Beruf


  • Ich versteh nicht warum die Gesellschaft drauf aus ist so schnell wie möglich in ein Beruf einzusteigen. Was ist daran falsch Erfahrung zu sammeln - Solang man es nicht übertreibt?


    Weil das nicht zeit und zukunftsgemäß ist. Du zahlst weniger in Rentenkassen ein und verringerst dadurch deinen eh schon knappen Anteil an eben jener. Naja gibt noch viele Gründe die gegen solch eine Entscheidung sprechen, aber da muss sich jeder selbst Gedanken zu machen. Aber es ist wie du schon sagst oder versuchst zu sagen, jedem selbst überlassen. 2 Jahre sind zwar nicht viel, aber in genau den zwei Jahren hättest du auch ein Fachabi duchziehen können, wüsstest das du es machen willst und dazu hast du einen weiteren Abschluss in der Tasche.

  • Naja gibt noch viele Gründe die gegen solch eine Entscheidung sprechen, aber da muss sich jeder selbst Gedanken zu machen. Aber es ist wie du schon sagst oder versuchst zu sagen, jedem selbst überlassen. 2 Jahre sind zwar nicht viel, aber in genau den zwei Jahren hättest du auch ein Fachabi duchziehen können, wüsstest das du es machen willst und dazu hast du einen weiteren Abschluss in der Tasche.

    Welche z.B.?? Ich finde dieser Weg ist angebracht, wenn man weis wo man hin will, ansonsten muss man eben experementieren ...
    Nein, in zwei Jahren nich. Meins wird 4 dauern ^^

  • Welche z.B.?


    Naja man wird mit zunehmendem Alter nicht gerade attraktiver für den Arbeitsmarkt. Das was du dann auf deiner Seite hast ist zumindest Praktikums- und Arbeitserfahrung. Wie genau darf ich mir das Fach-Abi denn vorstellen? Eher als eine Art Hochschulstudium? 4 Jahre sind in diesem Fall schon ungewöhnlich find ich. (Wahrscheinlich weil es mir einfach nicht geläufig ist). Oder ist das mit einer Ausbildung gekoppelt?


    Denn wenn du danach noch eine Ausbildung machen müsstest, wärst du ja schon ziemlich alt wenn du das erste mal richtig Geld verdienst.


    Und das ist ein weiterer Punkt der gegen so etwas spricht (ich möchte es dir aber auf keinen Fall madig machen). Besser einen Weg auf diese Art beschreiten, als garnicht, und planlos durch die Gegend irren, 2 Studien anfangen und doch nicht wissen was man will. Solltest du im Fachabi kein Geld verdienen, hättest du (sollte eine Ausbildung enthalten sein) mit 23-24 das erste Mal die Möglichkeit richtig Geld zu verdienen und in den Job einzusteigen. Sollte die Ausbildung danach kommen dann erst mit 26-27. Und ganz ohne Geld macht einen abhängig. Entweder von familieren Wohltätern, dem Staat oder Nebenjobs. Diese Nebenjobs ruinieren einem aber mal ganz gerne die Schule. (Freizeit wird für Arbeiten geopfert und nicht für lernen.)


    Leider spielt der finanzielle Aspekt eine große Rolle. Aber vielleicht sind die finanziellen Aussichten nach deiner Ausbildung so rosig, dass ich das ganze vielleicht falsch und zu ernst sehe. Denn für eine anständige Zukunftsplanung ist ein gewisses Grundvermögen einfach von Nöten. Vorallem in Bezug auf Eigenheim und Kindertraum. Und bei diesem Grundvermögen ist es leider auch nunmal so, dass man umso später man damit anfängt es umso schwerer hat es anzuhäufen.


    Naja aber es ist wie gesagt jedem selbst überlassen. In deinem Fall ist es auch gar nicht so schlimm. Ich halte nur nichts von diesen ganzen Auslandsreisen für ein Jahr ("um Erfahrungen zu sammeln") und kenne leider genug Leute die ein Praktika nach dem anderen machen, aber wirklich effektiv noch nichts in der Tasche haben, außer einer eventuell höheren Qualifikation für einen weiteren Ausbildungsplatz. So ein Auslandsjahr wirft einen meiner Meinung nach ungemein zurück. (Nicht verwechseln mit Auslandssemestern, da bin ich voll für)


    Naja hoffe du verstehst meinen Punkt und meine Sichtweise. Ich freue mich natürlich, dass du etwas gefunden hast, dass dir Spaß macht und in dem du deine Talente unterbringen kannst.

  • Zitat

    Wie genau darf ich mir das Fach-Abi
    denn vorstellen? Eher als eine Art Hochschulstudium? 4 Jahre sind in
    diesem Fall schon ungewöhnlich find ich. (Wahrscheinlich weil es mir
    einfach nicht geläufig ist). Oder ist das mit einer Ausbildung
    gekoppelt?

    Richtig. ^^ Es ist eig eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher/in. Mit Zusatzunterricht in den Fächern Mathe & Englisch bekommt man die sozialpädagogische Fachhochschulreife. Die Ausbildung besteht aus einem Vorpraktikum, zwei Jahre Schule & einem Anerkennungsjahr. Danach möchte ich studieren.


    Diesem Teil hab ich besonders viel Zeit gewidmet. Bei meinem Praktikum verdiene ich ein bisschen was. Ich suche aber noch ein 400 € Job. Das Geld will ich dann zurück legen oder Notfalls darauf zurückgreifen kann. Nja, Kinder ... ich bin erst 18. In den nächsten 5/6 Jahren habe ich nicht vor Kinder zu bekommen! Klienes Eigenheim ist in Arbeit.



    Es ist jedem selbst überlassen. Bei manchen könnte es wirklich was bringen, aber wahrscheinlich in den seltensten Fällen.
    Bei mir ist es eben so, dass ich die Menschen(gruppen) besser kennenlernen will, deshalb möchte ich mit verschiedenen Gruppen arbeiten.
    Alte und Kinder hab ich jetzt, dank der Praktiken während der Schulzeit werde ich noch mit geistig Behinderten und in der Psychatrie arbeiten dürfen.


    Zitat

    Naja hoffe du verstehst meinen Punkt und meine Sichtweise. Ich freue
    mich natürlich, dass du etwas gefunden hast, dass dir Spaß macht und in
    dem du deine Talente unterbringen kannst.

    Na klar. Deine Argumente stimmen ja und sind vollkommen angebracht. Wer sich auf sowas (Praktum) einlässt sollte das auch mit einbeziehen.
    Danke sehr.

  • Ich hab vor Game Design zu studieren, wenn die mich in Berlin für fantasievoll halten...
    Hab eigentlich n riesenschiss vor meiner Zukunft vor allem weil das Abi in 5 Wochen ist ><.
    Aber gut irgendewas wird sich finden :3
    Ames

  • Also meine erste Berufswahl währe etwas im Informatik Bereich (IT-Systemelektroniker) und meine Zweite Berufswahl wäre Erzieher xD. Ich habe in beidem ein Praktikum gemacht und es hat mir beides sehr viel Spaß gemacht.

  • ich stell mir mein leben zu locker vor...
    ich werd bücher schreiben un hoff das ich se verkauft krieg xD

  • ich bin Spediteur in Aubildung xD hab nie was zu tun sitze rum und bin hier online (Wird sich Dezember wegen weihnachts geschäfft ändern) und ja ich finds geil den wen man was macht dann ist es was cooles ;DDD

  • Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel.


    Je älter ich wurde, desto weniger wusste ich, was ich machen wollte und bin dann erstmal rumgeschlingert.
    Vor dem Gymnasium wollte ich Psychologie studieren, während des Gymnasiums habe ich dann festgestellt, dass ich die Anforderung wohl nicht erfüllen werden könnte und habe mich nach was anderem umgesehen.
    Irgendwann wollte ich dann Visagistin werden, was aber daran gescheitert ist, dass mich kein Friseur ausbilden wollte.
    Nach dem Abi habe ich dann verschiedene Praktika gemacht.
    Ich wäre auch gerne Bühnenmalerin geworden und Optikerin wäre auch interessant gewesen.
    Die Einzelhändler waren die einzigen, die mich haben wollten und ich bin eigentlich recht zufrieden damit, weil mir der Job wirklich Spaß macht, auch wenn ich manchmal fluche, wenn alles so stressig ist.
    Aber ingeheim steh ich da drauf.

  • Ich bin ebenfalls gelernte Kauffrau im Einzelhandel, Ausbildungsgebiet Elektronikeinzelhandel
    Jedoch arbeite ich momentan leider nicht als Kauffrau =(
    Arbeite nun erst einmal bei einer Zeitarbeitsfirma als Kassiererin für 6 Monate ( befristet ) und hoffe das ich bis dahin etwas besseres bekomme.


    Wenn ich mich neu entscheiden könnte, würde ich niemals wieder diesen Beruf wählen.
    - man hat eigentlich nur scheiss Arbeitszeiten
    - man bekommt kein gutes Gehalt
    - man beschäftigt lieber ungelerntes Personal als einen gelernten, weil "Verkaufen", kann jeder, der sympathisch ist...( so kommt es mir vor )
    Ich erlebe es immer wieder, dass im Verkauf nur ungelerntes Personal beschäftigt wird und das gelernte Personal bekommt keine Arbeit ( wie ich ) und dabei war mein Abschluss mit 1,9 gar nicht sooo schlecht.

  • Dann arbeitest du im falschen Geschäft.


    Mit den Arbeitszeiten stimmt schon, aber man gewöhnt sich dran.
    Ich habe meine Ausbildung im Discounter gemacht und zwar mit Zusatzqualifikation zur Filialleitung, und ich habe gut verdient.
    Von einer Bekannten weiß ich, dass sie im ersten Ausbildungsjahr ebenfalls im Einzelhandel mehr verdient hat, als ich im zweiten.
    Inzwischen arbeite ich in einem Supermarkt und die Bezahlung ist angemessen.
    Wäre ich im Discounter geblieben, hätte ich mehr verdienen können, da das aber mit Filalleitung und -vertretung zu tun hatte und das wegfällt, wenn ich krank oder im Urlaub bin, wars mir auf Dauer zu unsicher.
    Außerdem wird im Supermarkt, in dem ich arbeite, großen Wert auf Warenkenntnisse und Kundenservice gelegt.
    Das hast du im Discounter so nicht, weil dir dazu die Zeit fehlt.
    Wir müssen uns im Servicebereich reinhängen, zumal wir links und rechts von uns einen Discounter sitzen haben und wir bekommen sehr viel positives Feedback.


    Einzelhandel hat viele Nachteile, da hast du recht, aber wenn du im richtigen Betrieb landest, wo alles zusammenpasst, ist es ein richtig schöner Beruf.

  • Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Wollte früher eigentlich was ganz anderes werden (Mediengestalterin oder so) der kreative Bereich ist nun nur noch Hobby, aber das ist gut so. Mir macht die Ausbildung sehr viel Spaß. ^^