Naruto

  • Das ändert dennoch nichts an seinen Taten, die er begangen hat. Und Fakt ist, dass er Sakura ja wirklich wie Dreck behandelt hat, ich meine an der einen Stelle wollten die sich doch sogar beide gegenseitig umbringen. Das war glaube ich kurz nachdem Sakura Naruto gesagt hatte, dass sie ihn lieben würde und sie sich dann dachte yeah ich bring Sasuke alleine mit so nem kack Kunai um yeah.


    Hat er sie da nicht beschützt?
    Habe ich zumindest so im Gedächtnis....aber du hast schon recht, dass das nichts an seinen Taten ändert.
    Wobei das bei Naruto ja sowieso so eine Sache ist, i-wie wird da fast jedem verziehen.


    Aber die Hochhäuser am Ende vom Manga waren auch nicht so sonderlich schick I: Hat da meiner Meinung nach nicht so reingepasst, ich meine ich weiß es gibt Fortschritt etc. aber ich finde so hochmodernes Zeugs, Technik etc. passt nicht so mega gut in Naruto rein xD
    Und ich will immer noch Kakashis Gesicht sehen ; O ;


    Da war ich auch erst verwundert als auf einmal ein Laptop auf dem Tisch stand.
    Aber es ist ja schon seit Anfang an so, dass Naruto in einer technologisch fortgeschrittenen Welt spielt, auch wenn das nicht so auffällt.

  • So langsam wird es Zeit, dass neue Infos zu dieser "Miniserie" kommen, die Kishimoto ja im Frühling starten wollte. Und bezüglich der "Kakashi-Chroniken" die mein Vorposter erwähnt hat: damit ist wahrscheinlich der erste von insgesamt sechs Romanen gemeint, die erzählen, was nach dem 4. Ninjaweltkrieg passierte. Der erschien im Februar. Roman Nummer 2 handelte von Shikamaru und erschien Anfang März. Im April kommt dann ein Roman über Sakura. Drei weitere Romane über Gaara, Akatsuki und Konoha folgen in den nächsten Monaten.


    http://www.animenewsnetwork.co…slated-for-april-3/.85220



    inzwischen ist der Start für die neue
    Naruto "Miniserie" bekannt. Der Manga namens Naruto Gaiden: Nanadaime
    Hokage to Akairo no Hanatsuzuki startet am 27. April im Shonen Jump und
    wird eine Geschichte über die "neue Generation" erzählen...



    animenewsnetwork.com/news/2015…-begin-on-april-27/.86389

  • Habt ihr "Naruto Gaiden: The Seventh Hokage" gelesen? Ist das eine Nachfolgeserie von Naruto oder nur eine Miniserie? Potenzial hätte es auf jeden Fall.


    Von den Kindern mag ich besonders Sarada und Chouchou. Erstere tut mir wirklich leid, weil sie ihren Vater noch nie kennengelernt hat und die arme Sakura kann ihr da auch nicht wirklich etwas sagen, was sie aufmuntern könnte. Sarada sieht Karin erstmals auf einem Bild und bemerkt, dass sie wie sie selbst eine Brille trägt. Ich bin gespannt, wie Kishi das aufdeckt. Deutet das letzte Panel darauf hin, dass Sasuke nach Konoha zurückkehrt?

  • Es ist als Miniserie angekündigt.


    Sarada war für mich bereits nach Chapter 700 das einzige interessante Mitglied der nächsten Generation, wobei mir der Charakter, der in der Akademie neben Boruto saß, sehr interessant erscheint; er hat auf jeden Fall ein tolles Design.
    Aber trotzdem: was Kishi mit der Familie Uchiha in diesem Chapter gemacht hat ist einfach schrecklich. Das es Probleme gab war offensichtlich, aber das übertrifft wohl alle Erwartungen. SasuSaku in den Canon zu übernehmen hat schon wenig Sinn gemacht, aber die Beziehung zwischen den beiden so in Frage zu stellen - und in der Tat ja auch, ob Sakura wirklich Saradas Mutter ist - und überhaupt so zu gestalten... sorry, aber das Ganze wirkt auf mich nur noch lächerlicher als vorher. Es mag im Laufe einen passablen Plot darstellen, wenn Kishi das alles ordentlich macht (was ihm ja eher selten gelingt), aber auf den ersten Blick finde ich das nicht gut. Bin gespannt, wie Kishi die Beziehung zwischen Sasuke und Sakura rechtfertigen wird, und vorallem Sasukes Verhalten in all dem. Und wenn Karin tatsächlich die richtige Mutter ist... sagen wir, die SasuSaku-Fans werden durchdrehen und Kishi mit Mord drohen. Und für mich, der nicht gerade ein Fan von Sakura ist, wäre das nur Bestätigung, das sie als Charakter ein kolossaler Fehler ist.
    Und ja, Sasuke wird nach Konoha zurückkehren. Laut einem ersten Teaser, der zu Boruto -Naruto the Movie- veröffentlicht wurde, wird er sogar Sensei von Boruto, Sarada und wer auch immer sonst als drittes in das Team kommt.

  • Das Kapitel hatte auf jeden Fall Potential, auch wenn ich mich Blacky anschließen muss und befürchte, dass das Potential in die falsche Richtung gehen könnte.


    Einerseits denke ich nicht, dass Kishi seine Leser so sehr trollen würde, dass er sagt, SasuSaku ist canon, aber dann nun sagt, dass es in Wahrheit SasuKarin ist. (Außerdem finde ich es lächerlich, dass uns Sarada als kluges Kind vorgestellt wurde, aber jetzt glaubt, dass eine ihr unbekannte Frau ihre Mutter ist, nur, weil diese auch eine Brille trägt...)


    Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten, in welche Richtung das jetzt noch gehen kann.


    1. Eine Theorie von Tumblr: Sarada hat irgendeine Krankheit, möglicherweise dieselbe, an der ihr Onkel Itachi damals gestorben ist, die ihr auch langsam die Sehkraft nimmt. Sasuke ist deswegen nie im Dorf, weil er nach einem Heilmittel sucht, und es heißt über Sakura, dass sie schnell ohnmächtig wird, weil sie Sarada ständig heilen muss, damit Krankheit nicht zu schnell voranschreitet und sie deswegen immer wenig Chakra hat.


    2. Das ist einfach alles ein Plan, damit Sarada lernt, was es heißt, ein Ninja zu sein. Sie wird nun ihren Papi suchen gehen, gerät dabei in Gefahr, Sasuke rettet sie und erklärt ihr, warum er nicht zuhause sein kann, sie findet das ultra cool, die beiden haben ein paar süße Momente zusammen und alles ist wieder tutti.


    So oder so gefällt mir immer noch nicht, in welche Richtung Kishi mit den Kindern geht... oder überhaupt, dass es nun mit den Kindern weitergeht. Keines von denen ist wirklich interessant, alle sind einfach Kopien ihrer Eltern (mein Gott, genau das sagt Shikamaru ja sogar in diesem Kapitel) und Sarada, die einzige, die was hergibt, hat dann auch noch ein mieses Familienleben, weil sie bis zu ihrem 12. (?) Lebensjahr ihren Vater noch nicht einmal gesehen hat... ja danke auch :cute2:

  • Einerseits denke ich nicht, dass Kishi seine Leser so sehr trollen würde, dass er sagt, SasuSaku ist canon, aber dann nun sagt, dass es in Wahrheit SasuKarin ist. (Außerdem finde ich es lächerlich, dass uns Sarada als kluges Kind vorgestellt wurde, aber jetzt glaubt, dass eine ihr unbekannte Frau ihre Mutter ist, nur, weil diese auch eine Brille trägt...)


    Das Kishi die Leute damit täuschen will ist wahrscheinlich, aber diesen Weg überhaupt zu folgen wirft nunmal auf keinen Charakter ein gutes Licht. Und bei Sarada ist es ziemlich offensichtlich, dass sie an diesem Punkt nicht mehr rational denkt, wenn sie bei dem Thema überhaupt zu rationalen denken fähig ist, so verletzt, wie sie von dem Ganzen wohl sein wird. Ich will dafür eben eine gute Erklärung gerade weil Sasuke ja ähnliches mit seinem eigenen Vater erlebt hat. Welch Ironie, das er nun sogar noch schlimmer zu seinem Kind ist.


    1. Eine Theorie von Tumblr: Sarada hat irgendeine Krankheit, möglicherweise dieselbe, an der ihr Onkel Itachi damals gestorben ist, die ihr auch langsam die Sehkraft nimmt. Sasuke ist deswegen nie im Dorf, weil er nach einem Heilmittel sucht, und es heißt über Sakura, dass sie schnell ohnmächtig wird, weil sie Sarada ständig heilen muss, damit Krankheit nicht zu schnell voranschreitet und sie deswegen immer wenig Chakra hat.


    Itachis Krankheit hatte nichts mit dem Sehverlust zu tun, der von MS herrührte, aber an und für sich gefällt mir diese Theorie echt gut. Wenn Kishi dann mal irgendwelche Anzeichen für so etwas von Seiten Saradas eingebaut hätte, dann wäre das alles andere als schlecht. Mal sehen, was noch kommt, aber ich erwarte nicht wirklich, dass das hier zu einem Volltreffer wird.


    2. Das ist einfach alles ein Plan, damit Sarada lernt, was es heißt, ein Ninja zu sein. Sie wird nun ihren Papi suchen gehen, gerät dabei in Gefahr, Sasuke rettet sie und erklärt ihr, warum er nicht zuhause sein kann, sie findet das ultra cool, die beiden haben ein paar süße Momente zusammen und alles ist wieder tutti.


    Das... würde ich Kishi sogar irgendwo zutrauen, auch wenn ich's maßlos übertrieben fände. Zumal Sasuke, wie gesagt, allen Hinweisen nach auf den Weg zurück nach Konoha ist, um dann erstmal ein Weilchen dort zu bleiben und als Sensei zu enden.

  • Kapitel 1 des Naruto Gaiden ist da


    Mein erster Gedanke war, hmmmm. Es ist doch irgendwie blöd, das die Kinder sowohl äußerlich als auch charakterlich nur ein abklatsch ihrer Eltern sind. Aber okay, es ist die epilogie eines Mangas der 15 Jahre lang lief, da ist es dann akzeptabel.
    Ich musste kurz schmunzeln wegen der Sache mit der Chips Tüte und als Sakura mal eben ihr Haus zertrümmert hat xD. Das war ganz Lustig, ansonten gab es nichts was sich aufzuzählen lohnt. Außer was mir schon am Anfang seltsam erschien. Die Tochter von Sasuke und Sakura sieht aus wie Karin. Jetzt ist dann auch klar warum. Sie ist anscheinend die Tochter von Sasuke und Karin. Sakura hat Sasuke dabei wohl die ganze Zeit gedenkt und auf die kleine aufgepasst, während ihre Eltern durch die Lande gezogen sind.
    Schöner Clifhänger

  • lol, wo steht denn, dass Karin die Mutter von Salat sei? ;o
    Das wird nirgendwo im ersten Kapitel explizit erwähnt und nur wegen einer Brille muss man nicht sofort miteinander verwandt sein.


    Ich hätte mir Sasuke auch nicht als liebevollen Familienvater vorstellen können |D
    Vielleicht zieht er ja von Dorf zu Dorf, um Frauen zu schwängern um seinen Clan wiederherzustellen? xD

    Mir geht es aber auch so, dass ich jetz nach dem ersten Kapitel Sarada interessanter finde. Aber das is echt schon traurig, dass die bei sich Zuhause echt nur ein Bild von Sasuke haben und zwar eins mit Suigetsu und Karin. Irgendwie gefällt mir das, dass es bei Sakura und Sasuke nicht so rosig läuft, ich halte sowieso nicht viel von diesem Pairing x_x

    Das mit den Chips war aber wirklich witzig, dass es hauptsächlich nur um die Geschmacksrichtung ging... xD Aber ich kanns ihm nich übel nehmen, ich mag die Salzigen selber sehr gerne |D

  • lol, wo steht denn, dass Karin die Mutter von Salat sei? ;o
    Das wird nirgendwo im ersten Kapitel explizit erwähnt und nur wegen einer Brille muss man nicht sofort miteinander verwandt sein.


    Die Kleine sieht Eins zu Eins aus wie Karin :). Aber wir werden ja sehen. Vielleicht auch nur ein Trick, um die Leute, so wie mich, Hungrig auf mehr zu machen^^

  • Also... Ich bin zwar kein Fan von Naruto, aber ich war trotzdem mal neugierig und hab reingelesen :)

    Ich hätte mir Sasuke auch nicht als liebevollen Familienvater vorstellen können |D
    Vielleicht zieht er ja von Dorf zu Dorf, um Frauen zu schwängern um seinen Clan wiederherzustellen? xD


    Genau das hab ich mir auch gedacht, als ich Kapitel 700 gelesen habe xD
    Sasuke und Familie? Das passt nicht. Zwar will er seinen Clan wieder aufbauen und so, aber ein Familienmensch ist er nicht unbedingt.
    Und das mit dem Salat.
    Ich glaube Kishimoto möchte einfach nur, dass wir denken, dass sie die Tochter von Karin ist.
    Ich mein... wieso sollte Sakura auf die Tochter von Sasuke und Karin aufpassen? 8|
    Die ist doch so lange hinter dem Uchiha her, da kann sie doch nicht die Kleine, ohne Hass auf sie zu schieben, großziehen.
    Und wenn das dann doch so sein sollte, dann ist das sowas von unrealistisch! (Gut, von Naruto ist nichts realistisch, aber was soll's)


    Aber kann mir mal jemand sagen, wieso es jetzt eine Geschichte zu den Kindern gibt?

    Es ist doch irgendwie blöd, das die Kinder sowohl äußerlich als auch charakterlich nur ein abklatsch ihrer Eltern sind.


    Wenn sie genauso sind, wie die Eltern, dann macht es doch keinen Sinn, noch eine Geschichte zu denen zu veröffentlichen o.ô
    Und das sie genauso aussehen und sich so benehmen wie die Eltern, war es sehr leicht, sie einzuordnen...

  • Ich muss sagen ich mag Naruto Gaiden bis jetzt mehr als den letzten Abschnitt von Naruto.
    Vielleicht weil es schon länger her ist, dass ich den Anfang von Naruto gelesen habe und mir deswegen die "Wiederholung" nichts aus macht.
    Oder weil bis jetzt noch nicht diese Masse an Justus vorkam, bei denen ich i-wann den Überblick verloren habe.
    Außerdem liebe ich Chocho schon seit dem letzten Naruto Kapitel und freue mich dass sie jetzt mehr vorkommt =D
    Sie ist einfach so süß XD

  • *Es ist doch irgendwie blöd, das die Kinder sowohl äußerlich als auch charakterlich nur ein abklatsch ihrer Eltern sind*


    Seh ich genauso :bam1: xD

    Vote me :hi: for
    King Of Hell
    2015

  • Das Kishi die Leute damit täuschen will ist wahrscheinlich, aber diesen Weg überhaupt zu folgen wirft nunmal auf keinen Charakter ein gutes Licht. Und bei Sarada ist es ziemlich offensichtlich, dass sie an diesem Punkt nicht mehr rational denkt, wenn sie bei dem Thema überhaupt zu rationalen denken fähig ist, so verletzt, wie sie von dem Ganzen wohl sein wird. Ich will dafür eben eine gute Erklärung gerade weil Sasuke ja ähnliches mit seinem eigenen Vater erlebt hat. Welch Ironie, das er nun sogar noch schlimmer zu seinem Kind ist.

    Nach jahrelangen Rufen von "Kishi kann keine Frauen schreiben" können wir uns jetzt eben sicher sein, dass wir da auch ein "Kishi kann keine Kinder schreiben" anfügen dürfen... das, was du mit Sasuke und dessen Vater ansprichst, ist ja genau, was ich in meinem Post auch schon bemängelt habe. Dass die Kinder einfach nur Kopien ihrer Eltern sind, sogar mit sehr ähnlichen Lebensumständen. Und das finde ich einfach nur fürchterlich. Kishi will damit vielleicht zeigen, dass der Wille des Feuers immer in den Familien weitergetragen wird, oder irgendwie so ein pseudo-philosophischer Kram, aber ich empfinde das einfach nur als langweilige und faule Charakterentwicklung...
    :puuhhh:


    Und ich glaube auch nicht, dass Theorie 1 eintrifft, denn das ist einfach zu durchdacht, so viel Gedanken traue ich Kishi jetzt irgendwie gar nicht mehr zu. Bei Theorie 2 bin ich mir hingegen umso sicherer, denn das wäre genau der Naruto-Effekt, den es immer gibt. Irgendwas passiert, mit dem alle gerechnet haben, die Charaktere sind damit total zufrieden, die Leser denken sich nur ein leises "Echt jetzt...?", aber im Grunde genommen ist es auch nicht schlecht... nur eben auch nicht wirklich gut.

  • Zitat von »*L*«
    Es ist doch irgendwie blöd, das die Kinder sowohl äußerlich als auch charakterlich nur ein abklatsch ihrer Eltern sind.



    Wenn sie genauso sind, wie die Eltern, dann macht es doch keinen Sinn, noch eine Geschichte zu denen zu veröffentlichen o.ô


    Aber so ist es o.O. Shikamarus Sohn ist genauso ein nörgelnder Klugscheißer wie er früher, Chojis Tochter denkt nur ans Fressen, Sais Kind benutzt die gleiche Technik wie er und von Bolt müssen wir ja wohl nicht sprechen. Der sieht nicht nur aus wie Naruto, sondern benimmt sich genau so.

  • Ja, ich weiß... das einzige was anders ist, dass sie keine "furchtbare" Kindheit hatten...
    Aber die Vergangenheit zeichnet eine Geschichte doch zur Hälfte aus.
    Diese Kiddies hatten keine schlimme Vorgeschichte (jedenfalls nicht so wie Naruto und Sasuke...), weswegen sie ziemlich langweilig sind...
    Was ist dann deren Sinn? Welches Ziel haben sie? Naruto hat sein Ziel erreicht. Sasuke auch (ein paar Mal). Sakura... vielleicht auch, wenn sie wirklich die Frau von Sasuke ist? o.ô

  • Ich stimme dir was die Kinder angeht wirklich zu 100% zu, Inu. Zumal das teilweise doch auch sehr erzwungen wirkt, wie bei Boruto. Wenn der werte Herr Vater als Hokage etwas zu tun hat, dann gut. Aber wie Naruto so viel zu tun haben kann, wenn die Großmächte der Ninjawelt weiterhin zusammenarbeiten und alles friedlich ist, dass würde ich schon gerne wissen. Naruto ist nur nicht des miseste Vater weil Sasuke ihn in der Angelegenheit in den Schatten stellt. Einen Doppelgänger benutzten, um mit dem Sohn zu spielen... Aber das waren auch schon Beschwerden, die nach Kapitel 700 sehr deutlich waren, und wie üblich scheint Kishi sich einen Dreck um sowas zu kümmern.


    Bei den Theorien fehlen mir halt wirklich die Anzeichen für Option 2, aber das Kishi derlei auslassen würde, um irgendeine Story zu erzählen, die so abläuft, wie du meintest - man kann's auf jeden Fall kommen sehen.

  • Ach ja, ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, was ich hier noch groß hinzufügen soll, weil es durchaus stimmt.
    Das Einzige, was mir noch einfällt, ist, dass ich die Tochter von Choji mag. Das Mädchen hat was an sich, bei dem ich jedes Mal lachen muss und sie wirkt nicht wie ein weiblicher Abklatsch ihres Vaters. Sarada soll übrigens auch eher eine Mischung aus beiden Elternteilen sein, wobei ich gestehen muss, dass ich noch nicht ganz sicher bin, inwieweit das funktioniert hat, aber das lass ich mal auf mich zukommen in den nächsten Kapiteln.


    Die zwei Theorien hab ich auf Tumblr jetzt auch schon gelesen. Die Erste fände ich sogar wirklich nicht schlecht, auch wenn es natürlich trotz allem einiges Unverständnis meinerseits bestehen lassen würde, aber gut. Wobei es dazu sogar so etwas wie Indizien gäbe.
    Und bei der Zweiten hab ich ehrlich gesagt genau das zu meiner Freundin gemeint, was ihr hier auch schon angesprochen habt. Es würde einfach nur zu Kishi passen.
    Und ich muss sagen ich fände es ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Liegt aber auch einfach daran, weil ich es einfach besser gefunden hätte, wenn Sasuke endlich mal in Ruhe gelassen werden würde, anstatt immer den Arsch mimen zu müssen. Sorry für die Wortwahl, aber wenn man sich die Reaktionen im Fandom anschaut und auch wie ich im ersten Moment reagiert habe, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das im Moment anders beschreiben soll. Kann der Mann nicht einfach mal in Frieden leben?


    Zu der Karinsache noch. Bei allen neuen Informationen über den Borutofilm steht, dass Sarada die Tochter von Sasuke und Sakura sei, also wieso muss ich dieses künstliche Drama noch mit rein bringen? Das ist einfach so überflüssig (und man hat das Gefühl, Kishi liest auf tumblr mit XD).
    Im Großen und Ganzen stimme ich Black Dragon aber zu. Ich denke, es ist egal, wie vernünftig du mit 12 schon bist, aber Sarada wirkte auf mich jetzt auch nicht so als wäre sie in dem Moment wirklich zum rationalen Denken in der Lage, aber da ich das eh alles ein bisschen überflüssig finde, ist das wohl sowieso egal.


    Wobei man bei einer Sache wohl recht sicher sein kann: Das Nachfolgewerk wird auf jeden Fall gelesen werden. Aufmerksamkeit hat er dadurch wieder einige bekommen. XD


    Btw. wieso ich eigentlich geantwortet habe.
    Stimmen die Bilder, die auf tumblr gepostet wurden, dass man Kakashis Gesicht nun wirklich gesehen hat?


    Kakashis Gesicht


    Dazu scheint es sogar so etwas wie eine Kurzgeschichte zu geben oder so, wenn ich das jezt nicht missinterpretiere.

  • Btw. wieso ich eigentlich geantwortet habe.
    Stimmen die Bilder, die auf tumblr gepostet wurden, dass man Kakashis Gesicht nun wirklich gesehen hat?


    Kakashis Gesicht


    Dazu scheint es sogar so etwas wie eine Kurzgeschichte zu geben oder so, wenn ich das jezt nicht missinterpretiere.


    Soweit ich gehört habe wurde das auf irgendeiner Ausstellung zu Naruto enthüllt, ja. Ziemlich enttäuschend, dass eines der größten Rätsel auf so eine Art und Weise aufgeklärt wurde, aber eine Kurzgeschichte wird es wohl auch geben.


    Info aus einem veröffentlichten Guidebook bestätigt außerdem, dass der Junge, der im neuen Kapitel neben Boruto saß, zum Teammitglied für Boruto und Sarada wird. Und sie bezeichnen ihn als mysteriös... ob das irgendwas mit einer gewissen optischen Ähnlichkeit zu Toneri aus The Last zu tun haben könnte? Er heißt jedenfalls Mitsuki.

  • Soweit ich gehört habe wurde das auf irgendeiner Ausstellung zu Naruto enthüllt, ja. Ziemlich enttäuschend, dass eines der größten Rätsel auf so eine Art und Weise aufgeklärt wurde, aber eine Kurzgeschichte wird es wohl auch geben.

    Das Thema hatte ich auch erst mit einer Freundin, die auch total gespannt war.
    Allerdings muss ich sagen, dass mich sowas schon ewig nicht mehr fesselt, weil du das Mysterium um ein Gesicht nie wirklich spannend auflösen kannst. Das mit Obito war auch eher so ein naaajaaa Moment für mich und wenn ich daran denke, wie man erfahren hat, wie der Vater von Fran in die Nanny aussieht, wirkte das auch eher wie Schall und Rauch als wirklich spannend.
    Das ist aber mEn auch das Grundproblem an der ganzen Sache. Es baut sich über Jahre hinweg auf und dann kannst du machen, was du willst, du kannst es nicht so auflösen, dass es nicht enttäuscht. Zumindest hab ich bisher noch nicht die Erfahrung machen dürfen, leider und das zählt auch zu Kakashi. Allerdings hätte man es vielleicht anders machen können als erst nach Beendigung der Serie auf einer Ausstellung oder durch ein Databook oder wie auch immer. Es ist halt an sich einfach schade.


    Und Sarada hat anscheinend schon als kleines Mädchen ihr Sharingan erweckt. Leider ist bei diesem Post keine Quelle angegeben, allerdings ist das Bild auch noch bei einem anderen Post zu sehen, weshalb ich mir doch recht sicher bin, dass es kein Fake ist.



    Im Moment erscheint mir das Alles, was wir mal wieder erfahren, nur recht absurd, muss ich gestehen, mal schauen, ob sich daran noch etwas ändern wird.