Tumblr

  • Tumblr, die Seite, dessen Name ich nicht schreiben kann, ohne nicht nachgucken zu müssen. Vorstellen kann man sich diese Plattform wie Twitter, nur dass man nicht nur Text postet. Bei Tumblr sind auch Bilder, Videos oder Audiodateien postbar.


    Man kann anderen Leuten folgen, ihre Beiträge kommentieren oder favorisieren.


    Wer mich adden will, kann dies auf auf meiner Seite tun.


    Wer von euch ist auch angemeldet? Was haltet ihr von der Seite? Schießt los.

  • Tumblr, die Seite, deren Name ich mittlerweile schreiben kann, ohne nachgucken zu müssen.


    Ich bin zu Tumblr gekommen, weil ich schon ne ganze Weile mit dem Bloggen anfangen wollte, aber dieser reine 'Heute hatte ich zum Frühstück kalten Döner vom Vortag, hier ein Foto davon, gehe jetzt das Katzenklo saubermachen'-Kram [SIZE=1](sprich: belanglose Dinge aus meinem Alltag)[/SIZE] war dann doch nicht so mein Ding. Bis ich Tumblr gefunden hab. Dinge posten, die auf den einen belanglos wirken, aus denen aber gleichzeitig Leute, die mich gut genug kennen, rauslesen können, was mir im Kopf vorgeht, ohne großartig Text tippen zu müssen. Herrlich.


    Ach ja, für Stalkingzwecke: Crack 'n' Candy.


    Edit: fairy-tail.de hat jetzt übrigens seinen eigenen Tumblelog: Fuck yeah FaK!

  • Ich finde tumblr ist so ziemlich das unnötigste von allen plattformen die es gibt.
    Es ist wie Facebook oder was weiß ich für ein soziales Netzwerk, blos dass man eben seine eigene Seite und sein eigenes Design hat.
    Meiner Meinung nach muss es einfach nicht sein.

  • Zitat

    Original von SamWinchester
    Ich finde tumblr ist so ziemlich das unnötigste von allen plattformen die es gibt.
    Es ist wie Facebook oder was weiß ich für ein soziales Netzwerk, blos dass man eben seine eigene Seite und sein eigenes Design hat.
    Meiner Meinung nach muss es einfach nicht sein.


    Tumblr ist ein Blog-Format, kein Social Network-Dienst wie Facebook. Man soll Tumblr dazu nutzen, seine eigenen Gedanken und Gefühle, Bilder, Videos oder Musik die einem gefallen und ähnliche Dinge mit anderen Leuten zu teilen.


    Dementsprechend ist es so sinnlos, wie man es macht. Für viele ist es aber auch sehr sinnerfüllt. Kommt eben allgemein darauf an, wie man zu Blogs steht.

  • Schon klar, Inu.
    Nicht umsonst habe ich bei allem geschrieben, dass ich dieser meinung bin.


    Naja, aber erklärmir mal eins:


    Bei Tumblr kann man so gut wie alles machen, was man bei Facebook, z.B., auch kann. was unterscheidet es dann von Social networks.. okay du "sammelst" keine freunde, das wars dann aber auch

  • Ich finde nicht, dass man Tumblr mit Facebook vergleichen kann. Das eine ist ein Microblogging-Dienst, das andere ein Social Network.
    Bei Facebook kannst du Freundschaften schließen, bei Tumblr hast du, ähnlich wie bei Twitter, deine Follower.
    Sicher hast du bei beiden Seiten die Möglichkeit, mit anderen Personen Nachrichten zu schreiben, aber die hast du ja bei jeder Seite, bei der User miteinander agieren können.
    Tumblr ist, wie Inu schon sagte, eben in erster Linie dafür da, sich selbst auszudrücken. Seine Gedanken, Gefühle und son Kram eben in Form von Bildern, Zitaten, und so weiter. Ein Blog eben, ein virtuelles Tagebuch.
    Seiten wie Facebook, MySpace, schülerVZ und wie sie alle heißen mögen, dienen dann doch eher der Kommunikation mit seinen Mitmenschen. Klar kann ich in meinen Status ein paar Lyrics aus einem Song, der mich besonders bewegt, posten und das dann als Selbstdarstellung verkaufen, damit andere auf den "Gefällt mir"-Button klicken können, aber es ist eben doch etwas anderes, als wenn ich das auf einem Blog tue. Und bei Tumblr gibt es definitv keine nervigen Farmville-Anfragen oder ähnliches.
    Wenn man mal ein bisschen in der Tumblr-Szene drin ist, merkt man auch, dass die nicht gern mit Facebook etc. in einen Topf geworfen werden. Das sind zwei völlig verschiedene Welten.

  • Zitat

    Original von SamWinchester
    [...]
    Bei Tumblr kann man so gut wie alles machen, was man bei Facebook, z.B., auch kann. was unterscheidet es dann von Social networks.. okay du "sammelst" keine freunde, das wars dann aber auch


    Bei Youtube kannst du auch so gut wie alles machen, was du bei Facebook tun kannst. Bei Facebook kannst du so gut wie alles machen, was du bei SchülerVZ tun kannst. Bei SchülerVZ kannst du so gut wie alles machen, was du bei DeviantArt tun kannst.


    Die unterscheiden sich doch alle nicht in großen Stücken, solche Portale. Oder besser, nicht mehr. Früher war der Unterschied noch größer, aber seit der Einführung von Facebook folgen doch eh alle dem Marktführer.


    Der Unterschied: Jedes Portal bietet seine eigenen Vorteile und dafür wird es benutzt. Bei Facebook geht es um die Freundschaft. Bei Youtube um Videos. Bei DeviantArt um eigene Kunstwerke. Bei SchülerVZ darum, seine Mitschüler um sich zu sammeln.


    Und der Vorteil von Tumblr: Du kannst alles bloggen, was dir wichtig ist. Alles, nicht nur Text oder Bilder. Auch Videos, Musik, Chatausschnitte, Zitate usw. Dafür ist es gut. Ob es sonst Facebook ähnelt, ist egal.


    Man sollte nicht darauf achten, was gleich ist, sondern darauf, was sie einzigartig macht.

  • Zitat

    Original von Inu
    Alles, nicht nur Text oder Bilder. Auch Videos, Musik, Chatausschnitte, Zitate usw. Dafür ist es gut. Ob es sonst Facebook ähnelt, ist egal.


    Man sollte nicht darauf achten, was gleich ist, sondern darauf, was sie einzigartig macht.


    Naja, also soweit ich weiß, kann man all das auch bei Facebook ( Paradebeispiel) machen.
    In dem Falle macht es Tumblr also nicht einzigartig.

  • Zitat

    Original von SamWinchester


    Naja, also soweit ich weiß, kann man all das auch bei Facebook ( Paradebeispiel) machen.
    In dem Falle macht es Tumblr also nicht einzigartig.


    Kein Social Network oder Blog-Anbieter ist einzigartig. Sie haben alle irgendwo ihre Gemeinsamkeiten, wie Inu ja bereits in seinem Post meinte. Die Schwerpunkte liegen nur ganz woanders.
    Dein Paradebeispiel Facebook ist ein Social Network, bei dem sich dessen Nutzer in erster Linie Nachrichten schreiben und Kontakt zu Freunden halten sollen. Ob sie dann noch ein Video oder ein Bild hochladen, dass andere sehen und kommentieren können, ist zweitrangig.
    Tumblr ist eine Blog-Plattform, die man in erster Linie für sich selbst benutzt. Tagebuch schreibst du ja auch für dich, nicht für andere. Klar kannst du anderen Usern Nachrichten schreiben, aber ich kenne niemanden, der sich bei Tumblr angemeldet hat, um mit alten Schulfreunden in Kontakt zu bleiben.

  • Jetzt hole ich hier erstmal wieder diesen Thread hoch. ^^


    Bin ja auch schon seit längere Zeit auf Tumblr unterwegs und finde die Seite wirklich gut. Bin dort gerne und poste gerne was. Es macht wirklich viel Spaß auf der Seite zu sein, besonders wenn jemand ein Zitat postet, und ein anderer darauf fragt, ob seine Frau nach Hause kommt - herrlich, besonders wenn ich die Gefragte bin. XD
    Ich schaue mir auch ziemlich gerne die Blogs von anderen an, wie manche die gestalten und alles so einbauen.
    Und ich finde es sehr praktisch, dass man seinen Blog individuell gestalten kann, ohne direkte Einschränkungen.


    Mein Blog: our secret base ....

    Einmal editiert, zuletzt von Miosune ()

  • Ich hab's jetzt auch :>


    Bin mir noch nicht sicher, was ich dort genau posten werde.
    Bis jetzt findet man auch noch nicht sehr viel davon.
    Hier und da ein paar Anime Bilder, Sonstige Bilder und ein paar selbstgeschossene Landschaftsfoto's von mir (Achtung, ich bin weder besonders gut darin, noch ist meine Kamera die beste, also erhofft euch nicht viel) da ich vielleicht ein neues Hobby für mich entdeckt habe.
    Alles in allem find ich die Seite übrigens ganz nett.
    Anfangs war ich zwar nicht so überzeugt, aber mittlerweile mag ich sie :>


    Klick hier

  • Ich staub hier mal ab!


    Ich hab auch Tumblr und finde es toll! Ich bin der selben Meinung wie Inu und Clover.
    In Tumblr kann man einfach seiner Laune nach posten. Man findet IMMER etwas.


    Nicht nur das man dort tolle Bilder von "pixiv" "drawr" oder anderen Xbeliebigen Seiten findet, hilft Tumblr auch einem wenn man sich langweilt. Ich hab es immer offen, selbst wenn ich nicht reblogge/poste.
    Jedenfalls gefällt mir Tumblr richtig gerne!


    >>Blog<<


    Außerdem kann ich "Tumblr" immer noch nicht aussprechen. XD''

  • Wie steht ihr eigentlich zu Musik auf einem Blog?


    Vrausgesetzt die Musik gefällt einem, gibt sie einem Blog das gewisse etwas. Macht ihn lebendiger. Man gibt seinem "Leben" einen Soundtrack. Bis jetzt hab ich allerdings wenige gefunden, die überhaupt Musik auf ihren Blogs haben/abspielen.


    Was mir noch gerade eingefallen ist. Gebraucht einer von euch Zweitblogs oder gar Zweitaccounts?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lepakko ()

  • Ich bin auch schon seit Ewigkeiten auf Tumblr unterwegs, aber zu Beginn habe ich mich nicht wirklich damit auseinandergesetzt und mein Blog lag einige Monate still, bis einige Freundinnen mich wieder auf den Geschmack gebracht haben und das war überhaupt kein Fehler. Mir gefällt diese Seite super gut. Man findet da einfach überall etwas, was einem gefällt und ja, es ist gut gegen Langeweile. xD
    Auf jeden Fall eine sehr tolle Seite.


    Mein Blog: You want it all right now!


    Ich habe auch nur diesen einen Blog.


    Zum Thema Musik auf einem Blog..
    Ich gehöre zu den Menschen, die immer Musik anhaben, wenn sie im Internet am surfen sind oder sonstetwas tun und da finde ich es teilweise schon extrem nervig, wenn manche Leute in ihre Blogs Musik eingebunden haben, die sogar noch auf Autoplay losdudelt. Und dann denke ich immer mein Media Player hätte einen an der Waffel.
    Also nein, ich machs nicht. Ich finde es zwar nicht negativ, dass man die Möglichkeit hat, seinem Blog durch Musik eine persönliche Note zu geben, aber das Autoplay nervt. ^^''

  • Da ich schon mal von Cloud erwähnt wurde stelle ich mein Blog auch mal gleich vor.
    Erst mal zur Seite, ich liebe diese Seite, man kriegt so schnell Infos her als sonst wo. Ich habe eine Info von Blazblue schneller gekriegt als so manch andere Infomation Quellen bekommen. Und es ist einfach interesant was andere über seinen Liebelings Serie, Sänger oder was auch immer posten.


    Nun zu meinen Blog
    Zu meinen Blog bitte hier klicken
    Früher habe ich eine andere Namen gehabt, aber da ich jedes Fanrandom blogge. Habe ich mich halt für einen anderen Namen entschieden.

  • ich bin auch erst seit Kurzem auf tumblr aktiv
    falls mi wer adden will, I bin dort unter raiosecucilffe-cheney zu finden ;)

    影竜 Eiryū & 白竜 Hakuryū are ♡ *.*
    "That's right. As long as he is with me, everything's okay. Should I become stained with evil, the light will surely kill me"

  • Tumblr nutze ich als reines Blog-Format. Twitter eignet sich eher so für kurze Gedanken in 1-3 Sätzen. Bei Tumblr kann man auch ausführlichere Sachen schreiben und das gefällt mir da sehr. Bilder oder Videos poste ich bisher zumindest gar nicht. Finde es auch gut, dass das Design farblich anpassbar ist, man beim Hintergrund je nach Template mehr Möglichkeiten als bei Twitter hat und auch allgemein weitere Seiten dort erstellen kann, die dann verlinkt werden können. Deshalb finde ich es auch zum reinen Bloggen eigentlich optimal. Und sollte man mal Bilder über Tumblr teilen wollen, ist das auch nicht wirklich komplizierter als auf Twitter ;)