Die Ursprünge der Samurai Klasse

  • Die japanische Samurai Kaste entstand im 12. Jahrhundert, als zwei mächtige japanische Clans heftige Kriege gegeneinander führten - die Taira und die Minamato. Zu dieser Zeit entstand auch das japanische Shogunat, ein System militärischer Führer, der Shogun. Unter dem Shogun war die nächst niedrigere Hierarchie der Daimyo, lokalen Herrschern, die den europäischen Fürsten vergleichbar sind. Die Samurai waren die militärischen Diener eines Daimyo .


    Vermutlich haben Sie das Wort Ronin schon mal gelesen oder gehört. Ronin sind Samurai ohne einen Herren. Genau das war das Schicksal der 47 Ronin in der berühmten Geschichte von Chushingura, nachdem ihr Daimyo gezwungen wurde, Selbstmord zu begehen.


    Nach Ansicht von Historikern waren die heftigen Kämpfe zwischen feindlichen Clans und Kriegsherren hauptsächlich ein Kampf um bewirtschaftbares Land. Nur 20 Prozent von Japans gebirgiger und zerklüfteter Landschaft kann für landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden.

  • ich fidne die ganze Geschichte rund über Samurais sehr interessant ^^... zum Shogunat möchte ich etwas erweitern und zwar die Spezialeinheit, sozusagen die Polizei zu der Zeit war die Shinsengumi... sie kommt auch in vielen Manga/Anime vor (Peace Maker, Kenshin, Gintama,...) viele Charaktere gab es wirklich wie Kondo, Hijikata, Okita, Saito,... leider werden sie extrem unterschiedlich dargestellt, sodass man sie gar nicht miteinander vergleichen kann O.ô...



    ach ja so am Rande:


    Früher konnte man sich natürlich keine Ärzte und Medizin leisten, besonders als Samurai hatte man es hart, da sich die Wunden durch die dreckigen Klingen oft infizierten. Um nicht draufzugehen leckten sie den Schimmel von ihrer Schwertern ab, da er einen speziellen Wirksoff in sich trug... interessant oder ^.~