Captain Tsubasa: Mobiles AR-Spiel für nächstes Jahr geplant

Die meisten kennen wohl den ehrgeizigen Fußballspieler Tsubasa Ohzora, dessen größter Traum es ist, irgendwann einmal ein Teil der japanischen Nationalmannschaft zu sein. Damals wie heute erfreute sich die Serie großer Beliebtheit. Sogar Fußballstars wie Manuel Neuer traten darin in Gastrollen auf. Nun bastelt der japanische Spieleentwickler Miraire an einem mobilen Game, das sich rund um die Fußballwelt von „Captain Tsubasa“ drehen soll.

TSUBASA+: Baue dein eigenes Team auf und trete gegen andere an

Mit TSUBASA+ wird ein buntes Game entwickelt, das sogar Augmented-Reality-Features beinhalten wird. Ähnlich wie bei Pokémon GO! sollen sich die Spieler mit ihrem Smartphone draußen aufhalten und dort viele neue Abenteuer erleben. Mit von der Partie sind natürlich auch Tsubasas Mitspieler Genzo Wakabayashi und Kojiro Hyuga. Ein nostalgisches Wiedersehen mit den Protagonisten ist also garantiert. Nach Angaben des Herstellers wird es möglich sein, sich sein eigenes Fußballteam aufzubauen und gegen andere Mannschaften anzutreten. Die AR-Technologie soll dabei eine entscheidende Rolle spielen. Genaue Details stehen noch nicht fest. Denkbar wären es aber, virtuelle Stadien und Fußballer in die reale Welt zu holen. Erscheinen soll das mobile Game bereits im nächsten Jahr. Acht Sprachen werden zur Verfügung stehen – darunter auch Deutsch.


Neue Folgen mit bekannten Fußballstars

Bereits im letzten Jahr hat die beliebte Serie „Captain Tsubasa“ mit neuen Folgen für Furore gesorgt und die Fangemeinde mit einigen bekannten Gesichtern überrascht. Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft im letzten Jahr wurden 52 Episoden veröffentlicht. „Captain Tsubasa“ machte sogar die Qualifikation Japans für die WM im letzten Jahr zum Thema. Gastauftritte von Lionel Messi und Manuel Neuer wurden dabei mit in die Handlung eingeflochten. Im echten Leben sind bei Neuer die WM-Sorgen jedoch schon lange verflogen, muss er doch derzeit mit dem FC Bayern München um den Titel der Champions League kämpfen. Wie auch die Quoten für die Live-Sportwetten beweisen, klappt das soweit auch ganz gut. Erst kürzlich haben sie gegen den englischen Verein Tottenham mit 7:2 gewonnen. Bei so viel Talent kann sich auch Tsubasa noch eine Scheibe abschneiden.

Schon in den 1980er Jahren ein Hit

Für alle, die „Captain Tsubasa“ nicht kennen: Die Serie wurde Anfang der 1980er Jahre von dem Zeichner Yōichi Takahashi ins Leben gerufen und begleitet den Protagonist Tsubasa bei seinem Vorhaben, es an die Spitze des Profi-Fußballs zu schaffen. Dabei bekommen Zuschauer Einblicke in die diversen Transfers und Wettbewerbe. Viele seiner Kameraden und Freunde ziehen so beispielsweise in andere Länder und laufen Tsubasa später wieder über den Weg – so wie es eben in der Fußballwelt vonstatten geht. Neben der Manga-Serie wurden auch vier Filme, darunter „Captain Tsubasa: Europe Daikessen“ veröffentlicht. Dazu sind etliche Videospiele erschienen, die sich um den japanischen Fußballstar drehen. „Captain Tsubasa: New Kick Off“ von Konami für Nintendo DS war eins davon. Wer sich die neuen Folgen von „Captain Tsubasa“ anschauen möchte, kann das auf ProSieben MAXX tun.

„Captain
Tsubasa“ kann auf eine fast vierzigjähirge Geschichte zurückblicken. Angefangen hat der Erfolg mit einer kultigen Manga-Serie und wird im kommenden Jahr mit TSUBASA+ als innovatives AR-Game fortgesetzt. Spieler werden in der Lage sein, neue Teams zu erstellen und gegen andere Mannschaften anzutreten. Die Vorfreude darauf kann man sich mit den spannenden Folgen zur WM 2018 versüßen.