Liebe - Nur eine Illusion oder eine Idee?

  • ich verfolg die diskusion schon was länger und muss ganz ehrlich sagen gerade der post von master chief hat mich beeindruckt....
    ich sehe das auch so wie er ... natürlich gibt es die liebe ansonsten wären manche Gefühle [wie liebesschmerz; oder hass] unmöglich ... weil sie manchmal aus dem innigen gefühl der geborgenheit entstehn ....

    Zitat

    Dir bleibt niur noch die Liebe in deinen gedanken die du nie verliren wirst...


    den satz fand ich ganz schön und eigentlich stimmt er auch die liebe ist eins der gefühle das sich nur in den gedanken abspielt [abgesehn von der körperlichen liebe aber nach der ist ja nich gefragt]
    ... und eigentlich ob du wieder geliebt wirst oder nicht man erinnert sich schließlich gerne an die anfangszeit des"verliebtseins"
    und an alle die die behaupten sie wären noch nie geliebt[denkt mal jemand an mutter oder vaterliebe?] oder verliebt gewesen [das jetzt nicht böse oder falsch verstehn] die tun mir wirklich leid ....

  • Man merkt das wir an uns vorbei reden^^


    ich red die ganze zeit von liebe zu jemanden anderen.


    Vater bzw Mutterliebe hab ich nie angesprochen.


    damit z.b. Rita-chan weis wovon ich spreche.

  • Nur soviel.... Liebe ist ein Riesen wort wahrschienlich das große was ich kenne ...
    aber auf der anderen Seite ist es doch immer das selbe... also wenn es liebe zu deiner mutter gibt dann könntest du auch z.B. Rit Chan lieben und das in verscheidenen arten ...
    welsche im grunde wieder das selbe sind aber auch Meilen weit von einander entfernt sind....


    Ich versteh mich selber nicht :P O.o ....

  • Zitat

    Original von Master Chief
    Nur soviel.... Liebe ist ein Riesen wort wahrschienlich das große was ich kenne ...
    aber auf der anderen Seite ist es doch immer das selbe... also wenn es liebe zu deiner mutter gibt dann könntest du auch z.B. Rit Chan lieben und das in verscheidenen arten ...
    welsche im grunde wieder das selbe sind aber auch Meilen weit von einander entfernt sind....


    Ich versteh mich selber nicht :P O.o ....


    Hassliebe??? Auserdem liebe zur mutter klingt Irgendwie nach Odybus-Komplex.
    Deshalb lieber Verbunden heit.
    Aber wenn wir algmein sprechen.


    Ich liebe meine Ruhe am liebsten auf einer Grünen wiese under einem
    baum bei Sonnenschein.


    Aber ein anderen Menschen. Vieleicht ist mir nur noch nicht die Richtige vor die Augen getreten. Naja ich kenn genügent die erst mit 20 Und so Ihre Liebe gefunden haben.
    Auserdem Bin ich ja noch jung und hab zeit.


    Bist wohl verliebt? weil du dich selbst nicht verstehst?

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanks ()

  • ne bin nicht verliebt ... das war ich schon länger nicht
    was mit meiner entäuchungen zu tun hatte


    Das richtige wesen ist mir jetzt bewusst auch noch nicht über denn weg gelaufen was
    aber vllt. an meinem Momentanen misstrauen zusammen hängt ^^


    Ich versteh mich nicht weil ich da so merkwürdig geschrieben habe :P

  • Ich habe gerade zwei schöne chinesiche Weisheiten gefunden:


    Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht ist die Liebe. Tschu-Li


    Was ist Liebe?
    Eine Hütte mit keinem Palast tauschen wollen,
    Untugenden und Fehlerlächelnd übersehen,
    Hingabe ohne geringstes Zögern.
    Wu Ti


    Besser könnt ich es auch nicht erklären.

  • @ Master


    Viele Verstehen ihr eigenes wort nicht.
    Aber nehmen es in ihren mund!
    Was du gesagt hast kommt mir Philosophisch vor^^

  • Ich denke, das "Liebe" nur den Zweck hat, dass sich die Art "Mensch" fortpflanzt und somit den Fortbestand der eigenen Art sichert. Klar, der Mensch hat das Gefühl von seinem Geliebten abhängig zu sein oder wenigstens das Gefühl, dass sie sich brauchen, aber sonst ist es eigentlich nur ein Mittel zum Zweck.


    Immerhin muss Mutternaur uns ja auch irgendwie zusammenbringen. dazu verwendet sie wohl unsere Hormone und Gefühle (also Gesanken).

  • @ Omega: Liebe ist keinesfalls nur zur "Arterhaltung " (der Begriff ist übrigens falsch) da. Für sowas sind Instinkt und Trieb vollkommmen ausreichend.

  • Ja, und wie wird dieser Trieb erreicht. Der Mensch ist schon so intelligent und fortgeschritten, dass er seine natürlichen Instinkte unterdrücken kann.

  • lol also erst mal XD
    Tut mir sehr leid für einige Leute hier die einfach nicht einsehen wollen dass Liebe relativ ist. Wenn man nicht einsehen will das jeder Mensch anders liebt und fühlt also löl der tut mir echt leid -.-.
    Es wird von pubertierenden Kindern gesprochen aber ich frage mich
    wie kann man jemanden eine Meinung "aufzwingen" bzw andere Meinungen nicht akzeptieren und sich dann als Erwachsen bezeichnen? Und dann frage ich mich wirklich ob es so schwer ist seine Meinung zu äußern ohne Beleidigungen zu benutzten oô naja für manche Leute scheint dies der Fall zu sein ^^.
    Egal
    Zum Thema
    Also ich zu meinem Teil glaube an Liebe aber nur an eine Familiäre bzw an eine "Liebe" zu den Menschen in meinem Umfeld.
    Die meisten unterteilen Liebe in 2 Punkte
    Liebe zum Partner
    und Liebe zu Familie, Freunden usw.
    Meiner Meinung nach existiert "Liebe zum Partner" nur begrenzt. Natürlich muss es etwas geben, dass diese Verbindung erst zustande bringt und auch aufrecht erhalten lässt. Eine Art von Zuneigung eben. Eine hormonelle abspielung im Körper. Die Menschen versuchen dieser Art von reaktion eine, ich sag mal, "Identität" zu geben. Sie geben dem unbekannten einen Namen "Liebe" was für mich jedoch nichts weiter als hormone die dann "ausbrechen" wenn ein passender Partner zur fortpflanzung gefunden wurde.
    Nein ich sage dass nicht wei lich schlechte erfahrung mit "liebe" gemacht habe, im gegenteil es gab sogar einige recht schöne momente trotzdem wurde mir später klar dass ich nicht wirklich "liebe" empfinde sondern es hauptsächlich zuneigung ist.
    Das ist meine Wahrheit -.-"

  • Liebe...hm...liebe...gute frage XD


    Naja, es gibt viele arten von "liebe", zB geschwisterliebe, hassliebe,etc, ich denke das es liebe nicht wirklich gibt, ich glaube das hat einfach nur etwas mit den hormonen oder wie auch immer zu tun. liebe kann man sich einbilden, das is nur ne frage der vorstellungskraft/phantasie. hassliebe...naja kenn ich nich, geschwisterliebe..ok ich mag meine ältere schwester, ich mein ich kann mit ihr über alles reden und so, sie is halt wie ne gute freundin zu mir, ich fühle mich schon anders wenn sie da is als wenn jemand anderer da is, aber ich denke das kommt davon das man diese person kennt und weiß das die person immer für einen da is. Elternliebe...nich das richtige thema für mich. so und mehr fällt mir dazu net ein xD

  • Für mich ist wahre Liebe ein wirklich wahres Gefühl..für mich auf keinen fall eine Illusion.. vll. entsteht der Eindruck, da es *piep* Menschen gibt, die meinen, mit sowas spielen zu können oder meinen, das sowas befehlbar ist etc. - wie gesagt für mich nichts was mit Illusion zu tun hat, jedoch gibt es meiner Meinung nach nicht mehr allzu viele, die wirklich wissen, was es heißt "liebe" zu empfinden.
    Und wenn immer so viele meinen, es gibt sie nicht.. hm.. mögen diese das meinen aber dann denk ich mir, ist sie denen noch nie begegnet ist...


    soviel dazu von mir.

  • Zitat

    Original von Keira
    Für mich ist wahre Liebe ein wirklich wahres Gefühl..für mich auf keinen fall eine Illusion.. vll. entsteht der Eindruck, da es *piep* Menschen gibt, die meinen, mit sowas spielen zu können oder meinen, das sowas befehlbar ist etc. - wie gesagt für mich nichts was mit Illusion zu tun hat, jedoch gibt es meiner Meinung nach nicht mehr allzu viele, die wirklich wissen, was es heißt "liebe" zu empfinden.
    Und wenn immer so viele meinen, es gibt sie nicht.. hm.. mögen diese das meinen aber dann denk ich mir, ist sie denen noch nie begegnet ist...


    soviel dazu von mir.


    Das möchte ich gerne übernehmen, denn es trifft das was ich denke ....


    Man kann mit den Gefühlen spielen, aber nicht mir der Liebe. Liebe ist eine besondere Form der Zuneigung zu einem anderen Meschen und so etwas kann man sich nicht aussuchen oder kontrollieren ....

    Einmal editiert, zuletzt von T!tan ()

  • Ich glaube lediglich, dass liebe eine erfindung des menschen ist, der seinem leben einen sinn geben wollte. menschen sind so, dass sie ncihts sinnlos machen wollen...

  • Zitat

    Original von LSD-Kranich
    Ich glaube lediglich, dass liebe eine erfindung des menschen ist, der seinem leben einen sinn geben wollte. menschen sind so, dass sie ncihts sinnlos machen wollen...


    Nun ich denke das kann man so nicht sagen!
    Sich für viele Menschen ist ihr Sinn die Liebe aber für genauso viele wieder nicht.


    Und ich kann mir nicht vorstellen das man sich ein so schänes bzw. schreckliches Gefühl einbilden kann. Ich meine Millionen von Menschen haben die selben Gefühle, und alle bilden sich das selbe ein?
    Nein das kann ich mir nicht vorstellen. Das geht doch gar nicht.
    Man weiß doch erst was Liebe ist wenn man sie selbst erlebt. Vorher kann man sich sowas auch nicht einbilden.
    Find ich.


    Allerdings glaub ich auch nicht an die einzige wahre Liebe.

  • liebe kann glaub ich keine erfindung des menschen sein wie es LSD kranich beschrieben hat.wie kann es eine erfindung sein wenn sie jeder mensch ohne vorwarnung einfach von einem auf den anderen oder in einem längeren zeitraum fühlen kann?liebe ist wie im topic gemeint für mich keine illusion weil sie vorhanden ist und nicht "nur" für den tribe verantwortlich ist,wie es viele schon gepostet haben.liebe ist einfach ein gefühl,eine art mit anderen menschen zu kommunizieren,verstehen und die einem halt im leben geben.es gibt unterschiedliche arten von liebe und jeder liebt anders.die liebe zu seiner mutter oder zu seinem kind ist anders wie die liebe zu einem mann oder eine frau.also ich halte es weder für illusion,noch für eine idee,sondern für etwas was schon seit anbeginn der zeit da war und die den menschen in seinem handeln und tun beeinflussen,unbewusst wie auch bewusst.

  • Naja wie hat es meine Mutter beschrieben,


    Er steigt aus, kommt ums auto herum.
    Und ihr wird es warm, fühlt sich wie zu hause und geborgen.


    Naja jetzt läuft was, auch wenn nicht unproblematisch.
    Aber wir unterstützen sie.

  • Wohl eher ein Gemütszustand in dem man im besonderen Maße etwas für einen Menschen empfindet, aber das ist die Liebe im Sinne der Beziehung.


    Es gibt auch noch Nächsten Liebe und Liebe zu besonderen Personen die eher platonisch sind, z.B. Mutter und Kind, auch wenn es da zu Köperkontakt kommt, aber nicht in dem Sinne wie es bei liebenden ist!


    Es kann eine Idee oder Illusion sein, wenn man es sich selber vorspielt, aber wer wirklich geliebt hat weiß das man es nicht kontrollieren kann und das es einfach so ist das es ein Gemütszustand ist in dem man sich halt an eine besondere Person sehr gebunden führt, es ist meiner Meinung ein Fehler der Menschheit, denn es macht verletzlich....

  • Zitat

    Original von T!tan
    Wohl eher ein Gemütszustand in dem man im besonderen Maße etwas für einen Menschen empfindet, aber das ist die Liebe im Sinne der Beziehung.


    Es gibt auch noch Nächsten Liebe und Liebe zu besonderen Personen die eher platonisch sind, z.B. Mutter und Kind, auch wenn es da zu Köperkontakt kommt, aber nicht in dem Sinne wie es bei liebenden ist!


    Es kann eine Idee oder Illusion sein, wenn man es sich selber vorspielt, aber wer wirklich geliebt hat weiß das man es nicht kontrollieren kann und das es einfach so ist das es ein Gemütszustand ist in dem man sich halt an eine besondere Person sehr gebunden führt, es ist meiner Meinung ein Fehler der Menschheit, denn es macht verletzlich....


    von Platonische Liebe hab ich vorrerst genug.


    "Der Schöne Brunnen" in Nürnberg wurde ja mit ein Kunstwerk aus Stühlen bedeckt.
    Jahr und Tag gehen die Nürnberge daran vorbei, jetzt aufeinmal regen sie sich da so auf.
    Vorallem mit beweggründen...


    @topic
    Platonisch ist ja eher Nächstenliebe oder Befreundschaftet.
    Ich würde sagen Mütterliche/Väterliche liebe ist mehr als Nächstenliebe.
    Aber weniger als beziehung.


    Und gerade dadurch weil man verletzlich ist sucht man doch den anderen.