Bokurano

  • [Blockierte Grafik: http://japanimotion.files.wordpress.com/2007/06/bokurano.jpg]
    15 Jungendliche entdecken bei einem Schulausflug am Strand zufällig eine abgelegene Höhle. Sie beschließen, diese zu erforschen und entdecken dabei eine Schaltzentrale mit technischen Geräten. Ein Mann namens Kokopelli erscheint.


    Er erzählt ihnen, dass er ein neues Spiel entwickelt hat, bei dem man die Erde, mit Hilfe eines riesigen Roboters, vor 15 außerirdischen Invasoren retten muss. 14 Kinder kann er zum Test des Spiels bewegen.


    Am selben Abend tauchen zwei riesige Roboter vor ihrer Jugendherberge auf. Plötzlich befinden sich die Kinder in einem von ihnen, in dem schon Kokopelli am Steuer sitzt. Er demonstriert ihnen die Funktionsweise des Roboters und vernichtet damit den anderen, feindlichen Mecha.


    Als sie wieder unter sich sind, bekommen ein paar der Schüler Zweifel und überlegen, ob sie aus dem Spiel aussteigen sollen. Aber das ist nicht möglich.


    Aus dem vermeintlichen Spiel ist längst Ernst geworden. Die Kämpfe finden in der Realität statt und fordern auch reale Opfer...


    Quelle


    Opening


    Wer hier nun einen Mecha-Anime erwartet liegt falsch.
    Dieser bleibt eher im Hintergrund. Im Vordergrund der
    Geschichte steht etwas ganz anderes. Viel mehr geht
    es um die Dramen, die sich um die verschiedenen
    Charaktere schlingen.
    Von ihren bisherigen Erfahrungen geprägt, reagieren nun
    alle unterschiedlich auf diese Extremsituation, von
    anfänglicher Begeisterung bis hin zu Machtrausch,
    Lethargie oder schierer Verzweiflung.
    Ich selber habe es meistens als sehr erschütternd und
    hoffnungslos empfunden. Ich hab total mitgefühlt...
    In dieser Hinsicht, kann der Anime punkten, also was
    Geschichte und charaktere angeht.


    Leider, wird ab der Hälfte der Serie wieder was Neues
    wichtiger, was vom Hintergrund in den Vordergrund
    tritt. Da es soviele Charaktere gibt, kommen die Schicksale,
    Emotionen und Co. dieser dann teilweise etwas kurz.


    Musik und Animationen sind passend und ich kann nicht
    klagen. Vorallem das Opening hat mich sehr überzeugt ^^


    Ich würde sagen: Anschauen ist für NGE-Fans pflicht ^^
    Aber auch SiFi und Drama-Fans, die mit NGE nichts anfangen
    konnte, sollten den Anime wenigstens mal versuchen ^^


    Wer kennt den Anime? Wie findet ihr ihn?

  • Ich kenne den anime nicht, da ich nichts ungedubbtes schaun mag, ich bin da eigen.


    Aber ich möchte vermerken:


    Es hat eines der großartigsten openings überhauopt "Uninstall" ist ein wahnsinns sound ich wirklich eine art Ausnahmerscheinung. Wahnsinn 8o