Sow. Da es nicht mehr lange dauert bis die neue Saison losgeht, habe ich das von letzte Saison in ein Archiv gepackt und das für 2015 alles upgedated. Wobei die Fahrerpaarungen schon klar waren, ist alles so gekommen wie in meinem letzten Post in diesem Thema.
Der Rennkalender ist jedoch weiterhin provisorisch. Vor allem um den GP in Deutschland gibt es noch einige Fragezeichen. Zuerst war das Rennen am Nürburgring geplant, doch die haben finanzielle Probleme. Dann sollte Hockenheim dafür einspringen, aber auch dort ist nicht alles rosig und weil die letzten Jahre auch schon zu wenig Zuschauer kamen, ist eine Austragung dort auch eher kritisch.
Dazu kommt noch ein gewisser Bernie Eccelstone, Halter der Vermarktungsrechte, immer wieder mit "interessanten" Aussagen glänzt. So sagte er, nach der Bekanntgabe im letzten Jahr von 21 Rennen, dass man auch gut mit 19 Rennen leben könnte. Südkorea ist seither auch aus dem Kalender ausgeschieden, auch da lag es am lieben Geld. In den letzten Tagen war wieder einiges von ihm zu hören. Von: "Die Deutschen haben einen GP, aber in Österreich." bis zur voreiligen Absage des GP Deutschlands, wo er danach sagte, dass man es trotzdem noch irgendwie retten will, war schon alles dabei. Jedoch kann man nur abwarten und auf die Organisatoren vertrauen.
Zudem wurden in den letzten Tagen die ganzen F1-Boliden vorgestellt mit ihren neuen Fahrern. Dazu finden die ersten Tests in Jerez statt. Aber natürlich nicht wirklich aussagekräftig. Wo man wirklich steht, weiss man wirklich erst, wenn es mit dem ersten Rennen losgeht.
Da das Design vom neuen Sauber C34:
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150203/x7xzwact.png]
Durch den neuen Sponsor ist man endlich vom Grau-Schwarzen-Panzerwagen-Design weggekommen. Obs wirklich schnell ist, weiss man auch nicht.
Red Bull:
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150203/nmnaibl7.png]
Sieht doch auch mal hübsch aus. Red Bull-Zebra halt. ;D
Aus aktuellem Anlass ein Doppelpost hier..
1.:
Die Formel 1 Saison startet dieses Wochenende. Freitag Tests, Samstag Test und Quali und am Sonntag das Rennen. Am Samstag um 7 Uhr und am Sonntag startet das Rennen schon um 6 Uhr. Also für Frühaufsteher geeignet. ;D
2.:
Was ist persönlich nicht erwartet habe, wird ein weiteres Team an den Start gehen. Manor Marussia heisst es. Also altes Team mit finanzieller Unterstützung eines weiteren Sponsors. Dazu hat das Team noch von letzter Saison Geld bekommen was sie sich verdient haben aus dem grossen Topf der Formel 1.
Als Stammfahrer wurden Will Stevens (mit der Nummer 28 ) aus GBR und der Spanier Roberto Merhi (Nummer 98 ) gemeldet. Stevens hat letzte Saison ein Rennen für Caterham gefahren. Merhi war ein Testfahrer für das gleiche Team.
3.:
Das Sauber-F1-Team bekommt Ärger. Der Holländer Giedo van der Garde klagt sich ins Cockpit für das erste Rennen. Scheinbar hatte man mit ihm einen Vertrag gemacht, schon in der letzten Saison, dass er diese Saison Stammfahrer bei Sauber sein wird. Zwei Gerichte haben ihm dazu schon Recht gegeben. Eines jetzt auch Gestern in Australien. Sauber hat zwar Berufung eingelegt, aber es kann gut sein, dass van der Garde, der seit letztem Jahr nicht mehr im Team war, ein Cockpit wegen dieses Entscheids bekommt.
Man kann also gespannt sein, was noch alles laufen wird bis das Rennen am Sonntag Morgen startet..
______________________________________________
Soa, keinen Grund hier noch ein Doppelpost zu machen. Vielleicht in 2 Wochen beim nächsten Rennen. ;D
Um gleich die Punkte oben abzuarbeiten. Zu 2.: Das Team war zwar vor Ort, jedoch konnten sie nicht fahren, weil sie die Wagen nicht mal angebracht haben. Wird spannend zu verfolgen, ob sie überhaupt einen GP-Start schaffen diese Saison.
Zu 3.: Van der Garde hat sich das Recht erkämpft zu fahren. Jedoch wurde eine Lösung gefunden für Australien, dass er nicht fahren wird.. Obs nun beendet ist oder in 2 Wochen in Malaysia weitergeht, weiss natürlich noch niemand. Da auch nicht rauskam was da für Vereinbarungen gemacht wurden. Normalerweise würde man ja so einen Fahrer auszahlen, aber da Sauber das Geld auch nicht wirklich hat..
Jetzt noch zum Rennen. 5 Autos konnten gar nicht starten. 2 fuhren überhaupt nie, Bottas hat sich irgendwie verletzt und konnte nicht starten, weitere kamen nicht bis in die Startaufstellung. Darunter auch Magnussen welcher für den verletzten Alonso hätte fahren dürfen. Alonso hat sich bei Testfahrten verletzt.
Nach der ersten Runde waren dann auch die beiden Lotus weg. Einer hat gecrasht und der andere stellte seinen Wagen wieder in die Garage. :crazy: Da es gleich SaftyCar gab, fuhr Ericsson vom Sauber-Team gleich mal in die Box um von den harten Reifen auf die weichen zu wechseln. Weil die Weichen deutlich schneller sind und man beide draufhaben muss.
Als das SaftyCar weg war, schnappte sich der andere Sauber-Fahrer Nasr gleich mal den vor ihm liegenden Saintz und war schon 5. Danach passierte nicht mehr sonderlich viel. Vorne fuhren die Mercedes locker weg, mit besserer Boxenstrategie überholte Vettel noch Massa und kam aufs Podest. Nasr vom Sauber-Team war oft im Bild, weil hinter ihm der Einheimische Ricciardo fuhr, jedoch kam der nie vorbei. Räikkönen kam mit besserer Boxenstrategie zwar an Nasr vorbei, doch wegen eines Problems mit dem linken Hinterrad, schied er dann aber aus. Nasr blieb also 5. Verstappen, der jüngste Fahrer aller Zeiten (was er wohl ewig bleiben wird wegen Regeländerungen), ist dann am Ende auch noch ausgeschieden. Ericsson fuhr 4 Mal an die Box zum Reifenwechseln und überholte am Ende noch Saintz und wurde 8. Damit holte Sauber glorreiche 14 Punkte. Ein guter Anfang nach den 0 Punkten in der ganzen letzte Saison.
Am 28./29.geht es dann weiter in Malaysia Kuala Lumpur.
Zwei Rennwochenenden sind wieder gelaufen, daher Zeit für einen Dreifachpost!
Malaysia 2015
Da gibt es einiges zu sagen. Vettel düpiert das Mercedes Team! Während Mercedes aus Angst schon früh die Reifen wechselt, fährt Vettel durch und kommt mit einem Stopp weniger, und natürlich auch als Sieger, ins Ziel! Gute Strategie, aber auch die Stärke des diesjährigen Ferrari war massgeblich für den Erfolg.
Was das alles möglich gemacht hat, war aber auch der Fehler von Ericsson. Wollte unbedingt an einem langsameren Wagen vorbei, hat es offensichtlich übertrieben und keiner wollte ihn aus dem Kies schieben. Leider hat er damit auch einen möglichen Punkterang verschenkt. Sollte einem Fahrer der schon einiges an Erfahrung hat, eigentlich auch nicht passieren.
China 2015
Hier die Mercedes wie gewohnt krass überlegen. Aus meiner Sicht spielten sie mit der Konkurrenz. Immer wenn es nötig war, fuhren sie ein paar schnellere Runden und hatten so keine Probleme. Material schonen und trotzdem locker gewinnen, auch wenns mit den Zeitabständen nicht so wirkt.
Mit dem Material haben vor allem die Teams RedBull und Toro Rosso zu kämpfen. Langsam aber sicher wird der Motor von Renault zur Hassfigur Nummer 1 und zum persönlichen Feind der Teams. RedBull-Gründer Mateschitz droht sogar schon mit dem Rückzug aus der F1, wenn sie nicht wieder an der Spitze mitfahren können. :crazy:
So profitierten auch die Sauber von zwei Motorschäden bei jeweils einem Wagen der beiden Teams. Als 8. und 10. holte man sich trotzdem verdient die Punkte.
Jedoch war das Rennen nicht wirklich spannend, gabs eindeutig schon bessere diese Saison.
Nächste Woche geht es dann schon beim GP in Bahrain weiter!