Beiträge von Tobrax

    Also ich schaue zurzeit Haikyu, Naruto (Ich habe den zwar schon einmal geschaut, aber für zwischendurch ist der immer gut), Darling in the Franxx auf Prosieben MAXX und natürlich Attack on titan - Wobei ich sowohl Serie als auch Manga schaue bzw. lese. Bei den Mangas bin ich bei Band 14 und bei der Serie Staffel 3, welche Folge genau weiss ich nicht auswendig.


    Meine nächsten Anime werden Yuri On Ice, Death parade, Devil's Line und Forest of piano sein.

    Wer von uns hat es noch nicht erlebt.... diese Blicke seines gegenüber, wen man ihm gerade gesagt hat das man Animes und Mangas mag. Die meisten stempeln es als Kinderkram ab, ohne überhaupt genau zu wissen worum es geht.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mal eure Erfahrungen schildern würdet, wie es bei euch so gelaufen ist, als ihr von eurem Hobby Anime und/oder Manga erzählt hab. Eben wie Freunde und Familie so reagiert haben und was sie darüber denken.

    Hey!


    Ich möchte hier einmal meine Ambition für das Sammeln aller Mangas nennen. Hierfür verwende ich eine Nachricht, welche ich bereits einmal an Freunde schrieb.


    "Ich sammle sie nicht einfach, um sie zu bewundern. Eher drücke ich mit dem Kauf eines Mangas emotional aus. Ich will damit einfach sagen: "Hey! Ich habe den Anime gesehen und ohne Zweifel geliebt. Deshalb kaufe ich den Manga, um einerseits diese Bücher zu unterstützen und andererseits das, was ich gesehen habe, als Objekt in den Händen zu halten. Das ist eine Art von mir, eine Sache nicht nur während des Schauens zu genießen. Je nachdem, welchen Anime man als Manga kauft, verbringt man relativ lange damit, diese Bänder zu vervollständigen - Das heisst, man lebt den Anime weiter aus und muss nicht wegen eines Endes trauern. Zudem versuche ich mich mit diesem eigenartigen Hobby nach draußen zu bekommen und es zeigt tatsächlich Wirkung. Seitdem ich mich damit befasse, bin ich besser drauf und solange ich Anime liebe wird dieses Hobby fortgesetzt"


    Diese Aussage tat ich nicht, um mich einer Person zu beweisen oder meine Meinung über Mangas/Anime zu äussern. Viel mehr wollte ich damit verdeutlichen, dass ich Mangas nicht ohne Grund sammle. Zudem schätze ich, dass die Ansicht auf Mangas und Anime natürlich sehr verschieden ist. Meine Freunde sind da nicht wirklich einbezogen. Insbesondere hat meine Klasse keine Ahnung von meinem Hobby, da ich mit dieser generell nicht viel zutun habe. Vermutlich würden sie infrage stellen: "Warum sammelt man Mangas, ohne sie zu lesen?" oder "Wer gibt schon so viel Geld für Mangas aus?". Eine andere Reaktion wäre auch mit Sicherheit: "OMG der sammelt Mangas und hat schon so viele? Woah!" (btw. nein, ich habe noch nicht all zu viele Mangas).

    Insofern meine Mitschüler dafür Verständnis pflegen können, wäre keine sonderbare Reaktion zu erwarten. Eine Freundin von mir (keine Liebesbeziehung) hat sich zuerst darüber geäussert, indem sie sagte: "Du bist kein Freak, du bist nh Suchti", im positiven Sinne natürlich. Nachdem ich ihr dann meine genauere Ambition erläutert habe, hat sie sich, ohne dass ich einen Vorwurf vorschrieb, für ihr Vorurteil entschuldigt und letztlich verstanden, dass Anime bei manchen Menschen einen emotionalen Zusammenhang haben.

    Meine Familie hingegen geht sehr locker damit um. Obwohl ich nach einer solch kurzen Zeit relativ viel Geld ausgegeben habe, nur um mich zu bereichern, ist meine Mutter sehr zufrieden. Immerhin bin ich endlich öfters ausm Haus und sitze nicht permanent am PC und zocke irgendwas. Nein, ich weise mehr Lebensfreude auf, insbesondere Anime/Mangas gegenüber. Meine Familie hält das demnach nicht für einen Kinderkram oder ähnliches.

    Der andere Aspekt findet sich dann bei meiner Freundin (Liebesbeziehung). Als ich ihr erzählt habe, dass ich Mangas nicht zum Lesen kaufe, sondern zum Sammeln, war sie vergleichsweise sehr verwundert. Zum einen war sie der Meinung, Bücher bzw. Mangas wären zum Lesen da und andererseits empfand sie das als unverständlich. Wobei ich jedoch ihre Unterstützung geniesse. Sie kann den Sinn dahinter zwar nicht verstehen, aber kritisiert deswegen nicht gleich alle Mangas durch Aussagen wie "Kinderkram", "Das ist für Kinder" usw.


    Letztens Endes geniesse ich von meinem Umfeld Verständnis, Unterstützung sowie Akzeptanz. Im ganzen wäre es mir aber egal, wenn jemand dahergeflogen kommt und gleich alles an meinem Hobby in Kritik stellt. Letztlich ist es jedem an sich überlassen, was er mag und was nicht. Ich geniesse das, was ich habe.


    Bis bald

    Tobrax

    Hallo.


    Sie haben ja sehr viel Text geschrieben. Ich halte mich eher kurz. ;D


    Viel Spass, bis dann. =)

    Jedem das Seine! Du brauchst mich nicht Siezen, wir sind hier im Internet :D

    Schön, dass du das bemerkt hast und ja, ich schreibe gerne viel in einem! Manchmal sinnvolles und manchmal eher weniger! ;):/


    P.S Du kannst froh sein, dass ich nicht noch mehr geschrieben habe. Ich habe auch schon Dokumente mit guten 20'000 Wörtern verfasst 8o

    Hey!


    Grundsätzlich ist zurzeit ein riesen Anime-Hype veranlasst. In meiner Klasse gibt es eigentlich nur noch wenige, die bspw. Death Note nicht kennen. Der Auslöser von dem Hype wird vermutlich, wie du sagst, mit TV-Sendern zutun haben aber ich denke auch, dass Netflix da was zugetragen hat. Denn in letzter Zeit wurden die Anime stetig erweitert und das ist nicht nur seit dem Hype so, sondern zuvor waren Anime wie Attack on Titan, Death Note, Naruto oder anohana öffentlich. Mir fiel auf, dass diese Anime mit der Zeit immer gefragter waren - Denn Netflix an sich hat in den letzten zwei Jahren auch deutlich an den Teenagern erweitern können. Denn die Serien wurden immer gefragter und ich denke auch, dass unter die Kategorien, welche von dem Streaming-Anbieter ermöglicht werden, wie "beliebt" oder auch "neu auf Netflix" eine gewisse Bekanntheit erzielt wurde.


    So hat Youtube aber sicher auch etwas damit zutun. Über die Jahre hinweg wurden aktiv Videos über Serien, Vorschläge, Reaktionen o.Ä. veröffentlicht und irgendwann sind diese durchgesickert.


    Das ist nur eine Hypothese, welche ich soweit auch nicht nachzuweisen vermag.


    Ob es zu einem weiteren Absturz in diesem Markt kommen wird, weiss ich nicht. Wo ich mir aber sicher bin, ist, dass der Hype eines Tages vergangen ist.


    Im gesamten bin ich aber zuversichtlich, da die Nachfrage immer ansteigt und solange die Community an Zuwachs gewinnt, wird diese auch nicht so schnell untergehen. Mehr Sorgen mache ich mir um die Veröffentlichung der Serien an sich: Es gibt viele Anime, die nicht vollendet wurden (wie bspw. Seraph of the end). Demnach wird es irgendwann an Ideen für neue Serien mangeln, wobei der Faktor Community auch eine grosse Rolle spielt: Was ist gefragt? Woran kann ich mich orientieren? Was wird empfohlen? Welcher Stil kommt gut an? usw. An und für sich hege ich jedoch keine Zweifel, es öffnet sich immer eine neue Tür und daher wird die Anime-Szene (also eigentlich der entsprechende Markt) nicht mal so abstürzen..


    Wir befinden uns inmitten eines bedeutenden Fortschritts, welcher insbesondere die Mobilisierung aller Dinge bevorzugt. Dadurch entsteht eine neue Möglichkeit, sich zu beschäftigen und eben auch Hobbys für sich zu entdecken. So kommen immer neue Fans dazu und leider verlassen uns auch stetig welche. Ein technischer Erfolg ist für den Markt also nur praktisch: Man kauft sich zwar weniger Staffeln auf der CD, schaut diese aber dafür im Internet oder liest Mangas dort. Im Verlauf der Weiterentwicklung wird sich dann ergeben.


    Aber sich Sorgen um den Markt zu machen, bringt meiner Ansicht gerade heute an einem wunderschönen Sonntag nicht viel. Lieber geniessen wir die Gegenwart und lassen uns so eine gewisse Freude entgegenkommen. Denn die Welt der Anime ist eine wunderschöne Sache und ohne Scherz, ich könnte den ganzen Tag einfach Anime schauen, Mangas lesen, Openings hören und zugleich die Liebe für einen anlaufenden Anime ausleben.

    Hey!


    Vielen Dank für deine Antwort mit den lehrreichen Tipps.


    Ich stelle dir einfach mal eine Liste zusammen, die meine Anime auf Netflix zusammenfasst und natürlich auch die ausserhalb! Wenn du möchtest, werde ich dir nachträglich auch eine Art Rangliste, in der ich meine Favoriten zeige, zusammenstellen.


    Anime: Seraph of the End, Sword Art Online, toradora, Naruto, Ereased, Seven deadly Sins, anohana, Avatar: Korra und Aang (falls man das als Anime bezeichnen kann), Shigatsu Wa Kimi no Uso (auf Deutsch Sekunden in Moll oder auch Your Lie in April), Date Alive, Charlotte, Death Note, No Game No Life, Detektiv Conan, One Piece (nur einen Teil, nicht alles, genau so wie bei Conan), Free!. Bahamut Chronicle, The testament of devils new Sister, Daimao Demon King, Fullmetal alchemist: Brotherhood, Your Name, Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang, Das Königreich der Katzen (von Ghibli), Kakeguri, Assasination Classroom, Hunter X Hunter, Attack on titan, Angel Beats, Tokyo Ghoul, Chihiros Reise ins Zauberland, Um ein Schnurrhaar, Die Chroniken von Erdsee, Das wandelnde Schloss, Kikis kleiner Lieferservice, Prinzessin Monoke, Mein Nachbar Totoro, Das Schloss im Himmel, My hero academia, The Anthem of Heart, Stimme des Herzens, Flavours of Youth, Black buttler, Mirrai Nikki, Revisions, Wolfskinder, Steinsgate und noch einige weitere. Das sind alle Anime, die mir so spontan einfallen. Gesamt habe ich hier 45 bis 50 Anime aufgelistet!


    Was ich sicher sagen kann: Ich liebe Anime mit Schmetterlingsgefühlen wie toradora, Philosophien wie diese von Naruto, ablenkende Anime wie Assasination Classroom oder selbstverständlich diese mit Nervenkitzel und/oder diese, wie My hero Academia. Jeder Anime ist eine eigene Welt und kaum vergleichbar mit anderen. Jede Serie und jeden Film, den ich hier aufgelistet habe, kann ich nur empfehlen! :D


    Meine absoluten Favoriten zurzeit sind Sword art online, toradora, alle Filme von Ghibli, Fullmetal alchemist, My hero academia, HunterXHunter, Charlotte und Death Note.


    LG

    Einen guten Tag zusammen


    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Jedenfalls ich möchte mich einmal vorstellen und meine Registrierung in diesem Forum bekanntgeben! ;)


    Ich bin Tobrax, komme aus der Schweiz und schaue regelrecht viel Anime. Gesamt bin ich tatsächlich schon seit guten 3 bis 4 Jahren ein riesen Anime-Fan und demnach habe ich auch bereits viele gesehen - und habe erst noch nicht alle gesehen. In meiner Freizeit schaue ich aber nicht nur Anime, sondern betreibe auch Gaming und gehe auch ganz gerne mal raus, um in etwa Fahrrad zu fahren oder anderweitige, tolle Dinge zu unternehmen.


    In meinem Leben existieren viele und tolle Dinge, über die ich bis morgen reden könnte. Ebenfalls habe ich auch meine Probleme, wie zum Beispiel, dass ich ein Problem mit dem Finden von Freunde aufweise. Aus diesem Grund bin ich ein Einzelgänger und mache das meiste für mich, um mein Wesen zu bereichern. Anime zu schauen, im Internet interessante Dinge zu lesen, für die Schule zu lernen sowie über andere zu philosophieren baut mich gerade in schwierigen Situationen auf.

    Was ich auch ganz gerne mache ist das Durchstöbern von Mangas in Bibliotheken - Ich habe mir schon oft überlegt, eine Sammlung anzulegen und diese mein Leben lang beizubehalten. Dann hätte ich auch endlich einen Grund dafür, etwas mehr hinauszugehen. Ich glaube, ich fange diese Woche damit an :D


    Der Sinn meinerseits wird aber nicht nur durch Anime bzw. Mangas ausgemalt. Letztes oder vorletztes Jahr habe ich eine riesen Velotour veranstaltet: Einmal um den Bodensee zu fahren und ich sag' euch, das war ein riesen Spass, trotz des weiten Weges.

    An und für sich würde ich mich als einen guten Schüler bezeichnen, der seine Schwäche vor allem in Fächern wie Mathematik, Biologie oder Sport aufzeigt. Neue Dinge zu lernen, neue Erfahrungen zu machen oder die Begeisterung anderer ist etwas, das mich motiviert und meinen Ehrgeiz auslöst.


    Später möchte ich einmal studieren, da habe ich aber noch keine genaueren Pläne, in welchen Fachbereichen oder als was ich arbeiten möchte .


    Das bin ich.


    Ich freue mich schon auf neue Bekanntschaften und lehrreiche Artikel über Anime!

    Auf eine schöne Zeit.