Studium

  • mich würde mal interessieren was ihr hier so studiert oder vorhabt zu studieren da ich bald soweit bin und gerade viel abwäge und mich entscheiden muss.. würd mich mal sehr interessieren :nion62:

    Einmal editiert, zuletzt von Akaike ()

  • Hab das mal verschoben, das ist definitv kein Spam.


    Ich darf mich dieses Schuljahr auch entscheiden, ob und was ich studieren will. Studium oder ne schulische Ausbildung, da alle Ausbildungsberufe, die mich anlachen, nur schulisch sind.
    Richtig festlegen kann und will ich mich da noch nicht, wobei es bei mir alles irgendwie in Richtung Ernährung, Gesundheit usw. geht.
    Fest steht aber, dass es mich auf jeden Fall weg von hier ziehen wird. Wohin weiß ich ebenfalls noch nicht, aber in der näheren Auswahl stehen momentan Hamburg, Rostock, Bamberg, Ulm und Gießen.

  • so etwas finde ich auch sehr interessant, auch die therapeutischen und pädagogischen Studienrichtungen.. jedoch hab ich ein gewisses "Traum-Studium" und das ist Japanologie fokusiert auf die Sprache. Hängt nicht nur mit den ganzen Mangas und Animes zusammen, hat mich aus Gründen die mir unbekannt sind schon immer interessiert.. doch welchen Beruf ergreifen ?!? :nion65:

    Einmal editiert, zuletzt von Akaike ()

  • Was kann man denn alles werden wenn man Japanologie studiert?

  • Naja ich hab zwar noch ein paar jährchen aber mich hat schon immer Veterinärmedizin also Toermedizin interissiert und ich denke das ich das wirklich durchziehn will und des lernen werde ^^ aber mal sehn hab ja noch zeit

  • naja. japanologist. frag mich nicht was der so macht ^^ ich will eben mehr mit sprache arbeiten und weniger mit wirtschaft oder recht.. also kultur wär eine idee.. nur was ist das dann für ein beruf ^^
    bisschen zeit hab ich ja noch aber das würd ich echt gerne durchziehen.. so auf die art vorgenommen, lebenstraum und das werde ich verwirklichen :)
    dann hab ich ein zufriedenes leben :nion32: fg

    Einmal editiert, zuletzt von Akaike ()

  • Da mich ein Studium der Japanologie auch interessiert, habe ich mich auch schon mal über die möglichen Berufe, die damit verbunden sind, schlau gemacht.


    Allen voran steht, wie du schon erwähnt hast, der Japanologe. Quasi wirst du dann also selbst zum Lehrer der Japanologie und kannst an Unis oder Fachhochschulen unterrichten.


    Gut da stehen tut man mit diesem Studium auch im Bereich des Übersetzers. Egal, ob jetzt wirtschaftlicher Übersetzer, also im diplomatischen Dienst, oder literarischer Übersetzer, es gibt eben sehr wenige Deutsche, die die japanische Sprache beherrschen und somit wäre man damit gut beraten.


    Auch eine Möglichkeit bestände darin, Japanisch-Unterricht zu geben. Fernab von Unis und Hochschulen, an einer Sprachschule oder, wo es angeboten wird, auch an einer "normalen" weiterführenden Schule, z.B. an einem Gymnasium. Dazu bräuchte man aber noch eine zusätzliche Lehramtsprüfung (kein Lehramtsstudium, nicht verwechseln).


    ----------


    Wie oben schon erwähnt, würde mich auch ein Japanologie-Studium ansprechen. Allgemein möchte ich etwas mit Sprachen studieren, weil mir Sprachen einfach liegen und ich sie faszinierend finde.


    Was genau... Das weiß ich, leider, noch nicht. Da mein Abi aber immer und unaufhaltsam näher rückt, muss ich mir da langsam auch einen klareren Gedanken zu fassen.

  • Ich studiere Japanologie und Informatik.


    Inu hat ja schon was über die Berufe erzählt, da hab ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Fast XP Man könnte noch in die Touristik gehen und dort irgendetwas machen, wenn man sich dafür interessiert.

  • Japanologie und Informatik? Eine wundervolle Kombination, die ich auch in erwegung ziehe. Wie läuft es denn?


    Also, ich bemühe mich um ein Studium in der Japanologie, so wie anscheinend die meisten hier. Dafür habe ich mir 11 Unis ausgesucht, andenen ich mich bewerben werde, möchte jedoch unbedingt nach Hamburg.
    Nebenfach wahrscheinlich Linguistik, Deutsch als Fremdsprache oder ähnliches.


    Was man nach dem Japanologiestudium beruflich machen kann, hängt von der Wahl des Schwerpunktes und Nebenfaches ab. Je nachdem was man nimmt, kann man quasi selbst seine Richtung lenken. Demnach sind also nicht nur Jobs als Übersetzer, Lehrer oder in der Tourismusbranche möglich. Es gibt ja auch genug japanische Firma, die sich in Deutschland niederlassen, bei denen man ebenfalls Anstellung finden kann ;)
    Was ich sagen will: Auch von Dozenten bekommt man auf die Frage keine zielgerichteten Antworten, da die Berufsmöglichkeiten breit gefächert sind.

  • Ich habe auch vor Japanologie zu studieren xD davor muss ich aber erstmal meine Abi machen, also daaauert das noch.
    Ich würde dann wohl entweder an einer Uni unterrichten wollen, oder in die Touristik gehen *Q*

  • Ich bin total erstaunt und begeistert wie viele den Wunsch hegen Japanologie zu studieren :D
    Ich finde die Sprache gerade weil sie mit den Schriftsystemen Hiragana und Katakana nicht so einfach ist hervorragend, spannend und interessant.
    Von Berufen her denke ich lässt sich da immer etwas finden, wichtig für mich ist es auf jeden Fall das zu studieren und weiter zu betreiben was mich wirklich interessiert, sicher nicht das, wo das große Geld zu holen ist.
    Nach Unis brauche ich mich gar nicht so sehr umzusehen da ich in Österreich lebe und heir nur Wien in Frage kommt. Könnte natürlich zu euch nach Deutschland kommen aber da ich sowieso vorhabe ein Auslandsjahr zu machen möchte ich noch so lange hier bleiben wie möglich :)

  • Zitat

    Original von Akaike
    Ich bin total erstaunt und begeistert wie viele den Wunsch hegen Japanologie zu studieren :D
    [...]


    Das ist in einem Anime- und Manga-Forum ja wohl fast zu erwarten, oder? =P


    Aber ich würde es nicht nur deswegen studieren wollen. Es fasziniert mich einfach, eine Sprache zu lernen, die so komplett anders ist als alle Sprachen, die ich bisher beherrsche. Immerhin lernt man in der Schule nur romanische oder zumindest europäische Sprachen, die sich ja, wenn man von Russisch oder Griechisch absieht (die ich aber beide nicht kann), schon recht gleich sind.


    Zumal ich, wie du schon gesagt hast, gerne etwas studieren würde, was mich wirklich interessiert, nicht nur etwas, was Geld reinbringt. Verarmen will ich nicht, aber auch keinen Job haben, der mich innerlich fertig macht.

  • Zitat

    Original von Niralina
    Japanologie und Informatik? Eine wundervolle Kombination, die ich auch in erwegung ziehe. Wie läuft es denn?


    Es ist zwar richtig, richtig anspruchsvoll und man hat ziemlich wenig Freizeit, aber es läuft sehr gut.
    Hamburg kann ich dir dafür auch nur wärmstens empfehlen. Die Dozenten sind toll und das Klima ist super. Leider ist der NC etwas höher als an den meisten Unis. Aber man hat glaube ich nirgendwo sonst (oder sehr sehr selten) die Chance, als Nebenfach Informatik zu nehmen (allgemein so eine enorme Auswahl an Nebenfächern). Außerdem finde ich das Verhältnis der Stunden/Punkte zwischen HF und NF in Hamburg ziemlich gut.


    Zitat

    Original von Niralina
    Was ich sagen will: Auch von Dozenten bekommt man auf die Frage keine zielgerichteten Antworten, da die Berufsmöglichkeiten breit gefächert sind.


    Das stimmt. Das einzige, was ich zu hören bekam, war "Man kann alles werden. Oder nichts. Denn es kommt ganz darauf an, wie man sich verkauft."

  • Studium bin ich bereits drinnen ^^


    Aber nicht wie die meisten es hier wollen Japanologie sondern Maschinenbau ^^


    Ich Studiere an der TU Dortmund, und habe echt viel Uni aber es macht mir Spaß . Es wäre nun gelogen zu sagen das mir jedes Fach spaß macht das stimmt einfach nicht aber man wird einfach so breit ausgebildet da gibt es immer Fächer die einem nicht ganz in den Kram passen aber da muss man sich durchbeissen ^^


    Denn con Chemie über Informatik hat man alles dabei ^^ weil man könnte ja in der Programierung von Robotern oder ähnlichem eingesetzt werden oder wie reagiert das metall mit der Säure usw.


    Aber ein Freund von mir wollte auch japanologie machen doch dann hat er sich umentschieden...
    Und ist nun auch vollstens zufrieden =)


    Grüße

  • ich habe vor, wenn ich in 4Jahren mein Abi fertig habe, Japanologie oder Kunst zu studieren.
    Ersteres wäre dann besser, weil ich mich einfach für Japan sehr interessiere.
    Außerdem bleib ich an einer Sache dran und lerne auch dafür, wenn mich etwas interessiert, also ist das dann wohl die perfekte Wahl. |D
    Aber es kann auch sein, was ich bezweifle, dass ich mich in den wenigen Jahren noch umentscheide, was ich nicht hoffe.^^"

  • Ich weiß gar nicht genau, ob ich studieren möchte. Hat mich noch nicht so gereizt. Aber sollte ich die Entscheidung fällen etwas in der Richtung zu machen, sollte mein Studium etwas mit Kunst zu tun haben. Oder mit Mediendesign, halt was, wo ich in der Videospielbranche was mit anfangen könnte.

  • Bei mir kommt es drauf an, ob ich noch bis zum Ende des 10. Schuljahres einen Ausbildungsplatz bekomme.
    Bekomme ich den nicht, gehe ich auf ein wirtschaftliches Gymnasium, mach dort mein Abi und studiere, wahrscheinlich, Eventmanagement ^^ Ist einfach mein Traum gute Veranstlatungen zu versanstalten :'D

  • Früher wollt ich immer Architektin werden [SIZE=1]füher heißt bis vor einem halben Jahr[/SIZE]. Dann hab ich auch deswegen ein Praktikum in einem Architekturbüro gemacht. Und jetzt will ichs iwie nicht mehr werden. Fand ich zu anstrengend |D. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja wieder. Worin ich gut bin ist so Mathe, Physik, Chemie. Halt Naturwissenschaftlicher Bereich. Und Kunst.
    Das werd ich dann wahrscheinlich auch studieren :)

  • Hmm Interesant , ich habe noch nie was von Japannologie gehört :o.
    Scheint aber sehr beliebt zu sein hier , naja kein wunder weils ja auch nen anime/manga forum ist ^^.
    Wie inu schon sagte.


    Ich habe vor erst mal mein abitur zu machen , und danach wollte ich nach Bonn um dort mein Anatomie studium zu beginnen. ich will irgendwas in richtung Kriminalogie machen, am liebsten Forensiker.


    Forensiker ist der Blutspezialist bei der Polizei , der blutproben vom tatort entnimmt und untersucht.
    um daran festzustellen wie ein mord oder andere sachen geschehen sind.
    Mich persönlich interesieren auch die Kriminaltechniker.
    Aber da gibts es viele richtungen im labor.
    MAl sehen die entscheidung werd ich nach dem Abi treffen ^^.


    Allen anderen viel erfolg bei ihren Studium :).