Nausicaä aus dem Tal der Winde



  • Nausicaä aus dem Tal der Winde (jap. 風の谷のナウシカ, Kaze no Tani no Naushika; auch engl. Nausicaä of the Valley of the Wind; Alternativtitel: Nausicaä – Prinzessin aus dem Tal der Winde) ist ein Anime-Film aus dem Jahr 1984 von Hayao Miyazaki. Er basiert auf dem Manga Nausicaä aus dem Tal der Winde, der ebenfalls von Hayao Miyazaki geschaffen wurde. Manga und Anime waren sehr erfolgreich, auch Jahre nach dem Film gilt Nausicaä als eine der beliebtesten Anime-Figuren in Japan.


    Erscheinungsjahr 1984

    Länge 116 Minuten



    Quelle: Wikipedia




    Jup, wie findet ihr den Film??^^


    Story: Nausicaä aus dem Tal der Winde


    Ich liebe den Film^^
    zwar nicht so wie Das wandelnde Schloss, Chihiro oder Mononoke, aber trotzdem liebe ich den Film...


    man könnte auch sagen, ich liebe alle (oder fast?) Filme von Hayao Miyazaki und Ghibli^^


    also...eure Meinung bitte^^

  • Was die Filme von Hayao miyazaki betrifft kann ich dir nur zustimmen.
    die sind alle sehr sehenswert.

  • Ich muss zugeben, ich war ziemlich überrascht, positiv natürlich ;D. Für das Alter des Animes ist die Animation super, sowie die Idee für die Landschaft. Was mich besonders begeistert hat, war die Thematik und die Umsetzung, wie kommt man nur auf solche tolle Ideen für enie Geschichte? Ich würde den Film jedem empfehlen, am Anfang ist es bestimmt ein bisschen befremdend wegen des etwa anderen Szenarium, aber man gewöhnt sich schnell daran.

  • der film ist für sein alter sehr gut. die zeischnungen sind flüssig und meistens sehr soft dargestellt, vor allem in der letzten ausgangsszene mit den omos. die charaktere sind gut gearbeitet und die geschichte selber ist sehr schön. ich kann ihn jedem empfehlen der ghibli filme schätzt oder einfach gerne sieht.

  • Ich schöner Film. Ich mag ihn richtig. Hatte mir eig. etwas anderes vorgestellt, kann aber auch nicht direkt sagen, was. Würde glatt behaupten, dass er der beste Film von Hayao Miyazaki-sama (die ich bis jetzt kenne) ist.. Neben Prinzessin Mononoke. Nur zu empfehlen.

  • Zitat

    Ich schöner Film.


    genau! ^^


    Ne mal im Ernst, fand den FIlm auch sehr gut, aber ich fand das es bessere gab, kann also Kino nicht zustimmen, aber jeder empfindet das nunmal anders, dennoch, ein Blick ist er allemale Wert.

  • Warum hat Nausicaä noch keinen Thread?
    Das ist nicht gerecht, also mach ich das mal hier.
    [Blockierte Grafik: http://cdn.acfrg.com/i/350_490_fit_ffffff__png/ACfrG/productpics_fullsize/6/677409.jpg]


    Die Übliche Zusammenfassung:
    In einer fernen und bizarren, nur zuweilen der unseren noch recht ähnlichen Welt leben die letzten Überlebenden der Menschheit auf mit Sauerstoff versorgten Wüsteninseln, derweil den Rest des Planeten eine fremdartige, in ätzenden Stickstoff gebettete Pilzbontaik überwuchert, aus der heraus neue Tierarten zum Siegeszug über die Erde aufbrechen. Prinzessin Nausicaä ist bereit, diese Natur zu respektieren, die meisten ihrer Mitmenschen dagegen wollen die Pilzwälder vernichten.
    [von Amazon.de]


    Ein Anime der so gut war, dass er mich sogar davon überzeugen konnte ihn zu kaufen. Und ich geh schon recht sparsam mit Geld um. Muss ich mehr sagen?


    Also wer den nicht kennt, dem empfehle ich sofort sich diesen Film anzugucken, ich sagte nicht kaufen.

  • Leider muss ich sagen, dass ich diesen Anime nicht gesehen habe. Dieser Ghibli-Film ist, glaube ich, aus den 80ern.
    Ich habe gelesen, dass die deutschen Synchronsprecher Nausicaä verschieden ausgesprochen haben. Also mal richtig und mal falsch. Oder war das bei einem anderen Ghibli-Film? Hm, ich glaube, dass es dieser Film war. Und ich dachte mir dann, was das für eine Qualität ist. Und habe mich gegen den Kauf entschieden.

  • Ich guck den halt nur auf japanisch mit untertiteln, die dubs kann sich eh niemand wirklich an tun.


    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie der dub klingt, und dank dieser Information hab ich das auch nicht wirklich vor.

  • Vor einiger Zeit lief dieser Anime im Fernsehen. Ich glaube, es war Super RTL. Und ich fand den Movie recht gut. Nicht nur die Thematik an sich, sondern auch, wie die Situation der dort lebenden Menschen rüberkam. Einige Ereignisse machten die Hoffnung auf eine Besserung immer kleiner und doch gab es immer wieder positive Gegebenheiten. Auch das Verständnis über die Tiere fand ich gut sowie auf welche Weise das Zusammenleben mit ihnen dort geregelt wurde und Kompromisse gefunden werden mussten.

  • Ich liebe Nausicaä!♥
    Als ich angefangen habe alle Studio Ghibli-Filme zu sammeln bin ich auf den Film gestoßen.
    Er hat mich wirklich berührt. Sehr sogar. Die Geschichte um Nausicaä und ihre Heimat war für mich fesselnd bis zum Schluss.
    Einfach umbeschreiblich... Ok, ohne jetzt auszuschweifen, ich fand ihn phänomenal.


    Schade finde ich nur, dass der dazu gezeichnete Manga meine Erwartungen nach dem Film nicht erreicht hat. Er ist teuer und mir gefällt es irgendwie nicht so wirklich, wie er gestaltet wurde. Ich glaube, dass er allerdings noch mehr weiter geht, als der Film... Weiß das jemand?


    Ist der Manga eigentlich erst nach dem Film erschienen?
    Wäre nett wenn jemand das wüsste und schreiben könnte.

  • So weit ich weiß, erschien zuerst der Manga. Dann kam der Anime. Der Manga war da aber noch nicht abgeschlossen. Der Manga ist ausführlicher als der Anime, sodass dieser nur so ungefähr die ersten zwei Bände zum Inhalt hat.

  • Habe zwar nur den Anime gesehen auf Super RTL so wie Cat sagte das er da lief, auch nur weil er da lief habe ich mitbekommen das es den giebt und fand ihn auch echt gut besonders da er sich auch etwas an der "realität helt" den wen man so bedenkt wen wir so weiter machen kann es sein das sich die erde bald recht aber ob es so ausfällt wer weiß :D

  • Man kann nicht direkt von "rächen" reden. Es ist eher so, dass die Erde überbelastet ist. Irgendwann wird die Grenze überschritten sein und dann wird was passieren. Nur was genau, das kann ich nicht sagen. Im Anime ist es ja so, dass die Menschen nicht mehr alle Ressourcen nutzen können. Und diesen Punkt finde ich zum Beispiel realistisch. Schließlich sind nicht alle Rohstoffe für immer verfügbar. Worin ich den Anime noch realistisch finde, ist das Zurückfallen in der Technik. Es gibt zwar große Flugmaschinen und Menschen, die viel Mechanisches an sich haben, aber im Ganzen wirkt es auf mich nicht so hoch technisiert.

  • na da is die technick nur in bereich von flugmaschienen etwas hoch aber ansonsten recht weit zurück wen man so die panzer sieht das höstentwickelte da war das, wie soll ich es nenen schlamige wesen was die halb fertig hatten aber das berute ja nicht auf ihre sondern auf der ersten ziewilisatzion die dadurch fast untergegangen wäre bevor die insekten freien lauf nahmen soweit ich mich noch erinnern kann, aber ansonsten was du geschrieben hast haut hin :D

  • na da is die technick nur in bereich von flugmaschienen etwas hoch

    Und hier liegt noch das Warum. Weil die Menschen wirklich die Möglichkeiten dazu hatten, so etwas zu bauen. Oder aber, weil der Regisseur eine Vorliebe für Flugzeuge zu haben scheint. Nicht nur, dass die Hauptperson selber eine kleine Flugmaschine hat, sondern weil sie auch in anderen Werken von diesem Regisseur und dieses Studios vorkommen.

  • ich glaube eher das das was mit der weld an sich zutuhen hatte da ja der größte teil der weld mit diesen pilzwäldern übersäht war und man sich am boden wegen den rießeninsekten nicht so gut fortbewegen konnte da blieb nur noch der weg durch den himmel denn da war die gefahr nicht so hoch

  • Die Insekten waren dann gefährlich, wenn sie wegen etwas verärgert waren. Aber du könntest schon recht haben, dass die Flugzeuge für die Menschen ein bequemes Fortbewegungsmittel waren.

  • Der Film ist echt super, ich habe ihn schon 2 mal geschaut :)

  • Ja was soll man großartig dazu sagen? Da es ein Ghibli Film ist, bin ich mit großen Erwartungen ran gegangen und wurde in fast keinster Weise enttäuscht.
    Es geht, wie so oft, um den Menschen und die Natur, in dem Film. Können die beiden nebeneinander leben, ohne sich zu schaden?
    Der Film hat all das, was einen Ghibli Film gut macht. Die schönen Animationen und Charaktere, der ernste Kern der Geschichte, einen hervorragenden Soundtrack und das Denken, das nicht alles Schwarz oder Weiß ist.
    Was mir ein bisschen gefehlt hat, war die Action. Der Kampftitan hätte, finde ich, noch ein bisschen mehr wüten können und die Insekten noch ein bisschen mehr ausrasten können! Aber sonst war der Film sehr gut gewesen, sehr gefühlsvoll.
    Am besten hat mir jedoch der Soundtrack gefallen, mir geht bis jetzt noch nicht eins der Lieder aus dem Kopf!^^


    Eine klare Empfehlung für jeden Anime Fan!