Eure Lieblingsbücher

  • Danke Fullbuster(der Name kommt mir so bekannt vor. Aber woher?)
    Würde die Reihe gern weiterlesen. "Das Lied von Eis und Feuer natürlich auch. Aber das dauert wohl auch noch bis der nächste Teil kommt.

  • -Die unendliche Geschichte: Naja, das ist einfach ein Klassiker und das Kapitel mit der Uyulala sowieso einfach nur genial! (Ich liebe reime :-D)


    -Die Reise nach Hause: Sehr schöne, spirituelle Geschichte, die zum Nachdenken anregt bei der man aber trotzdem eher das Gefühl hat in einer Fantasy Story gelandet zu sein.


    -Herrchenjahre: Naja, es ist einfach zum totlachen, selten so ein lustiges und auch so wahres Buch gelesen :D


    -Mieses Karma: Einfach toll geschrieben und die extra Kommentare von Giacomo Casanova geben dem ganzen den letzten Schliff.


    -Homer & Ich: Einfach ein schönes Buch, bloß die deutsche Version ist ohne Bilder etwas lieblos gestaltet und auch das deutsche Cover ist gemein! X(

  • Die Pendergast - Reihe (Douglas Preston/Lincoln Child)
    Das Haus (Mark Z. Danielewski)
    Die Wächter - Hexalogie (Sergej Lukianenko)
    Die Darth Bane - Trilogie (Drew Karpyshyn)
    Und seit neustem auch wieder die Dana - Reihe von Tamora Pierce. Die hab ich in meiner Jugend gelesen, und meiner Meinung nach waren diese Bücher absolut Richtungsweisend für moderne Fantasy-Bestseller^^

  • Die Sommerlicht-Reihe von Melissa Marr
    Der Augensammler von Sebastian Fitzek (samt Fortsetzung Der Augenjäger)
    Die Blackstone-Chroniken von John Saul (selten so gegruselt)
    Throne of Glass-Reihe von Sarah J. Maas

  • Ganz vorne ist da bei mir "Watership Down - Unten am Fluss" - ein tolles Buch und wunderschön geschrieben ;^;


    Sehr gerne lese ich auch den "Dunkler Pakt"-Zyklus von Markus Heitz - dazu gehören "Ritus", "Sanctum", "Kinder des Judas", "Blutportale", "Judassohn" und "Judastöchter". Seine anderen Bücher interessieren mich leider gar nicht, aber die hier sind absolute Spitze =)


    Die Romane zum Spiel "Diablo" lese ich auch total gerne - die sind toll geschrieben und ich mag die Stories ^^


    So was wie "Harry Potter" zähle ich auch dazu, aber die oben genannten fallen mir immer zuerst ein ;)

  • 1. George Orwell -1984


    Das Buch ist eines meiner Lieblingsbücher, da mir die Welt besonders gefällt und auch zum Nachdenken anregt. Es gibt drei große Weltmächte. Der Protagonist lebt in einer von diesen, Ozeanien. In diesem Staat herrscht eine eine diktatorische Partei, welche den Staat zu einem Überwachungsstaat gemacht hat. Mithilfe von Televisoren werden alle Mitglieder der erst- und zweithöchsten Schicht (der inneren und äußeren Partei), überwacht. Sie befinden sich in jeder Wohnung. Zudem hat die Partei sich eine Figur, den Großen Bruder ausgedacht. Man sieht ihn nur auf Plakaten oder Bildern, selber tritt er nie in Erscheinung.


    Auf den Plakaten steht auch, dass der große Bruder stets über einen wacht, gemeint, dass keiner mehr Privatsphäre hat, da die Gedankenpolizei der Partei alle Angehörigen immer überwacht.


    Wenn erkannt wird, dass ein Mitglied gegen die Partei ist, kommt er ins Ministerium für Liebe, in dem er/sie gefoltert wird. Auch die anderen Ministerien haben gegenteilige Namen zu ihren Aufgaben. Das Ministerium für Wahrheit verbreitet Lügen zum Beispiel. Wie dem auch sei, man foltert Parteifeinde so lange, bis ihr Wille bricht und dressiert sie derart, dass sie die Partei anerkennen, ehe man sie einige Zeit nach ihrer Entlassung tötet. Sprich, man nimmt ihnen mit Gewalt die Möglichkeit, als Feinde der Partei und somit mit wenigstens etwas Ehre zu sterben.


    Die Partei denkt auch, dass menschliche Beziehungen schlecht seien und erzieht die Neugeborenen so, dass sie jeden Parteifeind verraten, auch ihre Eltern, wenn es sein muss. Zudem arbeitet die Partei an künstlicher Befruchtung und zerstört somit die Beziehung zu Mann und Frau.
    Allgemein wird den Bewohnern falsches über die Geschichte berichtet und sie werden darauf dressiert, als dumme Parteimitglieder(welche nicht über einige sichtbar kritische Dinge im Bezug zu der Partei nachdenken) die Partei zu lieben und Feinde der Partei zu hassen und zu verraten.


    Zum Beispiel ist 2 + 2 ungleich 4 für die Parteimitglieder, wenn die Partei es so will. Sie nehmen es an, ohne drüber nachzudenken.


    Den Hass gegenüber Feinden und die Liebe zur Partei stärkt man mit dem Sündenbock Goldstein, welcher gegen die Partei ist. (Ob er wirklich existiert, ist nicht bekannt.) Dazu gibt es täglich eine kleine Hassveranstaltung. Zudem gibt es noch andere Hassveranstaltungen wie die Hasswoche. Dieser Sündenbock und eine (erfundene?) geheime Organisation gegen die Partei werden ach verwendet, um Feinde der Partei zu enttarnen. Allgemein werden den Parteimitgliedern nur Hass und ihre Arbeit in den Ministerien beigebracht. Die Sprache wird so verändert, dass kritische Bemerkungen nicht mehr vorhanden sein können. (Wie das möglich sein soll, frage ich mich, aber ist ja Fiktion).


    Diese Welt ist gerade so erschreckend, weil so etwas in schwächerer Form wirklich passiert ist. Z. b. als die NSDAP die stärkste Partei in Deutschland wurde und Hass gegen Juden und ein starkes Nationalgefühl gelehrt wurde. Und wo die Erziehung auch so manipuliert wurde, dass alle Kinder so wie die Parteimitglieder denken und nichts hinterfragen. Lügen wurden verbreitet, bestimmte Werke verboten (was in dem Buch auch war. Die kritischen Werke, welche der Partei schaden können, werden umgeschrieben), usw... Die Stasi in der DDR hat auch versucht, alle Menschen zu überwachen und Feinde zu verhaften. Zum Beispiel durch Menschen, welche Undercover gearbeitet und damit Menschen in ihrem Umfeld verraten haben.


    Das Buch sollte auch aktuell sein, da in dieser Zeit sehr gute Möglichkeiten bestehen, einen Überwachungsstaat aufzubauen. (z.B durch das Internet etc. )



    Der Protagonist ist ein Feind dieser Partei und schreibt seine Gedanken heimlich in en Tagebuch. Bald findet er jedoch den Weg in die Organisation, welche gegen die Partei ist, was jedoch lediglich eine Falle eines inneren Parteimitglieds war. Ich finde auch gut, dass der Protagonist keine ehrenhafte Heldenfigur ist, da er in Anbetracht der Angst auch einen wichtigen Menschen sozusagen verrät und sich von den Foltermethoden wie jeder normale Mensch brechen lässt. Das Ende ist auch realistisch bezogen auf diese Welt dargestellt und das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert.

  • Da muss ich mal zurück denken :) alsoooo...


    Retrum
    Die Gilde der Magier
    Rainsong
    The Hollow-Trilogie
    Amy on the summerroad - nen echt tolles Buch! Die reisen quer durch Amerika. Das ist auch mein Traum *_*
    Wege im Sand
    Die Werwolfreihe mit Wolskuss, Wolfsblut, Wolfsgesang.. ect. :D
    Viele Romane von Richard Laymon Nacht, die Insel, die Jagd, Rache, Finster
    Creepers
    Romane von Kôji Suzuki The Ring 1 und 2 , Dark Water


    Ja..das waren mal nen paar. Ich sollte echt mal wieder anfangen, mehr Bücher zu lesen..habe ich früher nur..

  • Die Überlebenden:

    Meine Erste Dystopie. Ich habe aus dem englischsprachigen Raum viel von der Reihe gehört gehabt. Und alle schwärmten davon. Und ich kann ihnen nur zu stimmen. Ich mag die Charaktere, das Setting, die Liebesgeschichte...Und dabei bin ich eig nicht so der Romantikfan. Aber das ist noch annehmbar geschrieben. Ist einfach und locker zu lesen und wurde auch vor kurzem erst verfilmt. Hat ja auch lang genug gedauert.


    Das Lied Der Krähen:

    An sich handelt es sich hier nicht um eine großartig Geschichte, aber die einzelnen Charaktere geben der Gesichte so viel Charm. Es sind so unterschiedliche Charakter die alle ihre Macken haben, aber die sich super ergänzen. Ich glaube ich lese/höre mittlerweile das Buch wirklich nur der Charaktere wegen. Mich interessiert eher wie sie aufeinander reagieren und sich untereinander unterhalten, als das sie wirklich das große Geld machen. Es macht mir sehr viel Spaß. Auch wenn ich anfangs Probleme hatte mit dem Schreibstil, habe ich mich doch schnell daran gewöhnt. Und finde er passt sehr gut zu Geschichte.


    Vier Farben der Magie:

    Mein Erstes Buch das ich nach einer sehr langen Leseflaute gelesen habe. Und es hat mir so unglaublich gut getan. Wieder einmal die Charaktere sind herzergreifend gut dargestellt. Das Magiesystem ist verständlich und einfach nachzuvollziehen. Und die Idee hinter Geschichte ist einfach packend.

  • Vergiss die Zeit der Dornen nicht

    Erlebnisbericht eines deutschen Soldaten im 2 Weltkrieg.


    Metro 2034

    Ein Buch über die Zukunft noch dem dritten Weltkrieg. Die Menschen leben in den unterirdischen U Bahnstationen.

    Alles oberhalb ist verseucht, außerdem gibt es mutierte Wesen und unerklärliche Ereignisse.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „lieblingsbücher“ zu „Eure Lieblingsbücher“ geändert.