Beiträge von Van

    Hallo ihr Lieben,


    da eventuell nicht jeder gleich auf Anhieb versteht, wie man unsere neue Errungenschaft, das Tabmenü, richtig und effizient nutzt, haben wir euch einen Guide erstellt. Hierbei werden wir die Struktur des Tabmenüs analysieren und zeigen, wie die einzelnen Elemente am Ende ein Ganzes ergeben.


    Hier ein Beispielmenü, welches wir nun zur Erklärung auseinanderpflücken.

    [tabmenu]


    Um das Tabmenü erstellen zu können, muss man zunächst am Beginn und am Ende folgenden BB-Code setzen.

    Code
    [tabmenu]
    [/tabmenu]


    Mein erster Tab:

    [tabmenu]



    Der Code hierfür:

    Code
    [tabmenu]
    [tab='Eins']
    Tabs müssen(!) benannt werden, sonst werden sie nicht korrekt angezeigt.
    Der Name des Tabs muss immer in Anführungszeichen gesetzt werden.
    Jeder Tab muss immer genauso wie das tabmenu wieder geschlossen werden.
    [/tab]
    [/tabmenu]


    Jedoch macht diese Funktion mit nur einem Tab nicht viel Sinn, also fügen wir einen weiteren Tab ein.

    Code
    [tabmenu]
    [tab='Eins']
    Tabs müssen(!) benannt werden, sonst werden sie nicht korrekt angezeigt.
    [/tab]
    [tab='Zwei']
    Inhalt zum 2. Tab hier.
    [/tab]
    [/tabmenu]


    Das dürfte nun so aussehen:

    [tabmenu]


    Nun steht es frei, ob man noch mehr Tabs auf diese Weise einfügen möchte oder ob ein Subtab sinnvoller scheint, weil zu einem Thema mehrere Teilbereiche vorliegen und die Gliederung dann übersichtlicher wird.

    Um das Beispiel vom Anfang zu generieren, sieht der Code so aus:


    Bonusrunde!
    Das Tabmenu erlaubt übrigens auch "Font Awesome Icons" als zweiten Wert. Der zweite Wert wird vom ersten über ein Komma getrennt. Die Reihenfolge hierbei ist Titel, Icon.

    [tabmenu]


    Hier nochmal mit dazugehörigem BB-Code:


    Troubleshooting

    • Q: Der Inhalt wird vor dem [subtab] verschluckt
      Dann hast du womöglich kein [subtab] unter dem ersten [tab] (Haupttab) davorgesetzt. Wenn du Subtabs benutzt, bedenke, dass jeder einzelne Tab mit einem [subtab] begonnen werden muss und auch am Ende wieder geschlossen werden muss.



    Edit Dragosius:

    Anpassung der Anleitung an das neue Tabmenu.

    Also, nur weil jemand bei seiner Ansage bleibt, er würde die Person lieber tot sehen, bleibt, löst das eine Diskussion aus? Vermerk ich mal so. Ändert nichts am Sachgehalt: Die Mehrheit der Menschen hat solche Gedanken und zieht sie bei gewissen Personen auch nicht zurück. Der einzige Unterschied liegt darin, dass wiederum die Mehrheit davon lieber die Klappe hält, um sich der Konformität zu fügen. Das ist bei Salbei nicht der Fall.


    Ihm (unter anderem) deswegen einreden wollen, einen Psychologen / Psychiater aufzusuchen, halte ich für ...bestenfalls zweifelhaft. Solange die betr. Person keine Probleme an sich sieht, kann auch ein ganzes Rudel der Spezialisten nicht helfen - und manche "Störungen" sind auch schlichtweg nicht therapierbar. :p Egal, ich zieh's wieder unnötig in die Länge.


    Jedenfalls sehe ich grundsätzlich kein Problem darin, dass ihr sagt, ihr wollt das nicht in eurem Forum haben. Ist euer Hausrecht. Spätestens jetzt werdet ihr zumindest gemerkt haben, dass ihr euch einen Gefallen darin tut, die Diskussionen mit bestimmten Personentypen garnicht erst anzufangen, bevor sie in noch unentdeckte Tiefen führen.


    Tut mir Leid für den WoT, aber das musste dann doch nochmal sein.



    Man sollte also Medikamente nicht verteufeln ;)

    Grundsätzlich sprech ich mich auch nicht gegen Medikamente aus, aber das Problem liegt darin, dass zu viele Psychopharma zu vorschnell verschrieben werden. Wenn die Ursache nicht biologisch ist, sondern extern und rein psychisch (Mobbing), dann richten sie mehr Schaden an, als sie helfen. Fehldiagnosen sind auch nicht gerade selten, und davon hatte ich sage und schreibe 3 Stück (wenn's nach dem Internet ginge, vielleicht sogar mehr), und ich kann dir sagen, mich hat das Zeug deswegen auch mehr verblödet. :D

    Wenn mich nicht alles täuscht, hatte er lediglich Beispiele an unpopulären Ansichten gelistet, die von der Gesellschaft nicht akzeptiert werden. Eine Diskussion darüber hatte er gar nicht gestartet und würde es auch nicht, wenn man nicht freiwillig darauf anspringt? Okay, dann lesen wir vielleicht auch zwei verschiedene Beiträge oder ich bin auch einfach zu high, um den Unterschied zu kennen.


    Was mich eher ein wenig erstaunt hat ist, dass man hier wirklich Aussagen wie "Ich wünschte, Person X würde sterben", für bare Münze nimmt. Sagt denn niemand in eurer Familie, ich hoffe ich übersetze das jetzt richtig, "Treff dich/ihn/es/Apache doch der Schlag!"? Lügt mich nicht an yo.

    Ich kann mir auch eine schönere Welt ohne die Existenz gewisser Menschen vorstellen, aber deswegen hege ich noch lange keine Mordgedanken. Wird am Ende des Tages halt nicht alles so heiß gegessen, wie's gekocht wird.


    Damit klink ich mich auch wieder raus. Im Endeffekt ist der Großteil ohnehin zwischen euch, und ich denke, beide sind alt genug.

    Das hast du komplett falsch interpretiert. Zudem gehöre ich nicht zum Anime-Community Team, bin lediglich für die v10 verantwortlich.


    Problem ist deshalb in Anführungsstrichen, weil mir unterwegs kein anderes Wort dafür einfiel, ich habe es deinen Ansprüchen angepasst und auch

    dein Feedback / deine Kritik ernstgenommen und auch umgesetzt.

    Gesundheit. Tut mir Leid, dass ich da ein wenig vorschnell (über)reagiert hab. Altlasten, die dir leider zum Verhängnis wurden.


    Die Anpassungen in der mobile view sind jetzt deutlich besser, auch der "Bug", dass teils Themen falsch abgeschnitten wurden, scheint behoben zu sein. Ist wohl im selben Zuge passiert.


    Vielleicht könntest du ja mal versuchen, den Avataren in der Forenansicht noch eine Border zu geben? Ich find', das würde die Optik nochmal ordentlich verbessern, auch wenn ich immer noch kein Freund der runden Avatare im Großformat bin, bin die "Verkreisung" eher bei thumbs gewöhnt, aber es ist zumindest mal einen kleinen Test wert. border: 5px solid #fff sieht imo garnicht mal so doof aus. Habs einfach mal nur in den DevTools reingekloppt zur Voransicht. Auch die Schriftfarbe in den Boxen sieht in weiss deutlich schnieker aus, auch wegen Kontrast -> Lesbarkeit -> Usability. Mal A/B testen und notfalls bei den Usern nachhaken, was besser ankommt, vielleicht bin ich nach 3 Jahre Höllenausbildung auch einfach zum verzogenen Lausbub ohne Geschmack™ verkommen.

    solche Gedanken sind moralisch nicht vertretbar

    Auf was genau beziehst du dich dabei? Viele Gedanken, die hier aufgelistet wurden, sind moralisch an sich grundsätzlich vertretbar, nur nicht sonderlich populär. Insofern, darf man genauer nachhaken? For science. Auch wenn ich persönlich nichts unterhaltsamer finde, als das Übliche "Die Diskussion ist hiermit beendet", weil man damit dem Diskussionsteilnehmer jedes Anrecht auf eine abschließende Antwort verwehrt. Nun, das ist immernoch euer Hausrecht, aber erscheint mir auch ein wenig als Kurzschlussreaktion.

    Medis sind durchaus dazu da, Leute zurechtzubiegen, das Zurechtbiegen gilt allerdings in erster Linie den Persönlichkeitstypen, die sich oder andere im Schlimmstfall gefährden würden [...], allerdings besteht eine im Eigentest nachgewiesene "Verblödung" unter vielen Psychopharmaka als unerwünschter Nebeneffekt. Darüber berichten viele Patienten, wenn man sie mal ganz ohne die Lauscher der Therapeuten fragt. Im Endeffekt liegt es an dir, was du mit deiner, ich nenns mal Einstellung, machst. Wenn du mit voller Absicht anecken willst, dann darfst du halt nicht mit Akzeptanz rechnen. Das ist in etwa so, als würdest du bei jemandem in die Wohnung gehen und erstmal deinen Abfall im Flur entleeren. Blöde Metapher, ist aber so.


    Ich denke, was in deinem Fall mehr bringt als eine Therapie ist ein guter Schauspielkurs. Wenn du in deiner Einstellung, Denkweise etc. kein Problem siehst, dann musst du den Kern auch nicht verändern. Reicht dann, wenn du denen, mit denen du nichts groß anfangen willst, zumindest nach außen hin den Idealbürger präsentieren kannst.

    Da vom Handy meist von Unterwegs auf die Website zugegriffen wird, wurden die Avatare

    eingespart, um die Ladezeiten zu verkürzen. Ansonsten würde er bei jedem neuen Aufruf die einzelnen

    Avatare der Mitglieder in der Übersicht laden müssen, dies ist für Leute mit WLan natürlich kein Problem,

    für leute die mobiles Internet, sprich Datennutzung benutzen, ist dies allerdings eine unnötige verlängerte Ladezeit mit mehr Verbrauch.

    Dass man die Avatare weglässt, um die Anzahl an Requests einzusparen, erschließt sich mir (so halb). Datenvolumen? Sofern man die nicht täglich wechselt, sind die bereits im Cache. Also, man kann's mit der Einsparung auch übertreiben, aber damit hab ich auch kein Problem, mehr mit dem was ich eigentlich und primär angesprochen hab; und zwar der horizontalen Platzverschwendung in der mobilen Ansicht. Da besteht noch viel Optimierungsmöglichkeit nach oben, ob mit oder ohne Avatare ist hierbei völlig unerheblich.

    Wenn ihr also noch irgendwelche Sachen bemerkt, die in einzelnen Stilen schlecht lesbar sind oder euch sonst irgendwo etwas auffällt, was unter der neuen Software schlechter funktioniert als vorher, dann immer her mit dem Feedback! =D

    Ja, okay, dann hab ich mich heut mal getraut, bisschen vom Handy aus aufs Forum zuzugreifen, und da hat's einige Baustellen, aber ich fang mal mit der offensichtlichsten Baustelle an:

    Ihr verschwendet im neuesten Design verdammt viel Whitespace in der Breite. Nirgendwo ist der Platz so kostbar wie auf kleinen Displays... hab deswegen mal nur mit groben Flächen aufgemalt, wie mans alternativ lösen könnte, damit ihr eine Vorstellung davon habt, was ich meine:


    vs


    Und ja, da habt ihr sogar noch Platz für die runden Avatare™.

    Inu:

    Ich mogel mich auch mal kurz rein, bin ja auch Futon-Nutzer:


    Also, ich bin so halber Seitenschläfer... ich denke, mein Futon hat 4 Lagen; meine Tatami sind Premium, also a wäng dicker als die ganz "billigen" Standards, dafür aber auch a wäng härter, aber ich denk' der Futon hat's vom Komfort her nochmal rausgeholt. Ist anfangs wirklich etwas "härter" vom Gefühl her, besonders als Seitenschläfer, aber nach 2-3 Nächten hab ich das nicht mehr so wahrgenommen und schlaf auch automatisch immer mehr in Rückenlage, ist aber bei einem 4-Lager auch auf der Seite kein Problem. Wenn das Kissen nicht zu hoch liegt, verbiegt man sich die Wirbelsäule auch nicht unangenehm stark.


    Fazit nach vielen Monaten: Kanns mir immernoch nicht anders vorstellen, die Verstaumöglichkeit und das Schlafgefühl sind einfach nicht zu überbieten. Auch das tägliche Stoßlüften und Aufrollen stört kein bisschen. (Auch wenn ich an manchen Tagen bisschen cheate, weil mein Zimmer SO furztrocken ist, dass weder an Matratze noch Tatami Schimmelgefahr besteht, wenn ichs mal einen Tag liegen lass....eigenes Risiko though.)

    Was mir aber bei allen von denen auffällt: Die Avatare haben entweder einen weissen Rand und / oder befinden sich mind. zur Hälfte auf weissem Hintergrund, was optisch deutlich mehr hermacht als einfach nur beschnitten auf diesem Rot.... aber gut, jedem das Seine.


    Ums nochmal genauer auszuführen: Ich seh's ein, so halb und so halb nicht, von der Umsetzung her. Runde Avatare bei mobile, Kleinansichten; mit dem richtigem Design eingepasst, runde Sache. Dominieren tut aber auch Card Design, und dort sehen Rectangles auch einfach besser aus, in den meisten Fällen. Hilft auch nix, wenn gifs deswegen nicht mehr funktionieren etc pp.. Sieht halt einfach alles noch nicht ganz ausgereift aus.. wie dem auch sei, viel Glück noch.

    Das mit den runden Avataren ist eben der aktuelle Trend, wie es ja überall eingesetzt wird.

    Wir gehen hier eigentlich nur mit der Zeit.:P

    Bei mobilen Apps vielleicht, aber doch nicht auf Desktop? Hast du da irgendeine Quelle dazu oder hat man dir den Quark nur verkauft? Auf Desktop seh ich das auch heute kaum, weil, wie Salbei es schon korrekt gesagt hat, die Avatare zu sehr beschnitten werden und es nicht ins Restgefüge des Layouts passt.


    Die Farbgebung find ich aber ganz cool, nur mit manchen Rangtitelfarben etwas unglücklich, schwer lesbar. Über den Rest vom Design kann man sich streiten.

    Hier gibt es nicht zufälligerweise irgendwo eine Liste mit all euren Spitznamen? Wer soll denn von Salbatanu auf Chocobo kommen?

    Begriff Synonyme
    Night Terror Van, Vanny, Libra, Libra-pon, Fray, Schlafmütze, Ivan, Vanya...
    Salbatanu Salbei, Chocobo, Mars
    Kurax Mäxn, Kuhrax, Muhrax, Maxi
    Stuttgart Baustellencity
    Nox :corner1: