[gelöst] Tengens #3

  • Okay, hier ist mein 3. Rätsel.


    Lösungen der Rätsel NUR per PM an mich.
    Ich akzeptiere nur eine PM pro Person, und werde dannach sofort die Richtig gelösten Rätsel per PM bestätigen.


    Ende aller Einsendungen die ich Annehme ist der 28.2.2009. 20:00 :)


    Diesmal sind nur 6 Rätsel da, ich denke es sind trotzdem genug, da ich den Schwierigkeitsgrad leicht erhöht habe.


    #1 (Mathematik) Naruto hat mal wieder die geheime Zahlenkombination zu seinem Ramenvorrat vergessen, helft ihm aus und setzt folgende Folgen um ein Glied fort:
    a) 1,2,3,6,13,?
    b) 1,1,4,10,19,?
    c) 1,4,27,256,3125,?
    d) 1,3,5,7,9,?



    #2 (Musik) Aus welchen Animes stammen folgende Melodien (siehe Datei im Anhang)? Es handelt sich um midi Dateien, daher sind die lieder relativ einfach zu erraten.


    #3 (Physik) Der Arrancar Yammy hat vom Baron von Münchhausen gehört (Karl Friedrich Hieronymus von Münchhausen), und nun versucht er sich selber hoch zu heben, warum schafft er dies nicht?
    #4 (Worträtsel) Welche Charaktäre aus dem Manga/Anime Naruto verbergen sich hinter folgenden Begriffen:
    a) OMA, NA UHR OK?
    b) HEH, CSU SAU KAI?
    c) NUR IM AUTO KAUZ!
    d) BIERMAUS NOAH.
    e) MARIHUANA SARK (ja ich weiß, es heißt Sarg, es ging nur nicht.)
    f) HAU KORAN RAUS


    #5 (Verständnis) Wieso muss der Lehrer für Deutsch auf der Shinigami-Akademie ausgerechnet Renji dieses Rätsel stellen. Renji hat bis zum Abend Zeit die Lösung, wer denn "wir" ist, herrauszufinden. Er bekam folgenden Spruch in die Hand gedrückt:


    Wir lieben den Becher und trinken doch nicht.
    Wir haben auch Augen und doch kein Gesicht.
    Wir suchen für Fürsten Soldaten heraus,
    entscheiden manch Schicksal bei Saus und Braus.
    Meist Zwillinge sind wir, oft Drillinge gar.
    Flieh uns're Bekanntschaft! Leicht bringt sie Gefahr!


    #6 (Logik, Statistik) Kogoro Mori ist in einer Glücksspielshow. Um den Hauptgewinn zu kassieren, muss er eines von den 3 Toren wählen, welches er bereits getan hat. Ein weiteres Tor entpuppte sich als Niete, und nun wird er gefragt ob er das Tor wechseln will. Was sollte er Antworten? Auf wieviel % erhöht sich die Chance auf einen Gewinn?


    Lateral und Bilderrätsel entfallen.


    Viel ERFOLG und lest bitte den Text vor dem ersten Rätsel.


    Falls ihr Fragen habt, immer her damit.

  • Die Reihe b) wurde abgändert, damit Naruto nun einfacher an seine geliebte Suppe dran kommt.
    Meta-Technisch: a und b waren gleichschwer, das sollte nicht sein. Schwierigkeitsrangfolge ist nun d,b,a,c


    Und zum Baron von Münchhausen. Postulate zählen nicht.


    edit: So die reihe c) wurde abgeändert, somit würde ich sagen ist sie ungefähr so schwer wie a).


    Benutzt einen Taschenrechner, falls ihr keine Ahnung habt.


    Aber wenn ihr die Folgen der Reihe nach macht, also d,b,a,c dann solltet ihr wenigstens für d,b und a einen gemeinsamen trick bemerken. c hat mit den anderen weniger zu tun.

  • Nur Sakamae hat abgeschickt. Ist damit automatische Gewinnerin ;)


    herzlichen glückwunsch.


    Wegen des großen Interesses, brauche ich die Lösungen ja nicht zu posten, Sakamae kennt sie ja eh.

  • Yay,
    heißt das ich habe den ersten Preis gewonnen? :]

  • Ja. Später, wenn ich lust hab mir eins auszudenken :)

  • wenn du unbedingt nochmal nachlesen willst...


    #1 (Mathematik)
    a) 1,2,3,6,13,26
    b) 1,1,4,10,19,31
    c) 1,4,27,256,3125,46656
    d) 1,3,5,7,9,11



    #2 (Musik)
    01: FullMetal Alchemist
    02: Hikaru no Go
    03: Azumanga Daioh!
    04: Dragonball Z
    05: Neon Genesis Evangelion
    06: Hellsing


    #3 (Physik)
    Naja, dann würden die Newtonschen Axiome nicht gelten...


    #4 (Worträtsel) Welche Charaktäre aus dem Manga/Anime Naruto verbergen sich hinter folgenden Begriffen:
    a) Konohamaru
    b) Uchiha Sasuke
    c) Uzumaki Naruto
    d) Aburame Shino
    e) Nara Shikamaru
    f) Haruno Sakura


    #5 (Verständnis)
    Würfel


    #6 (Logik, Statistik)
    Tor Wechseln. Auf 66%