beim Hausmüll habe ich auch noch keine alternative gefunden - wie siehts da bei euch aus?
Käse und Wurst ist auch so ein Thema, wenn du dir das an der Feinkost aufschneiden lässt bekommst du es zwar in dem Papier, das aber auch wieder beschichtet ist... ein Teufelskreis.
Wir geben den Hausmüll in die losen Kübel ohne Sack, die tragen oder ggf. fahren wir sie dann zu den Mülltonnen, wenn Bedarf ist werden sie mal wieder gut ausgespühlt und gereinigt. Einziges für das ich noch keine Lösung gefunden habe ist die Katzenstreu, da nehme ich aber kompostierbare Säcke, bin mit dieser Lösung zwar auch noch nicht ganz glücklich aber mir fällt da nichts besseres ein.
Käse und Wurst lasse ich mir immer in eine mitgebrachte Dose geben.
Ich persönlich gehe auch immer mit Stofftasche einkaufen, auch mein Obst/Gemüsenetzt habe ich immer dabei, versuche dabei auch möglichst Regional zu kaufen je kürzer der Transportweg umso besser, daher kaufe ich auch viel bei einem Bauernladen in unserer Stadt. Hab hier erst auch erreicht dass ich die Milch in mehrweg Glasflaschen geliefert bekommen. Eier kann ich mir da auch direkt in meine Schachtel geben lassen, das spart zwar kein Plastik aber dennoch Material. Dort kaufe ich auch meinen Apfelsaft in Pfandflaschen von einem Apfelbauer in der Umgebung.
Bei Shampoo und Duschgel bin ich auch umgestiegen auf Seife und Haarseife, Zahnseide habe ich eine nachfüllbare. Auch wenn ich beim Essen sehr darauf achte möglichst wenig Plastik zu kaufen, ganz ohne gelingt es mir nicht, vor allem beim Topfen(Quark), Schlag(Sahne) und Sauerrahm habe ich noch keine Alternativen gefunden, das gibt es bei uns nur in Plastik. Hab schon überlegt das Zeug selbst zu machen, aber da zeigt mir mein Freund denn Vogel. Außerdem wüsste ich nicht wie einfrieren, da fallen mir spontan auch nur die Plastikbeutel ein. XD"