Liebe - Nur eine Illusion oder eine Idee?

  • @PallaZ: Ja aber du weist ja nicht ob es richtiger Liebe und ob es überhaupt Liebe ist, wenn du eine flachlegen willst. (siehe meinen ersten beitrag)


    Ach egal.... es steigt eh nie jemand so richtig bei meinen Gedankengängen durch.. :(

  • mmh...
    ich versteh ehrlich gesagt dein post gar net :D:D:D:D
    also jemand den ich richtig liebe (freundin) dann würd ich sie gern mal pimpern^^
    aber wenn ich einfach nur so pimpern will dann muss ich sie ja nich gleich deswegen lieben ôO
    ich verwirr mich grad selbst
    wie dem auch sei...ich würde nie meine schwester, oma, mama oder cousine ****** wollen. der gedanke daran allein bring mich dazu mich übergeben zu wollen

  • Nein, doch nicht deine Verwandten ****** :D
    Das mein ich ja gar nicht.
    Aber es ist doch so das viele Menschen, wenn sie "Liebe" hören, an einen Mann oder eine Frau denken, den sie knutschen und "pimpern" ;) können.


    Meine Gedanken beschäftigten sich in meinem ersten Beitrag mit der frage, ob denn diese beiden Dinge generell was mit Liebe zu tun haben und ob man das dann Liebe nennen kann... (ich verwirr mich auch gerade selbst ^^ )


    öh.....

  • Hehehe :D :D :D :D


    --- Du hast meine volle Aufmerksamkeit Yui------ (siehe Beitrag "das höchste Gut)


    :P

  • Alle pubertierenden Gören denken, Liebe gäbe es nicht,
    weil sie bei ihren 100 verschiedenen Freunden nie angehalten hat *lach*
    Ja und? Schmerz hält auch nicht für immer an, warum zweifelt ihr
    ihn nicht an?
    Warum gerade das schönere Gefühl? Dann müsst ihr alle Gefühle
    anzweifeln.


    Ich dachte immer, die Jugend von heute glaubt nur das was
    sie mit ihren Sinnen wahrnehmen kannn.
    Jetzt zweifelt ihr sogar das an, was ihr selber
    fühlen könnt? Irgendwann werdet ihr daran zweifeln, dass ihr
    überhaupt existiert...
    Und selbst wenn Liebe nur der Vermehrung dient,
    heisst das nicht, dass sie gleich eine Illusion ist.


  • da stimme ich dia zu is schlimm geworden heutzutage XD


  • Naja ich hoffe das ich nicht unbedingt noch ein Göre bin.
    Denn ich hab noch nie Liebe gespührt. Auser das gefühl ist einfach nur zuneigung.
    Und Warum wir nicht an Schmerz Zweifeln? Weil wir das gefühl bereits kennen.


    Naja bist wohl schon Oma wenn du von jugend sprichst!?!
    Tja selbst an die Existenz und ander gefühle zweifele ich an.
    Ansonsten währe ich arrogant wenn ich selbst verherlichent währe und nicht selbst Kritisch. Naja natürlich ist Liebe nur eine Illusion.
    Sie existiert ja auch nur solange wie es dich gibt.

  • Liebe ist fuer mich insofern eine illusion als sie doch nur in meinem kopf existiert... sie beginnt bei der zuneigung zu einer gewissen person und kann da enden, wo man sich ein leben ohne diese person nicht mehr vorstellen kann...
    in dieser hinsicht hab ich nie wirklich geliebt. aber ich habe schon oft starke zuneigung und interesse an jemandem gespuert. und einfach das beduerfnis in dessen naehe zu sein, weil man sich dabei wohlfuehlt, weil dieser mensch einem das gefuehl gibt, gut genug zu sein, einen stark macht.
    oder einfach weil man sich eben gut fuehlt... es gibt auch das gefuehl, dass man wahnsinnig um jemanden besorgt ist... also (ich kanns nur auf englisch sagen...) caring about someone... einfach viel fuer diese person zu machen auch wenn man nichts dafuer kriegt, einfach weil man will, dass es dieser person gut geht... und das ist dann das gefuehl, das fuer mich nicht rational erklaerbar ist, weil der mensch als organismus doch immer gewinnorientiert ist... und er doch nichts ausser arbeit davon hat sich um wen anderes zu kuemmern... ist das dann wahre liebe??
    faellt mir noch ein lied oder spruch oder sowas ein... da heisst es, liebe sei nie fordernd, nie ungerecht und niemals gemein... das trifft aber nur auf diese einseitige liebe zu... o.O"
    denn in einer beziehung wird gefordert und da kommt es zu gemeinheiten...

  • also ich denke. dass Lieb eher nur ein Treib ist, um die Menschheit aufrecht zu erhalten, da das aber nun kein Problem mehr ist, bezieht man sich nun auf einen Partner....
    Liebe wird ja auch durch Hormone ausgelöst, allerdings denke ich auch, dass es auch etwas anderes gibt, außer Hormone, aber wissen, werden wirs wihl nie...
    nj ich finds trotzdem schön verliebt zu sein *g*

  • liebe und mit einander schlafen hat nun aber wirlich wenig zu tun!
    das eine ist ein leiblischer akt das andere sind lediglich gefühle die man für den anderen entpfindet, mehr nicht !
    sicher gibt es soetwas wie sehr starke zuneigung für einander, aber soetwas wie liebe, gibt es wenn überhaupt nur sehr selten!

  • Shanks.


    Darf ich dich auslachen?


    Ha....ha....ha...




    Du sagst mir du glaubst nur an Schmerz weil du ihn kennst und
    an Liebe nicht, weil du noch nie geliebt worden bist?


    Glaubst du nur weil du unwissender Atomhaufen etwas nicht
    weißt, gibt es das nicht?
    Du kennst auch meine Eltern nicht, du Depp...
    Trotzdem existieren sie.


    Denk nochmal ein wenig über deine Weltansicht nach..
    Achja der Schmerz stirbt auch mit dir, also müsste
    es ihn nach deiner dummen Argumentation auch nicht geben.


    ps:
    Zwischen Jugendlicher und Oma gibt es auch noch etwas anderes,
    eine Art, zu der du womöglich nie gehören wirst:
    Erwachene Menschen.


    Und hier noch etwas zum lernen für euch (und nein: ich bin nicht gläubig,
    aber ihr werdet es schon verstehen)


    Eines Tages trafen sich ein Astronaut und ein Hirnforscher.
    Astronaut: Ich glaube nicht an Gott.
    Ich war schon weit weit weg, dort draußen im All.
    Viele Sterne und Planeten habe ich gesehen. Aber nirgendwo
    dort war Gott."
    Da sagte der Hirnforscher:
    Und ich habe schon die Gehirne vieler intelligenter Menschen
    operiert und ich habe nirgendwo auch nur einen Gedanken
    gefunden."


    Und die Moral von der Geschicht:
    na wenn ihr die nicht selber erkennt, seid ihr eh nicht mehr zu retten!
    Cheers


  • hey übertreibs nich...jeder hat andere gedanken und gedanken dürfen auch mal nicht logisch nachvollziehbar sein, gerade wenn es sich um so ein thema handelt


    ich für meinen teil glaube nicht, dass liebe eine illusion ist, weil es ein gefühl wie jedes andere auch ist, man kann es nur nicht erklären.
    für mich ist ein gefühl keine illusion und wenn es nicht echt ist, dann nur weil wir es falsch gedeutet haben


  • Ja so ausgelacht?


    Dann werd ich Atomhaufen den anderen mal antworten *hust hust*


    Erstens wenn ich etwas kenne brauch ich nicht daran zu glauben.


    Ich kenne Schmerzen! Weil ich sie kenne.
    Du Glaubst an liebe! Aber demnach weist du auch nicht was sie ist.


    Ich kann an Gott glauben. Ohne zu wissen das es ihn gibt.
    Ich kann Gott kenne. Aber erst wenn ich weis das es ihn gibt.


    So das war berichtigun nr.1



    Dann hab ich aus meiner sicht geschrieben.
    Das ich liebe nicht kenne, weil ich es nie gefühlt habe. Und deshalb wird meis daran gezweifelt.
    Schmerz zweifelt nimand dran, weil es jeder kennt.


    Natürlich gibte es denn Schmerz auch nur solange wie man lebt.
    Deine Post muss ich auch lesen solange wie du hier bist!



    Aber jetzt hast du ein gewaltigen Fehler gemacht.


    Du meinst liebe existiert!?!
    Aber du meinst Ich/ wir (auser dir natürlich) sind Atomhaufen?


    Kann ein Einzelnes Atom überhaupt lieben?
    Sind dann Mehrere dazu Fähig?
    Ich hab noch nicht die chance gehabt ein Wasserstoff atom zu fragen.
    Ob es in ein Oxygenatom verliebt ist.
    Und vorallem wenn das Wasserstoff atom schon in das Sauerstaoff atom
    Verliebt ist. Warum machen die dann ein Flotten dreier?


    mhh ich komm nicht dahinter. DU?


    Ich find meine Ansicht zwar nicht ausgereift. Aber schon gut genug um sie ohne Schande zu präsentieren. Sie passiert meiner meinung nach auf, banalitäten und
    etwas Vernunft. Denk ich zumindest....


    Aber naja zum Glück gibt es welche die anderer Ansicht sind.
    Den "Wenn sich zwei treffen und die Gleiche ansicht haben, Taugen beide nichts!"


    Und warum ich zu dir Oma gesagt habe. Weil du so über die Jugend gesprochen hast.
    Hätt ich gewusst das du dich selbst mit meinst, Hätte ich nichts gesagt.


    Ich nimals Erwachsen? Ist kein Problem. Wer ist schon erwachsen?
    Die Erwachsenen?^^ Die sich bei einem Streit schlimmer als kinder benehmen?


    Deine vorwurf kann ich nur zurück werfen.
    denn du wiedersprichst dir gewaltig.
    zwar nicht offensichtlich.
    Aber anhaltsam schon.


    Muss ich wieder in die schule gehen.
    Um zu lernen das du nicht an Gott glaubst?
    Oder dargf ich es einfach nur so zur Kentniss nehmen?


    Und bitte sei dan demnächst soooo höflich.
    Wenn du schon fragst ob du mich auslachen darfst.
    Dann warte bitte auch auf ne antwort.


    P.S. definiere deine Wörter besser.
    GLauben, tut mann an etwas wenn man es nicht weis. Aber vertraut.
    Bei kennen weiss man es bereits.


    P.P.S Bitte nicht zu viele Beleidigungen demnächst.
    ansonsten versaust du nur dein eigenen Post

  • Ich glaube nicht an Liebe, ich weiß, dass es sie gibt. Wir reden
    hier nicht von Gott, sondern von einem Gefühl, zu dem Menschen
    nun mal fähig sind.


    Und nur weil so kleine "ich werde immer pubertieren weil alles sooooo doof ist" Deppen,
    die ständig rumheulen, weil es ihnen ja sooo scheiße geht und sie
    nur Schmerzen empfinden, heisst es nicht, dass es Liebe nicht gibt.


    Und anscheinend hast du die Weishat meines letzten Postes gar nicht
    gerafft.


    Es gibt nunmal Dinge auf dieser Welt, die wirst du vielleicht nie kennen lernen,
    die wirst du mit deinen Sinnen auch gar nicht wahrnehmen können,
    oder gar wissenschaftlich beweisen können und trotzdem gibt es sie.



    Achja dein Zitat:


    Bist du nur so dumm oder tust du nur so? Das tut echt weh....
    Du weißt schon, dass wir Menschen ein Bewusstsein haben,
    einern Organismus, ein Gehirn, Hormone, die für solche Gefühle zuständig sind????
    Das besteht alles aus Atomen ja, aber es sind nicht die Atome, wegen
    denen wir Gefühle empfinden (warst du eigentlich schon mal in der
    Schule??? O_______o)


    Ich will nicht, dass du irgendwann einen Stein fragst, warum er
    keine Gefühle hat -.-


    Ich glaube ich lass dich einfach dumm sterben _._


    oder mach einfach deinen Hauptschulabschluss -.-

  • du gehst mit gewaltig aufn Keks.....musst du beleidigen um deine Meinung zu sagen...das ist sehr Erwachsen...oh ja.....Du kehrst alle über einen Kamm....lies mal Sahnks Post's durch,er sagt er kennt das Gefühl "Liebe" nicht,weil er es noch nie Gespührt hat...und du labberst einen Müll zusammen und beleidigst ihn...es gibt nunmal Menschen,für die ist Liebe eine Illusion,weil sie einfach zu viel scheiße durchgemacht haben und nichtmehr an die Liebe glauben können,grad in dem Abschnitt,kann ja sein das sich das für den jenigen in 1-2 Jahren (plus/minus) ändern wird...heißt er lernt doch wen kennen und Lieben und vergisst,das er mal gesagt hat Liebe ist kein Gefühl,sondern nur eine Illusion....


  • Es geht eigentlich nur darum. Das du das Wort "Glauben" Falsch verwendet hast.
    Aber egal^^


    Haben wir Glück. Bist wohl ein Cyborg oder sonst was.
    Weil sich dein Körper nicht weiter entwickelt!?!


    Mal ehrlich Beides sind Illusionen.
    Schemrz sowie als auch Liebe.


    Ich hab gelernt Körperliche wie Seelische Schmerzen zu underdrücken.
    Vieleicht hab ich liebe auch nur unterdrückt. weil ich es nicht bisher gefühlt habe.
    Aber weshalb bekomm ich es nicht wenn es so stark ist?


    Weisheit? Wo?
    Das wahr ein spruch der etwas auf tatsachen festhält.
    Es war jedoch keine Weisheit.
    Es währe eine Weisheit. Wenn es wichtig währe.


    Zitat

    Es gibt nunmal Dinge auf dieser Welt, die wirst du vielleicht nie kennen lernen,
    die wirst du mit deinen Sinnen auch gar nicht wahrnehmen können,
    oder gar wissenschaftlich beweisen können und trotzdem gibt es sie.


    Gut gesagt! Respekt Aber warum Glaubst du nicht an Gott?


    Ob ich in der Schule war?
    mhh ich denk schon ich war tag für tag 12Jahre irgendwie in ner gruppe gehockt.
    Aber frag mich nicht wiso ^^"



    Mhh das erklärt vieles. Wir der Atomhaufen haben ein Bewustsein!
    ahh warum dann nicht mein Freund das Dihydrogenmonoxid?
    Ist doch auch ein atomhaufe zwar ein kleiner aber immerhin.


    Warum darf ich kein stein fragen?
    Bloß weil er dir nicht antworten will?
    Deshalb hatt de rstein kein bewusstsein und seele?


    Genau lass mich in ruhe sterben!
    den jede sekunde die ich hier schreibe könnte ich über wichtige dinge nachdenken.


    Hauptschul abschluß?
    hä wie bitte die haben mir keinen geben wollen!












    Dafür haben ie mir irgendwas mit Quali in die hand gedrückt^^



    @Spira
    mach es wie ich, Lehn dich zurück und geniesse es.^^
    Ich komm meist aus den lachen nicht mehr raus.
    denn meine 10 Jährige schwester beleitigt besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Shanks ()

  • Ich glaube nicht das Liebe nur eine Illusion ist. Sie ist ein echtes Gefühl und eines der stärksten.
    Das sie da ist um sich fortzupflanzen kann ich nicht ganz ausschliessen, wobei zur reinen Weitergabe seiner Gene braucht der Mensch keine Liebe - dazu reicht der Trieb vollkommen aus.
    Auf Grund unserer "hohen" Entwicklung und der langen Wachstums- und Lernphase ist die Liebe aber zum Grossziehen unserer Nachkommen notwendig.


    Was Liebe genau ist kann ich leider auch nicht erklären, aber für mich hat es viel mit Akzeptanz des Anderen so wie er ist zu tun und damit aus eigenem Antrieb etwas für den Anderen zu tun, ohne etwas dafür zu erwarten.
    Ich bin auch der Meinung dass es mehrere "Arten" von Liebe gibt, für einen Partner, für Verwandte usw.

  • Sicher gibt es liebe.....


    Ich wäre nicht ich wenn ich nicht das Leben lieben würde.
    Ich liebe es leckere dinge zu essen.
    Ich liebe es denn Sonnenaufgang zu sehen am besten mit einem Menschen denn ich
    Liebe.....


    ich weis garnicht wie man dran zweifeln kann O.o



    Wenn jmd. zu mir kommt und sagt das leben ist scheisse... dann fehlt ihn wohl die Liebe irgendwo.....
    Wenn deine mutter stirbt bist du Tarurig und sie geliebt hast....


    und warum bist du Tarurig weil dir jetzt jmd. fehlt und du ih nie wieder sehn kannst und ihr euch niewieder direkt lieben könnt.....
    Dir bleibt niur noch die Liebe in deinen gedanken die du nie verliren wirst...


    Der mensch ist kein Atom oder mehrere Atome er ist eine Selle der Köper ist doch nur das was uns umgibt und uns schützt ....


    Im grund ist alles was wir sagen Liebe.... auch Arbeiten ... wir hassen es ....
    und das sagt doch nur soviel wir lieben es unbeschwärt leben zu können denn sonst würde wir es ja nicht machen....


    ----


    vllt später noch mehr mir fällt nix ein....


    ----


    Sogar Kriege haben irgendwo Liebe.... zwar Liebe zu seine überzeugung...
    ist zwar nen bissel dumm jmd. zu hassen um an etwas festzuahlten was man liebt aber so ist es doch....


    Soldaten gehen ja auch kämpfen wil sie den kampf lieben oder ihre familie.....



    wartet suche eben nen zitat raus ^^


    obs passt ich weis nicht aber wo ich grade bei Soldaten war... ^^


    Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache.
    Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes, als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Master Chief ()