Ein Leben nach dem Tod?

  • Auch n sehr schönes Thema wie ich find, zumal die Meinungen da ja auch immer sehr weit außeinander gehen.
    Die Frage ist ja klar, aber wie siehts bei euch aus? Glaubt ihr daran, und falls ja mit welcher Begründung? Oder geht ihr einfach komplett wissenschaftlich an die Sache ran und glaubt nur an das, was bewiesen ist?
    Oder glaubt ihr vielleicht an etwas ganz anderes, wie zum Beispiel Wiedergeburt? Oder gräbt vielleicht irgendwer noch was ganz exotisches, von mir nicht genanntes aus? :>


    /discuss! =D

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Ich glaube an kein Leben nach dem Tod, genauso wenig wie an Wiedergeburt.
    Vor kurzer Zeit habe ich mich erst sehr mit dem Thema auseinandergesetzt da meine Oma bald sterben wird und ich denke mal dass auf jemanden auch kein Himmel oder Hölle wartet.
    Ich denke mal es ist wie ein ewig währender Traum.
    Alles ist schwarz und man schwebt oder so, ka:D
    Kann mir selber noch wenig darunter vorstellen.
    Hoffe auch nicht dass ich so bald Bekanntschaft damit machen werde:D
    Kann man sehen wie man will und jede Ansicht ist richtig.

  • Ich glaube nicht daran, ist ja wohl auch eigentlich klar, wenn ich nicht gläubig bin. Mäh.


    Wenn man stirbt, ist man tot. Das einzige, was dann in einem noch lebt, sind die Würmer. Vorausgesetzt, man kommt unter die Erde. Ist man Asche, dann leben wohl Milben in einem. Wer weiß, die fühlen sich da sicher wohl.

  • Also...


    Für mich ist das ein ziemlich schwieriges, aber auch interessantes Thema. Grade gestern habe ich noch zu meinen Freunden gesagt: "Ich habe einen gewissen Drang zu sterben." Hört sich radikal an, ist aber ganz einfach zu begründen. Da unser Gehirn sich nicht vorstellen kann, dass es kein Bewusstsein mehr hat, also das wirklich nichts nach dem Tod kommt, bin ich einfach neugierig... Es ist eine komische Neugierde, ich weiß, aber ich hatte schon öfters Suizidgedanken, früher sogar ziemlich häufig, aber wie man merkt, habe ich es nie getan ^^"
    Wie auch immer, grade weil wir uns nicht vorstellen können, dass nach dem Tod wirklich nichts ist, und es wissenschaftlich am logischstem ist, dass nichts nach dem Tod kommt, glaube ich an die Wiedergeburt. Vielleicht ist es auch nur eine Ausgeburt meines Gehirns in Hoffnung auf ein neueres, aufregenderes und schöneres Leben, aber ich glaube daran.


    So. Emo-Post Ende.

  • Über dieses Thema habe ich schon selbst manchmal nachgedacht. Also für mir ist es sehr schwer zu glauben das man nach dem Tod noch im Himmel weiterlebt. Im Moment glaube ich noch nicht so richtig daran. Aber ich denke mit der Zeit wenn man älter wird also so ca. 70 geht man bestimmt öfters in die Kirche und betet und glaubt bestimmt mehr an ein leben nach dem Tod.
    Das ist meine Meinung.

  • Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Der Satz an sich klingt schon irgendwie paradox. Nach dem Tod nochmal ein Leben? Kann ich in dem nochmal sterben? Ist das so was wie eine Zeitschleife?


    Ich denke, da ist einfach nur schwarz. Nichts. Keine Geräusche, keine Farben, rein gar nichts. Den Krempel von wegen "Licht am Ende des Tunnels" und alle verstorbenen Menschen tanzen glücklich um einen riesigen Baum will nicht so wirklich in meinen Kopf rein.


    Sicher ist ein gewisses Interesse da, wie es nach dem Tod wohl ist. Aber ich bin auch nicht sonderlich scharf drauf, das in naher Zukunft zu erfahren.


    Wiedergeburt, hm? Eher nicht. Und wenn das doch der Fall sein sollte, werde ich eine dicke Hauskatze, die den lieben Tag lang nichts macht als Schlafen und Essen. XD"

  • Es klingt unwahrscheinlich...^^
    Aber dennoch denke ich immer, jeden Tag darüber nach, obwohl es mir ja eigentlich egal sein sollte, da man im Leben mit sowas rechnen muss, mit dem Tod, leider.


    Aber ich habe mir immer was zusammengereimt, es klingt zwar seltsam, meine Theorie, aber es wäre eine mögliche Idee, aber ich dneke kaum, ist ja immerhin nur so nebensächlich gedacht:


    Wenn man stirbt, stelle ich mir meistens vor, das man i-wie wiederaufwacht, in einem anderen [d]Dingens[/d] ...ähm, in einem anderen "Raum", so nenne ich das jetzt mal, indem man wieder lebt, alle Menschen sind um einen, aber es ist eben nicht mehr echt, dennoch denkt das der Tode in dem Moment. Und lebt in dem Raum weiter.


    Aber jetzt erst ist mir aufgefallen, was dann passieren soll, wenn man alt und klapprig ist und man in diesem "Raum" sterben soll...was soll dann passieren? Also ist diese Theorie wirklich schlecht. ^^"


    Also denke ich mal, dass es kein Leben nach dem Tod gibt.^^

  • Also ich bin auch der Meinung, dass es kein Leben nach dem Tod gibt. Wäre irgendwie unlogisch xD Wenn man tod ist, dann is mehr es auch und kann net einfach neu geborgen werden (Wiedergeburt) oder im Himmel weiterleben. Auch würde ich es komisch finden, wenn sowas tatsächlich wäre. Aber für möglich halte ich es nicht. Ich glaube eher, dass nach dem Tod einfach alles vorbei ist, es gibt einen einfach nicht mehr ^^ Nur Erinnerung bleiben an einen halt, mehr aber auch net ^^

  • Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, und will ich auch nicht.
    Bin ja auch Atheist, also glaube ich weder an Himmel, noch an die Hölle, oder das Fegefeuer ^^


    Wenn ich sterbe, will ich einfach, dass es vorbei ist. Ganz einfach ^^

  • Also ich bin auch Atheist, allerdings glaube ich an eine wiedergeburt. Himmer und Hölle? Nö, die gibt es für mich nicht.


    Ich bin der Meinung, wenn der Körper den geist aufgibt ist die masse des Geistes in der umgebung vorhanden. Also könnte man fast sagen, ich glaube an Geister. Nicht in dem sinne, wie es uns in den Medien vorgebetet wird.


    Aber die kernaussage von mir ist: Ich glaube nicht an eine Bewustes leben nach dem Tot aber an die Wiedergeburt!^^

  • ich weiss i-wie nicht was ich glauben soll :nion8:


    es kann zB auch wie ein Traum sein blos etwas länger (sagt euch was der Film Inceptions wenn ja dann könnt ihr euch ungefähr vorstellen was ich meine) die frage ist ja was ist leben vllt leben wir auch nicht naja die gedanken werden mir zu emo haft (was auch ziemlich schlecht ist da man nicht denken soll nichts ist da usw)


    ein anderer gedanke ist auch zum beispiel (das wird jetzt ziemlich fies klingen sry im voraus) das zB alles wie im Videospiel ist nur einer Steuert die anderen werden... naja ich denke ihr wisst was ich meine :nion39:

    :decke:

  • Zitat

    Original von Yuri
    ein anderer gedanke ist auch zum beispiel (das wird jetzt ziemlich fies klingen sry im voraus) das zB alles wie im Videospiel ist nur einer Steuert die anderen werden... naja ich denke ihr wisst was ich meine :nion39:


    Dann wird es Zeit genug Münzen zu sammeln, um Extraleben zu erhalten.


    Ich denke nicht, dass nach dem Tod noch etwas kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch was folgt, wobei es natürlich wünschenswert wäre, wenn es dann nicht einfach aus mit einem ist. Aber an sich bin ich nicht gläubig und vertraue daher nicht darauf, nach meinem Tod erlöst zu werden. Aber es hätte schon was, ein paar Flügel zu kriegen und durch die Gegend zu fliegen, wie manche es sich so schön vorstellen. XD

  • - . - ein anderes beispiel ist mir eben nicht eigefallen egal ich denke man kann diesen gedanken auch blos fassen wenn man selber drauf kommt

    :decke:

  • Also, ich würde nicht sagen, das es mit "dem" Glauben zutun hat, ob man daran glaubt, das es nach dem Tod etwas gibt.


    Ich glaube an Gott, auch wenn er für mich eher nen kleines Kind mit einem Ameisenhaufen ist...


    Aber ich verachte die Religionen und deren Vorstellungen!


    Es gibt mMn. nach dem Tod nichts!
    Keine Hölle, in der man ewig leiden muss und auch kein Himmel, in dem für sein Leben belohnt wird.


    Ich bin sicher, da gibt es viel was die Wissenschaft nicht erklären kann, zB glaube ich auch Geister, aber ich bin sicher, wenn man Tod ist, wars das...


    Was übrig bleibt... tja kA

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

  • kurz und knapp: nö!


    länger: es interessiert mich eigentlich nicht wirklich obs ein leben nach dem tod gibt oder nicht aber ich denke eher nicht.
    ich hab mir mal irgendwann gedacht wenn man es nicht schafft, sein leben jetzt auf die reihe zu kriegen wieso sollte man das dann nach dem tod schaffen.
    also fänd ich so ein leben danach irgendwie sinnlos und deswegen glaub ich auch nicht wirklich dran.


    aber ich kann es auch verstehen wenn leute gern dran glauben möchten und ist ja vielleicht auch möglich dass es das gibt.


    klingt komisch ist aber so! :)

  • ALso ich glaube etwas daran!
    ABer ich wünsche es mir denn vielleicht trifft an Freunde wieder und das wäre doch schön oder?

  • Naja ich glaube auch nicht daran!
    Der christliche Glaube ist meiner Meinung nur so entstanden, also mit der ganzen Leier Himmel etc, weil die Menschen einfach schiss haben, dass danach nichts mehr kommt.
    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn da einfach noch irgendwas wäre, aber ich denke kaum, dass es wirklich so sein wird. Ich meine wenn man eine Kerze auspustet, geht sie auch nicht in ienem anderen Raum wieder an. Ich meine nur weil wir denken und Sprechen können usw, heißt es ja nicht, dass wir irgendwas höheres sind, die dann sich in einer Art Himmel wiederfinden. Und wiedergeburt...halte ich auch für unwahrscheinlich.

  • Man muss schon sagen, dass das ein kompliziertes Thema ist, denn wer kann einem bitteschön schon von dem Leben nach dem Tod erzählen? Ich selbst kenne jedenfalls niemanden, der mir davon berichten könnte. Das macht das ganze so schwierig.


    Allgemein möchte ich sagen, dass Religionen existierten, um Erklärungen für Sachen zu liefern, die man sich als Mensch nicht erklären konnte. Dann kamen die Wissenschaften und vieles, was von den Religionen behauptet worden war, wurde widerlegt: Die Erde ist rund, die Erde ist nicht das Zentrum des Universums usw.
    Doch das Thema Tod ist nach wie vor etwas, was man auch mit der heutigen Wissenschaft nicht erklären kann. Wie man bei Galileo Mystery immer als Schlussfolgerung hinzufügt: "Es ist nicht sicher, dass ein Leben nach dem Tod existiert oder ob man wiedergeboren wird." (danke, d.h. in anderen Worten wir sind genauso klug wie vorher xp)
    Wie auch immer: Da wir also noch immer keine 100%ige Antwort auf diese Frage haben, klammern sich die Menschen wieder an das, was die Religionen behaupten. Dabei glauben einige Religionen an ein Paradies, andere glauben, dass wir wiedergeboren werden und dabei nicht unbedingt als Mensch wiedergeboren werden müssen. (ich möchte dabei auch hinzufügen, dass die Religionen damit in erster Linie versuchen, den Menschen Hoffnung zu schenken)
    Jedenfalls möchte ich selbst mich da nicht festlegen. Natürlich ist der Gedanke an ein Paradies oder die Wiedergeburt motivierender als der Gedanke an das Nichts. Aber ich lasse das lieber auf mich zukommen, wenn es erstmal soweit ist. Es ist für mich nämlich nicht ausschlaggebend, was mir nach dem Leben bevorsteht. Ich genieße die Zeit, die ich habe und sollte es ein Leben nach dem Tod oder die Wiedergeburt wirklich geben, umso besser ;)

  • ich denke , wenn man stirbt wird man als eine andere person wiederbelebt =) ich habe auch drüber nachgedacht wenn es kein leben nach dem tod gibts was macht man den ? ich meine wenn du stirbst machst du ja nichts mehr aber wie gehts weiter mit dir? man kann ja bei anderen sagen sie sind tot und liegen in nem grab aber die jenigen die tot sind was machen die dort?! das ist eine frage die man erst beantworten kann wenn man schon so weit ist D: ich dachte auch drüber nach mit dem himmel das ist meine zweite theorie wenn man im leben gut war kommt man zum himmel und trifft alle anderen die gestorben sind und wenn man scheisse war im leben dan kommt man in die hölle und man wird leiden..

  • hat ein leben nach dem tod nicht irgendwas mit buddhismus zutun?
    naja jedenfalls denke ich nicht das es sowas gibt aber andererseits gibt es nichts was das wiederlegt noch bestätigt ich kann mich aber nicht entscheiden ob es gut oder schlecht ist wen es wirklich ein leben nach dem tod geben würde weil wen man wiedergeboren wurde verliert man doch alle seine freunde familien auch wen man sich vllt nicht daran errinern würde und dan das chaotische leben wiederzuleben und vllt in einem falsch jahrhundert als falscher mensch das wäre nicht besonders dufte xD