Liebe - Nur eine Illusion oder eine Idee?

  • ich war wieder mal beim Nachdenken und bin zu der Frage gekommen ob es nicht sein kann..das die Liebe zu einem Menschen nicht nur eine Illusion sein kann, eine Idee oder gar nur ein Wunsch, die wir uns, als intelligente Wesen, nur einbilden?


    Kann es nicht sein, dass Liebe nur ein Hoffnungsschimmer ist, am Ende nicht allein sein zu müssen? Oder ist Liebe im Endeffekt am ende nur ein zusammenspiel aus körperlicher Anziehungskraft und hormonen die im endeffekt zu einem Ziel der Natur führt: Sex und schließlich Kinderzeugung?


    Kann es nicht sein, dass Liebe einfach nur eine Methode der Natur ist um den Fortbestand unserer Art zu sichern?


    Oder denkt ihr, dass Liebende in wirklichkeit eine Seele ist, die nur in zwei verschiedenen Körpern steckt und sich ein Hälfte ein lebenlang nach der anderen sehnt?


    (bin nicht sicher ob wir schon darüber diskutiert haben oder nicht^^")

  • Ich find es ist irgendwie beides, also ohne Liebe gehts doch nicht!

  • meiner ansicht nach ist liebe nichts weiter als eine illusion, der die menschen zu viel einfluss zugestehen. immerhin gibt es oft genug beispiele in denen ein mensch mehrere personen liebt - oder dies glaubt (was auf das gleiche hinausläuft). von viele wird es einfach zu hoch bewertet. ich denke, dass das anfängliche 'verliebtsein' am anfang einer beziehung schnell in gewohnheit übergeht, oder man die beziehung beendet, wenn es nicht gut geht.

  • Ist ja hoch philosophisch - also nach meinem Geschmack ^^


    Ähh, Liebe, ....... über diese Frage hab ich mir schon den Kopf zerbrochen..... und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.


    Ich würde sagen das Liebe eine Illusion ist, aber das jeder Mensch doch Liebe empfinden kann.
    Aber jeder sieht das.. in einer eigenen Wirklichkeit.
    Und den Beziehungskram stell ich da mal weit in dem Hintergrund. Ich kann behaupte nämlich das ich viele meiner Mitmenschen liebe- und das heißt ja nicht gleich das ich mit allen Sex will!
    Sex sind ja dann eher die verbliebenen tierischen Triebe in uns oder?


    Alles zusammen gemixt- Zuneigung, Glück und tierische Triebe ergeben für den blöden Menschen dann "die Liebe".


    Das Ergebniss: Ist jetzt Liebe Glück und Zuneigung ohne tierische Triebe oder mit?? Wenn mit, dann gibts die Liebe wohl, wird nur immer anders interpretiert- wenn ohne dann wird sie auch falsch oder eben nicht falsch interpretiert.


    Oh mein Gott- hört mir jemand zu? Meine Philo Lehrerin sagte immer ich hätte Spagetti im Hirn. :D

  • ich finde schon, dass du recht hast @lost_ronin
    liebe ist wirklich ein ergebnis aus mehreren bestandteilen und deshalb ist sie meiner meinung nach auch gar nicht so leicht zum einordnen!


    aber wenn es liebe nicht gibt, woher erkennt man dann, welche menschen man gerne hat? was der unterschied zwischen einer/m freund/in und einem kumpel ist?
    es ist sicher nicht ganz so viel, wie wir uns einfallen lassen, aber ETWAS muss doch da sein, worauf das alles basiert!!!

  • frauen sagen: kein sex ohne liebe!
    männer sagen: keine liebe ohne sex!


    ich bin der meinung: beides kann sein muss aber nicht!

  • ich würde illusion sagen wäre da nicht eine tatsache!


    es hat mal ein experiment gegeben: ein baby würd aufgezogen ohne liebe also es würde gefütert sauber gemacht und dass wars. und nach einigen monaten ist es gestorben.


    so und jetzt mein schluss: das hirr eines kindes ist mit 3-4 monaten och garnicht richtig entwickelt (meines wissens nach) und darum ist es ja auch nicht inteligent uns kann nicht sprchen!


    somit können die kinder nur mit liebe überleben. das bedeutet sie fühlen es auch wenn sie dumm sind, dem nach bilden wir uns nix ein ondern es ist einfach so, dass wir es fühlen, aber da wäre auch die frage wo fühlen wir es?


  • Also ich denke das Mika etwas anderes hier mit Liebe meint.
    Es gibt ja genug verschiedene arten von "Lieben" wie z.B. Ich liebe meine Family,
    oder ich liebe meine Freundin...
    ich glaube das sie das Zweit meint...
    (wenn ich falsch liege dann sags mir) ^^

  • ja glaube ich auch, aber die liebe muss ja auch irgendwo ihren uhrsprung haben, oder?
    und dass könnte er sein und daraus könnte sich dann die liebe fürs andere geschlecht entwickeln.



    //EDIT wenn du nie geliebt wirst kannst du auch nicht selber lieben

  • hmmm das erinnert mich an Naruto... der eine Gaara ^^ der wurde auch nie geliebt, und schaut ihn euch an ;)
    @seto, im grunde hast du ja recht :P

  • aja also ich finde liebe ist keine illusion..natürlich gitb es manchmal fälle wo man sich es nur einbildet..aber z.b. die große liebe..das ist keine illusion..

  • hör auf zu denken ^^


    also ich glaube das es liebe gibt und keine illusion ist denn ich weis es!
    Haste das no0ch nie gespührt? Wenn z.B. dein daddy nen hertzimpfakt hat dann weiste das es liebe gibt

  • das is familien liebe, aber hier is die liebe zu ner braut gemeint...kapiert?!

  • Nein, ich würd sagen es geht um Liebe allgemein!
    Man PallaZ wo ist denn der Unterschried zwischen Liebe zur Familie und Liebe zu anderen Menschen?
    Darum gehts doch (darum geings jedenfalls in meiner rede :D)


    Alle verbinden Liebe eben mit Sexualität- aber wenn Liebe Sexualität wär- wie nennt man das wenn man Familie und Freunde (mag/ liebt,...dann gibts kein wort dafür)
    Und man kann manche (nicht sexuelle) doch nicht einfach als "ich mag ihn/sie " abstempeln.......


    was sagt ihr..........?

  • mal ne Gegenfrage:


    Denkt ihr an eure Zukunft und was später aus euch wird wenn ihr euch verliebt? xD
    Also ich tu's nicht, ich freue mich auf die Zeit die man zusammen verbringt und denke nicht an die Zukunft und bin froh das ich nun doch nicht alleine sterben muss ^__^


    Ich glaub auch das jeder Liebe anders empfindet, einige verlieben sich alle 5 minuten, andere einmal im ganzen Leben und wiederum andere in 5 Personen gleichzeitig, ne Definition von Liebe gibt es nicht xD

  • Liebe ist nen großes weitreichendes wort sag es doch einfach! ^^ sogar hass kann liebe sein.......


  • fürmich is es n unterschied wenn ich meine mama liebe, weil sie meine mama is oder weenn ich meine mama liebe, weil ich sie flachlegen will!
    es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen Familien-Liebe und richtiger Liebe, aber manche menschen planen nicht das man seine famlilien-libe nicht mit richtiger liebe "tauschen" darf, vor allem weil es auch gesetzlich verboten is seine mama/schwester/oma/cousine zu schwängern bzw. zu ficken


    @master:
    löl...ich liébe dich weil ich dich hasse ôO
    kapier ich nich ganz! hass~liebe is n widerspruch, da kann es nich gleich sein^^