[Regeln] Battles

  • Hier findet ihr die Regeln, die ihr bei einem Battle beachten sollt. Wenn ihr gegen diese Regeln verstoßt, dann gilt euer Battle als ungültig. Wird, trotz wiederholter Ermahnung durch das Team, von einem oder mehreren Usern mehrfach gegen die Regeln verstoßen, werden sie von den Battles ausgeschlossen.


    • Battles sollen Spaß machen!
      Die oberste Regel, wenn es um die Battles geht. Trotz des Namens sind die Battles nur dazu da, um untereinander das Können in einem bestimmten Bereich zu testen, nicht, um andere User fertig zu machen oder zu demütigen.
    • Battlegrundlage
      Battles können unzählige Bereiche und Themen abdecken. Man kann in einem Schreibwettbewerb gegeneinander antreten, Kunstwerke anfertigen, Bilder designen, Lieder schreiben und alles, was einem noch so einfällt!
    • Herausforderung zu einem Battle
      Bevor ein Battle beginnen kann, eröffnet der Herausforderer ein Thema (s. Schema unten), indem er einen oder mehrere User herausfordert und die Bedingungen des Battles (Regeln, Abgaben, Preise, etc.) festlegt.
    • Annahme einer Herausforderung
      Explizite Herausforderung: Wird ein bestimmter User herausgefordert, äußert dieser in einem Beitrag, ob er die Herausforderung annimmt oder nicht.


      Allgemeine Herausforderung: Der Herausforderer versieht seinen Beitrag mit einem Bedankomat, sodass jeder, der am Battle teilnehmen möchte, durch klicken auf den Bedankomat klarstellen kann, dass er teilnehmen möchte.


    • Abgabe
      Die Abgabe darf nicht vor Battle/Runden-Ende veröffentlicht werden. Das soll der Anonymität der Werke dienen.
    • Wertung
      Nachdem beide/alle Teilnehmer eines Battles ihre Beiträge bei der zuständigen Person per PM abgegeben haben, postet diese die abgebenen Werke anonym im Battle-Thema. Daraufhin schauen sich alle User, auch die, die nicht am Battle teilgenommen haben, die Ergebnisse an und stimmen per Umfrage für den Gewinner ab.
    • Gewinn und Preise
      Nach der durch die Teilnehmer des Battles festgelegten Zeitspanne endet die Abstimmung und, sollte der Gewinner durch die Abstimmung klar zu bestimmen sein, steht der Gewinner fest. Kommt es zu einem Gleichstand, treten die bestplatzierten beiden Werke erneut gegeneinander an.


      Steht nun der Gewinner fest, werden die vorher vereinbarten Preise ausgeteilt. Unabhängig davon wird das Werk des Gewinners in einer besonderen "Battle Hall of Fame" veröffentlicht.


    Dieses Schema soll zur Orientierung dienen, wie eine Herausforderung aussehen soll. Abweichungen können vorgenommen werden.

    Code
    Schema zur Herausforderung:
    
    
    Threadtitel: [Battle] (User1) VS (User2) 
    (bei Bedarf User3, User4, ...)
    
    
    Post: Ich, (User1), fordere hiermit (User2) zu einem Battle heraus. Es wird sich dabei um ein _____-Battle handeln, die Bedingungen sind:

  • Für GFX-Battles gibt es noch Zusatzregeln, die hier im Beitrag erläutert werden:


    [size=5]Allgemeine GFX-Regeln[/size]


    Kein Ripping
    Es dürfen keine fremden Sigs als eigene ausgegeben werden, eure Abgabe muss selbstgemacht sein.


    Das Thema
    Das Thema darf vom Herausforderer/Battle-Ersteller vorgegeben werden.


    Die Abgabe
    Um ein faires Battle ermöglichen zu können, sollten die Sigs an eine dritte Person, die nicht am Battle teilnimmt, geschickt werden, damit der Herausforderer/Battle-Ersteller nicht bevorteiligt ist und seine Abgabe noch einmal nachträglich ändern könnte.


    Format und Größe
    Das Format und die Größe sind einem frei überlassen, es sei denn, der Herausforderer/Battle-Ersteller sollte diesbezüglich eine Einschränkung im Thread hinzugefügt haben. In dem Fall gelten diese als Zusatzregeln, die auch beachtet werden müssen.


    In jedem Battle können natürlich neben all den genannten Regeln auch noch Zusatzregeln hinzugefügt werden, die auch von den Teilnehmern eingehalten werden müssen.



    [size=5]SotM (Signature of the Month)[/size]


    [size=4]Infos[/size]
    Allgemein
    Die SotM ist ein GFX-Wettbewerb, bei dem es darum geht, eine Signatur zu einem bestimmten Thema zu erstellen und anschließend wird die beste Signatur gewählt.


    Der Ablauf
    Die SotM ist in vier Etappen eingeteilt, jeweils eine Etappe pro Woche.


    1.Etappe: Themenvorschläge
    In der ersten Woche hat jeder User die Möglichkeit, ein Thema vorzuschlagen, auch wenn man selbst nicht am Wettbewerb teilnehmen will.


    Anmerkung: Der Sotm-Leiter hat das Recht, sollten zu viele Themenvorschläge auf ein ganz konkretes Thema hinführen, all diese Themen unter einem Oberbegriff zu sammeln, sodass beim Voting dann statt der zahlreichen, ähnlichen Themen nur der Oberbegriff wählbar ist. Der Sinn besteht darin, eine möglichst breitgefächtere Themenvielfalt zu haben, sodass das Thema für die Sotm z.B. nicht jedes Mal Fairy Tail lautet oder hin und wieder auch mal nichts direkt mit Anime zu tun hat. Das soll für etwa Abwechslung sorgen.


    2.Etappe: Thema wählen
    Die zweite Woche wird es ein Voting geben, wo dann zwischen all diesen Themen das Thema für den Wettbewerb gewählt wird.


    3.Etappe: Anmeldung + Signatur basteln
    In der dritten Woche kann man sich dann endlich für die SotM anmelden und man kann eine Signatur zum vorgegebenen Thema anfertigen.


    4.Etappe: Das Voting
    Die vierte Woche werden alle abgegebenen Signaturen in einem Thread gepostet, wo man dann für die beste Signatur stimmen kann. Die Ersteller bleiben bis zum Ende des Votings anonym um ein möglichst unparteiisches Voting ermöglichen zu können.


    Die Regeln
    - Die Signatur muss bis zum angegebenen Termin eingereicht werden.
    - Signaturen müssen an mich per PN geschickt werden und dürfen nicht vor Ende des Votings veröffentlicht werden.
    - Die Signatur muss von euch gemacht sein, keine geklauten Signaturen!
    - Größe und Format der Sig sind euch frei überlassen.
    - Der Leiter der SotM darf nicht daran teilnehmen.


    Der Preis
    Der Gewinner der SotM wird in der GFX-Hall of Fame festgehalten und erhält den Rangtitel "SotM Gewinner" bis zum Ende der nächsten SotM.
    Außerdem leitet dieser die nächste SotM. Die einzige Ausnahme ist, wenn der User es zeitlich nicht schaffen könnte, die SotM zu leiten. Allerdings muss dieser sich dann darum kümmern, jemand anderes als Leiter vorzuschlagen. (Dieser muss allerdings damit einverstanden sein ;) )