Beiträge von Libertine

    ich glaube, dass ist immer so eine Wechselwirkung. Wenn genug Leute boykottieren, kann man Alternativen stärken. Wenn genug Leute boykottieren signalisiert man, dass überhaupt Interesse an Umdenken besteht und regt Forschung zu Schäden und somit auch Grundlagen für Verbote an.

    Anderseits braucht ein Verbot immer mögliche Alternativen, die etabliert sein müssen, dass auch die umsteigen, die es nicht geplant haben.

    Plastiktüten könnte man auch nur deshalb gut verbieten weil eh jeder schon einen stoffbeutel daheim hat und rauskramen konnte. Da war zwar Protest da gegen das Verbot da, aber das ist recht schnell der Gewohnheit gewichen.

    Ich glaube, das läuft alles immer irgendwie zusammen

    Ich sehe das auch so. Es gibt bestimmt Fälle, in denen Plastik noch Sinn, aber in der großen Mehrheit, ist es halt einfach eine Bequemlichkeitslösung. Ich muss meine Bananen im Supermarkt nicht in eine Plastiktüte packen, die haben doch eh eine Schale und Äpfel und so kann man doch auch alles waschen.


    Ich fürchte auch, dass man an sich zu viel kauft. Es fliegt ja doch auch immer viel weg oder Klamotten vergammeln im Schrank.


    Vielleicht sind wir einfach gerade an einem Wendepunkt, an dem die Auswirkungen besonders gut sichtbar werden und Plastik hat bestimmt in vielen Bereichen gute Dienste geleistet, z.B. durch Gewährleistung von Sterilität in der Medizin, aber irgendwie ist das Maß völlig verloren gegangen und da muss man sich momentan einpendeln.


    Ich denke auch, dass wir da alle was tun können. Nachfrage generiert ja doch das Angebot und durch den Kauf die unterstützen, die nach Alternativen suchen, ist doch eine schöne Sache. Wahrscheinlich fallen auch jedem ein paar Dinge ein, die er/sie/es für sich umsetzen könnte, ohne, dass es sehr weh tut. Wie eben Dragosius Stofftasche im Rucksack oder für mich war es z.B. kein großer Verzicht von Duschgel wieder auf feste Seife umzusteigen. Klar bestimmen die Inhaltsstoffe viel und da muss man auch vergleichen, aber auf jeden Fall produzieren die viel weniger Verpackungsmüll und sind schön ergiebig.


    Was habt ihr so für relativ einfach umzusetzende Tipps für den Alltag?


    Vielleicht kann man sich ja ein wenig inspirieren :)