Informationen der Schrift in Japan

  • Allgemeines:


    Das japanische Schriftsystem ist das komplizierteste aller Kultursprachen, die Japaner haben, anders als ihre kontinentalen Nachbarn, keine eigene Schrift entwickelt. Sie verwenden eine komplexe Wort- und Silbenschrift, die auf der chinesischen Schrift beruht. Die Japaner benutzen drei “Schriftsystemeý?, aber auch unsere lateinischen Buchstaben (Romaji). Die Wortschriftzeichen (Kanji) sind chinesisch, die Silbenschriftzeichen (davon gibt es die Formen Hiragana und Katakana, zusammen Kana genannt) sind aus der chinesischen Schrift abgeleitet. Die Kana Schriftzeichen bilden je ein 46 Silbenzeichen-Schatz mit denen man prinzipiell jedes japanische Wort schreiben kann (einige Modifikationen für übernommene, ausländische Begriffe).


    Geschichte:


    In Japan gibt es vereinzelt Stimmen für das Vorhandensein einer eigenständigen Sprache vor Übernahme der chinesischen, der sogenannten “Schriftzeichen des Götterzeitaltersý? (jindai moji). Die frühgeschichtlichen Kontakte mit der chinesischen Kultur wurden durch Korea vermittelt, welche etwa im 3. Jahrhundert n.Chr. zu einer zunehmenden Beeinflussung Japans durch chinesische Wertvorstellungen und auch Übernahme der Sprache führte. Die Chinesische Schrift wurde etwa im 5. Jh. n. Chr. vom japanischen Hof übernommen. Zunächst waren es Koreaner, die als Lehrmeister fungierten, erst im 7. Jh. n. Chr. kamen auch chinesische Lehrmeister an den Hof. Die Kana-Schrift hat seit dem 10. Jh. n. Chr. weite Verbreitung gefunden.


    Schrift:



    1. Kanji
    Die aus dem Chinesischen übernommenen Wortschriftzeichen benutzt man für
    Begriffswörter und einheimische sowie chinesische Eigennamen.



    2. Hiragana
    Damit schreibt man die flektierten Endungen der durch Kanji wiedergegebenen
    Begriffswörter sowie alle nicht in Kanji geschriebenen Wortarten



    3. Katakana
    Benutzt man hauptsächlich für Fremdwörter und ausländische Namen.




    Man könnte ausschliesslich in Kana schreiben, dies wäre aber aufgrund der grossen Zahl gleich
    lautender Wörter, die sich nur durch verschiedene, die Bedeutung anzeigende Kanji unterscheiden, zu Kommunikationsproblemen führen. Man schreibt in senkrechten, von rechts nach links verlaufenden Zeilen oder in waagerechten Zeilen von links nach rechts. In Tageszeitungen werden beide Schreibweisen gleichzeitig verwendet. Naturwissenschaftlichen Texte werden eher von links nach rechts geschrieben, Literarisches von rechts nach links in waagerechter Schreibweise


    Die Wiedergabe japanische Wörter und ganzer Texte mit lateinischen Buchstaben ist unproblematisch. Die japanisch Sprache läßt sich mit 22 Lateinbuchstaben und 2 einfachen Hilfszeichen darstellen.

  • ich interessier mich wahnsinnig für die Sprache, weil sie sich einfach schön anhört und aus einem tollen Land kommt. Wenn du noch mehr über die Sprache weißt, schreib's bitte rein, will gerne mehr wissen!


    Gruß Eien

  • hallo


    da haben wir ja eine sehr lern eifrigen Schüler gefunden ;)


    gruß Joey

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Informationen der Schrift in Japan!“ zu „Informationen der Schrift in Japan“ geändert.