World of Warcraft

  • in dem thread soll es darum gehen ob man wow spielen soll oder nicht, und warum!


    ich hab wow gespielt, und finde es hat seine guten seiten, aber is alles in allem ne geldverschwendung!


    pro: schön dass so viele spieler da sind, hübsche charas und welten, die welt ist sehr gross, schöne sounds und keine ladezeiten oder ähnliches.


    kontra: quests haben nicht wirklich viel mit der warcraft geschichte zu tun, das masstie über die geschichte erfahrst durch bücher lesen, was kaum einer tut.
    die quests sind immer ungefair das gleiche, töte 20 von denen, hol mir 10 von diesem das jene droppen, sammle 15 pilze die bei diesen creeps wachsen...immer die selbe langweilige mass monsterklopp leier ....
    das pvp ist ein witz ... es ist scheiss egal wie gut du bist, wenn du grad am creepen bist muss nur n schurke kommen und dich schnell metzeln.
    es ist auch nur lächerlich dass ein high lvl ohne probleme low lvls nach lust und laune metzeln darf. bist friedlich am questen mit lvl23, kommt n lvl60 ud schurk vorbeigeritten, steigt vom pferd und killt dich, er hats ja so nötig. jetzt denken manche na und? was soll man dagegen tun? ganz einfach, wenn man ki einheiten mit zu tiefem lvl tötet gibt das einen ruchlosen mord, ich finde das sollte es auch geben wenn man leute die 10 lvl unter einem sind tötet.
    dann ist das ganze dumme glvl ein witz, es kommt nicht draufan wie gut man spielt sonder wie oft man spielt, wer oft zockt wird belohnt nicht wer gut zockt, das is beschissen, denn auch wenn du voll gute items hast, einer der 2 lvl höher ist ist dir einfach klar überlegen, der wiedersteht deinen zaubern immer wieder, lächerlich sowas....
    und dass auf manchen servern manche schlachtfelder nie zu stande kommen ist auch beknackt...


    und dann soll man noch monatlich für das ganze bezahlen, für ein game das extrem zeitraubend ist, in dem man nie mal son stündchen spielen kann sondern gleich lange spielen muss. und durch die monatsgebühr auch sozusagen gezwungen wird besonders fleissig zu spielen, das game is doch nur abzocke


    hab deshalb auch aufgehört, nur etwas die welt erkundet, bissel schlachtfelder gespielt und freude am tollen auktionshaus gehabt, und mich viel zu oft über leichencamper und ähnliches aufgeregt


    nun seid ihr dran mit eurer meinung

  • Also pro: Es ist fantastisch und regt die Muse an!!!
    Es inspiriert!


    Kontra: Ich hab nen Nachbarn der is in der
    9. und ist sitzen geblieben wegen den wow
    scheiß.
    Er kommt von der Schule wirft die
    Mappe in die Ecke und weg issa!!
    Der Junge war auch mal sehr sportlich!!
    Jetzt issa dick und hat Gelenkschmerzen. =(

  • der größte müll den bliz jeh gebracht hat...schlimmer als diablo
    das spiel sit von der idee her prima...nur die umsätzung O.o
    Die server schmieren ewig ab
    das wetter system ist total übertrieben
    das pvp sit nur sinnlos kämpfen 0 taktik
    das pve sit was fürn arsch
    jeder kleine n00b bekommt die dicke epic rüstung und weis nichtmal wie mal als krieger die aggro hält
    kaum einer kommt mit seiner klasse klar
    alles ZU leicht...
    übertrieben events...server haben propleme
    scheis support(bagette fresser halt)
    übertriebener preis für zu wenig service
    Die klassen werden von patch zu patch immer leichter und mächtiger!


  • Darf ich lachen?
    Ich hab wirklich selten jemand soviel Scheisse über ein Spiel reden sehen.


    WoW ist wirklich eines genialsten Spiele, die auf den Markt erhältlich sind, weil es die Atmosphäre des Warcraft-Univerums perfekt einfängt.

  • Zitat

    Original von geek


    Darf ich lachen?
    Ich hab wirklich selten jemand soviel sch*****über ein Spiel reden sehen.


    WoW ist wirklich eines genialsten Spiele, die auf den Markt erhältlich sind, weil es die Atmosphäre des Warcraft-Univerums perfekt einfängt.


    Anscheinend hat die hier, in feinster deutschen Rechtschreibung genannten Punkte, bisher nurnoch keiner der X-Millionen Spieler erkannt.


    Irgendwie sind das ziemlich haltlose Behauptungen die aufgestellt wurden, anscheinend aufgrund von schlechten Erfahrungen ingame, was daran liegen kann das man das Ganze ein wenig ernst sieht.

  • @Ichigo & Geek:


    Fakt ist, dass viele wegen WoW den Bezug zur Realität verlieren, schlechter in der Schule werden und sich auch körperlich langsam zu einem Wrack entwickeln. Ich habe das selber mit einem Freund erlebt und der schaffte es nur ganz knapp wieder. Er hat sich vom Spiel losgerissen und dann wirklich wieder an die Schule gemacht.


    Durch WoW wird bei manchen der Zwang ausgelöst - Oh, die Gilde hat heute ein Treffen - Ich darf nicht zu schwach werden, ich muss leveln, usw. Dazu kommt dann noch das typische "Noch eine Quest, dann reichts" oder die ständigen Versuche einen Gegner zu besiegen.


    @Shazrak:


    Es ist deine Meinung, aber wie von meinen Vorredner schon gesagt sind deine Argumente nicht wirklich sehr schlüssig und aufschlussreich, bzw. überzeugend. Wenn du wenigstens einen wahren Grund nennen würdest WoW als Dreck, der schlechter als Diablo ist, zu bezeichnen, dann wäre das ja kein Problem. Aber so kann du, vor allem von den WoW-Spielern, keine Zustimmung finden.


    Ich finde, dass Wow wirklich ein gelungenes Spiel ist - Eine super Fantasywelt (eben typisch Warcraft), ein gutes Kampfsystem, viel zu entdecken und super Charaktere. Für mich zwar nicht das einzig wahre, aber ich bin auch nicht wirklich der Onlinespieler.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante ()

  • Zitat

    Original von Dante
    @Ichigo & Geek:


    Fakt ist, dass viele wegen WoW den Bezug zur Realität verlieren, schlechter in der Schule werden und sich auch körperlich langsam zu einem Wrack entwickeln. Ich habe das selber mit einem Freund erlebt und der schaffte es nur ganz knapp wieder. Er hat sich vom Spiel losgerissen und dann wirklich wieder an die Schule gemacht.


    Durch WoW wird bei manchen der Zwang ausgelöst - Oh, die Gilde hat heute ein Treffen - Ich darf nicht zu schwach werden, ich muss leveln, usw. Dazu kommt dann noch das typische "Noch eine Quest, dann reichts" oder die ständigen Versuche einen Gegner zu besiegen.


    Ist es nicht immer der Spieler, der sich auf diesen "Zwang" einlassen muss?

  • Ebendrum sind solche kostenpflichtigen Spiele auch sehr heimtückisch gegenüber naiven Kindern/Jugendlichen, die sowas spielen.
    Ist doch im Prinzip der Sinn des Spieles (vom Hersteller aus gesehen), dass der Nutzer soviel Zeit wie möglich reininvestiert, sei es wegen der Monatsgebühr oder wegen der Spielsucht generell.
    Deswegen hat geek auch eigentlich Recht, weil der Nutzer es von sich aus frei tut.
    Aber wären die Hersteller nicht so auf hohen Kapitalgewinn aus, würden es auch sicher niedrigere Montasgebühren tun, wenn man bedenkt, wie viele Menschen dieses Spiel spielen.

  • Meistens haben solche krankhaft spielsüchtigen Kinnas, von Haus aus die Veranlagung sowas ewig zu spielen ohne davon loszukommen.


    Als Freund sollte und muss man einfach drauf einreden, wenn er davon nicht loskommen will.


    Wenn nötig mit Gewalt. Ne, aber was tun sollte man dann.

  • Zitat

    Original von Ichigo


    Anscheinend hat die hier, in feinster deutschen Rechtschreibung genannten Punkte, bisher nurnoch keiner der X-Millionen Spieler erkannt.


    Irgendwie sind das ziemlich haltlose Behauptungen die aufgestellt wurden, anscheinend aufgrund von schlechten Erfahrungen ingame, was daran liegen kann das man das Ganze ein wenig ernst sieht.


    die spiel welt ist super...der hintergrund auch...aber die umsetzung dreck...spielt mal zwei wochen lang daoc und ihr seid meiner meinung...allein das pvp system und der support(vor allem auf RP servern) ist misst:
    "Wir kümmern und drum" und beim 7 ticket wurd endlich was gemacht...und wzar ne verwahrnung ausgesprochen!

  • @geek:


    Hast du auf der Rückseite der WoW-Hülle eine Warnung, dass das Onlinespiel bei sehr vielen Menschen schon zu einer wahren Sucht ausgeartet ist? Bei manchen sogar schon fast auf einer krankhaften Ebene? Es gibt sicherlich sehr viele Kinder, die WoW überhaupt nicht kennen, von einem Freund gesagt bekommen wie hammergeil das ist und es sich dann sofort auch zulegen - Natürlich wissen sie nichts von den Gefahren, da sie davon nix gehört haben und auf der Verpackung auch nicht darauf hingewiesen wird.

  • Dann bleibt es aber letztendlich den Eltern überlassen das zu regeln. Man kann ein Spiel nicht dafür verantwortlich machen, wenn die Kiddos Suchtis werden. Wenn die Eltern es nicht maßregeln können, wann und wie lange ihre Kinder spielen, sind sie selber schuld. Das gilt schon für das am Computer und vor dem Fernseher hocken an sich. Ab 16 bzw der Volljährigkeit mit 18 sollte ein jeder selbst dafür verantwortlich sein.


    Wenn jetzt jemand damit kommt, dann spielen die Kinder aber bei Freunden und oder schleichen sich an den Pc, sollte eben genanntes Argument beachten. Wenn die Eltern das es nicht regeln können sind sie selbst Schuld.

    Es ist und bleibt eigenes Verschulden. Man kann weder Spiel und oder Hersteller zur Rechenschaft ziehen, denn es liegt ja nur in deren Sinn ihr Spiel mit möglichst viel Umsatz unter die Leute zu bringen. Desweiteren ist es nur logisch das der Hersteller keine Warnung über aufgetretene Suchtfälle auf die Rückseite des Produktes druckt, da in einer hohen Zahl von Fällen Eltern die Käufer darstellen. Aber auch bei anderen und nicht nur Eltern würde so eine Warnung für Abschreckung sorgen, wodurch sie von dem Produkt absehen, was ja nicht im Sinne des Herstellers ist. Warum eine Warnung drauf machen, wenn einen keine Schuld trifft? Moralische Aspekte? Sicher nicht in einer finanzorientierten Gesellschaft. Warum auch Umsatzeinbußen in Kauf nehmen?


    Ich denke mal bei den meisten Suchtfällen, ist es entweder so, das die Spieler ihren Charakter ingame zu sehr leben, und hauptsächlich durch ihn leben und sich wohl fühlen. Sie bauen sich ihre Welt auf und treffen auf Gleichgesinnte. Diese Bekanntschaften können von den Spielern als Freunde bezeichnet werden und sogar so angesehen werden, allerdings ist die Wertigkeit einer solchen Freundschaft doch anzuzweifeln. Es ist ein weiterer Punkt, das man danach suchen sollte warum der Spieler sich , in einer künstlich generierten Welt, wohler fühlt als in seiner realen Umgebung. Welche psychologischen bzw pädagogischen Aspekte da ne Rolle spielen sit allerdings wieder ein anderes Thema ( keine Beachtung der Eltern und Freunde, die falsche Erziehung,falsche Wertvorstellungen, Minderwertigkeitskomplexe etc etc)


    Wer sagt Eltern können nichts dafür das ihre Kinder süchtig werden liegt einfach falsch. Wer das nicht einssieht darf sich gern naiv nennen. Natürlich haben Freunde einen ungemeinen Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes, aber sollte sich das Kind doch zu sehr ins negative entwickeln, liegt es hauptsächlich an den Eltern diese Entwicklung zu stoppen und in andere Bahnen zu lenken.


    Die Sache das Kinder dem Spiel regelrecht hilflos ausgeliefert sind, ist ja so auch nicht richtig. Wenn man es von einem Freund geraten bekommt, sich das Spiel zuzulegen, wird man an ihm doch sehen wenns schlimme Ausmaße annimmt. Und sollte das nicht der Fall sein, ist es wiedermal an einem selbst die sogenannte Gefahr zu erkennen und zu bewältigen. Es ist ja auch nicht so das man direkt addictet von dem Spiel ist. Zuerst ist man begeistert, diese Begesiterung äußert sich halt im regelmäßigen Spielen. Aber wann wird aus spielen , eine Sucht? Wenn das spielen zum regelrechten Zwang wird.
    Allerdings kommt man alleine von einer Sucht nicht los. (Siehe krampfhafte Spieler die nicht loskommen, alleine wohnen, und einen geringen Freundschaftkreis haben.) Wie soll ein so jemand davon loskommen? Sicher nicht einfach so 'klack.


    Und wiedermal liegt es an dem Freundes- Bekannten- und Familienkreis.


    Also wenn irgendwelche in sich hineingezogene Leute , aus sonst welchen Gründen ( und da gibt es tatsächlich schlimme) das Spielen und oder dieses Spiel aus Ausweg sehen, bitte, dann tut mir das Leid, aber es ist halt deren Schuld ( man kanns nicht oft genug sagen)


    Hmm soweit denke ich ists gut.

  • Zitat

    Original von Dante
    @geek:


    Hast du auf der Rückseite der WoW-Hülle eine Warnung, dass das Onlinespiel bei sehr vielen Menschen schon zu einer wahren Sucht ausgeartet ist? Bei manchen sogar schon fast auf einer krankhaften Ebene? Es gibt sicherlich sehr viele Kinder, die WoW überhaupt nicht kennen, von einem Freund gesagt bekommen wie hammergeil das ist und es sich dann sofort auch zulegen - Natürlich wissen sie nichts von den Gefahren, da sie davon nix gehört haben und auf der Verpackung auch nicht darauf hingewiesen wird.


    Als ob dir sowas nicht bei jedem x-belibigen MMORPG passieren könnte. Auf der Rückseite von Dark Age of Camelot steht die selbe Warnung drauf, da kümmert sich keiner um die Nerds.. :rolleyes:

  • Ich spiele DAoC seid 5 jahren(seid release) und bin mehr als glücklich damit...zocke maximal 3 stunden am tag es sei denn es stehen solche events wie Co5 an oder ähnliches(Co5 = Zirkel der Frünf ist ne sehr schwere epische aufgabe) oder halt nen Drachenraid...aber wow hat halt seine eigenen vorzüge...aber das was sie verbessern übertreiben sie direkt...ich sag nur das wetter...die verbesserungen der klassen etc

  • Also ich zocke seid der Beta WoW ^^


    Vor ner Woche oder so, könnte ich dir sagen das Spiel ist geil und es lohnt sich 100pro zu kaufen...


    Naja ich habe jetzt nen lvl 60 Mage ( Rang 14 ), lvl 60 Schurke ( t1 set) und nen lvl 60 Priester ( hat crap an xD ), und ich muss sagen das Spiel bringt nichts mehr !!!


    Ich habe Montag mit WoW aufgehört weil das Spiel einfach nach einer Zeit einfach keinen fun mehr macht und es immer das Gleiche ist. Wenn man seinen ersten chara auf lvl 60 zockt macht es einfach mega fun, alles ist neu, es wird eigentlich nicht langweilig und an dem Tag wo man endlich lvl 60 wird ist einfach gaaial ^^


    Aber was kommt danach ?
    Pve: mc, bwl. naxx. zg, aq hört sich nach viel an ist es aber nicht...nach ca 1monat kennt man jeden boss usw wenn man in einer guten raid grp ist. Man macht Montag mc clear und am nächsten montag wieder, und immer wieder jedes mal das gleiche. Und wenn man pech hat spielt man mage wo man die ganze Zeit nur 2 Knöpfe drückt ( frostbold und flüche entfernen ).
    Das geht Wochen so bis man endlich sein t1+ set voll hat, und dann kommt mit dem Addon oder so eine neue Instanz wo du genau das gleiche machen musst nur das du am ende geilere Items bekommst.


    PvP: Am anfang ganz nice aber nach ner Zeit auch einfach öde, liegt nicht an den bg´s würd ich sagen sondern an den Spielern -.- in WS wird nur gegankt was das Zeug hält, im Altrac wird einfach nur noch geschaut wer als erstes den boss dwon hat eigentlich ohne kämpfe ( ausser wieder gezerge an den basen die aba dann min 2h stunden dauern....) und in arathi wird eh fast nur 2:3 flaggen gespielt...


    Mit einer Stammgruppe ist das zwar nicht so ( man macht 10min games) und ist lustiger zusammen im TS, aber ich als rank 14´ner kann dir sagen lass es !
    Ich habe Wochen lang nur Warsong gemacht flagen hin und her gehen sehen weil die Meisten gegner gleich aufgeben oda es nicht schaffen gegen uns anzukommen.


    Eigentlich will ich nur sagen das Spiel ist ausgelegt dich so lange wie möglich dran zu halten ! Hast du dein t3 set full kommt das nächste set was du über Wochen sammeln darfst -.- Das Spiel macht am ende keinen Sinn mehr ! Du wirst einfach nur Item geil und es gibt überall nur schwanzvergleiche das jmd t2 hat und nicht t3...



    Wenn ich jetzt drüber nachdenke war ich WoW-Süchtig, es hat lange keinen Fun mehr gemacht aber man hat es irgentwie immer weiter gespielt ^^
    Das ganze Spiel macht keinen Sinn nach dem man es auf lvl 60 geschafft hat.


    Also lasst das Spiel wenn euch was am RL noch liegt denn das Spiel "kann" es kaputt machen :(



    ps. Auch mal was posetives zum game ^^ :
    Man lernt viele nette Leute kennen, mit manchen habe ich jetzt schon über 1 jahr kontakt nur durch WoW die ich sonst nie gekannt hätte ( was schade wäre )


    mfg
    mcx

    Einmal editiert, zuletzt von Mcx ()

  • das spiel an sich schaut genial aus, sowohl die charas als auch die umgebung.
    ein grund warum ich erst gar nicht damit angefangen habe is die gefahr, den halben tag vor dem pc zu hängen und dieses spiel zu spielen. bzw. wirklich nach hause zu kommen und dann bis zum abend nur zu zocken und den rest zu vergessen. es sollte schon wichtigere dinge geben, als so ein spiel zu spielen. zum anderen hab ich erst seid januar dsl und ne flat, mit einem 250k modem hätte es sich auch schlecht gespielt xD".
    ich schaus mir gerne an wenn andere es spielen und das reicht mir völlig aus.
    die sache mit den warnhinweisen bringt doch eh nichts, wer das spiel spielen will macht es und läßt sich nicht abschrecken von einer aufschrift wie "suchgefahr" oder ähnlichen.

  • ich wieder es ist ein segen der auch zum fluch werden kann ...
    denn wenn man nicht den ganzen tag spiel ( nur so vll. abends nen bisschen oder so )
    dann kann da nichts passieren aber wenn man den ganzen tag vor sitzt wird man fett und asozial ...... so ist es nunmal ... ich kenne einen aus der schule der ist WoW süchtig und der spinnt auch richtig der ist mal ausgetickt und hat nen kind mit nem großen tisch abgeworfen ( schultisch ) und davor war eingetlich dieser junge ganz normal ...



    mfg Ricardo

  • Einen richtigen Segen kann ich et sehen und ich finde es wird eher zu einekm fluch als zum Segen!!! ich finde wenn man es wirklich zu oft zockt und man man nur noch das verlangen nach WoW hat sollte man versuchen so schnell wie möglich auf zu hören!!!! Denn ich finde ein Spiel darf sich nicht zwischen Realife, freunden usw. dränegn!!!!!

  • also ich finds gut, süchtig dannach bin ich au net, ich spiels paar minuten am tag (60-180 :D) un gut is, hab auch schon oft tagelang garnet gespielt, bis mir einfiel, ach ich zahl ja, also könnt ich wieder bisl spieln :D

    Zitat

    bist friedlich am questen mit lvl23, kommt n lvl60 ud schurk vorbeigeritten, steigt vom pferd und killt dich

    dann sollte man keinen PvP-Realm nehmen...

  • Fluch ! XD An der WoW-Krankheit sind mehr Leute erkrankt die ich kenn als an jeder anderen xD Mag ja ein schönes Spiel sein und so, aber ich finds nich schön wenn sich Leute Tag und Nacht dransetzen, in der Schule absacken und nurnoch WoW spielen P_P