Würdet ihr gern einmal nach Japan reisen?

  • Ja, dass wär echt schön wenn ich ein Auslandsjahr dort mache ... Würde mich echt tierisch interessieren ! Aber wird halt schwer mit der Sprache, ich fang schon mal an :yippie: (Ich glaube das ist das einzige Problem in Japan, wenn man dort ein Auslandsjahr machen will oder Studieren etc.).
    Mr. Bambule
    Ich muss ja heutzutage damit leben, dass die Leute mich doof angucken, als Ausländer ! Damit komme ich klar und wenn sie mich was Fragen, dann gebe ich den ne klare Antwort xD. Aber glaub mir die Japaner sind da ganz anderes als die Deutschen :) (Hat mir meine Freundin erzählt die aus Japan kommt und hier ein Auslandsjahr macht, was ich ja erwähnt habe) .

  • Ja, klar ist das anders als hier. (und zum Glück, wenn man sich anguckt wie viele Leute heutzutage...ich sag mal "abspacken" wenn es um Immigranten geht :D)
    Nur naja, was ich darüber sagen kann weiß ich von einem Bekannten, der als Deutscher in Japan lebt, der hat mir eben seine Erfahrungen mitgeteilt. Es ist ja so, entweder du bist "normal" oder du bist es nicht. Dann bist du "soto" - außen, und kommst auch nicht rein. Das ist automatisch ne Abgrenzung, die ja nicht Mal böse gemeint ist, aber Japaner haben eben ein großes Harmoniebedürfnis, dass sie beschützen wollen. Das schlimme an der Frage "wann gehst du eigentlich wieder zurück nach Hause?" ist ja nicht, dass man irgendwie beleidigt wird (ist ja auch tatsächlich freundlich gemeint), aber es zeigt halt, dass die japanische Gesellschaft mit "Fremdkörpern" nur schwer klar kommt.
    Das ist natürlich anders bei den Leuten, mit denen du viel zu tun hast. Dein persönliches Umfeld kennt dich ja, nur Fremde und entfernte Bekannte werden einen so behandeln. Und auch die werden so freundlich sein wie zu nem Japaner, aber eben distanzierter.

  • @Say:


    Ich meine dass in dem Sinne, dass die Familie eine geschlossene Einheit bei den Japanern sein muss, dass man das ansehen der Familie nicht in den Dreck ziehen darf. Das beziehe dann auf das Dorf/Gemeinde/Stadt/Kreis blah blah blah.


    Hinzu kommt halt festgelegte Rollen in der Gesellschaft wie eine Frau muss sich um Haus und Kinder kümmern (Ischt in deutsche Land nischt enders).


    In der Hinsicht sind sich deutsche und japanische Dörfer sehr ähnlich. Es gibt natürlich gewaltige kulturelle Unterschiede, aber auch viele Parallelen. Beide waren schließlich ein autoritäres Kaiserreich. Vom 19 Jahrhundert bis nach dem zweiten Weltkrieg haben beide Nationen sich gleichzeitig zu Industrienationen entwickelt. (Viktorianische Epoche).



    Wirtschaft
    Dadurch das sich die letzten Entwicklungen sich so ähneln, konkurieren japanische und deutsche Wirtschaft.


    Beide konkurieren im Automobil und Maschinenbau Segment. Bestes Beispiel ist halt der japanische Maglev gegen den deutschen Transrapid oder Toyota und Volkswagen, die zwei größten Autokonzerne der Welt. Siemens und Hitachi als größte Elektrokonzerne (btw. Sony ist ein Witz gegen die beiden). ThyssenKrupp AG/Bayer, Hexal/BASF und Mitsubishi (In Japan ist Mitsubishi bekannt als Schwerindustrie und Chemikonzern wenn ich mich richtig Erinnere).


    Deutschland, Japan (und die USA) gelten als die so ziemlich am technologisch fortschrittlichsten Länder der Welt. Japan strahlt mit Hightech während Deutschland mit Effizienz strahlt (Ja japanische Maschinen mögen technologisch fortschrittlicher sein, aber der Geize Deutschen kann für weniger Geld mehr herstellen, darum kauft man auch eher deutsche als japanische Maschinen, man verdient am Ende mehr Geld).


    Warum bauen die Chinesen wohl eher Transrapid strecken statt Maglev? Ok die haben die Technologie von Siemens geklaut, aber warum nicht von den Japanern klauen? Die sind neben an. Ganz einfach, der Transrapid ist massentauglich, ausgereift, effizient während der Maglev vielleicht doppelt so schnell ist aber 20 mal mehr Geld im Bau und Betrieb kostet.


    Warum kauft Indien eher deutsche Stahlwerk- und Walzsysteme.


    Der ICE (Siemens Rails Velaro Platform) ist der am meisten Verkaufte Schnellzug der Welt.


    Japaner wollen so viel leisten wie es geht, egal was es kostet, deutsche wollen so wenig wie möglich leisten und dabei das gleiche Ergebnis erzielen.


    Too Long to read tl;dr:


    Was ich meine ist: Japaner haben eine komische Esskultur, komische Gesellschaftsordnung und blah. Aber soviele Unterschiede es auch gibt, soviele Gemeinsamkeiten gibt es. Deutschland hat mit Japan genau soviel gemeinsam wie mit den USA. Vielleicht in anderen Bereichen, aber Japan unterscheidet sich nicht soooo Stark von Europa, dass ich es lohnend finde mich über diese Tot zu informieren.


    Frankreich, viel näher und die sind genau so durchgeknallt wie Japaner. DIE ESSEN VERDAMMTE SCHNECKEN!


    Thailand oder Vietnam fände ich interessant. Die sind wirklich ganz anders. Indien wäre auch cool. Aber bis auf die Grundeinstellung, dass Japaner immer bestes Leisten wollen, während Europäer dass Beste mit dem Wenigsten Leisten wollen, sehe ich nicht viel. Die Preußischen Tugenden sind genau das Gleiche, was die Japaner noch heute vom Individuum verlang. Japaner assimilieren sich in erzwungene Harmonie, in Deutschland hat man dafür 1918 den Kaiser Wilhelm den Zweiten nach dem ersten Weltkrieg dafür aus dem Lang gejagt.


    UND KOMMT MIR NICHT MIT SCHULE SEMPAI UND DEM MÜLL!
    Dass gab es in Deutschland bis zur 68er Bewegung auch. Damals wollten es die Schüler und Studenten nicht, beschwert euch bei denen :pinch: . Die Familienstruktur gab es auch, ist aber nach dem zweiten Weltkrieg verloren gegangen. Bis vor den zweiten Weltkrieg waren sich das Deutsche und das Japanische Kaiserreich halt relativ ähnlich. Strikte Gesellschaft, schufte Hart und blah. In Deutschland sind die Traditionen halt verkommen in Japan nicht.


    Und Japaner bezahlen viel für den Erhalt der Tradition. Japan ist mit 300% Staatsverschuldung das am meisten verschuldete Land der Welt. (Vgl. Deutschland 60%-70%)

    Die Altdeutschen Tugenden, nach der früher die Deutsche Gesellschaft aufgebaut war, bis zum zweiten Weltkrieg.


    [Blockierte Grafik: http://www.politische-bildung-…sung/bilder/tugenden2.gif

    Back to Topic: Also Say, ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich gemeint habe :twirl: :rainbowsheep:


    PS: Ich will hier keine Diskussion starten. Das waren meine Hintergedanken, als ich meine Meinung geäußert habe.


    //Edit: Tja deutsche Lokführer, die GDL Deppen, die alle paar Wochen streiken, hier ein vergleich zu japanischen Lokführern (Spoiler, die Deutschen gelten als besser, weil die Japaner sich auf Technik verlassen, während die Deutschen ihr Personal gut ausbilden).


    Die deutschen ICE-Lokführer sind für die Schulung von Triebfahrzeugführern im Ausland sehr begehrt. So bildeten sie unter anderem Bahnpersonal in Dänemark, Spanien und Taiwan aus. Es mutet seltsam an, dass in Taiwan neben den Franzosen ausgerechnet ICE-Fahrer auf Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszügen japanischer Herkunft ausbilden. Doch das hat seine Gründe: Die Deutschen gelten in Krisensituationen als besonders belastbar, denn sie kennen sich gut mit stark befahrenen Strecken aus. Sie müssen im dichten Netz der DB auch bei hohen Geschwindigkeiten auf Abzweige, kreuzende Verkehre sowie den Güter- und Regionalverkehr achten.[43][44] Die Japaner dagegen fahren ausschließlich auf separaten Schnellfahrstrecken ohne Mischverkehr. Daher tragen die deutschen Lokführer bzw. Triebfahrzeugführer maßgeblich zur Zuverlässigkeit der ICE-Leistungen bei.


    Quelle: http://www.hochgeschwindigkeit…en-tgv-und-shinkansen.php


    Ja ich bin ein Eisenbahnfreak :crazy:

  • Hui, was der Tetra alles weiß, nicht schlecht, Herr Specht :)
    Deine Bewertung der Gesellschaft und ihrer Traditionen und Tugenden war ziemlich treffend, aber sieh das nicht so eng, die jüngeren Generationen brechen das ganze immer mehr auf.
    Es gibt z.B. immer mehr Jugendliche, die eben keine Lust haben, sich zu Sklaven eines Konzerns zu machen, und sich mit Nebenjobs durchschlagen. Aber auch bei den Vollzeitangestellten geht der Trend in die richtung, Zeit für Freunde und Familie der Karriere vorzuziehen. Auch wächst die Zahl der arbeitenden Frauen. Wie du im Grunde sagtest, die Japaner hinken Europa ein paar Jahrzehte hinterher, aber sie holen auf, gerade durch die moderne Vernetzung im Internet.
    Lass die, die in unserem alter sind mal Bestimmer werden, dann sieht das schon ganz anders aus^^
    Was den wirtschaftlichrn Bereich angeht: Oh ja. Ich komme ja aus der Logistik, und welche 2 Länder sind da in Sachen know-how weltweite Vorreiter? Deutschland und Japan :D
    Es ist schon verrückt dass zwei Länder, die auf der jeweils gegenüberliegenden Seite der Erdkugel sind, so viele Parallelen aufweisen können.
    Und was die Kultur angeht...naja "komisch" ist es schon, aber mit dem passende Blickwinkel wird schnell ein "interessant" daraus^^

  • Klar, warum auch nicht? Einmal in seinem Leben kann man schon in Japan Urlaub machen. Da kann man auch mal die Kosten, die Reise und die Gefahren auf sich nehmen. Einmal im Leben möchte ich schon gerne selbst erfahren, ohne Medien oder über Dritte, wie es dort ist. Ich möchte gerne das Geburtstagsland von Nintendo, Anime, Manga und Co. kennenlernen. Und vor allem möchte ich auch sehen, ob die Japaner wirklich so schräg drauf sind, wie alle immer behaupten. Vielleicht kommt man als Aussenstehender dort an und fühlt sich dort so schnell integriert, dass einem die verrücktesten Szenen zur Normalität werden. Einmal mitten im Leben Japans, das ist ein Traum!

  • Tja... Japan. *-*
    Ich war schon zwei mal da. Bei beiden Aufenthalten war es ein dreiwöchiger Rundtrip. :) Gesehen hab ich somit:

    • Tokyo
    • Kyoto
    • Hiroshima
    • Nagasaki
    • Himeji
    • Nagoya
    • Takayama
    • Shirakawa-go
    • Iseshi
    • Tottori
    • Nikko


    Und ich werde auch in jedem Fall wieder hin fliegen. Denn jedes Mal, wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, beginne ich Japan bereits zu vermissen ... :/ Beim nächsten Urlaub will ich unbedingt mal was von Hokkaido sehen.


    und ich kenn die Sprache nicht. :whaaat:


    Das ist in den größeren Städten btw gar kein wirkliches Problem. Mit Englisch kommt man einigermaßen gut voran. Und im Notfall kann mans immer noch mit Gestiken und mit dem Finger drauf zeigen versuchen. ^^

  • Würde ich und werde ich. :)


    Mein Auslandsemester wird dort stattfinden, wenn alles klappt. Kann das Ende des Jahres kaum erwarten und würde am Liebsten sofort los .
    Aber mal schauen was noch alles kommt.
    Für jeden der schon da war: Ich beneide euch. :)

    "It's a terrible day for rain."
    "But, it's not raining."

    "Yes...it is."


    FMA - Hughes Funeral

  • Ja lieben gern :3 Vor allem wegen dem Essen, Die Spiele und auch um mit den Leuten da zu Quatschen xD

  • Meeggaaa gerne.
    Ich habe es auch mal meinen Eltern vor geschlagen, die sagten aber das Japan echt Schweine teuer sei.
    (War mit denen schon in Paris, Rom, Berlin usw und die haben da nicht mal aufgeworfen, das es extremst teuer sei) :/

  • Nach Japan reisen? Wer will das schon? Nö! Bin ich gar nicht dafür..



    Ich mache es im November aber einfach *___________* Da wird Japan mit dem guten Freund unsicher gemacht für 2 Wochen!
    Wir haben uns das jahrelang schon soooo gewünscht..seit ich denken kann, möchte ich mal nach Japan.
    Und ich hätte nie gedacht, dass mein Traum mal sooo nah sein würde.



    Ist zwar nicht der passenste Zeitpunkt gerade, aber mein Onkel ist gerade in Japan, und da muss man die Chance einfach nutzen!
    Wann bekommt man denn noch mal so ein Angebot?



    Ich bringe euch dann paar radioaktive Strahlen aus Japan mit :xd:

  • Mein Mann und ich hatten eigentlich für nächstes Jahr eine Reise nach Japan geplant im Frühjahr, da in Hessen dann die Osterferien 3 Wochen lang sind (und mir dann das Klima am meisten behagt).

    Japan hat aber leider immer noch sehr große Einschränkungen bzgl. des touristischen Verkehrs.

    Man darf als Tourist nur einreisen, wenn man eine geführte Gruppenreise über ein japanisches Reisebüro gebucht hat.

    Wir wollen keine geführte Reise und auch nicht mit x anderen Leuten umhertingeln. Wir möchten eigenständig das Land etwas erkunden.

    Dementsprechend haben wir die Pläne erstmal auf Eis gelegt hinsichtlich Japan (muss ja auch alles frühzeitig geplant und gebucht werden) und reisen nächstes Jahr stattdessen nach Island.

    :cute4:  Panzer vor! :cute4:

  • Einer meiner größten Wünsche ist es mal nach Japan zu reisen. Ich seh mir super gerne auf YouTube Street Walking Videos durch Japan an und bin allein schon durch diese Eindrücke so fasziniert von diesem vielfältigen Land. Habe mir vor kurzem bei einer Anime Con auch einen Vortrag über Osaka angesehen - war sehr spannend, da die Vortragende auch schon selbst dort war. Sie meinte, dass diese Stadt einer der schönsten ist, die sie je gesehen hat und würde jeden eine Reise dorthin ans Herz legen.

  • Warten, was der Winter bringt. Covid, Energie sparen, Gaspartner wechseln, neuer Virus... Maskenpflicht im Flugzeug, Krankenhaus, Fernzügen und noch wo ist beschlossen. Zuletzt waren USA und Japan Spitzenreiter bei Neuinfektionen. 240.000 oder so.


    Coronavirus-Karte: Verlauf der Covid-19-Pandemie
    Das Coronavirus breitet sich weltweit aus. Wie entwickelten sich die Infektionen über Monate hinweg? Die Coronavirus-Karte von tagesschau.de gibt einen…
    www.tagesschau.de
  • Mein Mann und ich hatten eigentlich für nächstes Jahr eine Reise nach Japan geplant im Frühjahr, da in Hessen dann die Osterferien 3 Wochen lang sind (und mir dann das Klima am meisten behagt).

    Japan hat aber leider immer noch sehr große Einschränkungen bzgl. des touristischen Verkehrs.

    Man darf als Tourist nur einreisen, wenn man eine geführte Gruppenreise über ein japanisches Reisebüro gebucht hat.

    Wir wollen keine geführte Reise und auch nicht mit x anderen Leuten umhertingeln. Wir möchten eigenständig das Land etwas erkunden.

    Dementsprechend haben wir die Pläne erstmal auf Eis gelegt hinsichtlich Japan (muss ja auch alles frühzeitig geplant und gebucht werden) und reisen nächstes Jahr stattdessen nach Island.

    WIrklich, immer noch? So was blödes.....nachdem mein letzter Japanaufenthalt so 7 Jahre her ist, bin ich mittlerweile doch wieder extrem Fernwehwehig. Müssen zwar Schlaftabletten für den Flug her, naja...

    Im Frühling ist es auf jeden Fall voller, den Herbst kann ich auch sehr empfehlen. Allerdings erst so ab Oktober/November, wenn man relativ empfindlich ist, ist selbst der September viiiel zu heiß und feucht.

  • Ab dem 11.10.2022 gilt endlich wieder die Einreisefreiheit für Deutschland, nachzulesen auf der Seite der japanischen Botschaft: https://www.de.emb-japan.go.jp…html#Einreisebestimmungen


    "...Ab dem 11. Oktober 2022 plant die Regelung für Visafreiheit für 68 Länder und Regionen (einschließlich Deutschland und andere EU-Länder, Großbritannien, USA und Kanada) wieder einzuführen. Diese Regelung schließt Touristische- und Transitreisen ein, so dass es nicht mehr zwingend erforderlich ist, eine Pauschalreise bzw. geführte Gruppenreise zu buchen, um Japan zu touristischen Zwecken zu besuchen..."


    Könnte also bald wieder rund gehen. :)

    - Ich war, ich bin und ich werde sein -