Haibane - Renmei


  • Der Traum, vom Himmel zu stürzen... und nachfolgend die Wiedergeburt. Rakka wird aus einem riesigen Kokon im Old Home geboren, gegrüßt von einer Gruppe Mädchen, mit kleinen Flügeln am Rücken und Heiligenscheine über dem Kopf. Bald wachsen Rakka eigene Schwingen und sie erhält ebenso einen Heilgenschein, und sie erfährt, dass sie in der nahen Stadt Grie arbeiten soll. Die Stadt und die ganze Welt sind von einer unüberwindbaren Wand begrenzt. Nur den mysteriösen Togas ist es erlaubt, diese Welt zu verlassen.
    (Quelle: AnimeNewsNetwork)

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • Kenne ihn und finde ihn gut, jedoch hat er mich nicht zum heulen gebracht(was bei mir leicht ist) sondern eher zum Nachdenken.

  • Ich habe leider noch nicht alle Folgen von Haibane Renmei gesehen, aber das was ich bisher gesehen habe hat mir sehr gefallen. Nun ich habe leider erst 3 Folgen gesehen, aber das wird sich noch ändern. ^^

  • Zum Weinen hat mich Haibane Renmei nicht gebracht. Aber zum Nachdenken schon.
    Die Idee mit den engelsgleichen Wesen und der Mauer um sie ist gut. Hierdurch sticht der Anime für mich aus der Masse heraus.
    Die Aufmachung der Sammelbox ist schön gemacht.

  • Ich hab bisher nur einige Folgen gesehen, als sie auf Animax liefen. Ich fand den Anime nicht wirklich gut. Liegt wohl daran, dass ich die Story nicht verstehe, da ich, wie gesagt, nur einige Folgen zwischendrin gesehen habe. Aber die Folgen hatten mich nicht umgehauen. =/


    Also nicht wirklich ein Anime für mich.

  • Auch wenn man alle Folgen gesehen hat, kann man Schwierigkeiten mit dem Verständnis haben. Meiner Meinung nach ist Haibane Renmei kein Anime für zwischendurch. Er behandelt nun mal eine Thematik, die etwas Nachdenken voraussetzt.

  • So, mal wieder einen Anime vorstellen!


    Haibane Renmei...


    [Blockierte Grafik: http://www.watchcartoononline.com/thumb/haibane-renmei-episode-5-english-dubbed.jpg]


    ...ist einer der vielen 13-Folgen Animes, die trotz jeder Menge Tiefgang, einer tollen Story und super Soundtrack extrem unterbewertet werden.


    Zur Story...


    ...möchte ich für diejenigen, die die Serie nicht kennen, auf keinen Fall zu Viel verraten. Also: Es geht um das Mädchen Rakka, die eine Wiedergeburt in der Welt der Haibane (engelsähnliche Wesen mit aschefarbenen Flügeln) erlebt. Um sich in den Alltag ihres neuen Lebens hereinzufinden, bekommt sie Hilfe und Reki, die ihr die Sitten und Bräuche dieser "Welt" erklärt.


    Hinzuzufügen ist noch, dass die Haibane an einem sehr "kleinen" Ort leben, der von einer riesigen Mauer umzogen ist, die nur einige wenige durchqueren dürfen.


    So, genug gespoilert. Das Genre des Animes ist wohl irgendwo angesiedelt zwischen: 40% Fantasy, 30% Drama, 20% Abenteuer, 10% Comedy.


    In jeder Folge erfährt man eine Menge über das Volk der Haibane, jedoch werden einem zur eigentlichen Hintergrundgeschichte jedes Mal nur kleine Häppchen zugeworfen. Ich kann auch spontan gar nicht sagen, was ich an der Serie so mag. Ich denke, es ist die Art, wie die Geschichte erzählt wird. Außerdem kostet die DVD-Box höchstens 30€ (habe sie vor 3 Jahren sogar neu für 20 bekommen) und das finde ich für 330 Minuten super Unterhaltung mehr als gerechtfertigt.

  • Ich hab mir jetzt ein paar Folgen davon angesehen und muss sagen, dass ich die Atmosphäre sehr gelungen finde..
    Zwar regt der Anime an der Stelle, wo ich grade bin, noch nicht sehr zum Denken an, aber man hat eigentlich schon bei der ersten Folge gemerkt, dass da noch was kommt..
    Zumal Rakka sich ja auch Gedanken zu ihren vorherigen Leben macht und die anderen nicht so den Eindruck verleihen, sondern mit ihren Leben dort als Heibane relativ zufrieden scheinen o.o


    Aber der Manga scheint in Deutschland nicht veröffentlicht worden zu sein :\

  • Aber der Manga scheint in Deutschland nicht veröffentlicht worden zu sein :\


    Du meinst den ursprünglichen Doujinshi vom Charakter Designer? Der ist nicht sehr ansehnlich, ABes Stil war damals noch nicht sehr ausgeprägt und inhaltlich... mehr kurze Comedy-Elemente über Engelsflügler. Später nach der TV-Serie hat ABe noch ein paar weitere Doujinshi rausgebracht, die aber alle nicht der Rede wert sind.


    Von der Ausarbeitung her ist bei Haibane der Anime zu bevorzugen, die Doujins wirklich nur wenn man totale Langeweile hat.

  • Ich hab grade die letzte Folge geschaut und bin ein bisschen enttäuscht, weil die Fragen, die im Anime selbst gestellt worden, keine richtige Antwort bekommen haben ._.
    Auf der anderen Seite bin ich sehr froh über das Ende des Animes, da es, im Gegensatz zu so vielen anderen, ein gutes Ende gibt. :3 Auch wen Reiki kurz vor Ende irgendwie komisch war..
    Ich hätte allerdings gerne selbst gewusst, was hinter der Mauer ist, obwohl .. was soll da sein D: Außer die weite Welt
    Jedenfalls kann man jedem Heibane Renmei empfehlen, der etwas nachdenklich Gestimmtes schauen möchte :3

  • Ich fand den Anime echt toll. Die Charaktere sind sympathisch, die Musik ist passend
    und er ist nicht zu lang :D
    Ich fand die Idee ganz schön und hätte auch gerne gewusst was nun hinter der Mauer ist
    oder zB hätte man ja auch ausbauen können, dass Rakka die 'Sprache' der Außenwelt
    oder so lernt, aaaber das hätte es wahrscheinlich nur noch in die Länge gezogen.
    Uhhhh und die Idee mit den Nüssen - als Entschuldigung, Danke-sagen etc fand ich
    echt süß. Gibs diese Tradition wirklich..hmm werds gleich googeln.
    Das Ende fand ich sehr gut, weil es gezeigt, dass nicht alles nur Friede-Freude-Eierkuchen
    als Haibane ist~


    Kann den Anime also nur empfehlen :)




    ...wenn 'ne Seifenblase fliegt für mich reinste Magie <3