verbunden und dadruch ist die Wahrscheinlichkeit auch höher an einen falschen zu geraten als wenn du in der früh zur Schule oder Arbeit gehst.
    Man sollte in der Regel immer aufpassen, wem man mehr von sich erzählt, egal ob Internet oder RL.
    Aber jetzt schweife ich ein bisschen zu weit weg.


    Ich hab bisher im Großen und Ganzen sehr gute Erfahrungen mit Internetbekanntschaften gemacht, auch wenn leider einige Kontakte in die Brüche gegangen sind, aber das ist einfach der Lauf der Zeit und irgendwann hat man auch keinen Bock mehr den Leuten hinterherzurennen. Es ist aber einfach schön, wenn man Leute findet, mit denen man sich über Themen unterhalten kann, die einen selbst einfach interessieren und durch die Vielfalt der Foren, Blogs und Communities im Internet kann man eben gezielter genau in einen bestimmten Bereich schauen und findet dort auch leichter diese Menschen, da diese sich ja nur dann dort tummeln, wenn sie ebenfalls Interesse daran haben. Im RL ist das schon ein wenig komplizierter - obwohl ich beispielsweise im Anime/Manga-Bereich damals zuerst im RL Gleichgesinnte gefunden habe und das nicht, weil ich das groß herumgerufen habe, sondern weil wir zufällig in der Pause beieinander standen.

  • Im Gegensatz zu dem, was die Medien immer großartig anprangern, habe ich mit Internetbekanntschaften bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, der Großteil meines engen Freundeskreises besteht aus Leuten, die ich auf irgendwelchen Seiten einmal kennengelernt habe.
    Ich bin, was persönliche Informationen angeht, nicht unbedingt der wirklich vorsichtige Typ, aber trotzdem hat sich bisher keine meiner Bekanntschaften als pädophiler alter Mann herausgestellt, der sich im Internet als junges Mädchen ausgibt...im Gegenteil, den Großteil der Freunde, die ich auch im Internet kennengelernt habe, habe ich schon (oft) persönlich getroffen und treffe mehrere davon auch mehrmals im Jahr.
    Selbstverständlich gibt es da Risiken, aber mir persönlich ist bei solchen Treffen nie etwas Schlimmes passiert - einmal davon abgesehen, dass zumindest meine Eltern in der Beziehung immer sehr, sehr paranoid waren - was aber auch nicht unbedingt schlecht ist, Vorsicht schadet nie.
    Und nun, da sich größtenteils jede engere Internetfreundschaft auch zu einer sehr guten RL-Freundschaft entwickelt hat, sehen sie das auch bei weitem lockerer.

    Im Endeffekt kann dir überall ein Irrer über den Weg laufen und dir weh tun (um es mal harmlos zu betiteln). Durch das Internet ist man nur mit viel mehr Menschen verbunden und dadruch ist die Wahrscheinlichkeit auch höher an einen falschen zu geraten als wenn du in der früh zur Schule oder Arbeit gehst.
    Man sollte in der Regel immer aufpassen, wem man mehr von sich erzählt, egal ob Internet oder RL.

    Damit hast du grundsätzlich Recht, aber man muss auch bedenken, dass wir gewissermaßen die "digitale" Generation sind, bzw. die jetzigen Teenager sogar noch mehr. Für diese Generation ist es schon mehr Normalität, als es das für uns damals war, von daher denke ich, dass dort eher solche Sachen passieren können, aber das muss auch nicht zwangsläufig stimmen.

  • Damit hast du grundsätzlich Recht, aber man muss auch bedenken, dass wir gewissermaßen die "digitale" Generation sind, bzw. die jetzigen Teenager sogar noch mehr. Für diese Generation ist es schon mehr Normalität, als es das für uns damals war, von daher denke ich, dass dort eher solche Sachen passieren können, aber das muss auch nicht zwangsläufig stimmen.

    Deshalb hatte ich das ja mit den 'mehr Menschen verbunden' geschrieben. Die Wahrscheinlichkeit ist immer größer, wenn du mehr mögliche Personen hast. Bei fünf Leuten ist die Wahrscheinlichkeit schließlich auch um einiges kleiner, dass dich wer ausraubt, als wenn du in einer Masse von 2000 stehst.
    Ich finde es einfach nur falsch, dass mittlerweile hauptsächlich vor dem großen, bösen Internet gewarnt wird, aber viele - nicht alle und das kann sicher auch nur in meiner Umgebung so sein - die Gefahren im RL vernachlässigen, eben wegen des Internets. Aber mindestens einmal in der Woche steht bei uns auf der Internetseite ein Bericht über einen guten Freund, Bekannten oder schlag mich tot, der Kinder missbraucht hat und deshalb sollte man das alles zumindest gleich setzten. Damit will ich jetzt aber auch nicht sagen, dass jeder Mann in einem Umfeld ein potenzieller Vergewaltiger ist.
    Nur sollte man immer vorsichtig sein, egal ob Internet oder RL.


    Bezüglich der Normalität. Ich muss gestehen, viele 'Freunde' auf Facebook von mir, sind ein paar Jährchen älter als ich und gehen mit ihren Daten auch nicht gerade sparsam um. Ganz schlimm finde ich, wenn ich tausend Bilder meiner kleinen Kinder poste und allen mitteile, was sie gerade wo machen. Insbesondere, wenn es Scheidungskinder sind und die Eltern über Facebook sowas wie Krieg führen.
    Aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg. Ich denke mittlerweile kommt es nicht mehr auf das Alter an, sondern auf die Grundeinstellung gegenüber dem Internet.


    Aber wie ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben hatte, hab ich bisher auch keine wirklich schlechten Erfahrungen mit Internetbekanntschaften gemacht, nur manche Freundschaften halten eben nicht. Ich muss auch gestehen, früher war ich, im Bezug auf meine persönlichen Daten, auch großzügiger, mittlerweile eher nicht mehr so und ich würde auch jedem empfehlen zumindest keine Telefonnummer oder Adresse öffentlich stehen zu haben. Man kann das immer noch ausstauschen, wenn man jemanden nett findet. :)

  • Ich hab im Internet mehr hilfreiche und freundliche Leute kennengelernt, als ich im echten Leben aufzählen kann.
    Mit den meisten hab ich leider kein Kontakt (was bei manchen Person echt Schade ist :( ), aber wenigstens war die Zeit echt schön gewesen, hätte mich auch sehr gerne mit den Leuten getroffen, blöd nur, wenn die "nähesten Personen" 150km weit weg wohnen und mit denen ich den Kontakt nie im Leben abbrechen will, etwa sogar 300km bzw. man muss mit dem Zug sogar 3x umsteigen und fast 4-5h fahren, um dorthin zu kommen xD und für eine Fahrt 29€, damit man sich 2-3h sieht, ist mir einfach zu teuer X/
    Die die ich persönlich kenne, hab ich mit denen mich nie anfreunden können, außer seit 1 Jahr... da sinds schonmal 3 Leute und die wohnen dafür im nächsten Dorf :D
    Klar gibts im Internet auch... ich sag mal... nicht so schöne Leute, aber hey... wer Geduld hat, trifft sogar die Liebe seines Lebens ;) (wie ich vor fast 2 Jahren wo ich mit der Person nur 3 Monate in der Zeit Kontakt hatte und ich wirklich hoffe, dass sie es ist^^)

  • blöd nur, wenn die "nähesten Personen" 150km weit weg wohnen und mit denen ich den Kontakt nie im Leben abbrechen will, etwa sogar 300km bzw. man muss mit dem Zug sogar 3x umsteigen und fast 4-5h fahren, um dorthin zu kommen xD und für eine Fahrt 29€, damit man sich 2-3h sieht, ist mir einfach zu teuer

    Das finde ich ziemlich lustig, weil die ersten "Internetfreunde", die ich dann in Person getroffen habe, auch gut 250km weit weg wohnen und ich mehrere Stunden mit dem Zug gefahren bin. Und das hat deutlich mehr als 29 Euro gekostet :whapp (59):


    Wie ist denn allgemein so eure Einstellung dazu, Leute, die man aus dem Internet kennt, in echt zu besuchen? Habt ihr da eine Hemmschwelle, selbst wenn ihr mit der Person schon länger geschrieben habt, oder geht ihr damit locker um?

  • Erst einmal habe ich jemanden, den ich über das Netz kennenlernte, im realen Leben getroffen. Wir haben uns zuerst nur über die Seite unterhalten. Nach ein paar Jahren dann Nummern getauscht und uns per WhatsApp verabredet. Weil wir uns schon online so lange kannten, war die Hemmschwelle eher gering. Wohl eher kaum vorhanden im Angesicht der Vorfreude. :D


    Früher glaubte ich nicht, dass ein Treffen so einfach ohne Hemmschwelle möglich wäre. Zumindest nicht bei allen Bekanntschaften. Bei einem geplanten Forentreffen hier im Forum vor einigen Jahren z.B. habe ich gekniffen, weil ich alle noch nicht so lange kannte und Angst hatte, dass mein Forenleben dadurch negativ beeinflusst wird. xD (Als es noch das ani-forum.de war, meine ich).


    Heute sieht das ganz anders aus. Online kennenlernen und real treffen ist ja schon fast Gang und Gäbe, allein schon durch meine Arbeit etc. Einen großen Teil macht aber auch meine persönliche Entwicklung und Einstellung aus. Ich glaube nicht, dass da noch so etwas wie eine Hemmschwelle wäre bei mir.

    - Ich war, ich bin und ich werde sein -