Dialekte

  • Also dann werd ich hier auch mal noch meinen Senf dazu geben!


    Da ich ausm Raum Nürnberg komm is ja klar dass ich an Fränkischen Dialekt hab! Des heißt bei uns gibts in der aussprache kein "T" eigentlich und joah keine harten aussprachen, alles schön weich und lässig :D


    Sprech aber nicht reines Fränkisch eher halt so wie ich bock hab, bissl alles vermischt, da ich freunde hab die aus oberpfalz kommen wo ma bissl mehr bayrisch spricht als bei uns direkt joah... halt den dialekt aus meinem kaff also fränkisch und oberpfälzerisch bissl vermischt!


    Des schaud dann so aus wenn ma bei uns in frangn schbrichd. :D:D

  • Ich bin in der Nähe von Köln aufgewachsen, daher kann Madame ein bisschen Kölsch. Und dann noch die softere Version des Kölsch, die hier gesprochen wird "Wie isset dia?" und so... aber keine eigenen Worte wie im Kölsch. Aber, dass Ich es sprechen könnte, heißt nicht, dass Ich es tue. Ich weigere mich aktiv!
    Und den Dialekt aus meinem Heimatdorf kann Ich ein wenig imitieren.

  • hmm inzwischen habn sich bei mia alle möglichen dialekte vermischt aber der ossi-stempel bleibt leben lang ;D ... aba da i jetzt in bayern leb, hab i au den hiesigen dialekt leicht übernommen ^^ finde den eh voll süss den bayrischn und den österreichischen =) zum knutschen xD ... des sächsishe is a bissl drin wegen freunden aus der gegend und arbeitskollegen ( ehemaligen) und des berlinerische is halt heimat ^^ ... naja mir fällts eh net sonderlich schwer mich umzustellen , kommt auf my gesprächspartner an, aba den leicht belinerischen mag i eh am liebsten und krieg den au nimma raus au wenn ish versuch hochdeutsch zu reden u.u

  • Bei uns spricht eigentlich niemand Dialekt, mich selbst eingeschlossen. Ich mag Dialekte auch nicht so, jedenfalls dann nicht mehr, wenn man nichts versteht, und sie klingen auch nicht so schön, finde ich. Ich spreche eig. durchgehend Hochdeutsch.

  • ich kommen gebürtig von der küste.
    habe eine "schnelle" und klare hochdeutsche aussprache. also ich habe nun schon einge umzüge quer durch deutschland hinter mir :) und ich muss saghen das dielekte schon sehr nervig sein können. da ich auch einen deutschland weiten support tätig bin habe ich auch täglich mit diealekten zutun. und das kann echt sehr schnell unverständlich sein vorallem bei leuten die nur ihren diealekt können ... die verstehen mich dann teil weise nicht ... wo bei ich dann mich frage "wie können die TV kucken" ;)

  • tja die dialekte...ich komm ja aus österreich und da verwendet man manchmal schon andere wörter als in deutschland. einen dialekt hab ich auch, das steirische^^
    es gibt in diesem dialekt kein imperfekt, man verwendet für vergangenes immer nur den perfekt. naja...aber normales hochdeutsch kann ich auch ;)

  • Naja,


    ich selbst spreche eigentlich ein eher 'Sachliches' - Hochdeutsch. Aber bei uns in Franken, in den Dörfern gibt es mache ausdrucksweisen, bei denen man aufpassen muss, dass man nicht lachen muss - bei meiner Oma z.B! Das kann dann schon peinlich werden xD


    Einmal war ich mit meiner Oma beim einkaufen, da hab ich auch was aufgeschnappt in etwa so:


    "Duu, Heenz! Wos woller mir den heut ess!? Ich hätt ja ma widder hunger of Adööpfel und Gaalerruubergemüüas!" - "Obber Emoa, dees hommer douch scho gestern khoot!"


    Ich war noch in gedanken versunken, und habe das nebenbei aufgeschnappt xD Als ich das registriert habe, musst ich mir das lachen mit nem rotem Kopf verkneifen xD Obwohl daran eigentlich garnichts so arg lustig war xD !


    mfg
    Nerau

  • Spreche selber ganz normales Hochdeutsch, habe auch nichts gegen Dialekte, solange die Leute nicht all zu schnell reden. (Letzter Besuch in Leipzig war schwierig...)


    Wenn ich will, kann ich ein bisschen Plattdeutsch (wird im übrigen teilweise nicht als Dialekt angesehen) snacken, aber nicht sehr viel. Ist im Raum Hannover ja eh fast gänzlich verschwunden. Außer meinem Großvater kann das in meiner Familie keiner mehr sprechen und selbst der spricht eigentlich fast nur Hochdeutsch.

  • Ich weiß nicht, ob ich einen dialekt habe, aber eine EX-Freundin hatte mal gesagt, ich hätte einen extrem lustisch dialekt und würdschter so rede, wiesch grad schreibe.... Also... ich hab drauf geachtet und irgendwie hat sie ein wenig recht ô.o sehr beängstigend...

  • Ich kenn kaum jemanden der bei uns (in Oberösterreich) Hochdeutsch spricht.. währ ja auch unlogisch

  • An sich ja auch schon selbsterklärend denk ich, was für Dialekte sprecht ihr denn so? Und was versteht ihr zwar, aber beim Versuch es zu sprechen würdet ihr euch trotzdem die Zunge brechen? :>
    Gibts Dialekte, die ihr richtig schrecklich findet?


    Und für den Fall, dass ihr den Dialekt nicht nur sprechen ~könnt~, sondern es eher so is, dass das quasi eure Muttersprache is.. habt ihr Probleme mit Hochdeutsch? Solls ja auch geben. :>


    Dann schießt mal los!

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Was ich son bisschen verstehe und ab und an aus Spaß spreche ist Plattdeutsch. Das haben ja bereits einige gehört. :> Meine Großeltern sprechen das sehr häufig, meine Mutter neigt da auch zu. In der Grundschule war ich auch in ner Plattdeutsch AG, bin da aber raus, weil ich nie dran kam. Ja, damals wollte ich noch, dass die Lehrer mich drannehmen, wenn ich mich melde.


    Ansonsten spreche ich keine Dialekte. Aber ich gewöhne es mir an welche zu sprechen, wenn ich längere Zeit wo bin, wo man ihn spricht. Als ich letztens in Wien war konnte ich auch kaum damit aufhören wienrisch zu reden. Sackl! Das legt sich dann aber nach ein paar Tagen, wenn ich wieder daheim bin.


    Mh und was ich schrecklich finde?
    Im Grunde gibts da keinen Dialekt, den ich schrecklich finde. Die sind alle lustig. XD

  • ich weiß jetzt nicht gerade, ob das auch mit zu den Dialekten gehört, aber ich spreche mehr so erzgebirgisch.
    Bin ja immerhin im Erzgebirge aufgewachsen und lebe da auch noch.^^


    Aufjedenfall hat sich mal Fire über ein Video von mir lustig gemacht, wo ich und ein paar aus meiner Klasse über was geredet haben.^^
    Ich wusste ja noch nie wirklich, wie der Dialekt, wenn es einer ist, auf andere wirkt, aber aufjedenfall fand er es lustig, so viel ich noch weiß. ^^


    Ding Dong! mein gehirn meldet sich gerade, dank Alzack: ich sprech ja sächsich! >D
    ich bin ja ein Sachse, aber ich denke, dass es bei mir nicht so schlimm ist, naja...ich hoffs mal. xDD


    ich finde keinen Dialekt schrecklich. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Miosune ()

  • Was gibts schöneres als Dialekte? XD
    Gott, die sind immer so herrlich <3


    Ich sprech ja tiefstes Waldviertlerisch.. der allererotischste Dialekt EVER. *fufufu*


    Der einzige Dialekt bei dem ich jedesmal lachen könnt ist Sächsisch...
    Ich könnt ehrlich gesagt mit keinem Sachsen Sex haben |D
    Also ohne abgeturnt zu werden..

  • Ich hab nen komischen Mischmasch teilweise XD
    Normalerweise rede ich hochdeutsch aber da rutschen oft ein paar bayrische Wörter dazu oder eben ein paar schweizerdeutsche wörter XD Wenn ich bei meinen Verwandten in Appenzell in der Schweiz bin rede ich zwar nich immer schweizerdeutsch aber beim fluchen gehts dan schon teilweise dahin XD

  • Da ich im tiefsten Süden Österreichs lebe habe ich natürlich einen schrecklichen Kärntner-Dialekt. Aber da ich im Land der Berge auch viel unterwegs bin kann ich auch Steirisch und Wienerisch "fließend" sprechen ohne dass jemand erkennt woher ich genau komme :D


    Nun zum Hochdeutsch. Es zu schreiben ist kein Problem (ihr werdet lachen, denn ich schreibe mit meinen Freunden türlich auch im Dialekt xD) aber reden ist für mich total komisch. Wie es klingt weiß ich net, hab noch nie mit wem geredet der Hochdeutsch als Muttersprache hat. Auf jeden Fall tu ich mir unheimlich schwer damit :)


    Welchen Dialekt ich hasse ist (tut mir Leid für alle Betroffenen) der vorarlbergerische. Jeder Österreicher der nicht aus Vorarlberg kommt wird mich verstehn, nicht mal wir verstehen was. :) ist aber auch ganz lustisch ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Akaike ()

  • Ich spreche leider keinen Dialekt... Ich dachte zwar immer, dass das Ostwestfälisch, zu dem ich neige, ein Dialekt wäre, aber mir wurde letztens erklärt, dass es nur ein Akzent des Hochdeutschen sei, der Dialekt hier in der Gegen ist Ostwestfälisches Platt. Wovon ich kein Bisschen verstehe.


    Bei den Dialekten ist das so eine Sache... Grob verstehen tu ich die meisten schon. Platt ausgeschlossen, Friesisch auch nicht. Aber jetzt so Bayrisch, Sächsisch etc. Sprechen kann ich sie nicht, nur mehr oder minder nachmachen.


    Ich finde Dialekte aber sehr nett und habe auch gegen keinen wirklich etwas, wobei das Sächsische schon... Gewöhnungsbedürftig ist!

  • Dialekte sind toll.


    Ich brabbel munter mit unterfränkischem Dialekt [SIZE=1](sprich: undderfrängisch)[/SIZE] vor mich hin. Verstanden hat mich bisher jeder, auch wenn ich hin und wieder mal von Nicht-Franken ausgelacht werde, weil ich Buchstaben verschlucke à la ausgschlossn und gschickt oder weil ich mein R to the max rolle, wobei mir das selbst gar nicht so bewusst ist.
    Selbstverständlich kann ich auch Hochdeutsch sprechen, wenn es sein muss, aber das klingt immer so hochgestochen. Irgendwie.


    Ganz toll find ich ja auch Plattdeutsch, Schwäbisch oder Berlinerisch. Wenn man nicht in Lichtgeschwindigkeit mit mir redet, versteh ich da sogar auch alles, wobei nachsprechen dann doch schwieriger wird.


    Ganz bös find ich, wie die meisten hier, sächsisch. Das klingt einfach nur doof. Sorry an alle Sachsen, aber es ist nunmal so. XD"


    Bei Dialekten geht es mir ähnlich wie Shan. Bin ich länger als eine Woche irgendwo und wird dort stark Dialekt gesprochen, übernehm ich den und bekomm ihn wochenlang nicht mehr los. So hatte ich auch schon mal tiefstes Bayerisch drauf, das mich irgendwann selbst genervt hat. XD

  • Schwäbisch...wie man merkt, bin ich gerade nicht so begeistert davon, aber ich bin halt hier aufgewachsen und irgendwie ist der Mist dann doch an mir hängen geblieben *argh* ^^

  • Meine Großeltern haben mir etwas das Blattdeutsche beigebracht und da ich jetzt nach Franken gezogen bin, hab' ich mir auch etwas das Fränkische/Bayrische angewöhnt.... Doch ich spreche nichts fließend und rede die meiste Zeit eh "Hochdeutsch"....


    Was ich noch lustig finde ist, wenn mein fränkischer Lieblingslehrer versucht Englisch zu sprechen, das klingt einfach zu toll 8D!


    Ich finde keinen Dialekt schrecklich, mich ärgert es nur wenn ich die Leute nicht mehr verstehe....