Die Chroniken von Erdsee

  • Wieder ein klasse Film von Studio Ghibli :3
    Ich hatte zuvor garnichts von diesem Film gehört und hatte deswegen auch keine besonderen Vorstellungen oder Ansprüche an den Anime.


    Eine überraschend gute Handlung mit wundervollem Ende - auch wenn ich zum Anfang hin etwas verzweifelt nach dem roten Faden in der Geschichte gesucht hatte. Kam dann aber zum Glück ^^


    Ich liebe Fantasy und Magier und Drachen. Von daher hat es genau meinen Geschmack getroffen. Die Leitsätze des Films à la "Du fürchtest nicht den Tod, aber das Leben", etc. fand ich sehr schön.
    Gerade weil ich auch eine harte Phase durchgemacht habe, hab ich mich da sehr angesprochen gefühlt und finde es bemerkenswert, wie tiefgängig der Film war.
    Naya, für den "Mal-eben-Guck"er ist das eher ein geschnulztes Dahingelabere, kann ich mir gut vorstellen. Aber nein, es steckt weit mehr dahinter :3


    Die deutsche Synchro war allerdings etwas verwirrend.
    Habs zwar nicht auf jap. gesehen. Aber Cob war doch wohl eindeutig immer wieder als Mann bezeichnet worden. Trotzdem hatte er eine weibliche Stimme im Deutschen ... was sollte das denn? X(


    Trotzdem - ein schönes 2 Stunden Fantasy Erlebnis, dass ich gerne wiederhole.

  • Ein super Anime und die Story ist auch toll.


    Arren ist auf jedenfall mein favourit :)

  • Ich finde das Die Chroniken von Erdsee nicht gerade der Knaller war.
    War total aufgeregt als der raus kam, aber ich habe von vielen gehört das er nicht so toll sein sollte.
    Ich wollte mich vom Gegenteil überzeugen...aaaaber leider war das nicht der Fall.
    Gegen Ende habe ich gar nicht mehr richtig zu gehört...


    Leider ein schlechter Ghibli Film.

  • Klar ist nicht eines seiner besten Werke, aber ich fand den Film dennoch nicht schlecht und habe
    ihn mir gerne angeschaut.




    Ich würde ihn mir auch ein 2. mal anschauen.
    Der Anfang war nur irgendwie etwas dämlich aber naja... xD

  • Hab ihn vor kurzem das erste Mal ganz geschaut, davor ist mir immer irgendwas dazwischen gekommen.
    Nach ner Zeit hab ich aber nur mit einem Ohr zugehört, ich fand den irgendwie nicht so fesselnd.

  • Ich stimme da Krümelkatze zu. Ich hatte schon anfangs Schwierigkeiten mich in dem Anime reinzufinden. Da es mich nicht fesselte, hatte ich auch Probleme dem ganz zuzuhören, was für den weiteren Verlauf des Animes zum Nachteil wurde. Ich habe einiges einfach überhört, was später wieder aufgegriffen wurde. Demnach habe ich gefühlte 100 Mal den Anime neu angefangen. Zum Schluss hin wurde es auch nicht viel interessanter. Irgendwie fehlte es mir in dem Anime an Spannung oder das gewisse Etwas.

  • Ich dachte das wär ein Buch ? ?(


    Darüber haben wir mal im Deutsch Unterricht geredet, aber da hab ich nicht zugehört was die da Vorne gebrabbelt hat xD Aber von der Handlung her ziehmlich interessant würde mir gerne denn Film ansehen ... Also könntest du mir mal den Link schicken zum Film ?
    Danke im Vorraus

  • @Sazy


    Der Film beruht auf dem Buch "Das ferne Ufer" von Ursula K. Le Guin. Ist das fünfte Buch aus der Reihe der Erdsee Chroniken ^^
    Wenn du den sehen willst such doch einfach mal nach Die Chroniken von Erdsee ger sub bzw gedo senki ger sub oder eng sub, wie dus lieber magst. Da müsstest du eigentlich was finden, links posten sollen wir aber nicht ^^

  • Ich habe mir den Film, nach Jahren, auch nochmal angesehen. Ich finde ihn grafisch gut gemacht und die Story her wäre auch sehr interessant, vor allem wie die Hintergründe aufwendig gemacht waren, hat mir gut gefallen. Die Story hat sich aber irgendwann schon etwas gezogen, aber das ist wohl das Problem von der Vorlage, auch wenn ich das Buch nicht kenne, aber da kann Ghibli ja nicht viel dafür, ihre Filme sind aber leider sonst halt nicht so in einem engen Korsett, weil die Meisten im groben Sinne ja Originalwerke sind und nicht auf einem Buch mitten in einer Reihe basieren. oo


    Daher bleiben im Film auch sehr viele Fragen offen und man wird doch eher irgendwo in eine Story geworfen ohne richtigen Anfang. Ausserdem hatten die Drachen zu wenig Screentime. XD Ab hier vielleicht Spoiler!! Dann hat mir das Ende auch nicht so gefallen, vor allem weil der eine Typ zurück nach Hause gehen wollte. Sry, aber was will er da? Als Vater/Königs-Mörder ist doch klar was ihn da für eine Zukunft erwartet. xD Aber klar, vielleicht spielt er im Buch da noch eine Rolle, aber logisch ist es aus meiner Sicht jetzt nicht wirklich. Einige andere Rätsel wurden IMO auch noch nicht wirklich gelöst, auch wenn der böse Magier dafür hätte sein können, aber nja..


    Jetzt noch zwei Sachen die mir sehr gut gefallen haben. Zuerst das schöne Lied. Teru no Uta - Wirklich wunderschön anzuhören, das blieb auch als eines der wenigen Details vom ersten Mal schauen dieses Films. ;D

    Dann hat mir noch der Drogenverkäufer in der Stadt gefallen, mit dem Gesicht und allgemein sehr ähnlichem Aussehen vom Chefsoldaten aus Mononoke. xD Auch noch typisch Ghibli, dass man noch so etwas kritisches einbaut und sogar Drogensüchtige in der Gasse liegen. Wunderbar. o,o

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png