Sony PSP: Konsole for take away

  • Sony PSP: Konsole for take away



    Kaum ein anderer Markt wurde so stark von einem Unternehmen dominiert wie der Handheld-Sektor: der japanische Gaming-Spezialist [span=darkblue]Nintendo[/span] konnte schon zahllose Konkurrenten hinter sich lassen. Selbst [span=darkblue]Sega [/span]blieb Anfang der 90er Jahre mit dem gegenüber Nintendos Game Boy technisch weit überlegenen Game Gear auf der Strecke. Nur Nokias Game-Deck N-Gage[span=darkblue]N-Gage[/span] behauptet sich zur Zeit tapfer gegen Nintendo - der Marktanteil beider Lösungen unterscheidet sich allerdings gewaltig. Völlig unerwartet kündigte der japanische Elektronikgigant Sony - ein alter Bekannter aus dem Konsolen-Bereich - am [span=darkblue]13. Mai 2003 [/span]an, mit einer portablen Version der beliebten PlayStation Marktanteile auf dem Wachstumsmarkt abgreifen zu wollen. Mit der [span=darkblue]PlayStation Portable[/span] will man dem japanischen Branchenprimus auf den Pelz rücken und den Erfolg im Konsolen-Markt auch bei den mobilen Konsolen nachvollziehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.areamobile.de/images/tests/PSP/PSP_front_450_neu.jpg]


    Wir erinnern uns: Als Nintendo mit dem SNES am [span=darkblue]Konsolen-Olymp [/span]angekommen war, wollte Sony mit dem ebenfalls japanischen Konzern zunächst gemeinsame Sache machen und plante die Veröffentlichung eines CD-Add-Ons für die beliebte, den Markt dominierende, Heimkonsole. Aus dieser Erweiterung wuchs dann wegen Unstimmigkeiten zwischen beiden Konzernen die PlayStation aus dem Boden, die mit echter 3D-Grafik aufwarten konnte und Nintendo nach und nach den Rang ablief. Erst 1996 kam das [span=darkblue]Nintendo 64 [/span]mit 64-Bit Technolgie auf den Markt, konnte die immensen Verkaufserfolge der PSX allerdings nie erreichen. Mittlerweile hat auch [span=darkblue]Microsoft mit der Xbox [/span]die innovativen Japaner um Shigeru Myamoto weitestgehend überholt und auf Platz Drei verdrängt.


    [Blockierte Grafik: http://www.areamobile.de/images/tests/PSP/PSP_display_presse_135hoch.jpg]


    Zurück in die Gegenwart: Im vergangenen Dezember, am [span=darkblue]12.12.2004[/span], bildeten sich viele hundert Meter lange Schlangen vor japanischen Spiele-Shops, die ihre Türen für die Einführung der PlayStation Portable in Japan öffneten. Nahezu restlos ausverkauft waren die ersten [span=darkblue]200.000 der Einheiten [/span] portablen Spielemaschine bereits am ersten Verkaufstag und Sony kam mit der Produktion kaum hinterher. Allerdings wehte den Japanern schon zum Launchtermin kräftig Gegenwind entgegen, denn Nintendo hat in sein "drittes Standbein neben GameCube und Game Boy" zahlreiche innovative Features gepackt und mit dem [span=darkblue]Nintendo DS [/span]ein Dual-Screen-Handheld veröffentlicht, der über einen Touchscreen und ein Mikrofon verfügt, mit denen sich völlig neue Spielideen realisieren lassen. Dem entgegenzusetzen hat Sony einen großen [span=darkblue]480x272 Pixel[/span] 16:9 Bildschirm mit [span=darkblue]16,77 Millionen Farben [/span]sowie einen Power-Prozessor mit 333 MHz: beste Voraussetzungen für den Erfolg im Multimedia-Bereich.


    [Blockierte Grafik: http://www.areamobile.de/images/tests/PSP/PSP_display_presse_rally_135hoch.jpg]


    Mit [span=darkblue]Tiger Telematics [/span]drängt mittlerweile auch ein dritter Hersteller auf den prosperierenden Markt und brachte im Juli die auf Windows Mobile basierende Mobilkonsole [span=darkblue]Gizmondo[/span] auf den Markt. Das Gerät glänzt mit GPS- und Messaging-Funktionen, Telefonieren kann man damit allerdings nicht. Flashback: Parallelen zur einstigen Auseinandersetzung zwischen SNES/N64 und PlayStation sind auch hier zu finden. Während Sony auf das optische, CD- bzw. DVD-ähnliche [span=darkblue]Medium Universal Media Disc [/span]für die PSP zurückgreift, setzt Nintendo weiterhin auf Module mit Flash-Technik. Ein damals wie heute entscheidender [span=darkblue]Vorteil für Sony [/span]sind die wesentlich günstiger herzustellenden optischen Medien, die allerdings im Gegensatz zur Flash-Technologie deutlich längere Ladezeiten verursachen.


    [Blockierte Grafik: http://www.areamobile.de/images/tests/PSP/PSP_vier_seiten_450.jpg]


    Nach dem erfolgreichen Launch in Amerika am 24. März letzes Jahres ist die PlayStation Portable ab dem 1. September 2005 für [span=darkblue]249€[/span] auch in Europa und damit auch in Deutschland in den Handel gekommen. Einen ersten Eindruck von der faszinierenden PSP geben wir Ihnen hier anhand der japanischen Retail-Version samt der Games Ridge Racer von Namcos und Ubisofts Lumines. Die japanische Version wird sich von der Deutschen nach unserem bisherigen Kenntnisstand nur marginal unterscheiden; Die PSP-Spiele werden nicht mit einem Region-Code ausgerüstet, sodass jedes internationale Spiel auf jeder PSP laufen sollte. Die Filme, die für die PSP verkauft werden, sollen hingegen wie DVDs mit einem [span=darkblue]Region-Code [/span]vor der internationalen Verwendung geschützt werden. Da Deutschland respektive Europa jedoch den gleichen Code wie Japan nutzen, dürften, wenn Sony am von der DVD adaptierten System nicht noch kurzfristig etwas ändert, auch da keine Inkompatibilitäten auftreten. Die von uns geteste PlayStation Portable läuft mit der [span=darkblue]Firmware-Version 1.50[/span], sodass bereits die deutsche Menüsprache vorhanden ist.


    Ende von Teil I


    Gruß Ruffy

  • Hallo Ruff,


    Langer Bericht 8o wow und vorallem ist das echt super geworden. Hab die PSP auch :D


    Gruß Joey


    P.S. Freu mich schon auf teil II von dir ;)

  • Hey


    geiler Bericht wow 8o:D freu mich schon auf deinen Bericht Teil II ;)


    Hast du toll gemacht.


    Gruß Kubota-san

  • Hallo Ruffy,


    echt starker Bericht wann kommt teil 2? ?( ;) Hab die PSP auch und find sie sehr gut.

  • hi und selbst wenn er es Kopiert hat darf man ihn nicht gleich beleidigen X(

  • Zitat

    Original von Toki.Mishiba
    hi und selbst wenn er es Kopiert hat darf man ihn nicht gleich beleidigen X(


    Da stimme ich dir zu :O


    gruß Joey

  • naja ich find jetzt das was Ruffy gemacht auch nicht so gut, aber trotzdem beleidigen ist noch weniger gut :(


    Gruß Kubota-san

  • Hallo


    Tut mir leid, werde sowas nicht mehr machen :( Beleidigen muss ich mich aber nicht lassen Damien. :buuuh: Danke für die anderen die mich verteigen :uhoh:


    Gruß Ruffy

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffy ()

  • Hallo Ruffy


    jeder macht mal Fehler aber draus lernt man auch ;)

  • Hab mir vor kurzem auch eine gekauft und bin begeistert,erpart mir den MP3 Player und das Handy,ich setzt mich einfach ins Cafe und kann mich von dort mit meiner PSP ins Skype wählen falls ich mal dringend telefonieren muss ;) Ansonsten sind die Spiele top,Musik hat ne gute Quali,Videos haben auch gute Quali und der Internetzugang ist auch super (auch wenns mich einwenig stört das die Reichweite des Wlans nicht so gut ist ~.~):D