[gelöst] Tengens #2

  • Willkommen zu Tengens Rätsel #2
    (ich poste das nur jetzt schonmal, damit ich heute Abend, weniger Arbeit hab)


    Spielregeln:
    Wenn ihr Fragen zu den Rätseln habt, dann stellt sie hier ins Topic.
    Lösungen bitte per PM an mich, oder per E-Mail (hier sollte es ja eine E-Mail Funktion geben)
    Die Bonus Frage gibt 16% Bonus Punkte für die Aufgabe, aber nur wenn sie vollständig beantwortet ist.
    Das heißt es sind total 102% im gesamten Rätsel zu erreichen.
    Lösungen werden bis zum Einsende Schluss angenommen.
    Wenn ihr auch nur eine Frage beantworten könnt, dann solltet ihr bitte mitmachen, zum wohl der Umfrage.
    Einsendeschluss ist: 15.11.2008 20:00


    Vorwort:
    Dies ist vermutlich das letzte große Rätsel von mir, aufgrund der Teilnahme am ersten Rätsel (bisher 3 Personen), werde ich mir nicht erneut die Arbeit von 9 Stunden machen, eine große Rätsel Herrausforderung zu basteln.
    (Ausnahme: Es nehmen hier über 10 Leute teil.)
    Die Rätsel an sich, sind alle auf dem Niveau, dass sie von jemanden gelöst werden könnten, der die 5. Klasse besucht, sie erfordern halt nur etwas nachdenken und Logik.


    Das Rätsel:
    [list=1][*]Zum Aufwärmen Wie lauten die folgenden (für Anime relevante) Abkürzungen ausgeschrieben?
    -AMV
    -SUB
    -OST
    -OVA
    -NTSC
    -PAL


    [*]Mukkurus Prüfung Mukkuru soll seine Geschwindigkeit und Ausdauer unter Beweisstellen, ihm wird eine Glocke an die Rechte Hinterpfote gebunden, und jedes mal wenn er die Glocke klingeln hört, wird er seine Geschwindigkeit verdoppeln. Ihm wird ein Brief mitgegeben und er soll zum 25km entfernten Wachposten laufen und ihn dort abgeben. Er startet mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 2m/s. Und die Glocke läutet alle 2 Meter. Frage:Mit welcher Geschwindigkeit kommt Mukkuru an dem Wachposten an?
    [*]Ninja Akademie: Deutsch Während der Deutschstunde auf der Ninja Akademie trat Naruto mal wieder in ein Fettnäpfchen, er schlief während des Unterrichts, und sollte als Entschuldigung seine geistige Präsenz beweisen. Der Lehrer fragte ihn folgendes: „Es ist ein Hut, der auf keinen Kopf passt, aber dennoch wird er getragen.“ Könnt ihr Naruto weiterhelfen? Frage: Welchen Gegenstand meint der Lehrer?
    [*]Soul Society: Genryuusais Ankündigung Als Genryuusai heraus fand, dass sich Spione in den Divisionen befanden, die alle jeweils den 4. Sitz in der Division inne hatten, aber wollte er die geistigen Fähigkeiten der Leutnante testen. Jeder der Leutnante wusste von den Spionen in den anderen Divisionen, nur in der eigenen war es ihnen nicht bekannt, ob denn ein Spion den 4. Sitz errungen hatte. So erklärte Genryuusai eines Morgens: „Ich sehe, dass ungefähr zweidrittel von euch einen Spion als 4. Sitz in eurer Division beherbergt. Ich verlange von euch, dass ihr ihn sofort exekutiert sobald ihr euch sicher seid, dass er denn ein Spion ist. Ich verbiete euch hiermit auch weiter über die Sache zu sprechen.“ So traf er sich mit den Leutnanten jeden Morgen und jeden Abend und fragte nach ob sie den schon exekutiert seien und ob sie sich sicher seien wer denn die Spione seien, natürlich sagten sie nichts, denn sie durften ja nicht. Und tatsächlich bis zum Abend des 4. Tags nach der Ansprache waren alle Spione tot. Frage: Wie viele Spione hatten die Soul Society infiltriert?
    [*]Bilderrätsel Ordne folgende Bilder ihren Animes zu, aus denen sie stammen:
    a)[Blockierte Grafik: http://i539.photobucket.com/al…ugen/riddleimgs/02/5a.png]
    b)[Blockierte Grafik: http://i539.photobucket.com/al…ugen/riddleimgs/02/5b.png
    c)[Blockierte Grafik: http://i539.photobucket.com/al…ugen/riddleimgs/02/5c.png
    d)[Blockierte Grafik: http://i539.photobucket.com/al…ugen/riddleimgs/02/5d.png]
    e)[Blockierte Grafik: http://i539.photobucket.com/al…ugen/riddleimgs/02/5e.png]
    f)[Blockierte Grafik: http://i539.photobucket.com/al…ugen/riddleimgs/02/5f.png]
    g)[Blockierte Grafik: http://i539.photobucket.com/al…ugen/riddleimgs/02/5g.png]
    h)[Blockierte Grafik: http://i539.photobucket.com/al…ugen/riddleimgs/02/5h.png]


    [*]Menschenkenntnis Ein großer Pharao braucht Menschenkenntnis. Umfrage: Welches der Bilder aus Aufgabe 5, findest du am schönsten? Frage: Welches der Bilder wird die meisten Stimmen bei der Umfrage erhalten?
    [*]Der Tennis Club In einem neuen Schuljahr im Tennis Club der Hyoutei Gakuen, wollte der Trainer Sakaki mal wieder herausfinden, wie viele Mitglieder der Club nun hat. Dazu rief er auf: „Stellt euch bitte alle mit Partner auf.“ Nach einem kurzen Chaos blieb einer übrig. „Stellt euch bitte in 3er Gruppen auf.“ - Wieder blieb einer übrig. „Nun bitte in 4er Reihen aufstellen.“ - Schon wieder blieb einer übrig. „Stellt euch nun zu 5 immer zusammen auf.“ - Und wieder blieb einer übrig.
    „Jetzt bitte je 3 Paare zusammen.“ - Und auch hier blieb schon wieder einer übrig.
    „Und nun in siebener Reihen bitte.“ - Und unglaublicher Weise blieb diesmal keiner übrig.
    Frage: Wie viele Mitglieder hat Hyoutei Gakuen Tennis Club, wenn man die kleinste mögliche Anzahl an Personen die sich auf diese Weise formieren könnten, annimmt?


    [*]Intro Musik Ordne folgende Musikstücken, den Animes zu, aus denen sie kommen: (Man kann die Dateien mit dem VLC abspielen, wenn ihr nicht wisst, wie es geht)
    01.mpc
    02.mpc
    03.mpc
    04.mpc
    05.mpc
    06.mpc
    Bonus Frage: Wie heißen Sänger und Titel der Lieder?


    [*]Conans Merkwürdige Begegnung Als Conan die Straße entlang wanderte und von der Schule nach Hause, sah er eines Tages einen verdächtig aussehenden Mann, der sich in eine Kneipe begab. Conan folgte ihm. Der Mann ging zum Barkeeper an die Theke, und bestellte ein Wasser. Dieser zog darauf einen Revolver und hielt ihn dem Mann vor die Nase. Darauf bedankte sich der Mann und verließ die Kneipe. Conan verstand, sagte sich „Ach so“ und ging nach Hause. (Weder kannten sich irgendwelche Leute, noch gibt es irgendwelche Vereinbarung) Frage: Was sollte das?


    [/list=1] Anhang 1 - Downloads: Rätsel als PDF - R02.zip Rätsel als PDF mit Musik - R02-mus.zip Rätsel als PDF mit Musik und orginal Bildern - R02-mus-img.zip


    Lösungen nur per PM (oder E-Mail), Fragen zu den Rätseln ins Topic.
    Einsendeschluss ist: 15.11.2008 20:00

  • Anhang 2 - Tipps:


    [list=1][*]Ich glaub Tipps braucht ihr hier nicht.
    [*]Mukkuru kann aufjedenfall nicht schneller als das Licht sein. Die Lichtgeschwindigkeit ist ungefähr 300 000 000 m/s. Wenn ihr das raus habt, oder was größeres liegt ihr falsch.
    Noch ein Tipp:
    [Blockierte Grafik: http://i539.photobucket.com/albums/ff354/butsugen/riddleimgs/02/mukkurutipp.png]
    [*]
    [*]
    [*]Die Bilder stammen allesamt aus Anime-Folge 1-5 (wobei 1-2 und eins aus folge 5 richtig wäre)
    [*]
    [*] Alle Musikstücke sind Japanische Orginale die bis auf 03.mpc auf RTL II liefen.
    [*]
    [/list=1]

  • Die Bilder sind schwer...
    Kannst du einen Tipp zum letztem Musikstück geben?


    Und mit der Spion aufgabe komme ich nicht klar...


    mfg sakamae

  • Alle Musik Stücke, bis auf #3 Liefen auf RTL II (oder laufen)


    Also die Animes, die Musikstücke sind die Japanischen Orginale in Mieser Qualität


    Die Bilder stammen alle aus Folge 1 oder 2 eines Animes, ich glaube außer b) oder c), welches aus Folge 5 ist.

  • sry.. war zu doof zum lesen .. (außer drei)
    Aber danke für die tipps :)

    Einmal editiert, zuletzt von sakamae ()

  • Ich brauche unbedingt einen Tipp zu Aufgabe 4, da ich da wirklich überhaupt nicht durchblicke...

  • ok, dann rate ich xDDD


    edit: Ist es wichtig, dass nach vier tagen alle weg waren?

    Einmal editiert, zuletzt von sakamae ()

  • jopp.


    da bisher jeder beim letzten bild inuyasha getippt hat. geb ich mal ein tipp: es ist nicht inuyasha.

  • darf man, wenn man schon ne antwort geschickt hat eine richtigere hinterherschicken?? =D

  • der einsendeschluss wird um eine woche verschoben, da ich erst nächstes wochenende zeit habe für eine auswertung.

  • Auflösung:


    1)
    AMV: Anime Music Video
    SUB: Subtitles
    OST: Original Soundtrack
    OVA: Original Video Animation
    NTSC: National Television Systems Committee
    PAL: Phase-Alternation-Line


    2)
    Nachdem Mukkuru die Schallmauer durchbricht, hört er die Glocke nicht mehr, die letzte verdopplung ist also von 256m/s -> 512m/s, da die Schallgeschwindigkeit um die 340m/s liegt.
    Somit ist Mukkuru 512m/s schnell.


    3)
    Fingerhut.


    4)
    7. Spione (ungelöst)


    Lösungsweg:
    (Fall 1:)Also, man stellt sich zunächst vor nur einer der Leutnante hat einen Spion, da alle davon wissen, nur er selber nicht, und er weiß, dass keine andere existieren, weiß er sofort er hat einen. Dann wäre der Spaß nach einem Tag vorbei und unlustig.
    (Fall 2:)Nun haben nun zwei einen Spion, wird jeder der beiden (die anderen sind uninterresant) sehen, dass der andere einen Spion hat, somit erwarten sie, dass dieser sofort umgebracht wird, weil (Fall 1), nun beim 2. treffen ist er nicht tod, und sie müssen folgerichtig darauf schließen, dass sie einen Spion in ihrer Truppe haben.
    Sind nun 3 Spione da, erwarten die Leutnante, dass gemäß Fall 2 gehandelt wird, dass heißt nach 2 Treffen... etc..
    An dieser Stelle kann man sich denken, dass jedes Treffen einen toten Spion bedeuten würde, also zählt man nur noch die Treffen ab:
    1. Tag: 2
    2. Tag: 2
    3. Tag: 2
    4. Tag: 1


    Und man hat 7 Spione.


    5)a) Gantz
    b) Blood+
    c) Trinity Blood
    d) One Piece
    e) Reborn! (KatekyM Hittoman REBORN!)
    f) D.Gray-man
    g) Mahou Sensei Negima
    h) Lupin III


    6. noch nicht ausgewertet. (macht aber bei 4 leuten keinen spass...)


    7. 301 Mitglieder. 60 ist KGV von allen außer 7. Also muss die gesuchte zahl glatt durch 7 teilbar sein, und die geteilte zahl - 1 glatt druch 60.


    8.
    01: Dragonball : Makafushigi Adventure! by Hiroki Takahashi
    02: Digimon Adventures : Butterfly by Kouji Wada
    03: Air Gear : Chain by Back-On
    04: One Piece : We Are by Hiroshi Kitadani
    05: Sailor Moon : Moonlight Densetsu by DALI / Moon Lips
    06: KamikazeKaito Jeanne: Piece of Love by Shazna


    9. Schluckauf.



    Weiterhin muss ich sagen, dass alle ungefähr gleichviele Punkte haben 66-77%.


    Ein weiteres Rätsel kommt... vielleicht ein Weihnachtliches? So zu sagen, als geschenk.


    Aber mal ehrlich, für 4 Leute, Werte ich nicht aus, zumindestens nicht so schnell, aber alle haben dasselbe richtig. so in etwa, geht halt nur um die bilder... :)

  • Ich finde das echt super schade, dass nur so wenige mitmachen. Es macht echt Spaß sich den kopf über die Aufgaben zu zerbrechen und Tengen gibt sich soo viel Mühe das ganze Rätsel erstmal zu erstellen und dann auszuwerten. Es ist ein Jammer, dass grade mal 4 (5) Leute daran teilgenommen haben bzw. wollten. Ich kann den andern, die jetzt nicht mitgemacht haben, nur empfehlen es zu versuchen. Es ist wirklich witzig und kniffelig.
    Hoffe beim nächsten Mal machen mehr mit.
    mfg Sho-la

  • jop hat eigentlich gut spass gemacht^^
    vorallem die musikstücke und die bilder fand ich toll
    die rätsel sind auch super nur manche fand ich zu schwer, aber man muss ja nicht alles können ;)
    hoffe es machen in zukunft mehr leute mit damit tengen sich mal wieder die arbeit macht ein neues rätsel zu erstellen


    mfg, Kikuchi

  • Sakamae, Shororu: 73.33%, Kikuchi: 65%, Nami: 34.72%


    Schon erstaunlich das Shoru und Sakamae die selben Lösungen haben, aber okay, sie sehen wenigstens nicht gleich aus ;).


    edit:


    Die Umfrage hat nebenbei niemand gewonnen.

  • whaaaaaat ?


    Shoru und ich hatten die gleiche prozentzahl xDDDD ???



    Edit: Achjaaaaaa, Wir sind auf dem 1. PLAAAAAATZ XDDD *totfreu*


    second edit: Ich habe die spion aufgabe immer noch net gecheckt xDD


    third edit: ES hat megaaaaaaaaaa Spaß gemacht und ich hoffe, dass es noch mal so etwas geben wird ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von sakamae ()

  • Ähm ja.


    Dann mach ich demnächst nicht so schwere Logik aufgaben :).


    Ihr hattet sogar genau die selben sachen richtig.