Liebe - Nur eine Illusion oder eine Idee?

  • Zitat

    Original von Drarack
    Doch, du glaubst an Liebe. An Liebe als den naiven Oberbegriff für tausend chemische Vorgänge. Das ist die selbe Liebe, wie Sasukes Auffassung von Liebe. Du erklärst sie dir nur anders und lehnst ganz offensichtlich das ganze magische Feenstaubgebrabbel drum rum ab, von wegen vom Schicksal bestimmt und wahre Liebe und so. Trotzdem kannst du nicht leugnen, dass es Liebe gibt. Wenn man wie du argumentierst, würde das heißen, alles, für das man eine wissenschaftliche Erklärung gefunden hat, gibt es nicht. Irgendwie unlogisch. "Liebe, das sind doch bloß hormonelle Vorgänge!" Ja, und? Wie kommst du nvon dort zu der Annahme, dass sie nicht existiert? Nachdem du doch eben selbst gesagt hast, dass sie in Form von biochemischen Vorgängen existiert.


    Ja Liebe ist nur naive Oberbegriff egal ob tausande chemische Vorgänge oder nicht chemische Vorgänge. Man kann viel über Liebe diskutiren ich habe vill noch nicht richtige Liebe erlebt,aber ich glaube trotzdem nicht an liebe und Schiksal glaube auch nicht. Ja mag sein Liebe ist nur ein begriff für Angst oder Wut, aber es ist so. Ja klar wenn sagen wir mal"Liebe" kommt spilen die hormone "verückt" und man denckt nur das ist Liebe und später kommt die Eteuschung und dann kann man virklich sagen oder fragen war das eine Illusion,Idee, Natur oder doch Chemie?
    Und ich werde nicht an Liebe glauben wenn sie sogar kommt sorry aber das ist meine meinung. Klar jede hat seine eigene aber ich bleibe bei meine Meinung*smile*

  • Es is keine Illusion sondern ein Gefühl. Es schlägt sich Körperlich bei mir nieder wenn ich meine Freundin vermisse weil sie so weit Weck wohnt. Genau so liebe ich meine Familie. Aber eben auf eine andere Weise. genau wie meinen Freundeskreis. Mit diesen will ich ja keine Kinder oder beziehung. Das eher Freundschaftliche liebe. Und das wort liebe ist halt DAS WORT um seinen Liebsten seinen Gefühle zu zeigen.

  • ich habe schon viel geschrieben aber eins sag noch Liebe ist sehr verletzlich und nich jede hat glück auf eine glückliche liebe ,für mich war sie aber sehr verletzlich.

  • @ruder: word


    ne also melde mich auch mal zu wort.


    Ich denke Liebe an sich erleichtert das leben. Es macht vieles einfacher und lässt einen gläücklich sein. Liebe kann jedoch auch sehr verletzend sein. Genau aus dem grund weiss ich nich ob Liebe wirklich eine illsuion ist aber warum wird sie halt bei bestimmten Menschen eingesetzt? Glaube schon dasses eine illusion ist, aber eine schöne^^
    Aber wie gesagt, wenn liebe eine Illusion ist, warum wird sie nur bei bestimmten Menschen ausgelöst? Das wär mein prob dabei, weil i-was musses ja auslösen!
    Aber irgendwie kannn es kein zufall sein, denn paare liben ja gegenseitig. Ganz zufällig wird dann diese Illusion genau beim Partner ausgelöst aber warum grad gegenseitig? es gibt 37587368973689789 andere menschen. Ohman verwirrend xD

    Einmal editiert, zuletzt von Kirbynator ()

  • @Kirbynator
    Ja klar paar lieben gegenseitig, aber über Liebe oder eher gesagt über diesen Wort kann man viel diskutieren,aber es bleibt eins das jede deviniert das anderes.
    Es giebt auch z.b Fälle das viele töten und sagen nur aus Liebe ,meine meinung nach sie töten nur aus reine Wut und sie verschmutzen Liebe.
    Das ist natürlich nicht bei jedem so, aber wie du schon sagst Liebe ist eine schöne Illision.aber wie gesagt du devinierts das so und ich deviniere anders, auf diese frage wird man keinen Antwort finden, weil jede behauptet was anderes.

  • Jop haste wahr. Jeder definiert sich aus Liebe was anderes völlig klar und lässt sich nich drum streiten. Weiss nich ob man da n eigenen Thread aufmachen sollte von wegen "was definierst du unter Liebe" aber für mich ist Liebe, dass man nur das beste für denjenigen will, den man liebt.
    Also man wünscht das agnze Glück und die ganze freude der Welt diesem einen Menschen und wünscht dass die Person ewig glücklich bleibt und man selbst alles dafür tut :D ^^


    Ka why immer wenn ich an liebe denke muss ich daran denken dasses dem anderen gut gehen soll :D

  • Zitat

    Original von I AM RUDER
    aber wie du schon sagst Liebe ist eine schöne Illision


    Ich dachte über diese falsche Ansicht wären wir allmählich hinweg in diesem Thread.
    Egal wie man Liebe definiert, Liebe ist ein Produkt der Gefühlswelt.
    Und diese Gefühle, die einen dazu bringen den Begriff Liebe zu verwenden sind sehr real.
    Und damit ist auch schon klar, dass Liebe vieles sein kann, aber keine Illusion.

  • Warum MUSS Liebe ein Gefühl sein? Wer sagt das?
    Vielleicht löst die Illusion diese Gefühl aus? Sry abr les jetz nich den agnzen fred durch^^

  • Ja liebe kann viell. eine schöne Ilusion sein,aber auch sehr sehr gemein sein.Und libe kann auch tötdlich sein aber auf keinen Fall ist das ein Produkt, mag sein durch die liebe entschtehen viele gefühle, wenn sie etschtehen und deshalb können die (gefühle) auch Ilusion sein genau so wie schrekliche oder schöne Ilusion sein.

  • ne Ecke über Philosophie? YAY


    *ahem* (Philosoph-Quatscher wieder hervorkommt)


    Nja...Illusion, Wunsch und idee sind alles in einem ...ich drücks mal so aus:


    Menschen die sich fest lieben --->Wunsch
    Zusammen sein--->Idee
    Sich gegenseitig die Schönsten sprüche kloppen (z.b. du bist mein engel, auf dem ich ewig liegen werde)-->Illusion


    Erklärung 2:
    Liebe ist eine Wunsch, das von jedem geäußert wird ( was jeder weist, aber ich deute es nochmal an)
    wenn man letzendlich zusammen ist, bahnene sich 2 weitere wege auf
    Eine ist die Illusion, was garnicht stimmt udn man es erst am ende bemerkt, und der andere führt den Pfad, indem man wirklich sein will.


    Erklärung 3:
    Sehen wir jetz mal von Erklärung 2, die gespaltene Wege:
    Man kommt in den Weg der Illusion (!) wenn man die Liebe mehr schätzt, z.b. "ich habe jemanden gefunden mit dne ich glücklich bin" da sist ein schritt inner Illusion, und je mehr man sich über die leiebe beschäftigt und sich umso mehr zusammen krallt und es richtig andeuten lässt. Heißt es ja im Prinzipe: Die Liebe ist sehr stark, aber genau weil die Liebe ja so stark ist, desto leichter ist sie zerbrechlicher.
    Aber Warum?
    Ganz einfach, stellt euch vor (die unter euch, die brauchens nicht vorstellen, weil sies jetz indem moment erleben)
    Ihr seid mit jemandne zusamm, den ihr sehr liebt.
    Dann erscheitn das große Liebes-Phase
    Knutschen, schöne sprüche, zusammenhalt udn anderes.
    Während man sich darauf konzentriert die liebe von der stärke beizubehalten, umso weniger lässt man die aussicht nach, wie Manipulierent sie werden.


    Ich spiele mal einen Bösen Illusion und zeige es mal als beispiel:
    Utada ist mit Karu zusammen.
    Die beiden lieben sich sehr
    Utada "Karu, du bist der einzigste Mann, der in meinem Scheiß Leben die Glück gebracht hat" Karu darauf " Und do so eben Utada, es gibt nichts sehnliches"
    jetzt komme ich im Spiel "Mist ist langweilig..hmm? was ist da smit die 2?...ahh sie drücken ganz stark ihre Liebe aus, na dann schlage ich mal zu, ich werde versuchen ihre liebe zu schwächen, ich bin gespannt wie sie drum kämpfen werden, die narren"
    Utada und Hikaru werdne mit der Liebe von tag zu tag fester. Und am edne passiert das:
    Ich: " Sooo...jetzt ist der Tag gekommen...ich werde jetzt sorgen das Utada sich um etwas anders kümmert!"
    Utada geht zu Karu und erzählt ihm "Karu, immoment habe ich keine Zeit, ich habe einen Brief vom einen Anbiete wegen eines Jobs bekommen, und wie du weißt ist mir das Job wichtig..und da wollte ich.." Karu sagt "ich verstehe..wnnn dir das Job wichtig ist, dann geh hin, ich werde dich oft besuchen mein Schatz, nichts wird uns dennoch aufhalten..ich rufe dich heute abend an"


    so..hier ma stopp, sie geht nun an der stelle, wo sie ihrne Angebot bekommt, dann kann es mit dem Job soweit führen, das sich die liebe dadruch schwächt, weil die 2 sich mehr vertrauen als sonst schenken, wa sich damit ausdrücken will: Je mehr die "starke" liebe erscheint, umso leichter und zerbrechlicher ist es.


    Nun den anderen weg, den wahren: 2 geliebten Leben einfach zusammen , ohne großartiges, dann klappts...wieso?
    Weil der Illusion keine chance sieht etwas zu zerstören, wnen die 2 nicht auf etwas spezialisieren, sie leben einfach gemeinsam ihre tage und machen sich auf nichts gedanken...


    Liebe ist sozusagen eine Startplatz für die Illusion oder für die richtige Liebe...
    mit anderne worten:
    Liebe ist ein Stück teil von dem, was man daraus acht..


    So, dies sollte KEINE Klarstellung sein, sondenr dies ist nur eine Ansicht, wie ich das mit der Liebe und Illusion sehe.


    ;)


  • wenn du uns als intelligente wesen definierst, solltest du nicht auf die idee dieser paar lächerlichen optionen gelangen


    @Cryptolion:
    du nimmst diese 3 begriffe (wunsch, idee und illusion) und tust so, als würden diese worte "liebe" erklären. und daraus resultiert dann irgendetwas pseudo-philosophisches

  • Zitat


    @Cryptolion:
    du nimmst diese 3 begriffe (wunsch, idee und illusion) und tust so, als würden diese worte "liebe" erklären. und daraus resultiert dann irgendetwas pseudo-philosophisches


    Nein, das wollte ich nicht ausdrücken. Was gemeint ist, das die Liebe "vielseitig" ist, jeder kann die Liebe so ansehen wie er will, obs eine nur illusion ist, idee oder einfach nur Wunsch.
    Was ich also ausdrücken wollte ist nur dies, das das Liebe Neutralisch ist. Wie soll ichs ausdrücken.


    Okay, mach ichs mal so:
    die 3 Begriffe Spiegeln sich in die Liebe, was darin passiert oder ein Mensch erwartet.
    die 3 Wörter sollen nicht sagen "Das ist Liebe" die 3 Wörter sollen sagen " Das Passiert in Liebe" oder "Das erwartet der Mensch von Liebe"


    Wie jeder Liebe ansieht oder damit umgeht, ist selbst bestimmt.


    Hoffe ich konnte es genauer erläutern.

  • Liebe = starke subjektive Zuneigung zu jemanden oder etwas


    Hört auf, einen einfachen Begriff zu mystifizieren und wie eine echte Ming-Vase zu behandeln. Ist halt was ganz normales, da kann man nichts für und nichts gegen machen.

  • für mich ist liebe auch einfach nur die zugehörigkeit zu bestimmten menschen..


    liebe im sinne von sex beziehung usw ist mir einmal ganz komisch wiederfahren..meine ex freundin und ich waren lange zusammen. seit dem 1. tag als ich sie kennengelernt hab war da etwas ganz umheimliches..ich konnte es nicht beschreiben und kann es immernoch ned..IMMER wenn es ihr schlecht geht spür ich das. wirklich. immernoch. ich wache nachts verstört auf oder bekomme aufeinmal schweiß-anfälle... ich denke es verbindet uns was und daran glaub ich auch.


    auch heute noch spür ich genau was in ihr vorgeht sie kann mir absolut ihre gefühle nicht verheimlichen. ja wir sind ein stück seele sie gehört einfach zu mir.


    klar geht sie ihren eigenen weg jetzt und alles aber wir wissen das wir ein stück sind ^^ darum ist es mir egal ob wir zusammen sind oder nicht. :)

  • Die Liebe kann wunderschön sein....


    Die Liebe kann grausam sein....


    Die Liebe kann ein Tier sein....


    Die Liebe kann dein Lieblingsglücksbringer sein.....


    also was ist die Liebe?....