• Yay, was für Sprachen sprecht ihr denn so?
    Habt ihr die in der Schule gelernt? Durch die Familie? Oder sogar selbst beigebracht?
    Welche Sprachen würdet ihr gerne können bzw. wollt ihr noch lernen?
    _____________________


    Ich für meinen Teil kann Deutsch [SIZE=1](nehm ich doch mal an 8D)[/SIZE], Englisch und Türkisch.


    Deutsch - Muttersprache, ist klar.
    Englisch lern ich seit der 3. Klasse in der Schule.
    Türkisch kann ich einigermaßen gut sprechen, nicht perfekt, aber zumindest versteht man mich in der Türkei, wenn ich sage, dass ich gern noch etwas mehr Knoblauchsoße hätte xD Schreiben kann ich es kaum, nur die wichtigsten Sachen. Oh, und gelernt hab ich es von meiner Mum. Türkisch eignet sich auch hervorragend zum Fluchen, wenn es die Mitmenschen nicht mitbekommen sollen, harrharr.
    Latein hatte ich auch mal in der Schule, aber das war epic fail... 8D


    Am liebsten würde ich alle Sprachen der Welt beherrschen, aber das ist vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit :D
    Eventuell wag ich mich nächstes Jahr, soweit es die Schule zulässt, an Spanisch.

  • Ich spreche im allgemeinen auch Deutsch.^^'
    Das ist ja meine Muttersprache :D


    dann gibt es da noch Englisch =D
    lerne ich auch seit der 3.Klasse, auch wenn es dort überhaupt nicht effektiv war, weil wir bei den Arbeiten uns immer die Lösungen gesagt haben, aber dennoch hatte eine immer 4 und 5, wo die anderen immer 1 hatten. ^^'
    Ich spreche die Sprache ab und zu mal, wenn mir langweilig ist :D
    Muss sie leider immer noch lernen^^''


    die schlimmste Sprache die es überhaupt gibt, musste ich ja auch ab der 6. Klasse lernen. ._.'
    ...Latein. Ich hasse diese Sprache über alles, weil die Konjunktionen und Deklinationen wirklich schwer zu merken sind, genau so, wie die Vokabeln. -.-'
    könnte ich es nochmal rückgängig machen, würde ich 100%ig Russisch nehmen!^^'


    In 2 Wochen, wenn die Ferien vorbei sind, kommt noch die nächste Sprache: Französisch. =D
    Ich hoffe mal das ich darin besser abschneide, weil meine Klassenlehrerin sagte, dass ich in Englisch ganz gut sein würde. Latein ist nur bei mir so schlecht, weil die Sprache nicht gesprochen wird. Im Gegensatz zu Englisch und Französisch.^^'
    Naja ist meine eigene Schuld, weil ich aber auch unbedingt das Sprach-Profil nehmen musst. xDD


    ich würde gerne japanisch können! werde in nächster Zeit evtl. auch mal so einen Lernmanga holen und dann damit anfangen.
    Ein paar Bruchstücke kann ich ja schon.^^'

    2 Mal editiert, zuletzt von Miosune ()

  • Ich spreche Deutsch, Englisch, Russisch, Plattdeutsch^^,
    Latein hatte ich auch mal aber naja ich habe die wahl bis zum ende der 12ten Klasse nicht bereut aber dann^^


    Deutsch als meine Muttersprache, Englisch seit der 5ten halt... Russisch habe ich hier zuhause gelernt von meinen eltern... Russisch lesen habe ich mir in 2,5wochen selbst angeeignet aber schreiben kann ich leider nicht...


    Plattdeutsch wird nicht mehr gelesen und geschrieben aber gesprochen wird es noch uns zuhause^^

  • Ich sprech nur deutsch und englisch. Deutsch ist klar, Muttersprache halt. ;)
    Und Englisch eben seit der 5. Klasse, wobei ich glaub mittlerweile doch n gutes Stück über "Schulenglisch" hinaus bin weil ich auch privat relativ viel mit englischsprachigen Leuten zu tun hatte, einige von meinen Bekannten konnten als ich sie kennen gelernt hab kein Wort deutsch, da blieb dann eben nur noch Englisch, und außerdem bei Spielen, Anime-Serien, Mangas etc.pp., wo auch immer ich die Option hatte mich eigentlich so gut wie immer für Englisch entschieden hab. Das sieht dann in der Regel so aus, dass ich mit den deutschen Begriffen überhaupt nix mehr anfangen kann weil ich zu sehr mit dem Englischen vertraut bin. :>
    Hatte in der Schule zwar auch noch Latein, aber a) spricht man das eh nicht wirklich, und b) ist auch so ziemlich nix hängen geblieben, ist auch schon ein paar Jährchen her und ich habs seitdem nicht ein einziges mal gebraucht.


    Was ich gern mal noch lernen würde wäre Japanisch, aber da hab ich momentan leider nicht die Zeit für. Werds aber bestimmt irgendwann mal noch anfangen, zu alt zum lernen wird man ja bekanntlich nie. Mein Dad hats schließlich auch geschafft mit 50 noch spanisch zu lernen. :P

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • ich spreche
    deutsch (muttersprache)
    englisch ( seit der 3. klasse)
    russisch ( kann ich nich viel aber ich verstehe es /von freunden gelernt)
    und jetzt versuche ich mir schon selber japanisch beizubringen ^^

  • Oho, das ist ja ein Thema für mich x)


    ----------


    Also, ich spreche natürlich Deutsch, sollte allen klar sein, warum, wieso und woher.


    Dann auch noch Englisch, seit der 5. Klasse in der Schule, inzwischen als LK und wie Devil_Bat auch schon lange über das normale Schulenglisch hinaus, zum Einen wegen verschiedenen Hobbies, zum Anderen, weil ich öfters mit Englichssprachigen rede und dafür die Sprache schon beherrschen sollte ;)


    Zusätzlich kommt noch Latein, aber das wird ja kaum noch gesprochen... Nur in Gelehrtenkreisen, wo ich (noch?) nicht zugehöre.


    Außerdem kann ich auch noch Spanisch, das habe ich inzwischen seit zwei Jahren in der Schule. Es würde für leichtere bis mittelschwere Unterhaltungen ausreichen, aber ist bei weitem noch nicht so gut wie Englisch - kein Wunder, ich habe es ja auch noch nicht so lange.


    ----------


    Noch lernen möchte ich sehr viele Sprachen. Ich finde es unglaublich toll, Sprachen zu lernen und freue mich immer wieder, wenn ich in dem Bereich etwas Neues entdecken kann. Mich fasziniert es ungemein, wie sich die menschliche Sprache entwickelt und in verschiedenen Regionen und Kulturen unterschiedlich ausgebreitet hat.


    Aber ein sicheres Ziel ist Japanisch. Grundlagen beherrsche ich, scheitern tut es eher an den Vokabeln und vor allem an der Höflichkeitssprache, die zwar eh kaum noch ein echter Japaner richtig beherrscht, aber die man schon in Ansätzen können sollte.


    Und Italienisch ist dann noch etwas, was ich lernen möchte. Sollte mir nicht zu schwer fallen, mit Latein und Spanisch als Vorkenntnissen.

  • Also meine Sprachen sind:


    - Deutsch, siehe alle anderen


    - Englisch, weil ich es seit der 5. Klasse habe, also jetzt, da die 9. sogut wie vorbei is, 5 Jahre.
    Ist jetzt die Frage was man unter Schulenglisch versteht. Verstehen tue ich Englisch sehr gut, außer ein paar Vokabeln, aber das is ja ned schlimm. Sprechen kann ich es auch, schreiben auch, jedoch spreche ich es lieber ;)


    Jop, das wars auch schon ^^ Bin halt ein Realschüler xD


    ______________________________________________________


    Lernen will ich unbedingt noch Japanisch, jedoch weiß ich nich wann ich das machen soll X(

  • also ich kann deutsch ^^
    englisch
    spanisch verstehe ich, aber kriege keine megakonservationen hin...genauso wie im französischen..


    ja und russisch lerne ich durch die family von ato...^^ und ich hab mal einen russischkurs gemacht....verstehe schon viel, eigentlich ^^

  • Also ich spreche deutsch, englisch, französisch und spanisch.


    Was ich unbedingt noch lernen will, ist Business English und CHinesisch. Warum Chinesisch? Weil es nicht mehr lange dauert bis China DIE größte Wirtschaftsmacht ist und somit wird chinesisch immer wichtiger in der Wirtschaftswelt!

  • eigentlich nur Deutsch :D
    aber durch Spiele usw. verstehe ich sehr gut Englisch... nur sprechen oder schreiben will nicht so ganz :D
    ich such dann immer nach wörtern usw. :D

  • Ich spreche natürlich auch Deutsch ^^


    Dann kommt dann Englisch, dass ich auch seit der 5.Klasse lerne, (Grundschulenglisch zählt eigentlich nicht, finde ich) aber erst jetzt habe ich gefallen dran gefunden... Ich kann eigentlich sehr gut sprechen, nur tue ich mir mit dem schreiben etwas schwer... -_-


    Seit der 6.Klasse kommt dann noch Latein hinzu (naja es wird zwar nicht mehr oft gesprochen, aber was solls) und ich muss sagen es gefällt mir ;)
    Endlich mal eine Sprache wo alles so geschrieben wird wie man es spricht und bei der man weder so viele Vokabeln noch Grammatik lernen muss.


    Ich bin aber eher der mathematische Typ und lerne nicht so gerne Sprachen.


    LG
    Svenja

  • - Deutsch


    - Englisch (als ich noch zur Schule ging, gabs Englisch erst ab der 5ten Klasse ... jetzt ist es anscheid die 3te Klasse ^^ )
    Mein English ist eigentlich gut. Lese und spreche viel Englisch und bin (mal abgesehen von den beiden Muttersprachlern) die beste in meiner Klasse.


    - Japanisch (lerne ich seit gut 5 Jahren mit vielen Unterbrechungen)
    Es reicht allerdings nur für leichte Unterhaltungen, nach dem Weg fragen, Sushi bestellen .... ab September beginne ich jedoch nen richtigen Kurs und ... naja, nächstes Jahr dann voraussichtlich nen FSJ in Japan.


    - Spanisch (seit einem Jahr - Schule)


    - Finnisch (ein kleiner Kurs in der Schule)
    Reicht zum Vorstellen, nach dem Weg fragen, Uhrzeit erfragen


    - Koreanisch (ein paar Dutzend Wörter - werden stetig mehr)


    Das nächste wird dann Russisch, da meine halbe Familie russisch ist und ich das endlich mal sprechen möchte ;)

  • Deutsch: eigentlich ganz gut^^


    Englisch: lern ich schon ewig in der Schule, außerdem schau ich nur Anime EngSub oder Filme auf englisch, dazu kommt, dass ich ab und zu Animes translate. Also eigentlich auch ganz gut^^


    Türkisch: jo, meine Muttersprache, ob lesen, schreiben oder sprechen - ich kann's ;)


    Spanisch: lern ich seit ein paar Jahren in der Schule

  • Ich kann Deutsch schon von Anfangan .
    Englisch hab ich durch die Schule gelernt .
    Polnisch spricht meine Mutter daher kann ich das
    und Türkisch spricht mein Vater aba Türkisch kann ich nicht soo gut sprechen weil ich bei meiner Mutter lebe und besser Polnisch als Türkisch sprechen kann.
    ich würde gerne perfekt Englisch sprechen, weil es mein Traum ist Filmschauspieler zu sein .
    Und Türkisch würd ich auch gerne besser sprechen können ,um mich mit der Familie meines Vaters zu unterhalten zu können. :nion20:

  • Muttersprache ist Deutsch
    oder eher Niederösterreichische Mundart mit ner Menge Einfluss von der Steirischen Mundart.. XD


    Englisch kann ich mindestens auf FCE-Level, wenn nicht schon CAE-Level.. (lern ich jetzt ja doch schon seit fast 10 Jahren xD)


    Französisch kann ich auch ganz gut.. e_e 4 Jahre oder so lern ichs schon (Mann, ich hab das jetzt voll vergessen wann ich das angefangen hab..)


    Lateinisch zählt wahrscheinlich nicht X'D auch wenn man damit in Rom super zurecht kommt 8D


    Japanisch lern ich im Moment. wenn auch hatschert weil ich ned zum Lernen komm bei meiner Arbeit -.-"
    ergo kann ichs fast bis garnicht "|D FAIL

  • Also ich kann natürlich Deutsch, ist immerhin meine Muttersprache:D
    Und seit der 3.Klasse hab ich Englisch und hab mich damit auch schon sehr auseinandergesetzt. Hatte immer 1er oder 2er in Englisch und beherrsch es sehr gut:nion62:


    Was ich zurzeit gerne lernen würde und auch lerne ist Japanisch. Aber es sich selbst beizubringen ist verdammt schwer :nion8:
    Aber Japanisch will ich auf jedn Fall lernen, muss wohl mal nen Kurz besuchen oder so:D

  • Dann geb ich nun auch mal meinen Senf dazu :D


    Also ich spreche:


    *Türkisch: Muttersprache :D kann aber nur lesen schreiben wird schwieriger


    *Deutsch: Joah hab ich dann kurz nach Türkisch gelernt:D (so halb Gleichzeitig) Aber ich glaub ich spreck mitlerweile besser Deutsch als Türkisch :D


    *Englisch: So ungefähr seit 4. intensiver 5. Klasse


    *Latein: seit der 6. und immernoch ne Niete darin


    Naja ansonsten bin ich sprachlich nicht so begabt eher der mathematische Typ :)

  • Deutsch - Muttersprache
    Latein - gerlernt von 5.-10.Klasse. Hab allerdings voll versagt xD
    English - seit der 7. Klasse
    Französisch - seit der 9. Klasse


    Und ich würde gern mal Japanisch lernen. Kann nur einzelne Vokabeln

  • Ich kann Deutsch und Polnisch (wurde mit beiden Sprachen aufgezogen, kann aber deutsch mittlerweile viel besser xD), Englisch und Japanisch (beides mehr oder minder fließend) und grottiges Französisch.


    Irgendwann kommt noch ne nordeuropäische und ne Balkan-Sprache dazu, das schwör ich :'D