Umstrukturierungen :)

  • Zitat

    was passiert eigentlich mit dem jetzigen Japanforum? Es wurde in den Vorschlag nicht mit einbezogen


    ich glaube es wurde schlicht & einfach vergessen :o
    ne Abschaffung wäre in meinen Augen sinnlos.


    Zitat

    Auch den Bereich 'Spiele' unter Anime&Manga versteh ich immer noch nicht.


    aw.
    Animegames maybe ?!.
    Aber wurde über solche viel gesprochen oder würde ein allgemeines Games Board mehr Sinn machen (wo dann die Animu games auch rein kommen)


    Zitat

    In puncto Mitgliedercenter & Geburtstagsgrüße stimme ich Cat zu, es macht in meinen Augen einfach keinen Sinn den Vorstellungsbereich nach unten zu verbannen. Das wäre idiotisch.


    das wird n Streitpunkt %D.
    Mir ist es relativ egal ob der unter "Das Forum (& seine user : D) steht oder unten bei "Alles Andere"
    Durch die Macht der Gewohnheuit in sämtlichen Forenm, bin ich gewohnt, dass er rel weit oben ist :o


    Zitat

    Und auch wenn Tengen&Co. wahnsinnige Angst vor dem Kiddy-Ruf des Forums haben, wird euch n Theard für Geburtstagsgrüße nicht umbringen.


    aha xD.
    Mich nervts dann nur an, dass da Grüße von vor 2 Jahren gammeln müssen :o

  • Ein Geburtstags-Thread wird niemanden umbringen, in der Tat, jedoch ein (Unter-)Forum schon. Außerdem provizieren Geburtstagsgrüße (in Forum/Unterforen Struktur) Spam, wenn man genauer drüber nachdenkt ;-).


    Daher Denke ich wäre das eher etwas für "Alles Andere", da das Vorstellungsforum für Vorstellungen da sein sollte und nicht für Spam.


    Das "Japan-Forum" wurde a) nie ordentlich moderiert wenn man so auf den Inhalt guckt und b) kann man ihn genauso gut aufteilen auf alles andere und die Foren in die es wirklich reingehört. Zudem gibt es dort mehrere Threads die einfach Zusammengeführt gehören, e.g. Japanische Sprache, Kanji, Hiragana, Katakana.
    Und für die Übrigbleidenen Threads die in dieses Forum gehören Japanische Sprache, Japanisches Essen, ein extra Forum zu machen, ist vielleicht keine so gute Idee, da es am Ende mit 10-15 Threads vor sich rumgammelt, ein Unterforum macht viel mehr Sinn.
    Weiterhin gehört das Japan-Forum nicht unter Anime und Manga, da der Inhalt entweder in ein Anime und Manga Forum gehört oder nicht zu Anime und Manga passt.

  • Es ist ganz sicher nicht vom Thema verfehlt, wenn man im Medienhafen zusätzlich Musik stehen hat und im AniMa Bereich die dazugehörige Musik.
    Andernfalls würden jene, die gerne über weltliche Musik plaudern, das Thema komplett verfehlen und das ist auch nicht im Sinne des Forums.
    Man kann genauso gut auch alles auf AniMa beziehen und den Rest weglassen (da dieser nunmal nicht in ein AniMa-Forum passt...), allerdings würden die User sich schnell langweilen, weil ab einem Punkt einfach für sie alles ausdiskutiert wäre.


    Die Befürchtungen, einige Unterforen nicht zu erstellen aufgrund von zu geringer Nutzung sind leider nicht nachvollziehbar. Jedes Unterforum hat seinen Existenzgrund, seien es nur 15 Threads verglichen mit einem intensiv genutzten mit etwa 100...


    Unterforen sind dazu da, um größere Themen sinnvoll zu gliedern, damit die User nicht ewig suchen müssen und die Themen nicht zu schnell untergehen und somit indirekt aussterben, weil genug User einfach zu bequem sind, um mal eben 3 Seiten zurückzublättern. Sollte der Fall eintreffen, dass ein Forum garnicht genutzt wird, kann man es ja wieder streichen. Aber im vorraus schon sagen, "nee, wird nicht", das können wir hier grad nicht gebrauchen.


    Es ist nobel von dir, sich trotz Rücktritts noch intensiv für's Forum einzusetzen, aber versuch es bitte mal etwas produktiver und zerschmetter nicht gleich alle Vorschläge, die von der Userschaft kommen. Immerhin wolltest du ja ihre Meinung hören, drum such mal bewusster Kompromisse.


    Zu dem Geburtstagsgrüße-Thread:
    Ich hätte dagegen nichts einzuwenden, wenn da mal jemand ausmisten würde... oder die Beiträge nicht gezählt werden.


    Gerade die User sind ein wichtiger Bestandteil des Forums, wenn sie einen Bereich vermissen, sollte dieser miteinbezogen werden, außer, es ist wirklich nicht sinnvoll, beispielsweise die jetzigen Animeforen, die teilweise garnicht genutzt werden.

    にゃそれで。

  • Joa ich dachte es sei jetzt gefestigte Meinung:
    Musik [im Anime Forum, J-Musik, K-Musik, OSTs], Andere Musik [im Medienhafen] oder wie auch immer man die Foren nennen mag, gibts dafür einige Vorschläge?


    Zitat

    Original von Frayed End Of SanityDie Befürchtungen, einige Unterforen nicht zu erstellen aufgrund von zu geringer Nutzung sind leider nicht nachvollziehbar. Jedes Unterforum hat seinen Existenzgrund, seien es nur 15 Threads verglichen mit einem intensiv genutzten mit etwa 100...


    Unterforen sind dazu da, um größere Themen sinnvoll zu gliedern, damit die User nicht ewig suchen müssen und die Themen nicht zu schnell untergehen und somit indirekt aussterben, weil genug User einfach zu bequem sind, um mal eben 3 Seiten zurückzublättern. Sollte der Fall eintreffen, dass ein Forum garnicht genutzt wird, kann man es ja wieder streichen. Aber im vorraus schon sagen, "nee, wird nicht", das können wir hier grad nicht gebrauchen.


    Kann sein, ich bin dagegen, ich habe meine Meinung begründet. unbegründete Antworten führen nicht zu einer neutralen Meinungsbildung oder?
    Mit Anderen Worten: Zerschmettere meine Gründe. Bring bessere Gründe hervor für doch. Ich bitte dich quasi darum eine Diskussion anzufangen.


    Zitat

    Original von Frayed End Of SanityEs ist nobel von dir, sich trotz Rücktritts noch intensiv für's Forum einzusetzen, aber versuch es bitte mal etwas produktiver und zerschmetter nicht gleich alle Vorschläge, die von der Userschaft kommen. Immerhin wolltest du ja ihre Meinung hören, drum such mal bewusster Kompromisse.


    Argument -> Gegenargument -> Gegengegenargument, dafür ist doch eine Diskussion da um sich so eine Meinung zu bilden. Meine Argumente sind halt polemisch formuliert.
    Weißt du wie toll das für mich ist wenn ich Argumentiere und dann kommt kein Gegenargument zurück?
    Weißt du wie lange ich hier auf eine tatsächliche Diskussion schon warte?

  • Du suchst Begründungen? Schau nochmal genauer nach, du hast es sogar im Zitat stehen.
    Unterforen sind dazu da,

    Zitat

    ...damit die User nicht ewig suchen müssen und die Themen nicht zu schnell untergehen und somit indirekt aussterben, weil genug User einfach zu bequem sind, um mal eben 3 Seiten zurückzublättern.


    Das ist nunmal so. Es sieht auch nicht gerade übersichtlich aus, wenn 10+ Seiten voll mit Themen sind. Besonders interessante Themen gehen meistens unter, nur wenige User blättern wirklich 10 Seiten zurück - und wenn sie es mal tun, dann ist das Thema schon lang genug brach und somit würde der Fall "Threadnecromancing" eintreffen. Und das ist wieder gegen deine Wünsche und das Thema landet im Archiv - dann müsste aber ein neuer Thread eröffnet werden - macht das Sinn?


    Gut, dann fangen wir mal die Diskussion an.
    Du bist gegen eine Untergliederung der Fanworks - ich wäre dafür.
    Auch wenn nicht viele Fanfictions geschrieben werden...
    ...gehen diese bei einer Flut an Grafiken (Icons, Signaturen) komplett unter. Fanfictionfans würden, wenn sie erstmal auf der ersten Seite nur GFX sehen, (Stichwort "Psychologie") erstmal denken: Oh, dann werde ich hier keine Fanfictions finden.
    Zudem ist es nicht gerade im Sinn der Ordnung, wenn alles bunt zusammengewürfelt wird. GFX hat einfach nichts mit Fanarts zu tun - und sowas wiederrum noch weniger mit Fanfictions. Auch wenn sie - und das wirst du sicher anbringen - allesamt eine Form der Fanworks darstellen, sind sie dennoch in verschiedenen Unterforen anzuführen. Damit findet man als User einfach schneller, was man sucht. Dass gerade weniger Nutzung der Fanarts, Fanfics. usw zu registrieren ist, liegt vielmehr an der sinkenden Anzahl aktiver User. Und zweitens auch am mangelnden Feedback der anderen "Stammuser".
    Es geht mir nicht darum, dass die Fanworks als primäre Unterforen (e.g "Aktuelle Anime") getrennt werden. Vielmehr wäre ich für:


    [Anime und Manga]
    - Aktuelle Anime
    [...]
    - Fanworks (im allgemeinen Forum kommen Fanworks rein, die nich in die drei Hauptkategorien reinpassen)
    -> Fanarts
    -> Fanfics
    -> GFX
    ...


    Und das ist ja nicht die Welt. Ich bin auch strikt dagegen, das Forum mit "primären Unterforen" so weit zu strecken, bis wir Adam und Eva bis Apokalypse abgedeckt haben - ich will nur die Ordnung da haben. Und nein - bloß keine A-Z Animeauflistungen mehr. Denn DA konnte man wirklich merken, dass es überflüssig war.



    Zu der Musik:



    [AniMango]
    - Aktuelle Anime
    ...
    - Musik
    -> J-Music (Visual Kei? Keine Ahnung, wo das reinkommt.)
    -> K-Music und co (Koreanisch, und was es noch so gibt)
    -> OST

    にゃそれで。

  • Mit dem Blättern seh ich nicht das Problem, vielleicht auch nur weil ich zu oft auf namenhaften Imageboards unterwegs bin, jedoch gegen die Flut/Gewichtung der einzelnen erscheinenden Beiträge kann ich nix sagen.


    Ergo Unterforen der Arten von Fanwork. *agreed*


    es lebe KISS!


    [J/K-Music ist da als Unterforum wohl besser.]


    so mh mit dem Vorstellungsthread, als ich hier herkam hatte ich das Problem, ich wollte mich nicht Vorstellen und ich musste mich echt überwinden nicht in dieses Forum zu posten, bzw. gleich wieder abzuhauen, da ich solche Vorstellungssachen nicht mag.
    Da unten ist es eher zwanglos. Weiter wenn man es anhebt würde man die ganze Allgemeine Kategorie anheben über Animes, welches nicht gerade erwünschenswert ist für ein Anime Forum, zumindestens meiner Meinung nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Tengen ()

  • Zitat

    Original von Tengen
    so mh mit dem Vorstellungsthread, als ich hier herkam hatte ich das Problem, ich wollte mich nicht Vorstellen und ich musste mich echt überwinden nicht in dieses Forum zu posten, bzw. gleich wieder abzuhauen, da ich solche Vorstellungssachen nicht mag.


    Das war bei mir auch so. Als ich das Unterforum da oben gesehen habe (und auch, wie sich alle sofort vorstellten), war mir klar, dass ich es auch müsste...
    Wobei ich wie du eben solche Threads nicht so recht leiden kann. Man kann den User auch von den Posts selber einschätzen - alles andere steht im Profil.


    Zitat

    Original von Tengen
    Weiter wenn man es anhebt würde man die ganze Allgemeine Kategorie anheben über Animes, welches nicht gerade erwünschenswert ist für ein Anime Forum, zumindestens meiner Meinung nach.


    /sign

    にゃそれで。

  • -die ganze Zeit noch nix gesagt hat-


    Aber ich finde die bisherige Struktur garnichtmal so schlecht, nur, dafür dass es ein Anime Forum ist, kommen die Anime/Manga doch ziemlich zu kurz..
    Die Multimeda und Literaturabteilung finde ich auch, gehören eher in die Offoptik..


    Was vllt ganz nett wär, wäre ein unterforum oder whatever für allgemeine eigene Werke, wie Fanarts, Fanfictions, Siggis oder so oO
    Aber das ist ja in der neuen Struktur drinne .o.

    Einmal editiert, zuletzt von Rukilein ()

  • ich bin auch fur den vorschlag von tangen nur eins muss das media center wirglich sein ?? kann das alles net einfach unter *alles andere als unterforum gehen?



    auserdem meine frage an dich was ist mit dem mitglieder center der wie ich finde sher wichtick ist lasst den bitte net weg ^^

  • Es gibt wohl noch ein Forum für Vorstellungen.
    Und es wird wohl auch einen Thread geben um anderen zu gratulieren.


    Ich hoffe der erste Post wird nachher aktualisiert.

  • also gleich mal als erstes: ich finde das forum gut, weil nicht nur über mangas und animes diskutiert wird! lese selber sehr gerne mangas, aber wenn das forum nur über mangas wäre hätte ich mich vl. gar nicht angemeldet und wäre hier nur ab und zu als gast...


    also bin ich auch dafür das musik und spiele im medienhafen drinnen sind... (gibt ja nicht nur spiele zu mangas!)


    dann finde ich ebenfalls, dass der vorstellungsbereich gleich nr. 1 bei allgemein sein sollte (ist ja fast sowas wie news ^.^)
    wegen leuten die sich vorstellen und wieder gehen: ich glaube das machen die so wie so egal wo der vorstellungsbereich steht...
    ich habe mich selber nicht vorgestellt (bin auch der meinung, dass man über die posts den user einschätzen bzw. ne pn schicken kann), dennoch machen das viele d.h. soll er auch bleiben! :) (ich weiß wurde schon gesagt)


    genauso sollten geburtstagswünsche und umfragen bleiben!
    geburtstagswünsche finde ich eine nette aufmerksamkeit... (könnten aber nach ner gewissen zeit echt gelöscht werden)


    und zu umfragen:
    das hier ist eine umfrage! d.h. verstehe ich nicht warum man sie abschaffen will!


    Zitat

    Immer wieder gibt es Witzbolde, die eine Umfrage zu nem Musikinterpreten machen oder zu nem Anime und posten es unter Umfragen, weils ja eine ist, ABER ich finde, das machts nur Chaotisch :o


    ...das verstehe ich nicht ganz was macht da chaotisch??


    themen aud der welt/gott und die welt finde ich ist auch ne gute idee!


    ansonsten kann ich mich nur dinah, cat, fray, cinni ... anschließen :)

  • Zitat

    Original von Haru-tan
    Ja, ich weiß ihr wollt sie alle am liebsten löschen,
    aber wo ist die Laberecke? oq'


    Die wird wohl wie gewohnt ein Thread unter "Alles andere" sein, nicht? o: