2 mal 2 Kinder

  • Zitat

    Original von Shororu
    #2: ich würde 13/27 sagen, also ca 48%


    ja.



    Mathe ist nicht gleich zählen.



    Nein. Du hast doch gezählt 14 mal Mädchen in 26 Zählungen. dann wäre das (26-14)/26 = 12/26 = 6/13


    Außerdem hast du vergessen:
    Junge (Freitag) + Junge (Freitag)


    Das macht 14 mal Mädchen oder 13 mal Junge in 27 Zählungen, also 13/27.

  • muhaa ich bin so gut xDD


    hat mich erst voll irritiert ers das inna liste Junge (Freitag) + Junge (Freitag) gefehlt hat :'D
    aber dnan is nur noch rechnen angesagt ;)

  • Zitat

    Original von Kurai Ningyô
    Verneint wird es nicht, aber "eine/r/s von" verwendet man in der Regel, um auszuschließen, dass die Eigenschaft auch auf den Rest zutrifft. Niemand, der die deutsche Sprache normal gebraucht, sagt beispielsweise "Ich habe zwei Bälle, einer von ihnen ist blau", wenn auch der andere Ball blau ist. In dem Fall sagt man "Ich habe zwei Bälle, beide sind blau", "Ich habe zwei Bälle, die beide blau sind" oder "Ich habe zwei blaue Bälle".


    Ich finde die "eines"-Formulierung hier angebracht, einfach weil es sich um ein Rätsel handelt, da muss übliche sprachliche Logik nicht gelten... wobei ich eine alternative Formulierung auch bevorzugen würde.



    Was #2 angeht, 13/27 scheint mir auch sinnvoll; wie ich auf 60% kam, weiß ich nicht mehr, ich war müde. Allerdings ist mir noch ein anderer Kombinationsweg aufgefallen, bei dem nicht in Wochentage, sondern in Freitag und nicht Freitag unterteilt wird:


    Junge (Freitag) + Junge (Freitag)
    Junge (Freitag) + Junge (nicht Freitag)
    Junge (Freitag) + Mädchen (Freitag)
    Junge (Freitag) + Mädchen (nicht Freitag)
    Junge (nicht Freitag) + Junge (Freitag)
    Mädchen (Freitag) + Junge (Freitag)
    Mädchen (nicht Freitag) + Junge (Freitag)


    Hier käme dann 3/7 heraus, also wieder eine andere Lösungsmenge, aber auf mich wirkt dieser Lösungsweg prinzipiell nicht unzulässig - was mich nur umso mehr verwundert, da ich immer noch nicht damit klarkomme, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es zwei Jungen sind, variieren kann.
    Wenn nun z.B auch noch angegeben würde, dass der Junge blaue Augen hat, müsste man ja dann theoretisch in die Kombinationen noch alle Augenfarben mit einbeziehen, wobei wieder die Lösung eine andere wäre...

    Einmal editiert, zuletzt von Cilanio ()

  • das mit freitag - nicht freitag, ist zwar sehr geschickt, aber nun hast du ein gewichtetes problem, da du sagst freitag und nicht freitag ist gleich wahrscheinlich.


    Außerdem ist das zu schwer ;-), das hier zu stellen.


    keine gute wahl imho.

  • ich finde immer noch dass bei nr 1) 0% richtig ist ... das macht einfach keinen sinn!


    Zitat

    Original von Kurai Ningyô
    Niemand, der die deutsche Sprache normal gebraucht, sagt beispielsweise "Ich habe zwei Bälle, einer von ihnen ist blau", wenn auch der andere Ball blau ist.


    und nr 2) eig hatte PeachGirl mit 50% eh recht ... :O

    Einmal editiert, zuletzt von watashi ()

  • Ich find zählt nicht.


    Es macht Sinn, du bekommst nur Informationen über eins der Kinder. Ich hoffe du wirst niemals in der Schule zu Kombinatorik kommen, den in Mathematik zählt nicht "ich finde aber..." :P


    Edit: Und 50% sind nicht 13/27.

  • Zitat

    Original von Tengen
    Außerdem hast du vergessen:
    Junge (Freitag) + Junge (Freitag)


    Zweimal Freitag?


    Zitat

    Original von Tengen
    #2
    Sagt ein Mann zum anderen: "Ich habe zwei Kinder. Eins von ihnen ist ein Junge und ist an einem Freitag geboren."


    Aber was soll's, jetzt scheint's gelöst zu sein.

  • Ja, einer von ihnen ist ein Junge und an einem Freitag geboren, was sagt dir das über den anderen: Nichts.


    Junge (Freitag) + Junge (Freitag) geht nur einmal, da sie nicht unterscheidbar sind.

  • Warum betont er es dann extra, dass ein Kind an einem Freitag geboren wurde, wenn das auch auf das andere Kind zutrifft? Aber egal, denn alles, was ich sage, ist ja eh für dich falsch.

  • Weil der Sinn und Zweck es war zu zeigen, dass was anderes rauskommt durch so ein kleines unwichtiges Detail. Ich brauchte einfach einen Mann mit Zwei Kindern wovon eines ein Junge ist und an einem Freitag geboren wurde, heißt das jetzt dass das andere Kind kein Freitagsjunge sein darf?


    oO

  • Natürlich darf er das sein. Nur verwirrt mich diese Unterscheidung, die eigentlich keine Unterscheidung ist, etwas. Wenn ich Kinder gehabt hätte, dann hätte ich gesagt: "Ich habe zwei Kinder. Beide wurden jeweils an einem Freitag geboren." Dann ist es gleich klar, wann sie geboren wurden. Aber wenn es heißt, dass eines von ihnen an einem Freitag geboren wurde, dann sehe ich das so, dass das andere Kind nicht an einem Freitag geboren wurde.

  • Hättest du aufmerksam gelesen, ich hab irgendwo geschrieben dass dieses Rätsel einfach gegen jegliche Intuition geht.


    Vielleicht weiß er gar nicht wann das andere Kind geboren wurde... he? Es spielt keine Rolle, zu viele Annahmen führen zu einem Falschen Ergebnis.

  • Du hast es in der Laberecke geschrieben.


    Wenn er sowas nicht weiß, dann ist das... schlecht.


    Und nun sind wir fertig, oder? ;)