Digimon Adventure

  • War immer eher der Digimon-Fan, was damals immer für Unverständnis bei meinen Freunden sorgte ^^
    Meine Lieblings-Staffel ist und wird vermutlich auch immer die 1. bleiben :)

  • Von Digimon habe ich nur wenige Episoden geschaut, da mein Umfeld und ich schon immer mehr Pokémon-Fans waren und es immer noch sind. Kam mir irgendwie nachgemacht vor... Würde es Pokemon nicht geben, dann würde ich es wahrscheinlich mögen. (^_^)

  • Beste Digimon Staffel, die es gibt! Ohne große Specials taucht der Zuschauer in ein Abenteuer, welches sehr gut gelungen ist. Es gibt Hasscharaktere, aber auch welche, die einem sehr ans Herz gewachsen sind. Kari und Wizzardmon sind für mich die besten Charaktere, auch wenn beide in der ersten Staffel nicht sehr lange zu sehen waren. In der zweiten Staffel schwächelte Kari leider.

  • Oha, wie viele hier nach dem typischen verklärten Kindheits-Schema vorgehen á la "Mimimi, alles nach Adventure war kein Digimon mehr!" Sorry Leute, schaut euch die nachfolgenden Staffeln mal ernsthaft an. Die haben im Vergleich zu Adventure und ZeroTwo viel mehr Tiefe und Emotionen - sowohl in der Story, als auch bei den Charas. Und wenn man sich Adventure heute anschaut, hat das einfach nur Plotholes...
    Aber gut, jedem das Seine.



    Adventure
    Mich faszinierte an der ersten Staffel damals eigentlich fast alles, weil es einfach mal was anderes war, als bisher so in der Flimmerkiste lief. Natürlich hab ich auch schnell meinen Favo- und meinen Hass-Chara festgelegt und daran hat sich bis heute auch fast nichts geändert (Tai *_* Matt >.>) Die Charaktere fand ich trotz allem gut ausgearbeitet - klar, man wusste jetzt nicht so~ wahnsinnig viel über sie, aber ich denke, das grobe Grundgerüsst war klar (Joey, der verantwortungsbewusste; Mimi, die verwöhnte Göre; T.K., das plärrende Nesthäkchen, u.s.w.) daran konnte man doch auch recht schnell ihre Eigenschaften erkennen und die Wappen ergaben einen Sinn. Tai ist zwar manchmal ein bisschen überstürzt und bescheuert gewesen, aber das Wohl der Gruppe lag ihm schon am Herzen =) Matt war eben jener, mit dem ich nie konnte O_o Er war mir von Anfang an unsympatisch und kam mir arrogant und streitsüchtig vor. Er ging in manchen kleinlichen Situationen zu schnell an die Decke O_o" Das ganze Emo-Getue mit Cherrymon ging mir dann total auf die Nerven >.> Klar, es sind Kinder (fast Teenager) die schon so irgendwie in der Pübertät stecken und selbst nicht so recht wissen was sie wollen *shrugs* Wie dem auch sei, Matt ist zwar immer noch der, den ich am Wenigsten leiden kann, aber ansonsten hat jeder irgendwie seine netten Seiten =) Kari wurde mir allerdings etwas ZU sehr in den Mittelpunkt gerückt als Schlüßelfigur... Kaum war sie da, schwupps! War sie das absolut auserkorene Kind mit dem ach so tollen Digimon O_o" Ein kleiner Ticken zu viel für meinen Geschmack.
    Die Digimon selber fand ich eigentlich hauptsächlich nur "süß". Viel Charakter hatten sie ja in der Tat nicht, leider. Als dann die ganze Digitations-Sache kam (Ultra und Warp vorallem) gab es schon einige richtig coole Brocken darunter, aber eigentlich war es nach einer Weile nur noch stereotypes Rumdigitieren und Feindmetzeln O_o Nichtsdestotrotz ist WarGreymon mein Favo <3
    Zeichnerisch gibt die erste Staffel ja noch nicht so~ viel her, aber ich muss sagen, dass ich noch heute die schönen Hintergründe mag =) Das Design der Kinder fand ich zuweilen gewöhnungsbedürftig (zu große Hände und Füße, sowie zu viele Hüte /Helme und Handschuhe...) aber das macht "Digimon" allgemein ja aus.
    Der Soundtrack war der reinste Ohrwurm! Noch heute summ ich die Lieder vor mich hin und freu mich wie ein Schneekönig X'D Zwar waren auf der CD auch viele selbstproduzierte Tracks von Andy Knote, aber die hatten durchaus alle ihren Charme =) Jedoch ging natürlich nichts über das Opening und die Digitations- und Kampf-Musik <3
    Das Devimon-Arc war irgendwie so nett simpel noch. Digimon mit Zahnrädern, die böse werden und dann von einem unbekannten großen Bösewicht alle angreifen, joaaah doch. Jedoch mochte ich das Myotismon- und Meister der Dunkelheit-Arc lieber =) Die hatten mehr zu bieten - allein schon digitationstechnisch und auch die Feinde waren irgendie sympatischer (Etemon! X'D)
    Trotz einer gewissen stupiden Rumrennerei auf der Suche nach Wappen und so weiter, hat Digimon doch immer wieder herzzerreißende Szenen, bei denen einem die Tränchen in die Äuglein steigen ;^; Gerade auch z.B. das Ende, wie sie sich von ihren Partnern verabschieden *schnief*



    Adventure 02
    Hier war irgendwie immer Davis der Typ, den ich nicht so leiden konnte und - auf die Gefahr hin, dass ich nun gesteinigt werde X'D - Ken. Sorry, aber nach seiner coolen (wenn auch fiesen) Art als DigimonKaiser war er nur noch ein jammerndes heulendes Bündel °°" Aber auch Cody mochte ich früner nicht so, er war irgendwie ein langweiliger Charakter ^^" Ich mochte immer die aufgedrehte Yolei und Kari und T.K., weil die sich im Vergleich zu der ersten Staffel einfach maßgeblich verbessert hatten =)
    Nach dem x-ten Rewatch aber, habe ich doch auch an den beiden irgendwie was gefunden, was ich sympatisch finde. Ken hat ja auch seine netten Seiten, das will ich gar nicht bestreiten, aber er jammert mir dann doch zu viel, wenn es um seine Vergangenheit geht... Genauso Kari, wenn es um die Welt der Dunkelheit geht... :rolly: Die zwei sind ja weiß Gott wie oft am Rumkreischen, wenn sich auch nur ein Fünkchen von Dunkelheit nähert ^^"
    Bei Davis hatte ich immer das Gefühl, sein Charakter sei nicht richtig ausgearbeitet worden, denn er äußerte in jeder Folge seine Meinung auf andere Art (und ich meine jetzt nicht, wenn er nur Kari zustimmte) Einmal sagt er z.B. er will KEn in's Team holen, in der nächsten Fight-Szene dann will er auf ihn verzichten, weil sie ihn ja "nicht brauchen" würden. Was jetzt? >.> Nach der DNA-Digitation kann er sich von seinem Busenfreund dann kaum noch trennen... *args*
    Aber wo ich schon bei Digitation bin... Die neuen Digimon gefallen mir ja sehr <3 Besonders Veemon *anluv* Die Amor-Digitation war was erfrischendes für diese Staffel und dadurch, dass es nur drei neue Charaktere gab (Ken lass ich da mal kurz unter den Tisch fallen, weil er sein Amor-Ei nie bekommt, geschweigedenn benutzt) konnte man die doppelte Anzahl an "Wappen" ja gut verteilen, dadurch ergaben sich viele Möglichkeiten. Da kamen zwar Kari und T.K. ein wenig zu kurz, aber die hatten ja später wieder ihre Ultra-Digitation =) Die Umsetzung in die Amor-Eier fand ich eigentlich durchweg gelungen, bis auf das Amor-Ei der Freundschaft. Bin ich die Einzige, die findet, dass es aussieht wie ein Addidas-Latschen? O_o" Deswegen nenne ich Raidramon auch nur Turnschuhmon X'D Zumal es nicht gerade das schönste Design abbekommen hat...
    Nachdem sie dann endlich die normale Digitation auf's Champion-Level hinlegen konnten, war ich erneut begeistert vom Design. Mit XVeemon, Ankylomon und Aquilamon sind drei tolle Digimon hervorgekommen =)
    Die DNA-Digitation war dann ein weiterer Schritt ind eine gute Richtung - das Design ließ bei Paildramon und Shakkoumon aber SEHR zu wünschen übrig. Ich meine muss es denn sein, dass aus einem Engel und einem Dinosaurier ein antiker Tonkrug wird!? Ist denen da wirklich nicht's schickeres eingefallen? ._. Paildramon hat auch etwas gelitten... Sylphimon ist doch das einzig schicke Digimon unter denen. Na wie demr auch sei... die Mega-Digitation war dann noch ein Punkt, der dem ganzen zwar ein I-Tüpfelchen aufsetzen sollte, aber irgendwie auch zur Übertreibung neigte (like SuperSaiyajin-Level X nd so...) Imperialdramon, sah zwar cooler aus als seine Vorstufe, war aber einfach viel zu groß und hätte die Stadt ja mal locher platt machen können X__x Der Fighter-Mode geht ja wenigstens noch...
    Okay, mal zu den Feinden =) Der DigimonKaiser war ein cooler Charakter, ein A-Loch zwar, aber irgendwie cool, jedoch fand ich seine "Nachfolger" besser. Mit Arukenimon und Mummymon kamen wieder zwei erfrischende Charaktere in die Geschichte, die immer wieder auf neue Art für Wirbel sorgen (erst per Schwarzturm-Digimon, dann selber, dann mit Oikawa) hier bekam man auch zum ersten mal das Gefühl vermittelt, dass Digimon nicht nur verfressene Kampfmaschinen sind, sondern auch tiefere Gefühle haben (Mummymon schmachtet "seine" Arukenimon ja immer so nett dümmlich an X'D)
    BlackWarGreymon war ja ein interessanter tragischer Charakter ;^; Erst will es einfach nur kämpfen und fragt sich warum und wozu es eine Seele hat und als es nach dem Kampf mit WarGreymon und Paildramon endlich zur Besinnung kommt, ist es ein wirklich toller Charakter <3 Ich finde es auch schön, wie es Codys Opa beschützt und dann mit seiner letzten Lebenskraft das Tor zur DigiWelt versiegelt *schnief* Ein tolles Digimon, wenn auch das Design etwas öde war... etwas mehr Farbe hätte es ruhig vertragen können - Rot hätte meiner Meinung nach auch gut dazu gepasst =)
    Oikawa, war ein stranger Charakter O_o" Erst denkt man weiß Gott was von ihm und dannstellt sich raus, dass er all die "bösen Dinge" nur tut um seinen Jugendtraum in Erfüllung gehen zu lassen... äh joah, is klar, ne? ^^" Das fand ich etwas übertrieben... und der finale Fight mit MaloMyotismon war auch etwas seltsam... es hat mir diese "gefestigten" DigiRitter, die sich schon durch so viel geschlagen haben, etwas schnell in den Bann gezogen und verweichlicht und nur Davis, der ach so tolle Held kann sie da wieder rausholen O_o" Naaa ja ^^"
    Der Soundtrack hat mich auch bei dieser Staffel sehr mitgerissen - besonders die beiden Lieder aus der letzten Episode <3 Allgemein, fand ich das Ende zwar herzig, aber auch etwas ZU stereotyp (jeder hat ein Kind, dass ihm so verdammt ähnlich sieht und ist berühmt und so X'D) Na ja, heulen muss ich trotzdem immer noch *lol*
    Was mir auch ein Dorn im Auge war, war einfach die Tatsache, dass die "neuen" DigiRitter einfach in die DigiWelt spatzieren konnten, wie sie wollten (okay, stimmt so nicht ganz, aber der Punkt ist klar, oder?) Sie waren nie wirklich mal ein paar Wochen gefangen - wäre zwar auch blöd gekommen, nachdem sich die Zeiten der beiden Welten aneinander angeglichen haben, aber so hatte ich nach einer Weile immer das Gefühl, dass die das wie ein Hobby betrieben, oder wie den täglichen Ritt zur Arbeit "Ach komm, wir gehen in die DigiWelt und schauen mal nach dem Rechten" - straaange? ^^"


    Okay, irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich die beiden Staffeln mehr schlecht geredet hab °°" Nein, so soll das nicht klingen X( Ich mag sie wirklich gern, ich betrachte sie heute nur etwas anders, als anno dazumal, als es im Fernsehen kam und man sich einfach von einer Folge zur Nächsten lechzte ^^" Ich hab mehr Zeit gehabt um darüber nachzudenken und hab mir jetzt Staffel zwei in ein paar Tagen reingezogen *lol*

  • Muss auch sagen das die beiden ersten Digimonstaffeln die besten sind für mich! Die Charakter hatten für mich schon eine gewisse Tiefe, die sich in den Wappen auch gezeigt hat! Digimon Tamers war auch gut, jedoch gefällt mir das Konzept von jeder symbolisiert eine Eigenschaft besser! Digimon Frontier war in der ersten hälfte richtig gut und ist dann mit den königlichen Rittern vollkommen abgesoffen, das war ein einziges Trauerspiel ab da...Habe die anderen Digimonstaffeln auch verfolgt (keine Ahnung wie die hießen), aber die Digimon wurden immer ausgeflippter wie z.B. es in Pokemo der Fall ist und einen ernsthaften Bösewicht wie z.B. Myothesmon gabe es bei denen nicht bzw. habe ich nicht so als Gefahr wahrgenommen!


    Freu mich auf die Rückkehr der "alten" Digiritter und hoffe es wird nicht zum flop!!

  • Oha, wie viele hier nach dem typischen verklärten Kindheits-Schema vorgehen á la "Mimimi, alles nach Adventure war kein Digimon mehr!" Sorry Leute, schaut euch die nachfolgenden Staffeln mal ernsthaft an. Die haben im Vergleich zu Adventure und ZeroTwo viel mehr Tiefe und Emotionen - sowohl in der Story, als auch bei den Charas. Und wenn man sich Adventure heute anschaut, hat das einfach nur Plotholes...
    Aber gut, jedem das Seine.

    Das hat damit nichts zu tun. Zumindest nicht bei jedem. Es geht da einfach drumm das man im laufe der Zeit an allem rum gedreht und geschraubt hat, wodurch es eben nicht mehr das ist, was es mal ausgemacht hat. Geht mir im übrigen auch mit Pokemon Games so.
    Ich fand das letzte drittel der dritten Staffel im übrigen Bock stark gemacht und mag auch die Staffel noch. Aber Staffel vier war für mich einfach total Grütze und hat mich nur genervt. Da war für mich nichts von Tiefe und Emotionen. Das war nur dahin geklatscht.
    Und was die Charaktere angeht, hatte die erste Staffel doch alles, was man sich wünscht. Es waren acht völlig unterschiedliche Charaktere, die sich im Grunde nie wirklich einige waren, es gab untereinander ständig Konflikte die sie immer wieder auseinander getrieben haben. Und natürlich mit Myotismon der beste Bösewicht und mit Entemon den beklopptesten xD

  • Leider ist es bei vielen Fans dennoch der Fall, dass sie nach den ersten beiden Staffeln in die weiteren mal nur kurz rein gezappt haben und dann beschlossen haben dass sie es scheiße finden, obwohl sie sich mit der Staffel nicht wirklich beschäftigt haben. Im übrigen hat man, meiner Meinung nach, gerade in der vierten Staffel doch wieder sehr viel Auswahl an verschiedenen Charakteren: Takuya ist der wilde forsche Junge (sowie Tai), Kouji ist der typische unnahbare Lonewolf (wie Matt), Izumi ist am Anfang etwas zickig und kommt damit der Rolle von Mini sehr nahe, Tomoki ist im Prinzip das Pendant zu T.K., Junpei ist der ruhige liebenswerte und besorgte Junge (Joey) und Kouichi ist der geheimnisvolle, der meiner Meinung nach Ken sehr nahe kommt - das trifft also ziemlich exakt auf die erste und sogar auf die zweite Staffel zu; und die Charaktere haben hier durchaus Tiefe.
    Warum im übrigen so viele was gegen die fünfte Staffel haben, leuchtet mir auch nicht ein. Hier waren es zum ersten Mal ältere Charaktere, was von den Fans immer gewünscht wurde, außerdem geht diese Staffel ziemlich "back to roots" wenn man bedenkt, dass Masaru ziemliche Ähnlichkeit mit Tai hat (vom Agumon mal abgesehen).
    Aber ich zwinge niemanden meine Meinung zu teilen ;)


    Im übrigen möchte ich hier noch anmerken, dass Digimon Adventure nicht das einzig wahre Digimon ist, so wie es immer die Fans glauben - der erste wirkliche Tamer ist Makoto aus "C'mon Digimon" und danach kam Taichi aus "Digimon Adventure V-Tamer 01". Viele glorifizieren hier Adventure ohne zu wissen, dass es ein Leben VOR Adventure gab ;)
    Aber wie gesagt, ich zwinge niemandem meine Meinung auf.

  • Damals mit so 9-10 Jahren (bei mir) ist nunmal die Fernsehserie das erste das man so davon gesehen hat! Mir gehts halt so das aufjedenfall in Adventure 01 versucht wurde die Werte der Wappen zu vermitteln, und das nunmal irgendiwe alle zusammengehören! Ich hab nicht nur in die anderen reingezappt, sondern sie mir auch komplett angetan... Pokemon und Digimon bleiben für mich Kinderserien und die weiteren Staffeln Digimon waren Plottechnisch für mich einfach ein Reinfall...Die neuen Systeme der Digitation waren ganz nett, aber haben mich überhaupt nicht angesprochen... Tamers und Frontier halte ich zugute das sie wengistens dem bekannten Stil treu geblieben sind, Data Squad hat nicht schön ausgesehen und Cross Wars war zuviel des guten...


    Jeder hat sein eigenen Favoriten, aber Adventures hats nunmal schon mim Openingsong für mich gewonnen und der Charaktervielfalt, ich habe mich schon mit den einen oder anderen damals indentifizieren können :D

  • Ich persönlich empfinde die ersten beiden Staffeln auch als die besten. Die 3. wo die dann komplett in der echten Welt waren, fand ich jetzt nicht so prickelnd. War dennoch relativ gut. Dann, als sie selbst digitierten. Gute Idee, gut umgesetzt. Jedoch nicht meins. Und die darauffolgenden, davon habe ich nurnoch Data Squad gesehn, und ich war bitterenttäuscht vom Zeichenstil.


    Sonst an sich, es ist für jeden was dabei. Und es freut mich, dass sie jetzt erneut was rausbringen, nämlich Filme mit den Charakteren der 1. Staffel. Sie haben den Zeichenstil zwar geändert, persönlich finde ich dies jedoch gut, da sie somit auch reifer aussehen, da sie meines Wissens nach um die 16 sind. Werden ja mehrere Filme, wo der erste glaub demnächst in Japan erscheint.


    Freu mich schon drauf

  • Vielleicht solltet ihr meine Rezension über Adventure und ZeroTwo noch mal lesen - ich habe den Anime generell nicht schlecht gemacht; ich mag die Staffeln selber. Ich kann nur diese glorifizierung nicht verstehen - und da ich mich viel im Francise bewege treffe ich eben lauter "eingefleischte Adventure-Fans" die genau das machen ohne die anderen Staffeln zu kennen. Es bauch sich hier ja keiner angesprochen zu fühlen - ihr habt eure Meinung, ich meine. Da brauch man nicht weiter zu diskutieren :)


    Was den Stil angeht, so muss ich sagen ich mag sie optisch alle und ich finde es klasse, dass sie den Stil der neueren Spiele auch für tri. genommen haben - es wäre IMO unpassend Tai & Co. noch in dem alten Stil von 1999 anschauen zu müssen; es wirkt so definitiv erwachsener :)

  • Wie viele auch finde ich das Digimon Adventure und Digimon 02 am besten sind. Die darauf folgenden Staffeln Tamers,Frontiers und Saver dagegen fand ich eher lächerlich. Ich finde halt das früher das eintauchen in die Digiwelt viel besser möglich war für den Zuschauer als danach auserdem waren die Abenteuer um einiges einfallsreicher.


    Mit freundlichen grüßen
    Dirty

    Zitat von Winston Churchill

    Wenn man viele Feinde besitzt bedeutet es, das man für etwas im Leben gekämpft hat!

  • Wie viele auch finde ich das Digimon Adventure und Digimon 02 am besten sind. Die darauf folgenden Staffeln Tamers,Frontiers und Saver dagegen fand ich eher lächerlich. Ich finde halt das früher das eintauchen in die Digiwelt viel besser möglich war für den Zuschauer als danach auserdem waren die Abenteuer um einiges einfallsreicher.


    Mit freundlichen grüßen
    Dirty

    Wobei das letzte Drittel von Tamers schon derbe abging und es auch allgemein düsterer war als die ersten beiden Staffeln. Aber ja, es stimmt schon. Den meisten gefällt eben die erste Staffel am besten.



    Netter Funfact, den ich mal wo gelesen habe. Eigentlich sollte in Staffel 2 die Geschichte um das Meer der Dunkelheit eine deutlich größere Rolle spielen. Den Machern war die Sache aber zu düstern und ernst für das Zielpublikum(ich erinnere nur an die seltsamen Wesen die sich mit der Jungfrau Kari paaren wollten xD). Derjenige, der für die zwei Folgen mit dem Meer der Dunkelheit verantwortlich war, durfte dafür aber die komplette nächste Staffel planen.

  • Aufgrund der Beschreibung des Threaderstellers, handelt es hier wohl um Digimon Adventure 01. Ich finde diese Staffel von allen am besten. Nicht umsonst habe ich mir diese Staffel kürzlich auf DVD besorgt. Aber es ist doch oft so, dass die erste Staffel die beste ist. Meine liebsten Charaktere sind Kari, Gatomon und Wizzardmon. Ich habe auch eine wunderschöne Figur von den beiden Pokemon DDIGIMON gekauft. Ich bin jedenfalls sehr begeistert von dieser ersten Staffel. Es war meine Kindheit und begleitet mich auch heute noch.


    Edit: Danke, sunny xD

    Einmal editiert, zuletzt von Denary ()

  • Meine liebsten Charaktere sind Kari, Gatomon und Wizzardmon. Ich habe auch eine wunderschöne Figur von den beiden Pokemon gekauft.

    ähm, ich glaube du meintest DIGIMON.


    :xd::xd::xd: