Der beste erste Satz

  • Ein ungewöhnliches Thema, aber Leseratten könnte es gefallen.


    Welchen ersten Satz eines Buches findet ihr am Besten, wo wart ihr sofort von der Geschichte gefesselt?


    Ich mag besonders den hier, aus Stephen Kings ES:


    Zitat

    Der Schrecken, der weitere 28 Jahre kein Ende nehmen sollte - wenn er überhaupt je ein Ende nahm - begann, soviel ich weiß und sagen kann, mit
    einem Boot aus Zeitungspapier, das einen vom Regen überfluteten Rinn-
    stein entlangtrieb.


    Ein sehr interessanter Anfang, der gleich einige Fragen aufwirft.

    Einmal editiert, zuletzt von Cilanio ()

  • hm der beste.... das ist schwer


    der lustigste finde ich war aufjeden fall


    Zitat

    Matthew Skelton - Endymion Spring
    Was für ein merkwürdiges Buch!

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • Hmm... ^^


    J. D. Salinger - Der Fänger im Roggen


    Zitat

    Wenn ihr das wirklich hören wollt, dann wollt ihr wahrscheinlich als Erstes wissen, wo ich geboren bin und wie meine miese Kindheit war und was meine Eltern getan haben und so, bevor sie mich kriegten, und den ganzen David-Copperfield-Mist, aber eigentlich ist mir gar nicht danach, wenn ihr's genau wissen wollt.

  • ah ich habe hier noch einen sehr schönen ersten satz
    bzw. auch einen sehr schönen klappen text ^^



    Lemony Snicket - Eine Reihe brtrüblicher Ereignisse
    Band 1 Der Schreckliche Anfang


    Erster Satz:

    Zitat

    Wenn du gerne Geschichten mit einem Happy End liest,
    solltest du lieber zu einem anderen Buch greifen.


    Klappentext:

    Zitat


    Lieber Leser,
    es tut mir Leid, aber das buch, das du gerade in den Händen hälst, ist außerordentlich unerfreulich. Es erzählt die traurige Geschichte von drei sehr bedauernswerten Kindern. Die drei sind klug, charmant und einfallsreich, aber das nützt ihnen gar nichts. Im Gegenteil: Gleich zu Beginn dieses Buches erhalten die Kinder eine schreckliche Nachricht, und auch alles, was ihnen danach passiert, strotzt nur so vor Unheil, Elnde und Verzweiflung.
    Allein in diesem dünen Buch müssen die drei mit einem wiederwärtigen Bösewicht, hässlicher, kratzender Kleidung, einem schrecklichem Feuer und klumpigem haferbrei zum Frühstück fertig werden. Es ist meine traurige Pflicht, all diese unerfreulichen Dinge niederzuschreiben , aber es ist noch nicht zu spät für dich: Du kannst dieses Buch sofort wieder ins Regal zurückstellen und stattdessen etwas Erfreuliches lesen, wenn dir das lieber ist.

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • Definitiv Pride and Prejudice!


    "It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune must be in want of a wife.


    However little known the feelings or views of such a man may be on his first entering a neighbourhood, this truth is so well fixed in the minds of the surrounding families, that he is considered as the rightful property of some one or other of their daughters."


    In England wohl der bekannteste und beliebteste Buchanfang überhaupt :D

  • Ich liebe den anfang von Märchen.
    Dieses


    Es war einmal....



    DAS ist mein lieblingsdsatz.

  • omg, kann ich nicht genau sagen, aber hier ist der erste satz, von einem meiner lieblingsbücher:

    Zitat

    Um Mitternacht ließen sich die Assassinen von der Palastmauer fallen, vier flüchtige schwarze Schemen vor einer dunklen Fläche.


    gibt viele nette, auch die sätze von dem buch "Die Verwandlung" sind interessant...

  • Mein Liebslingssatz ist jetz nicht am Anfang, sondern am Ende:


    Und wenn sie nicht gestorben sind,...

  • Trudi Canvas - die Rebellin


    Zitat

    In Imarin so heißt es, habe der Wind eine Seele und pfeife heulend durch die schmalen Straßen der Stadt, weil das, was er dort finde, ihn mit Trauer erfülle.

  • "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 575 Tage zurück." - Das muss schleunigst geändert werden :D


    "Unter andern öffentlichen Gebäuden in einer gewissen Stadt, die ich nicht nennen, der ich aber auch andererseits keinen erdichteten Namen beilegen möchte, befand sich eines, wie es wohl die meisten Städte, ob groß oder klein, besitzen, nämlich ein Arbeitshaus; und in diesem wurde eines Tages der kleine Weltbürger geboren, dessen Name dieses Buch trägt."


    Charles Dickens - Oliver Twist :)

  • den perfekten ersten satz habe ich noch nicht gefunden, aber den find ich irgendwie gut:


    " Gordon Edgleys plötzlicher Tod war ein Schock für alle - nicht zuletzt für ihn selbst." aus Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand von Derek Landy
    Auch wenn man durch den Satz niemals zur wirklichen Handlung des Buches gelangen würde, find ich ihn gut.

  • Einen der besten finde ich von "The perks of being a wallflower" von Stephen Chbosky:


    "Dear friend, I am writing to you because she said you listen and understand and didn't try to sleep with that person at that party even though you could have."

    If you pretend to feel a certain way, the feeling
    can become genuine all by accident.
    [Hei- Darker than Black]

  • der beste erste Satz:
    " Auf dem Weg des Lebens - sei es in tobenden Stürmen, im wärmenden Sonnenschein oder mitten im Auge eines Zyklons - hängt es allein vom Willen ab, ob man überlebt oder nicht."
    Aus Wüstenblume, von Waris Dirie


    “Lunatico oder die nächste Welt” von Isaac Asimov.
    “Der Menschheit gewidmet und der Hoffnung, dass der Kampf gegen die Dummheit eines Tages schließlich doch noch gewonnen wird.”



    ( und der, der mich am meisten bewegt hat Literatur die einem aufgezwungen wird zu lesen, zu hassen:
    "Diederich Hässling war ein weiches Kind...." Der Untertan, Heinrich Mann.


    Ich meine, ???? hallo???)

  • Mein bester ist aus dem Buch "The Tracey Fragments" :


    I´m so happy. Have an amazing life. Now I´m going to scratch my eyes out.
    Think I´m funny? I´m an emergency - sitting here, naked underneath the flowers on this scummy shower curtain.


    nicht ein Satz, aber nach dem Einstieg musste ich es einfach lesen :)

  • >> "We should start back", Gared urged as the woods began to grow dark around them. "The wildlings are dead."


    - A Game of Thrones: Book one of: A Song of Ice and Fire
    von George R. R. Martin


    Würde es hier um erste Kapitel gehen, würde ich meinetwegen das ganze erste Kapitel aus dem Buch abschreiben!!!11!
    Der erste Satz verrät nicht viel, zumindest nicht für die, die die Bücher nicht kennen & wer den Prolog liest, wird unbedingt weiter lesen müssen, um zu erfahren, was da los ist, was da passiert ist, wer die Wildlinge sind etc.
    Ich mag die Kapitel, die an der Nachtwache spielen in der ganzen Reihe noch am liebsten :>

  • "Okay! Keine Panik. Keine Panik!" - von Becky Bloomwood aus den Shopaholic Romanen.
    Mag sein dass andere Bücher die ich gelesen habe einen viel weiseren und besseren ersten Satz hatten, aber Tatsache ist, ich merke mir bei meinen Büchern die ersten Sätze nicht unbedingt. LoL Aber da jeder Roman aus der Shopaholic Reihe immer wieder gleich beginnt, hat sich das - so banal es sein mag - einfach eingebrannt, daher auch meine Nr.1! :P